Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:14
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:@Scipper
Das ist doch "theoretisch" gemeint.
Das steht aber so nicht dort. Wie kam er denn angeblich völlig ungefragt auf diese Theorie, dass er ein Verhältnis mit der Mutter von Peggy haben könnte? Hat ihm das die SOKO in den Mund gelegt oder hat er sich das nur ausgedacht, um dann darauf aufbauend seine weitere Theorie vortragen zu können?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:16
Irgendwie ist es doch schon kaum vorstellbar wie man auf die geschmacklose Idee kommt eine Theorie zu entwickeln wonach man ein Kind erschlagen hat. Irgendwo hätte alles seine Grenzen sollte man meinen aber anscheinend doch nicht.
Trotzdem glaube ich er hat zuviel Krimi gesehen und (oder) wollte etwas Aufmerksamkeit.
Es war ja scheinbar nichts dran sonst hätte man mehr davon gehört.
Ein Verhältnis mit dem Nachbarn hätte doch die BI wärmstens serviert, die wissen ja sonst auch immer was Sache war oder ist oder vllt gewesen sein könnte.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:17
Ungefragt trug er das vor. Wie kam er auf diesen Gedanken mit dem Verhältnis? Geisterte das ihm nur im Kopf rum oder hatte er ein Verhältnis? Man sollte strikt zwischen Fakten und Fiktion trennen.

Neu ist das allemal, dass er ein Verhältnis mit der Mutter von Peggy gehabt haben will, denn selbst in dem ansonsten sehr detaillierten Peggy-Buch ist das Verhaltnis mit keinem Wort erwähnt. Es mag sein, dass er sich das ausgedacht hat, um die SOKO zu verwirren. Aber man sollte sich fragen: Warum?

Warum sagte ein Zeuge so etwas, wenn es nicht stimmt, wie man hier meint? Das Verhältnis kann ja sein, wenn er auch den Totschlag am Kind nur als "Theorie" darstellte, wobei man sich auch dabei fragen musss, was das den sollte, wenn er fdoch gar nicht der Täter sein möchte?


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:22
Das Verhältnis? Eine Fiktion? :)


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:25
@Xtralarge

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was in diesem Passus Fakten und Fiktion ist. Es ist doch so, dass er am 5. Juni 2002 diese Angaben laut dem Bericht bei der SOKO gemacht haben soll. Er hat also, glaubt dem Bericht, ungefragt und von sich aus, zunehmend nervöser werdend, von einem wie auch immer gearteten "Verhältnis" mit der Mutter der Kindes Peggy berichtet. Das kann ja sein, dass es so etwas gab. Nur den Rest, also den Totschlag, scheint er dann als sein Fantasieprodukt vorgetragen zu haben. Oder ist das gesamte nur eine frei erfundene Story des Zeugen, um dann schlussendlich zu sagen: Es war alles nur eine rein theoretische Annahme.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:31
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Tonbandaufzeichnung von diesen Äußerungen
gibt und fänd es selbst im Nachhinein nicht verkehrt, wenn sich von mir aus einer der
Gutachter von Ulvi (bei ihm ging das ja auch komplikationslos) und am liebsten wäre mir
Dr. Thomas Müller - aber nach mir geht es ja nicht - das mal anhören würde.
Man hätte sein Möglichstes getan und könnte bestenfalls J.B. eine ausufernde Phantasie
bescheinigen, die in einer persönlichen Sitzung noch untermauert werden könnte.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:38
Der Zeuge brachte die Möglichkeit - ungefragt - ins Spiel, dass er ein "Verhältnis" mit der Mutter des Kindes gehabt haben könnte oder gehabt haben will. Hat er sich das ausgedacht? Oder war es real?
Ein Jahr nach ihrem Verschwinden nahm die Kripo Jens B. deshalb in die Mangel. Zunehmend nervöser bestätigte der Kraftfahrer dann selbst, dass er versucht habe, sich ein Alibi zu kon­s-truieren – und brachte ungefragt die Möglichkeit ins Spiel, dass Peggy hinter sein Verhältnis mit ihrer Mutter gekommen sein könnte und dies seiner Ehefrau verraten wollte. (TZ-Pressebericht)



melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:43
Zitat von ThemisThemis schrieb:Dies sei aber natürlich nur eine theoretische Annahme.
Du hast den Artikel doch vorliegen!
Andererseits könnte man S.K. befragen.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:48
Sofern man seinen Bruder bereits in Verdacht gehabt haben sollte, könnte diese Aussagen eine Schutzbehauptung in der Form sein, dass man zwar etliche Theorien aufstellen könne, somit auch diese, aber an keiner etwas dran sei bzw. zu beweisen sei.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 16:56
Richtig: Der Pressebericht liegt uns allen vor. Und jeder kann selbst lesen, was in diesem Bericht steht. Im TZ-Pressebericht steht: "Dies sei aber natürlich nur eine theoretische Annahme." Bezieht sich diese Angabe auf die gesamte Geschichte, die er 2002 - ungefragt - bei der SOKO zum Besten gab? Ist klar gesagt, dass er das Verhältnis nur erfunden hat? Nein, denn das geht aus dem Bericht nicht hervor. Das war ja mein Grund, warum ich gestern die Germanistin fragte, wie sie den Bericht versteht.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:10
@jerry142

Glaubt man den Berichten, so stand Jens B. selbst im Verdacht wegen der Alibi-Sache. Denn er soll einen Reporter gefragt haben, wie man sich mit einem Computer ein Alibi herstellen kann. Dieser Reporter hat diese Sache angeblich bereits im Jahre 2001 der damaigen SOKO I gemeldet.

