Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert - Ich kann das nicht vergessen

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Polizei, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robert - Ich kann das nicht vergessen

09.09.2020 um 00:31
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb:Wer sich in Gefahr begibt muss damit rechnen darin umzukommen.
Ist das so?
Sind wir im Dschungel oder wo?
Wir sind eine soziale Gemeinschaft!

Jeder kann sich einen Beruf frei wählen!
Mancher Beruf bringt wenig Verantwortung, mancher enorme Verantwortung mit sich!
Ein Polizeibeamter hat enorme Verantwortung! - unter anderem dafür Sorge zu tragen, eine offensichtlich hilflose Person wohlbehalten, entweder nach Hause zu bringen oder in Gewahrsam zu nehmen!

Das nur allgemein! Zu speziellen Fall kann ich mich nicht äussern, da ich ich nicht vor Ort war!

Anzeige
melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

09.09.2020 um 09:16
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb:Und wenn ich mir anschaue wie hier in diesem Land Rettungssanitäter, Polizisten, Feuerwehrleute angegriffen (oder später) verklagt werden während sie versuchen hilflosen oder verunglückten Menschen zu helfen; spätestens dann sollte man nachdenken bevor man solche Kommentare verfasst.
Mir kommt auch die Galle hoch, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Rettungskräfte aller Bereiche haben meinen vollsten Respekt. Wer in der Funktion eines Helfers aber eine hilflose Person verarscht und aussetzt, der hat (gelinde gesagt) den Beruf verfehlt. Zum Glück ist das Ganze durch Zufall ans Licht gekommen, wenn auch durch einen Zufall.


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

09.09.2020 um 18:03
@Almy2812
Seh ich anders als Du, ich habe einen grossen Respekt vor der Polizei und den Rettungskräften, in diesem Fall allerdings müssen sich die beteiligten Polizisten sehr wohl ein paar Fragen bezügl ihres Verhaltens gefallen lassen


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

09.09.2020 um 22:05
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Mir kommt auch die Galle hoch, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Rettungskräfte aller Bereiche haben meinen vollsten Respekt. Wer in der Funktion eines Helfers aber eine hilflose Person verarscht und aussetzt, der hat (gelinde gesagt) den Beruf verfehlt. Zum Glück ist das Ganze durch Zufall ans Licht gekommen, wenn auch durch einen Zufall.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Verfilmung gesehen und bin nach wie vor geschockt darüber, was diesem Jungen passiert ist. Ich denke nicht, dass man noch darüber diskutieren muss, was die beiden Polizisten in dieser Nacht in menschlicher und dienstlicher Hinsicht falsch gemacht haben.

Ein Bashing gegenüber der Polizei generell ist aber aus meiner Sicht fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

09.09.2020 um 22:19
Zitat von Almy2812Almy2812 schrieb:Und noch einmal ganz krass dazu, Robert (nach wie vor mein Beileid den Hinterbliebenen) hat das tragische Unglück allein angestoßen.
Er wurde zu nichts gezwungen (außer vielleicht dem "Gruppenzwang"; dann sollten aber seine Freunde moralisch belastet werden).
Wer sich in Gefahr begibt muss damit rechnen darin umzukommen.
Kausal betrachtet stimmt das. Trotzdem sind solche Sätze zynisch oder unerträglich relativierend. Denn "Helfer" (dazu gehören natürlich auch Polizisten) haben mit ihrem Beruf eine große Verantwortung übernommen. Ob sie richtig oder falsch handeln, kann über Leben und Tod entscheiden. Von dieser Verantwortung sind sie auch nicht befreit, wenn sich eine hilflose Person eigenverantwortlich in Gefahr begeben hat. Würde man das machen, gäbe es zwei Klassen. Wer sich in Gefahr begibt, muss damit rechnen, darin umzukommen. Balanciert er auf dem Brückengeländer der Rügenbrücke, kann er hinunter fallen. Aber er muss nicht damit rechnen, ausgesetzt, verlacht, misshandelt oder einfach mitleidslos liegen gelassen zu werden.

Auch Otto-Normal-Bürger kann wegen unterlassener Hilfeleistung, fahrlässiger Tötung oder gar Tötung durch Unterlassen belangt werden, wenn er nicht hilft. Völlig egal, ob der Hilfebedürftige selbst schuld an seiner Situation ist. Für professionelle Helfer gilt dies erst Recht, hier sind die Sorgfaltsanforderungen aufgrund ihrer Ausbildung besonders hoch.

