Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 17:56
@Blondi23

Jede Zeugenaussage ist einzeln zu betrachten und zwar im genauen Wortlaut. Ohne die Akten kann man daher gar nicht beurteilen, was die Zeugen am 7. Mai 2001 gesehen oder ausgesagt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:01
Zitat von ScipperScipper schrieb:Jede Zeugenaussage ist einzeln zu betrachten und zwar im genauen Wortlaut. Ohne die Akten kann man daher gar nicht beurteilen, was die Zeugen am 7. Mai 2001 gesehen oder ausgesagt haben.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich sage hier bereits, dass sich nicht alle Kinder geirrt haben werden. Es wäre aber fatal anzunehmen, dass alle, die etwas aussagten, wirklich keine Sinnestäuschung als Realität annahmen. Dies zu klären ist Sache der Polizei.
Ja, sage ich doch auch =)


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:16
@Blondi23

Wenn man rausfinden möchte, was passiert ist mit Peggy, so muss man erstmal eine Basis haben, indem man erstmal vorab einen Leitsatz (Annahme) aufstellt. Also etwa so: Wenn es zutrifft, dass der Zeuge A das Kind Peggy um 18:30 Uhr lebend mit seinem Roller am Geroldsgrüner Weg sah, so muss das Kind um diese Uhrzeit noch gelebt haben. Man nimmt etwas an, um eine Theorie aufzubauen.

Im übrigen hat die SOKO ja auch den Zeugen geglaubt, die das Kind Peggy nach der Schule bis 13:15 Uhr auf dem Heimweg sahen. Da hat keiner gesagt: Das kann nicht sein, weil sich Zeugen ja irren können.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:17
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Dagegen sagt auch keiner was, Scipper. Ich unterstelle den Kindern nicht, dass sie bewusst gelogen haben. Ich weise nur darauf hin, dass auch Kinder sich irren können und deshalb die Zeugenaussagen genau geprüft werden sollten. Wenn man dies im Hinterkopf behält, kann man seine Theorie gerne auf den Aussagen der betreffenden Kindern aufbauen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die ein oder andere Aussage nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss
Ich möchte mich ungern wiederholen. Deshalb zitiere ich mich einfach nochmal selbst.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:22
@Blondi23

Ich habe meine Meinung dazu gesagt: Ich glaube den Kinderzeugen, dass sie Peggy sahen. Und aus dem Grund habe ich meine oben bereits umrissene Theorie aufgestellt. Bis jetzt hat keiner hier beweisen können, dass die Kinder NICHT Peggy in den Stunden bis zum Abend gesehen haben.

Deine Meinung besagt ja nur, dass sich jeder Mensch irren kann. Aber es ist damit nicht gesagt, dass er sich jeder Mensch im realen Einzelfall auch tatsächlich und wirklich geirrt haben MUSS. Wenn ein Zeuge was sieht, könnte er sich irren. Er muss sich aber nicht irren, nur weil es so sein KÖNNTE.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:25
@Scipper

Soll ich meine Aussage jetzt nochmal posten?
Ich wollte nur von dir wissen, ob du den Kinderzeugen durchweg glauben schenkst und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man im Hinterkopf behalten sollte, dass auch diese Kinderzeugen irren können. Wer sich geirrt hat, können wir nicht überprüfen. Man kann folglich eine Theorie aufstellen, sollte aber nicht vergessen, dass nicht jeder dieser Kinderzeugen auch wirklich das gesehen hat, was er zu sehen glaubt.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:30
Noch was: Theoretisch KÖNNTEN sich auch die Zeugen geirrt haben, die Peggy in der Schule sahen oder auf dem Nachhauseweg. Theoretisch könnte sich auch die gesamte SOKO geirrt haben. Wenn man sagt, dass sich die Kinderzeugen alle oder zum Teil geirrt haben KÖNNTEN, dann sage ich, dass sich auch die gesamte Mannschaft in diesem Fall die den Ulvi vernommen hat, geirrt haben KÖNNTE.

Es geht aber nicht darum was sein KÖNNTE, sondern es geht um die REALITÄT - und nicht um Fragen wie etwa die, dass sich JEDER Mensch irren kann, weil kein Mensch - und damit auch keine Zeugen und keine SOKO und auch keine Richter - unfehlbar ist. Unfehlbar ist nur der Papst in kirchlichen Glaubens- und Sittenfragen. So habe ich es im Religionsunterricht gelernt.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:31
Ich glaube eher, dass sie glauben, Peggy gesehen zu haben. Oder sie gesehen haben könnten.

Waren die Zeugen zu den Sichtungen abends sich so dermaßen sicher?
Ich meine, mich zu entsinnen, dass wenigstens einer sich nicht so sicher war.

Man weiß leider auch nicht, ob gruppendynamische Prozesse zu einer Meinungsbildung geführt haben könnten.

