Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

1.491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Missbrauch, Babys ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 16:59
@AngRa
Das könnte sein,das der Vater inzwischen verstorben ist.

Wenn meine Vermutung stimmen würde, und der Vater der "Mörder" und der Sohn Mittäter/ Mitwisser ist, dann sollte er jetzt nun auch dazu stehen und alles sagen was er weiss.

Es könnte ja allerdings auch sein das der Sohn selber nicht mehr lebt.

Anzeige
melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:02
@Vidocq
Noch ein Zitat aus dem o.g. Artikel des "Kölner Stadtanzeiger":

"...Unmittelbar nach dem Verschwinden 1982 hatte es bereits eine großangelegte Suchaktion gegeben, jedoch ergebnislos. Immer wieder meldeten sich in der Folge Zeugen, die angaben, sie hätten Lolita gesehen. Ein Busfahrer, der sie kannte, war sich sicher, dass er das Mädchen noch drei Tage nach seinem Verschwinden in der Nähe des Wohnortes ihres Freundes gesehen habe..."

Bei der erwähnten Suchaktion könnten auch damals schon durchaus Fährtenhunde eingesetzt worden sein; ist sogar recht wahrscheinlich. Nur warum dieses dann auch noch 5 Jahre später einen Sinn gehabt haben soll, erscheint mir nicht recht nachvollziehbar. Es sei denn -wie im Text weiter zu lesen- daß die Polizei davon überzeugt gewesen sein muß, Lolita Brieger wäre noch am Leben und hielte sich in der Gegend auf...


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:04
@Bernard

Die beste Vernehmungstechnik und Taktik nützt nichts, wenn die Polizei keinen Hebel zum Ansetzen hat. Wir dürfen nicht vergessen, dass es keine Leiche gab.Der Zeitpunkt des Todes stand nicht zur Diskussion. Alibis konnten nicht überprüft werden. Zeugen gab es keine.

Der oder die Täter konnten einfach sicher sein nicht überführt zu werden angesichts dieser Situation und da haben sie eben geschwiegen.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:06
Die Frau ist mE jedenfalls vor der Aussprache nicht zufällig verschwunden. Suizid schließe ich aus. Dann hätte man sie gefunden.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:17
@AngRa
Also dann schon vor der geplanten "Aussprache" mit Ehemann und Schwiegerpapa "in spe" zusammen getroffen, eine "Abfindung" kassiert, sich noch kurze Zeit in der Gegend aufgehalten und danach das Weite gesucht? Nach 5 Jahren von Reue und Sehnsucht befallen, finanziell ausgeblutet, gekommen um "reinen Tisch" zu machen und den Nachwuchs zu präsentieren - in der Hoffnung auf ein nunmehr doch besseres Leben? Dabei gesehen worden, ein "heißer Tippgeber" war auch zur Stelle und die Kripo läuft noch mal zur Hochform auf in der Hoffnung, einer "Festnahme im Nachgang"...
Schon alles sehr, sehr merkwürdig. "Hinterkaifeck´sche Verhältnisse" - Zusammenhalt und Stillschweigen aller Beteiligten inclusive...


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:22
@Bernard
Mein Bekannter hatte bei seiner Nachrecherche keine Hinweise auf "Such Hund Einsatz" bekommen.
Also gehe ich mal davon aus, das es in der Ersten Suchphase auch keine gab.

Gruss Vidocq


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:30
@Vidocq
Wäre allerdings ziemlich ungewöhnlich. Die "Such-Wau-Waus" sind in solchen Vermißtenfällen doch mit das Erste, was zum Einsatz kommt...
Man müßte auch mehr über den "scheinbar heißen Tipp" wissen, der dann zur zweiten, offenbar intensiver durchgeführten Suchaktion geführt hat. Die "Hinweise (Mehrzahl!) auf ein Kapitalverbrechen" hatte es ja auch schon unmittelbar nach dem Verschwinden von Lolita Brieger gegeben.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:39
@Bernard

Über den heißen Tipp fünf Jahre nach der Tat, dass ein Kapitalverbrechen vorliege, wissen wir zu wenig.

ME ist die Frau am Tage ihres Verschwindens ermordet worden. Die Leiche wurde gut versteckt.

Im Fall Karen und Clara Gaucke aus Hannover wurden die Leichen auch nie gefunden. Der Ex-Partner wurde aber dennoch zu lebenslänglich verurteilt. Die Schwere der Schuld wurde bejaht. In der Wohnung der Opfer wurde halt Blut gefunden und es ging wie so oft um Kindsunterhalt. Das war das Motiv.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:49
@Bernard
najaa sollte... ich kenne leider viele Fälle wo eben kein Hund eingesetzt wurde.
Oder (siehe Berlin, die Hundertschaft und Hunde, die an der Leiche der K Heisig vorbei rennen?!?)

