Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diana, das Mädchen aus dem Main - Ein jahrelanges Martyrium

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Indien, Afghanistan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:40
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 03.04.2025:Die Frage für mich lautet eher, weshalb wurde die geplante XY-Ausstrahlung (nach der Du ja auch gefragt hattest) verschoben oder ausgesetzt. Hat man etwa Hinweise aufgrund der Interpol - Aktion IdentifyMe derartige Spuren oder Hinweise erhalten, dass man diesen ersteinmal nachgeht, weil sie so vielversprechend sind?
Rückblickend betrachtet könntest du mit deiner Vermutung richtig gelegen haben, dass ein konkreter Hinweis abgegeben wurde, der die Ermittler auf die Spur des Täters brachte.

Auch die Ermittler lagen mit ihren Einschätzungen zu gesellschaftlichem Milieu und möglichem Hintergrund der Tat von Anfang an weitgehend richtig:
Die Kriminalpolizei hielt es damals für möglich, dass die Jugendliche im familiären Umfeld gequält wurde. Möglicherweise sei sie aber auch entführt und gefangen gehalten worden. Es wurde vermutet, dass sie aus einer indischen oder pakistanischen Familie stammte.
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/raetsel-maedchenleiche-11478682.html

melden

um 11:18
Ich weiß es klingt sehr pathetisch, aber ich habe tatsächlich Gänsehaut!
Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch einmal ein Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Meine Vermutung ist, dass weitere Kinder oder die Ehefrau aus Angst geschwiegen haben und nun vor einigen Monaten den Entschluss fassten auszusagen.

@darkstar69

Ich hatte mich auch schon gewundert, wann denn der Filmfall denn endlich kommt und ich denke deine Vermutung ist korrekt.

2x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich weiß es klingt sehr pathetisch, aber ich habe tatsächlich Gänsehaut!
Nein, egal, mich greift das auch an, mir ging ihr Schicksal immer nah. 25 Jahre sind eine lange Zeit, jetzt hat sie ihren Namen wieder, auch wenn der in ihrem Leben wohl nur selten mit Liebe ausgesprochen wurde.

melden

um 11:24
Ich freue mich sehr, dass es der Polizei gelungen ist, diesen Fall zu klären und den Täter hoffentlich verurteilen zu lassen. Ich gratuliere den Ermittlern und auch der Aktion Identify me und deren Unterstützern, wie zB Podcastern, die den Fall erneut öffentlich machten. Ich bedanke mich ausdrücklich für die Offenheit und den Aussagen der Hinweisgeber. Solche fehlen in vielen Fällen nur zu oft.

Ich hoffe, die Tat wird nicht als Totschlag gewertet. Das Mädchen hat nun endlich wieder eine Identität und ihr Schicksal darf nicht ungesühnt bleiben.

Vielleicht kann man aus diesem und ähnlichen Fällen lernen, Zeugen und Mitwisser und Hinweisgeber schneller dazu zu ermutigen und zu motivieren, sich zu melden. Offenbar ist es in verschiedenen familiären Konstellationen nicht leicht, Hinweise an die Polizei zu geben. Vielleicht gibt es zukünftig Möglichkeiten, diese Hinweise schneller zu erhalten.

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Vielleicht gibt es zukünftig Möglichkeiten, diese Hinweise schneller zu erhalten.
Die Möglichkeiten gibt es schon lange. Jede Dienststelle behandelt Informationen auf Wunsch strengvertraulich

Es scheitert halt oft an der Bereitschaft jeweiligen Personen, die aus Angst, Scham oder sonstigen Gefühlen, überhaupt eine Aussage tätigen zu wollen.

2x zitiertmelden

um 11:38
@SteamedHams
Ja, es gibt vertrauliche, diskrete und anonyme Möglichkeiten. Bis dato wurden diese aber ja nicht genutzt.
Vielleicht ergeben sich Methoden, Möglichkeiten, Instrumente, oä, die die Polizei noch lernen oder einsetzen kann, wie man Hinweisgeber noch mehr motivieren kann, sich tatsächlich und frühzeitig zu melden.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Es scheitert halt oft an der Bereitschaft jeweiligen Personen, die aus Angst, Scham oder sonstigen Gefühlen, überhaupt eine Aussage tätigen zu wollen.
Und genau hier kann man ja evtl ansetzen, die Hinweisgeber zu unterstützen, sich dennoch zu melden und ihre inneren Barrieren zu überwinden. Was auch immer da helfen könnte. Was auch immer das sein könnte. Irgendwas hat ja auch jetzt funktioniert und den Auslöser ergeben. Vielleicht kann man daraus lernen und es zukünftig noch gezielter einsetzen, die Hinweisgeber zu unterstützen.

melden

um 11:58
Ich bin so erleichtert!
Dieses Mädchen hat so sehr gelitten - endlich weiß man was sie ist.

