Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 12:31
@Redjune
es geht nicht darum, dass sich Zeugen getäuscht haben können (mir ist klar, dass wenn man alles aufeinander legt, irgendwelche Zeugen sich irren), sondern WARUM muss ich sie massiv beinflussen

ein Beispiel: auf KIKA(Kindersender) hat mat man einen Test mit 8 (glaube ich, seht ihr es geht schon los) Jugenlichen gemacht: 2 Jungen greifen einen Jungen an, 15 min später werden die 8 Jugendlichen befragt - ein Chaos kommt heraus - falsche Beschreibung der Kleider, falsche Beschreibung der Täter - für mich war das sehr erschreckend - nicht nur Farbunterschiede zwischen blau und schwarz sondern gelb und schwarz!

P.S. ich habe keinen an der Waffel weil ich KIKA sehe, sondern Kinder und bin da ab und zu genötigt

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 12:33
@wolf88
Siehst Du.... die Kinderzeugen die angaben Peggy nachmittags noch gesehen zu haben sollen wiederum alle glaubwürdig sein ;)
Andere Baustelleaber passt grad ,finde ich.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 12:37
@Mao1974
also das mit dem Vater ist für mich auch noch ein großes Rätsel! Da muss ich dir Recht geben. Warum hat er nicht im Prozess ausgesagt? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, weil es der damalige Anwalt geraten hätte. Vielleicht hat ja @jaska dazu eine Quelle.
Für mich ist das sogar nach wie vor ein Wackelpunkt in Richtung Unschuld von Ulvi.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 12:44
@wolf88

Ähnliche Phänomene hast Du auch bei Erwachsenen, das ist nicht neu.
Zeugenaussagen sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen.
Kindliche Zeugen haben zudem die Besonderheit, daß sich oftmals Phantasie mit Realität vermischt, sie Erzähltes leichter übernehmen usw. Das heisst nicht, das Kinder per se keine glaubwürdigen Zeugen sind, aber es ist eine Schwierigkeit. Im Falle der beiden Jungs zB gibt es nunmal eine gegensätzliche Aussage der Verkäuferin, die die Türglocke gleich zweimal überhört haben müsste...


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 12:57
@wolf88
Zitat von wolf88wolf88 schrieb:oder der Zeuge Herr H. - ein Geständnis sollte er herauslocken
Das mit Hoffmann seh ich sehr kritisch. Er hat seine Meldung schon im Oktober 2001 gemacht, wenn man der BILD als Quelle glauben darf. Dann wäre das zu einem Zeitpunkt gewesen, als Ulvi von der Polizei nochmal fast 5 Monate überhaupt nicht als Täter in Frage kam. Wieso und mit welchem Anlass hätte die Polizei dahingehend Leute engagieren sollen und wozu überhaupt Hoffmann? Da wären doch die Psychologen und Ärzte, Schwestern und Helfer viel geeigneter gewesen.
Zitat von wolf88wolf88 schrieb:Warum hat er nicht im Prozess ausgesagt? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, weil es der damalige Anwalt geraten hätte.
Das war und ist meine Vermutung. So gelesen habe ich das nirgends. Soweit ich weiß wurden nie Gründe genannt. Die Aussageverweigerung der ganzen Familie wurde aber entschieden, als Ulvis Mutter im Januar 2004 eine sehr widersprüchliche und verwirrende Aussage gemacht hatte, sicher auch, weil sie gesundheitlich damals angeschlagen war.
Durch die vielen Rückfragen und kurzen Pausen war ihre Aussage am Ende des Prozesstages noch nicht fertig und sie sollte dann am nächsten Prozesstag aussagen. Ebenso wie ihr Mann, der damals schon für denselben Prozesstag als Zeuge geladen war. Zu diesen späteren Aussagen kam es nicht mehr, denn die ganze Familie machte von ihrem Recht Gebrauch und sagte nicht aus.
Gerne suche ich da einige Quellen raus, wenn es interessiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:11
@jaska

Hoffmann ist und bleibt eine zwielichtige Gestalt.
Kann mir nicht vorstellen, daß er im WAV eine tragende Rolle spielen wird, gelogen hat er in jedem Fall, wenn man seine letzten Aussagen glaubt sogar jahrelang.
Schwer zu sagen, äussern kann er sich nichtmehr, aber da könnte ich mir auch finanzielle Motive vorstellen, ein kranker Mann, der nochmal in die Medien möchte...