Dass Hilfskräfte, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte, immer häufiger angegriffen, geschmäht und sogar von Hilfsbedürftigen bespuckt werden, ist ebenso unerträglich. Nur kann das Fehlverhalten nicht rechtfertigen. Sollte eine solche Haltung in den Rettungskräften Usus werden, würde sich die Eskalationspirale nur noch umso heftiger drehen.


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

11.09.2020 um 21:39
Die Polizisten wurden doch juristisch belangt, also wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

11.09.2020 um 21:47
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Die Polizisten wurden doch juristisch belangt, also wo ist das Problem
Das Problem sehe ich darin, dass die Polizisten eine hilflose Person erst verarscht und dann irgendwo "ausgesetzt" oder zumindest sich selbst überlassen haben. Jeder Normalo kann wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt und verurteilt werden, und das zu recht. Wenn aber Polizisten mit einer hilflosen Person - selbst herbeigeführt oder nicht - ihre Spielchen spielen und dabei billigend in Kauf nehmen, dass ein Mensch stirbt (und das haben sie, bei den Temperaturen und der Bekleidung, wissen müssen!), dann ist das ein gewaltiges Problem, und die Strafe, mit der sie davon gekommen sind, ein absoluter Witz!

Just my 2 cents...


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

13.09.2020 um 19:27
@HorstHamster
sehe ich absolut genauso !


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

13.09.2020 um 20:44
Hey Kapitän Absolut, du findest also das durch die "faire"Gerichtsvrrhandlung dem Recht genüge getan wurde, oder wie darf mann dich Verstehen ?


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

13.09.2020 um 20:49
Gleiche Frage an Dich, HostHamster, war das Urteil denn auch nur Ansatzweise angemessen ?


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

13.09.2020 um 22:23
@Tita1992
Stimme ich auch zu!!!


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

01.10.2020 um 22:38
Zitat von emptychairemptychair schrieb am 13.09.2020:nur
Ja, es bewegte sich im Rahmen. Glaube nie im Leben, dass ich da mehr belangt werde, wenn ich einen Besoffenen sich selbst überlasse. Bedenkt bitte, dass ihn selbst Sanitäter nicht mitnehmen wollten, weil es dem Jungen augenscheinlich gut ging, vielleicht wurde er gar untersucht und es wurde nichts festgestellt.

Es ist eine sehr tragische Geschichte, in die aber auch die Polizei tragischerweise reingerutscht ist. Im Normalfall passiert da wohl nichts, wenn Du einen Angetrunkenen in der Nähe seiner Heimat aussetzt. Bin froh kein Polizist zu sein, denn ein kostenloser Fahrdienst sollten sie wohl auch nicht sein, oder?


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

01.10.2020 um 22:39
Sorry fürs dalsche Zitieren.


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 15:27
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb am 09.09.2020:Ich habe die Verfilmung gesehen
Hallo, um welche Verfilmung handelt es sich hier denn? Also wo finde ich denn den Film? Konnte im Internet nichts dazu finden.


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 20:02
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Hallo, um welche Verfilmung handelt es sich hier denn? Also wo finde ich denn den Film? Konnte im Internet nichts dazu finden.
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich erinnere mich nicht an den Titel, weiß nue noch, dass der Film in Anlehnung an diesen Fall gedreht wurde. Ich kann gerne nochmal nachsehen, ob ich dazu etwas finde.


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 20:03
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich kann gerne nochmal nachsehen, ob ich dazu etwas finde.
das wäre super lieb, danke


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 20:04
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:das wäre super lieb, danke
Das ging jetzt recht schnell.... der Film heißt "Die kalte Wahrheit ".


1x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 20:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:der Film heißt "Die kalte Wahrheit ".
Vielen Dank!


2x zitiertmelden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 20:09
Zitat von krimiloverkrimilover schrieb:Vielen Dank!
Gerne.


melden

Robert - Ich kann das nicht vergessen

02.10.2020 um 21:52
Der Film ist ohne Zweifel echt gut gemacht.
Aber wie immer bei Filmen, die nach wahren Begebenheiten, gedreht wurden....
"nach einem wahren Fall", sprich es wird so aufgearbeitet (man kann auch sagen verfälscht) das es medienwirksam herüber kommt.
Sprich mit der Realität hat nur am Rande zu tun...

Nach wie vor; den Hinterblieben von Robert mein Beileid....

Almy2812


Anzeige

1x zitiertmelden