Und der Täter möge in der Hölle schmoren

melden

um 12:10
Das Mädchen aus dem Main ist die erste Identifizierte aus der Kampagne, die nicht in einem fremden Land aufgefunden wurde.
Das sagt mMn. etwas darüber aus, wie isoliert sie gelebt haben musste. Wenn keiner außerhalb ihrer Familie sie vermisst hat, ist sie höchstwahrscheinlich schon länger nicht mehr zur Schule gegangen und hatte auch sonst wohl kaum Außenkontakte.
Möge sie in Frieden ruhen.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von antheanthe schrieb:Das sagt mMn. etwas darüber aus, wie isoliert sie gelebt haben musste. Wenn keiner außerhalb ihrer Familie sie vermisst hat, ist sie höchstwahrscheinlich schon länger nicht mehr zur Schule gegangen und hatte auch sonst wohl kaum Außenkontakte.
Richtig, das ist zu vermuten. Das lässt aber auch vermuten, wo die Hinweise her kamen.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ich weiß es klingt sehr pathetisch, aber ich habe tatsächlich Gänsehaut!
Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch einmal ein Täter zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich kann das sehr gut verstehen. Ich finde das auch sehr bewegend, dass dieser Fall tatsächlich noch aufgeklärt wurde.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich gratuliere den Ermittlern und auch der Aktion Identify me und deren Unterstützern, wie zB Podcastern, die den Fall erneut öffentlich machten.
Da wurde wirklich großartige Arbeit geleistet.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Es scheitert halt oft an der Bereitschaft jeweiligen Personen, die aus Angst, Scham oder sonstigen Gefühlen, überhaupt eine Aussage tätigen zu wollen.
Die Gründe sich nicht zu melden es sind wahrscheinlich deutlich komplexer als einfach nur Angst.
Bei Angst vor dem Täter kann ein anonymer Hinweis eine Lösung sein. Aber vermutlich geht es auch um Loyalitäten, Zummenhalt und innerfamiliäre Regeln, die nicht so einfach durchbrochen werden können.
Ein fragiles familäres Konstrukt, bei dem jede:r seine/ihre zugewiesene Rolle hat, aus der auszubrechen nicht so einfach ist.
Man weiß auch nicht wie die Familie aufgestellt war und wie die Vorstellungen waren, wie gut die Familie zu Recht kommen würde, wenn der Vater hat, der vielleicht auch der hauptversorger war wegfallen würde.

Über den langen Zeitraum hat sich einiges im Familiensystem verändert, so dass jetzt ein Familienmitglied den Mut und die Kraft gefunden hat, die entscheidenden Hinweise zu geben.
Ich gehe zumindest davon aus, dass die Hinweise aus dem Kreis der Familie kamen.

melden

um 12:31
Cold Case aus Frankfurt: Verdächtiger im Fall des toten Mädchens im Main gefasst | hessenschau.de https://share.google/9v2gdfNSm19VAvJLR

Gottseidank wurde es aufgeklärt.
Ich hatte fast nicht mehr daran geglaubt.
Aber die "Identify Me" Kampagne scheint ja bereits einiges bewirkt zu haben.

Falls der Link schon gepostet wurde: sorry für den Doppelpost.

melden

um 12:42
Ich kann an einer Hand die ungelösten Mordfälle aufzählen, die mir ähnlich nahe gehen wie dieser Mord.

Ich hoffe, dass dieser Mörder auch als Mörder verurteilt wird. Wie abartig muss man sein, dass man ein minderjähriges Mädchen derartig quält und schlussendlich tötet.

Ich hoffe, dass ähnlich perverse Menschen wie der festgenommene Täter von ihren Untaten abgehalten werden. Ansonsten werdet ihr festgenommen und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

melden

um 14:08
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Richtig, das ist zu vermuten. Das lässt aber auch vermuten, wo die Hinweise her kamen.
Nachdem ja schon recht genaue Angaben zu Tatort und Tatzeitraum veröffentlicht wurden, ist davon auszugehen, dass die Hinweise aus dem familiären Umfeld kamen.
Wie man als Mutter oder Geschwister weiterleben kann mit dem Wissen, der eigene Mann/Vater hat die Tochter getötet, ist nochmal ein Fall für sich.
Dem entfernteren familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld wird man auf Nachfragen nach dem Verbleib der Teenager-Tochter vermutlich irgendeine Geschichte erzählt haben von wegen, sie ist zurück in der Heimat/wird im Ausland heiraten/....
Ich hoffe, die Überlebenden können jetzt trauern und den Verlust verarbeiten.