Falls das stimmt, ging es also bei de Vernehmung nicht um seinen Halbruder Holger E., sondern wohl eher um seine eigene Person, was man auch an seinen Antworten erkennen kann. Er sprach von sich und seinem angeblichen oder realen Verhältnis zur Mutter des Kindes Peggy und dass er das Kind deswegen geschlagenb haben klönnte. Und dies angeblich ungefragt und von sich aus.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:16
@Scipper

Und das fragt man einen Reporter? Am besten, während man unter Blitzlichtgewitter zur Vernehmung eilt.......

Okay, wenn man den Berichten glauben mag.

Ich hätte eher einen Computerspezialisten meines Vertrauens gefragt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:22
@jerry142

Der Reporter war vermutlch von einem Computer-Magazin. Das war kein Repoter, der mit dem Fall Peggy zu tun hatte (Blitzlichtgewitter), sondern eher einer, der sich in Computer-Technik auskannte.

PS: Ich nehme an, dass er das in einem PC-Forum für Computer-Freaks fragte. Warum sollte er denn einen Reporter auf der Straße so was fragen? Das wäre doch Unsinn. Dann hätte er auch einen Pastor oder einen Gärtner fragen können, der keine Ahnung davon hat, wie man PC-Daten fälschen kann.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:24
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Der Reporter war vermutlch von einem Computer-Magazin.
Vermutlich? Wie kommst Du darauf?


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:29
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich hätte eher einen Computerspezialisten meines Vertrauens gefragt.
Computerspezialisten für den Hausgebrauch findet man in der Regel in PC-Foren. Daher nehme ich an, dass er einen auswärtigen Reporter frage, der in einem PC-Forum aktiv war. Es war ja die Rede von einem Magazin, wobei ich mir darunter ein Computer-Magazin (Zeitschrift) vorstellen könnte. Er hat er sicherlich nicht die Lokalreporter vor seiner Haustüre auf gut Glück nach PC-Albi-Tricks gefragt !!!


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:34
@jerry142

Im Bericht stand: Er fragte den Reporter eines Magazines. Das kann aber auch der Reporter eines Magazines für Gartenfreunde gewesen sein. Ich nehme aber an, es war ein Computer-Magazin. Von einem BILD-Zeitungsreporter in Lichtenberg oder in Hof stand in dem Berichts kein einziges Wort !!!


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:35
Und wie gehen die Ermittler damit um, wenn sie von einem Reporter erfahren,
dass er J.B. Tipps für ein Computeralibi geben sollte? Und was machen sie, wenn
sie einen theoretischen Tathergang samt Motiv serviert bekommen?
Man weiß es nicht, man vermutet aber - NICHTS!

Und J.B.?
Entweder treibt er ein makabres Spiel oder
ist so gerissen, dass ihm keiner was kann oder
es macht ihm Spaß, die SoKo zu verarschen.

Ich tendiere zu Letzterem.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:40
Den Reporter eines Magazins hat er gefragt und keinen Reporter aus einem Blitzlichtgewitter. Er hat vermutlich per Internet angefragt, vermutlich auch unter Hinweis darauf, dass es nur eine Theorie sei, aber keineswegs seine reale Absicht sich ein falsches PC-Alibi zu beschaffen. Der Reporter meldete es aber der SOKO. Vermutlich hat der Reporter gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Er war clever.


melden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:46
@Scipper

In den meisten Foren tritt man mit einem "Nickname" auf.

Wenn ich da schreibe müsste, dann sowas wie "jerry142 hat blau gemacht. Wie schafft man es PC-Daten zu verfälschen, um den Anschein zu erwecken, ich wäre auf der Arbeit gewesen?"

Und nicht: "Hallo! Mein Name ist Vorname Nachname. Ich brauch unbedingt ein Alibi, weil ich unter Verdacht stehe, eine Straftat begangen zu haben..."

Vielleicht hast Du ja recht, aber so macht man das nicht, wenn man keine Aufmerksamkeit erregen möchte.

Neue Festplatte wäre einfacher gewesen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.02.2014 um 17:48
@ramisha

Ich glaube nicht, dass der Zeuge Jens B. die SOKO veralbern wollte. Ich nehme an, dass er sich einfach nicht so direkt ausdrücken kann oder wollte. Daher redete er um den heißen Brei, nach dem Motto, dies oder jenes ist nur eine rein theoretische Annahme. Er machte eben Andeutungen, sagte der SOKO aber nicht was die Realität ist. Es mag sein, dass er auch sehr vorsichtig war mit seinen Aussagen, so dass er dann vorsichtshalber sagte: Es ist nur so eine Theorie, wie es sein könnte, aber nicht sein muss.


Anzeige

melden