Weiss man eigentlich, warum Hoffmann in dieser Psychiatrie war?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:15
@wolf88
Zitat von wolf88wolf88 schrieb:es geht nicht darum, dass sich Zeugen getäuscht haben können (mir ist klar, dass wenn man alles aufeinander legt, irgendwelche Zeugen sich irren), sondern WARUM muss ich sie massiv beinflussen
Welche zeugen wurden durch wen massiv beeinflusst?


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:17
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hoffmann ist und bleibt eine zwielichtige Gestalt.
Sehe ich genau so. Wieviel gewicht seine Rolle in der ganzen Sache überhaupt hat wird man in wav klären - wenigstens das :)


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:18
@Mao1974
Finanzielle Motive bei Hoffmann? Noch mal in die Medien... halte ich für völlig ausgeschlossen. Wo war er denn groß in den Medien? In Brisant habe ich ihn gesehen. Dafür bekam er vielleicht 500 €.

Wie wär´s mit der Wahrheit? Das Gewissen erleichtern!


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:24
@wolf88

Also ich hab ihn schon in einigen Beiträgen gesehen.
Und wenns nur jedesmal paar hundert Euro waren, so kann das für ihn durchaus eine Rolle gespielt haben.
Ich weiss das nicht, aber es besteht die Möglichkeit.

Das Gewissen erleichtern? Nach so vielen Jahren? Hm, mag sein, halte ich aber nicht für überzeugender als erstere Möglichkeit...


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:25
@Redjune
z.B. die Kinder, die gegenseitig ausgespielt wurden; der Zeuge, bei dem Ulvi beim Holzmachen war, der Vater, dessen Tochter nicht in Lichtenberg zur gewünschten Zeit war - alle durch die Soko - es wirft einfach ein sehr schlechtes Licht auf die Ermittler und dadurch auf die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse. Wenn alles passt, muss ich nicht zu solchen Mitteln greifen.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:32
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Weiss man eigentlich, warum Hoffmann in dieser Psychiatrie war?
Münchner Abendzeitung, 16. September 2010
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lokales-wende-im-mordfall-peggy-kronzeuge-ich-habe-gelogen.afabe24a-5941-4ee4-a012-51a8d1dd802c.html
Peter H. (52), ein vor Kraft strotzender Zimmermann aus Hof, sitzt seit Sommer 2001 im Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Sein notorischer Hang zu Einbrüchen und Diebstählen, Drogen, Alkohol und die Diagnose eines Gehirntumors haben ihn für so lange Zeit dorthin gebracht.
Nordbayerischer Kurier, 16. September 2010
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/belastungszeuge_im_mordfall_peggy_widerruft_aussage_33860
Peter H., ein Zimmermann aus Hof, der laut "Abendzeitung" seit 2001 unter anderem wegen psychischer Erkrankungen im Bayreuther Bezirkskrankenhaus untergebracht ist, wolle wegen eines unaufhaltsam wachsenden Gehirntumors reinen Tisch machen, schreibt die Zeitung.
Frankenpost, 18. September 2010
http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Kronzeuge-im-Fall-Peggy-widerruft;art2388,1336049
Der notorische Straftäter Peter H. hat in einer eidesstattlichen Erklärung den damaligen Ermittlern vorgeworfen, seine falsche Aussage sei unter Druck und Versprechungen der Beamten zustande gekommen.
Münchner Abendzeitung, 27. Oktober 2010
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lokales-mordfall-peggy-zeuge-hat-ulvis-gestaendnis-erfunden.c0b1ff36-138b-46a5-9adc-c117e442538c.html
Peter H. (52), mehrfach vorbestraft, war 2001 im Bezirkskrankenhaus Bayreuth untergebracht.
Spiegel, 16. Dezember 2013
http://www.scribd.com/document_downloads/direct/191682963?extension=pdf&ft=1387171004<=1387174614&user_id=21323316&uahk=Q8xXcllOEESJhYyhpe7/sErQExM
Dem alkoholkranken Kleinkriminellen Peter H. soll versprochen worden sein, man setze sich für seine Freilassung aus der geschlossenen Anstalt ein, sollte er Kulac’ Geständnis liefern. Und H. lieferte. Doch die Aussage war wohl erlogen. Acht Jahre später offenbarte H. einem Richter, Kulac’ Geständnis habe es nie gegeben.
Junge Welt , 15. Januar 2014
Hoffmann soll zur Falschaussage gedrängt worden sein. Durch wen?