@AngRa

Im Fall Gauke hatte der "liebe" Michael Pieper Pech gehabt.
Das sie am selben Tag getötet wurde, sehe ich auch so. Bei jedem Vermissten kommen Hinweise, die aber fast nie ein Ergebnis bringen oder zutreffend sind.

Gruss Vidocq


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 17:58
@Vidocq
Viele Köche verderben halt den Brei... ;)

Selbsttötung scheidet m.E. aus. Mord möglicherweise - und auch, wenn Eure täterliche "Nr. 1" in meinem Kopf herumspukt, kann ich daran nicht so recht glauben. Da hätte was nachzuweisen sein müssen. Ist auch -irgendwie- zu einfach. Momentan favorisiert meine Fantasie tatsächlich, daß das Mädel (zumindest bis zum Zeitpunkt 5 Jahre nach ihrem Verschwinden) noch am Leben gewesen ist...
Gehe jetzt Katzen und dann mich selbst füttern - und wenn ich zurückkomme erwarte ich den Fall als gelöst präsentiert zu bekommen. Jedenfalls "allmy-theoretisch"... ;)
Bis denn, M. :)


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 18:07
@Vidocq

Ja der Mörder von Karen und Clara Gaucke hatte "Pech".

Es ging um Unterhalt,den er hätte aus der Portokasse zahlen können. Ist halt immer wieder ein Motiv.

@Bernard

Menschen spüren ob man ihnen an den Karren fahren kann oder nicht. So sehe ich das irgendwie. Es bleibt natürlich immer die Frage ob jemand ewig mit solch einer Schuld leben kann.Ansatzmöglichkeiten sind gegeben wenn eine Änderung der Lebenssituation eingetreten ist. Darauf hat die Polizei wohl gebaut. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Was erwartest Du ? Nach der Fütterung ist hier so schnell mit keinen Ergebnissen zu rechnen. So schnell schießen die Preußen nicht. Den Mordfall Hinterkaifeck haben wir nun nach bald 90 Jahren nicht geklärt, obwohl wir nur Amtshilfe leisten. Ist ja eigentlich Sache der Bayern.


1x zitiertmelden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 18:57
@AngRa
"Erwartungshaltungen" zu entwickeln habe ich im Internet eh´ aufgegeben! Und das ;) "Blinzelauge" ;) am Ende meiner Ausführungen hast Du auch nicht übersehen. Das weiß ich... ;)
Zitat von AngRaAngRa schrieb:"...Menschen spüren ob man ihnen an den Karren fahren kann oder nicht..."
Das gilt aber -anders herum- natürlich auch für die Ermittler. Und in 30 Jahren mag da einiges an Erfahrungen gemacht worden sein. Vielleicht ist ja die von Dir erwähnte "Änderung einer Lebenssituation" im Kreise der Beteiligten (Verdächtigen) eingetreten und die Polizei nutzt Fernsehfahndung und Öffentlichkeitsarbeit, um zu neuen Ergebnissen oder auch nur Erkenntnissen zu kommen. Denn ganz deutlich war ja in der Nachbereitung mit Staatsanwalt und Kommissar herauszuhören, daß man besonders auf evtl. "Mitwisser" setzt. Diese könnten sich nach dem Tode des ihnen bekannten Täters -ohne Angst haben zu müssen, sich selber einer Gefährdung auszusetzen- nun an die Polizei wenden...
Sogar ein "Vertrauenstelefon" (Handy-Nummer; wer mag sich dort wohl melden...?) wird eingerichtet. Bisher dachte ich immer, daß eigentlich alle sachdienlichen Anrufe bei der Polizei entsprechendes "Vertrauen" beinhalten. Also hat es mit dieser Weise der "Kontaktaufnahme" auch etwas ganz Besonderes auf sich - es soll auf jeden Fall und zu jeder Tages- und Nachtzeit auch immer gleich "der Richtige" und zuständige Mitarbeiter zu sprechen sein. Hört sich für mich bisserl so an, als ob da jemand in der (jüngsten) Vergangenheit zunächst "abgewimmelt" worden ist, der aus einer im Nachhinein entstandenen Erkenntnis, gleichwohl wichtige weitere Hinweise zur Klärung der Geschichte hätte geben können...