2x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von antheanthe schrieb:Wie man als Mutter oder Geschwister weiterleben kann mit dem Wissen, der eigene Mann/Vater hat die Tochter getötet, ist nochmal ein Fall für sich.
Wenn es die gab, waren sie ja aller Wahrscheinlichkeit nach in der gleichen Situation, sind ebenfalls Opfer. Da sollten wir nicht richten und auch keine solchen Vorhalrungeb machen.

1x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von antheanthe schrieb:Dem entfernteren familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld wird man auf Nachfragen nach dem Verbleib der Teenager-Tochter vermutlich irgendeine Geschichte erzählt haben von wegen, sie ist zurück in der Heimat/wird im Ausland heiraten/....
Da bin ich gespannt, was da noch rauskommt. Bisher war ja eine Vermutung, dass das Mädchen gar nicht in der Öffentlichkeit aufgetreten ist und möglicherweise gefangen gehalten wurde. Und insofern auch keine Schule etc besuchte.

Wenn dem nicht so war, habe ich schon Fragezeichen warum keinerlei Hinweis auf das Verschwinden reingekommen ist. Auch wenn man dem Umfeld eine gute Geschichte aufgetischt hat, wäre es doch verwunderlich, dass sich dennoch niemand an die Polizei wandte mit einen Hinweis, dass eine Mitschülerin mehr oder weniger plötzlich nicht mehr zur Schule kam. Der Fall war ja auch im Rhein-Main-Gebiet recht präsent.
Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass das Mädchen nicht offiziell gemeldet war und deshalb niemand sie vermisste.

2x zitiertmelden

um 15:00
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass das Mädchen nicht offiziell gemeldet war und deshalb niemand sie vermisste.
Da die Identität des Mädchens und seiner Familie nun bekannt ist, wird man prüfen können, wann sie (und die Familie) wo gemeldet war oder nicht oder abgemeldet wurde, ob sie Kindergeld bezog, der Schulpflicht nachkam, usw. Da zumindest der Vater die deutsche Staatsbürgerschaft (angenommen) hatte, wird diesbezüglich auch Klarheit zu seinen Daten herrschen, vermute ich.

melden

um 15:17
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es die gab, waren sie ja aller Wahrscheinlichkeit nach in der gleichen Situation, sind ebenfalls Opfer. Da sollten wir nicht richten und auch keine solchen Vorhalrungeb machen.
Meine Bemerkung war weder ein richten noch eine Vorhaltung gegenüber den Hinterbliebenen. Ich gehe eher davon aus, etwaige Geschwister und Mutter haben Todesangst gelitten und dass der Mord an der 16 jährigen ein Mittel gewesen sein könnte, andere Familienmitglieder nachhaltig einzuschüchtern und "in der Spur zu halten".
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Auch wenn man dem Umfeld eine gute Geschichte aufgetischt hat, wäre es doch verwunderlich, dass sich dennoch niemand an die Polizei wandte mit einen Hinweis, dass eine Mitschülerin mehr oder weniger plötzlich nicht mehr zur Schule kam. Der Fall war ja auch im Rhein-Main-Gebiet recht präsent.
Nachdem sie Ende Juli ermordet wurde, ist das sehr wahrscheinlich der Zeitraum der Sommerferien. Sollte sie vor den Ferien noch zur Schule gegangen sein, könnte sie mit einem Vorwand wie "lebt jetzt im Ausland bei ihrer Tante" abgemeldet worden sein.
Aber ich halte es ebenso für denkbar, dass sie schon Jahre nicht mehr zur Schule ging, denn sonst wären womöglich jemandem ihre zahlreichen Verletzungen aufgefallen.

melden

um 16:11
Ohne Witz: Kein Fall hat mich so sehr beschäftigt wie dieser und nie hätte ich gedacht, dass es jemals eine Verhaftung geben wird! Sie hieß Diana. Durch identifyme konnten die Ermittler nun anscheinend Puzzlestücke zusammensetzen. Ich hoffe, alles wird nun lückenlos aufgeklärt werden können!

melden

um 16:27
Ihr Name - Diana - wurde u.a. in diesem Artikel genannt.

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/cold-case-aus-frankfurt-verdaechtiger-im-fall-des-toten-maedchens-im-main-gefasst-v2,maedchen-main-100.html

melden

um 16:46
Mich hat der Fall auch beschäftigt und endlich kriegt das Mädchen ihren Namen zurück.
Bravo an die Ermittler die super Arbeit geleistet haben.
Ich vermute auch,dass sie ziemlich zurückgezogen zumindest zuletzt gelebt hat und eventuell gar nicht in der letzten Zeit zur Schule ging. Denn auch wenn eine Ausrede für ihr fernbleiben geliefert wurde gäbe es doch erhöhte Chance, dass Schulfreunde die irgendwann das erstellte Bild gesehen hätten und sich erinnert hätten.

melden