@Tussinelda jaska schrieb:Oder Jemandem zu helfen? Für positives Feedback? Endlich die Wahrheit sagen? Denkbar ist hier Vieles.
Mal die direkte Frage: wenn zu diesem Zeitpunkt Ulvi ganz neu in der Klinik war und die Polizei ihn als Täter ausschloss - wer hätte sich schon im Herbst 2001 auf die Suche nach einem Informanten begeben, um von Ulvi was zu entlocken, das selbst die Polizei nicht in Betracht zog.
Das hinkt doch gewaltig.
Viel wahrscheinlicher ist für mich im Augenblick: Peter H. hat sich aus eigenem Antrieb an die Polizei gewandt, um eine Verhandlungsposition einnehmen zu können. Diese war dankbar, ging den Hinweisen nach und fand nichts.
Das wiederum würde allen Infos entsprechen, wonach er nie als V-Mann eingesetzt war. Und dass Hafterleichterung in der Forensik widersinnig ist passt auch.
Und auch der Widerruf würde sich meiner Meinung nach nahtlos in das Bild eines Kleinkriminellen einfügen, der sicher aus gutem Grund in der Forensik und nicht im Gefängnis gelandet ist. Das müsste man nochmal eruieren.
Ich weiß natürlich nicht, was da vorging. Aber mindestens einmal wurde Peter H. schwach und hat aus irgendwelchen Gründen gelogen: bei seiner ersten Aussage oder beim Widerruf.