Peggys Verschwinden war bestimmt auch Thema in der Schule.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:35
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich meine, mich zu entsinnen, dass wenigstens einer sich nicht so sicher war.
!!!!
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Man weiß leider auch nicht, ob gruppendynamische Prozesse zu einer Meinungsbildung geführt haben könnten.
Eben.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Peggys Verschwinden war bestimmt auch Thema in der Schule.
Bestimmt.

Alles Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Ist ja auch ein einschneidendes Erlebnis, wenn eine Klassenkameradin plötzlich weg ist.

Alles Faktoren, die bei der Theorienbildung bedacht werden sollten. Beachtet man diese, steht der Theorienbildung doch gar nichts im Weg.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:38
@jerry142
Aus einem früheren Beitrag von mir bzgl. dieser beiden Sichtungen im Carlsgrüner Weg:



Beitrag von jaska (Seite 703)
In dem neuen Buch werden einige Sichtungen am Spätnachmittag vorgestellt, leider nicht immer unter Angabe des Alters des entsprechenden Zeugen. Es gibt jedoch 2 konkrete Sichtungen, die in sich übereinstimmen. Beide gegen 19:00 gemacht, beide sagen, dass Peggy den Carlsgrüner Weg in Richtung Zeitelwaidt entlang ging, beide erwähnen den Roller. Beide Zeugen sind sich sicher, dass sie Peggy gesehen haben. Laut einem Aktenvermerk revidiert Zeuge 1 (Pascal) seine dahingehende Aussage später und ist sich nicht mehr ganz so sicher.
Der Zeitpunkt der Sichtungen wird beides Mal anhand von einem wöchentlichen Trainingstermin festgemacht, einmal Schwimmen und einmal Fußball.
Auffällig ist, das Beide übereinstimmend von einer grau-roten Jacke sprechen, von der ist sonst nirgends die Rede. Die Autoren liefern (für mich unverständlich) eine Erklärung für diese offensichtliche Diskrepanz mit: "Möglicherweise hat Pascal die Farben aufgrund der diesigen Witterung an jenem Tag verfälscht wahrgenommen".
Und genau das sind die kleinen Dinge, die mich stören: wenn man die Beschreibung der Jacke schon für beide Zeugen als falsch anerkennt und dafür die diesige Luft als Erklärung heranzieht, wie will man dann andererseits die Identifizierung der Peggy glauben, mit der keiner der Zeugen persönlich gesprochen hat, die also in einiger Entfernung gelaufen sein muss?
Für mich erklärt sich die Schwierigkeit der Polizei gut und dass diese Sichtungen nicht gewertet wurden ebenso. Dass die Autoren und die BI das zugunsten von U. auslegen ist offensichtlich und legitim. Aber eben einseitig und von der Beweiskraft her (im juristischen Sinne) gleich null.



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:42
Man muss, um überhaupt in einem Denkprozess weiterzukommen, auch bereit sein, vorab einem Zeugen auch mal Glauben zu schenken. Ich nehme an, dass man dies "Prämisse" nennen kann.
Als Prämisse (lat. praemissa „das Vorausgeschickte“) oder Vordersatz bezeichnet man in der Logik eine Voraussetzung oder Annahme. Sie ist eine Aussage, aus der eine logische Schlussfolgerung gezogen wird.

Beispiel: Aus „Alle Menschen sind sterblich“ und „Sokrates ist ein Mensch“ folgt „Sokrates ist sterblich“. Die beiden erstgenannten Aussagen sind dabei die Prämissen, die letztgenannte Aussage ist die Konklusion oder Schlussfolgerung.

Wikipedia: Prämisse



melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:45
Ist es nicht müßig jetzt nach fast 13 Jahren die Zeugenaussagen zu durchleuchten? Es wird doch einen Grund gegeben haben warum sie damals keine Beachtung fanden. Die Polizei geht doch nicht her und sagt einfach der/dem glaube ich nicht und dann ist das erledigt. Wo leben wir denn, in Südkorea?


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 18:46
@Frau.N.Zimmer

Wer hat denn die Zeugenaussagen hier bezweifelt und gesagt, dass sich Zeugen "irren" können? Wer ist es denn, der damit jeden weiteren Denkansatz bereits im Keime erstickt? Ich gewiss nicht.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:12
@jaska schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Auffällig ist, das Beide übereinstimmend von einer grau-roten Jacke sprechen, von der ist sonst nirgends die Rede. Die Autoren liefern (für mich unverständlich) eine Erklärung für diese offensichtliche Diskrepanz mit: "Möglicherweise hat Pascal die Farben aufgrund der diesigen Witterung an jenem Tag verfälscht wahrgenommen".
Nehmen wir einfach mal an, die beiden Zeugen hätten ein anderes Mädchen gesehen. Dann wäre es doch so, dass man dieses "andere Mädchen" seitens der SOKO hätte suchen müssen. Man hat aber anscheinend kein anderes Mädchen (Doppelgängerin) mit einer grau-roten Jacke gefunden.