Durch Polizisten. Das hat er an Eides statt ausgesagt. Er saß ja damals selbst in der geschlossenen Psychiatrie ein, auf derselben Station wie Kulac. V-Mann war er früher schon gewesen. Er hatte einigen Kripo-Ermittlern immer wieder vertrauliche Informationen aus der Bayreuther und oberfränkischen Drogen- und Kleinkriminellenszene geliefert.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 13:40
@jaska

Du bist einfach ein Schatz :-)


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:17
@jaska

Du bist eine ganze Schatztruhe :)


Ich denke auch hofmann kann man nicht für voll nehmen. Wann er gelogen hat wird jetzt niemand mehr rausfinden.
Aber ich lese gerade Drogen, Ulvi nahm ja auch Drogen - kannten sich die Beiden von früher?


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:37
@Frau.N.Zimmer

Hm, denk ich eher nicht. Der Ulvi wird sich, wenn das stimmt, eher im Dorfumfeld versorgt haben.
Mir kommt das eh komisch vor, aber er hat seine diesbez. Erfahrungen ja sehr datailliert und zutreffend geschildert.
Mir fällt da nichtsmehr ein, Alkoholexzesse und dann noch Drogen, unfassbar. Von Mutti zu Prostituierten eingeladen usw...
Ein "im Geiste zehnjähriger", wie ja so gerne angeführt wird. Ist für mich unglaublich, anscheinend sind meine Bekannten mit behinderten Kindern da völlig anders gestrickt, da gibt's sowas nicht, auch zum Schutz der Behinderten selbst. Sorry, ich begreifs nicht, hab mich gerade gestern mit einer betroffenen Mutter unterhalten.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Wieso und mit welchem Anlass hätte die Polizei dahingehend Leute engagieren sollen und wozu überhaupt Hoffmann? Da wären doch die Psychologen und Ärzte, Schwestern und Helfer viel geeigneter gewesen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dem alkoholkranken Kleinkriminellen Peter H. soll versprochen worden sein, man setze sich für seine Freilassung aus der geschlossenen Anstalt ein, sollte er Kulac’ Geständnis liefern.
Was hätte man Psychologen, Ärzten, Schwestern und Helfern für solche "Dienste" bieten sollen?
Glaube kaum, dass die sich dafür hergegeben hätten.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:42
@ramisha

Die haben aber teilweise ihre Meinung zu Ulvi abgegeben, zB daß er seine Behinderung durchaus zu seinen Zwecken nutzen könne. Was sagst Du dazu?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:44
@Mao1974
Wir reden hier von der Aussage, die Peter Hofmann gemacht hat.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:45
@ramisha

ICH hab grad von den Aussagen seiner Betreuer geredet...


melden

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 15:46
@Mao1974
DIE Aussagen kenne ich nicht detailliert.


Anzeige

melden