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 20:14
Dass man im Fall Lolita den Freund und dessen Vater unter Druck setzen will, ist ja wohl offensichtlich.
Mich würde interessieren, ob dort im Ort schon jahrelang ständig getuschelt wird, dass es einer davon oder beide waren.Wenn ja, dann wundern mich die 76 Anrufe nicht.
Könnte aber auch sein, dass keiner angerufen hat und man will mit den angeblichen 76 Anrufen nochmals Druck ausüben.


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 20:35
@Cleo1956
hallo dein anfangs_post, kann mir jemand den youtube link posten, denn der link ist nicht mehr erreichbar. danke möchte auch wissen um welches stück scheisse es geht :)


melden
Cleo1956 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 20:53
@Dagegen
Hat jetzt einen anderen Thread

Fahndung des BKA: Schwerer sexueller Missbrauch eines Säuglings!Cleo


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 21:09
@Bernard

Bis jetzt war es immer eine Handynummer ( in den letzten Fällen für anonyme Hinweise) beim Vertrauenstelefon. Weiß jetzt nicht ab wann das so ist. Halte ich nicht für besonders und würde ich auch nichts hinein interpretieren. Scheint dir wohl noch nicht aufgefallen zu sein ;)


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 22:23
@oceanghost
Ach soooo...!
Zur Info: Hatte bis vor einigen Monaten eine selbstgewählte televisionäre Abstinenz von ca. 5 Jahren. War durch eine fehlende Empfangsanlage so gekommen und irgendwann wollte ich auch nicht mehr. Internet und Hörfunk waren vollkommen ausreichend - ich meine auch mal, dadurch nicht unbedingt dümmer geworden zu sein... ;)
"XY" schaue ich jetzt seit 3 - 4 Monaten wieder regelmäßig; ist die einzige Sendung, welche auch im Kalender vermerkt wird. Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn mir das neue Verfahren von Anonym- oder Vertrauens-Telefonnummern noch nicht vertraut ist. Ist also dann offensichtlich so, daß diese Anrufe nicht bei der Polizei sondern bei einem Mitarbeiter von "Aktenzeichen" auflaufen...?


melden

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

26.08.2011 um 23:22
@Bernard
Kein Problem :) Ich weiß nicht wer so einen Anruf dann entgegen nimmt. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich das mit der Handynummer nur bei XY gesehen habe oder auch noch im Internet bei Aufrufen der Polizei :-/ Muß mal mehr drauf achten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

27.08.2011 um 08:30
für mich fasse ich mal kurz zusammen :)
im Jahr 81/82 läßt sich also ein Liebender wegen der Erbschaft eines Hofes und möglicherweise zusätzlichen Kapitales, denn der Hof wurde nicht gerade als Vorzeigeanwesen dargestellt, seine Liebste abspenstig machen, dadurch, daß sein Vater ihm diese Liebe verbietet. Eher unwahrscheinlich!
Die Geliebte verübt daraufhin einen mehr als dubiosen Selbstmordversuch, obwohl sie weiß, daß sie schwanger ist, welcher mißlingt. Einigermaßen glaubhaft!
Daraufhin hat der für diese Schwangerschaft vermutlich Verantwortliche, regelmäßig Kontakt zu der jungen Frau, die als Näherin arbeitete und von zuhause, nun in XY seelisch sehr stabil dargestellt, ausgezogen war. Erstaunlich!
Sie befindet sich auf dem Weg zum Anwesen, in dem ihr Freund immer noch wohnt, um mit dem Vater ihres Geliebten eine Einigung anzustreben, oder ist schon dort gewesen, als sie spurlos verschwindet. Unfaßbar!
Eine Hundestaffel zur Suche der Vermissten wird nicht eingesetzt. Schlamperei!
Das Umfeld beider Familien scheint mir hier von Bedeutung, es sieht ja doch danach aus, daß einiges massiv vertuscht worden ist.
Wenigstens den jetzt gefundenen Schlüssel hätte man richtig überprüfen können, er kann ja nicht zufällig dort hingelangt sein.
Möglicherweise ein Hinweis darauf, daß jemand über diesen Umweg doch sein Gewissen erleichtern will.


melden
Cleo1956 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger

27.08.2011 um 10:20
@kore
Der Sclüssel ist nicht jetzt erst gefunden sondern drei Monate nach dem Mord am Friedhof(damals stand an der Stelle ein Notruf).Ja, der Schlüssel gibt schon Rätzel auf.Beim verscharren verloren oder absichtlich hingelegt?Es wurde nicht erwähnt,das sie auf dem Hof ankam.Im Internet findet man keine alten Berichte darüber,bleibt nur der Weg ins Archiv.Wer wohnt in der Nähe und könnte die alten Berichte besorgen?Gruß Cleo


Anzeige

melden