Es kann dioch dann durchaus sein, dass die beiden Jungs wirklich Peggy sahen, auch wenn sie die Farbe der Jacke nicht so beschrieben haben, dass es auf die Jacke von Peggy gepasst hat. Es kam hier sogar mal die Idee auf, dass sich Peggy am Nachmittag zu Hause umgezogen haben könnte, zumal das Kind am Carlsgrüner Weg einen "Roller" dabei hatte, was wiederum weitere Fragen aufwirft !!!

Wenn Peggy mit dem Roller umher fuhr, muss man sich ja fragen, ob es zu Hause war oder im Garten oder Keller des Hauses, falls es seinen Roller im Garten oder im Keller oder im Flur abgestellt hatte. Hatte das Kind mehr als einen Roller? Ein Roller scheint ja zu Hause gewesen
und vorhanden zu sein.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:19
Es ist abends, diesig...die Sichtverhältnisse sind so schlecht, dass man Farben verwechseln könnte...

Wann kann man sich sicher sein - so rein von der Entfernung - dass man ein Gesicht eindeutig erkennt?

@Scipper

Es kann eben so gut sein, dass sie die Kleidung gewechselt hat und daher von weiteren Personen gesehen, aber nicht erkannt wurde...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:20
Wenn die Kinderzeugen am Nachmittag und am Abend irgendwelche Mädchen gesehen hätten, die eine Ähnlichkeit mit Peggy hatten - so müssten diese Doppelgängerinnen aber alle von der SOKO aufgefunden und befragt worden sein, ob sie zur fraglichen Zeit am jeweiligen Ort waren.

In einem Fall hat die SOKO angeblich ein Mädchen mit einem Roller ausfindig gemacht, das aber zur fraglichen Zeit gar nicht in dem Ort war, so dass also dieses andere Mädchen, wenn das stimmt, nicht die vermeintliche "Peggy" gewesen sein kann, die mit dem Roller durch die Gegend gefahren sein soll.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:27
Die Kinderzeugen haben "Peggy" gesehen - oder sagen wir mal so: Sie sahen ein Kind, von dem sie annahmen, dass es Peggy ist. Nennen wir das Kind einfach mal so: die Peggy-Doppelgängerin.

Diese Peggy-Doppelgängerin, sofern es denn eine solche in dem Ort gibt, müsste also von der SOKO gesucht und gefunden worden sein, wenn es diese denn geben würde in dem kleinen Ort. Es wurde aber keine Peggy-Doppelgängerin gefunden und befragt, ob sie zur fraglichen Zeit vor der Bäckerei oder am Marktbrunnen oder sonstwo in dem Ort herumgelaufen ist.

Aber, und das nehme ich mal an, die Kinderzeugen haben ja auch keine "Fata Morgana" gesehen. Sie sahen ein Mädchen - mit und ohne Roller - mit ohne ohne Schulranzen - mit oder ohne Jacke - und haben das Mädchen - egal wer das Mädchen war - nicht erfunden oder sich alles nur ausgedacht..


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:36
Um es mal klar zu sagen: Ich nehme an, dass die Kinderzeugen tatsächlich ein Mädchen sahen, das eine gewisse Ähnlichkeit mit Peggy hatte. Es mag sein, dass es wirklich Peggy selbst war. Höchst unwahrscheinlich dürfte sein, dass die Kinderzeugen sich die Sichtungen nur ausgedacht haben.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:43
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Es ist abends, diesig...die Sichtverhältnisse sind so schlecht, dass man Farben verwechseln könnte...
Ich nehme an, dass die beiden Jungs die Farben der Jacke des Mädchens nicht genau sahen. Es kann auch sein, dass sie durch die Sichtverhältnisse die Farben des Rollers nicht genau sahen. Es wurde auch kein anderes Mädchen ausfindig gemacht, das um die gleiche Uhrzeit dort unterwegs war.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2014 um 19:51
@Themis
Egal, Hauptsache @Scipper
Beide sehen die Farben der Jacke gleich falsch? Und das Muster auch?
Aber das Gesicht sehen sie bei diesen schlechten Sichtverhältnissen dann umso besser?
Das ist ein Witz.


@jerry142
Klar könnte das Peggy gewesen sein. Wo aber blieb dann ihre Kleidung, die sie morgens in der Schule trug? Wie kann sie ohne Eile noch nach 19:00 Richtung Zeitelwaid fahren und ihr Roller steht kaum ne Stunde später zuhause? Und jegliche Art von Anzeichen für Peggy's temporäre Anwesenheit zuhause fehlt?


Anzeige

melden