Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

19.02.2014 um 23:11
Ich habe mich in letzter Zeit nebenbei auch mit dem Berliner Serienmörder Thomas Rung beschäftigt, da ich das Buch "Die Geständnisse des Serienmörders Thomas Rung" von Peter Niggl gelesen habe. Auf S. 287 stieß ich auf die Abbildung eines Titelblattes des Sterns, die unter anderem mit der Zeile: "Sieben Opfer- Unschuldiger verurteilt? Der Justizskandal von Berlin" versehen war.

Auch im Fall Ulvi wird ja immer mal wieder von Justizskandal gesprochen. Auch aus diesem Grund habe ich versucht, etwas darüber herauszubekommen und stieß gerade auf einen Artikel, der im Jahre 1996 im Spiegel erschien. Darin heißt es:
Es ergaben sich zwar Widersprüche - Mager hielt sich zum Beispiel nachweislich über die Mittagszeit des 13. Oktober auf einer Sozialstation auf, um Geld abzuholen. Bei der Polizei wiederum sagte er einmal, um diese Zeit habe er mit dem bei Frau Scharnow angeblich erbeuteten Geld einen Imbiß besucht. Doch der Widerspruch wurde angesichts der Geständniswilligkeit Magers übergangen oder vergessen.

Der psychiatrische Sachverständige Professor Detlef Cabanis stellte damals zwar fest, daß der Angeklagte nur von "schwacher Intelligenz" (IQ 84) sei, daß er sich als minderwertig empfinde, daß er "scheu und gehemmt" im Umgang mit Menschen sei. Doch die Suggestibilität, die Wehrlosigkeit des Probanden erkannte er nicht. Er sah nicht, daß ein schwacher, unsicherer und unbeholfener Mensch wie Mager möglicherweise aus Angst spürbare Erwartungen zu erfüllen trachtete; oder daß ihn das Gefühl, einmal im Leben Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu können, verwirren und verleiten konnte.

Der Berliner Rechtsanwalt Rainer Elfferding, 48, der für Mager im November 1995 erfolgreich die Wiederaufnahme des Verfahrens beantragte (dem Antrag hat sich danach auch die Staatsanwaltschaft angeschlossen), schilt die Justiz nicht eines bösen Irrtums. Er schreibt in seinem Antrag: "Das sind Versäumnisse, wie sie in der Justiz täglich vorkommen können. Letztlich zeigt das Fehlurteil gegen Herrn Mager deshalb etwas viel Gefährlicheres auf als einen ,Justizskandal', nämlich die Risiken eines ,normalen' Strafverfahrens, in welchem wahrscheinlich kein Beteiligter bewußt und vorsätzlich falsch be- und geurteilt hat."

Genau das ist der Grund dafür, daß der Fall in die Sammlung berühmter Strafverfahren gehört - als Mahnung und Erinnerung, daß bei labilen, beeinflußbaren Beschuldigten besondere Sorgfalt bei der Prüfung eines leicht erzielten Geständnisses aufzuwenden ist.

Mager hat nicht bösartig, um die Justiz in die Irre zu führen, Falsches gesagt. Es wird bei der Frage der Haftentschädigung darüber zu sprechen sein, ob einem derart wehrlosen Menschen aufgebürdet werden darf, daß er sich kaum gewehrt hat und darum an seiner Verurteilung mitschuldig sein soll.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8885762.html

Bei Herrn M. handelt es sich um die Person, die fälschlicherweise für Verbrechen des Herrn TR verurteilt wurde.

Ich finde diesen Abschnitt sehr bedeutsam und ziehe bewusst keine direkten Vergleiche. Somit möchte ich auch nicht sagen, dass es genauso bei Ulvi gewesen sein kann, seine Widersprüche, seine wiederholten Geständnisse auf eine vergleichbare Motivation zurückzuführen ist.

Ich möchte damit nur anmerken, wie schwer es für die Beamten sein kann, zwischen Wahrheit und Fantasie zu entscheiden, wie Menschen in Ausnahmesituationen reagieren können und weshalb wir deshalb nicht immer eine logische Erklärung für ihr Verhalten finden können. Auch möchte ich weiterhin keine Verharmlosung der Taten Ulvis an den Kindern betreiben, sondern nur darstellen, dass die Arbeit der Polizisten sehr schwer ist und Fehler passieren können. Letzteres ist tragisch für die unschuldigen Personen, keine Frage. Es sollte auch nicht passieren. Aber es kann passieren. Auch dies soll keine Entschuldigung sein, nur ein allgemeiner Hinweis.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 09:58
War gestern nicht Stern-TV dran, kam da was zu dem Fall? Es war doch durch die Betreuerin groß angekündigt.
Leider hab ich es gestern wieder vergessen :(


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 10:09
In der Vorschau kam nix davon... Hab die Sendung aber auch nicht geguckt...


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 10:11
Ich finde dazu jetzt auch nichts im Internet.


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 10:22
@Blondi23
danke für den gestrigen Beitrag - sehr interessant!
ich habe da noch nie aus der Presse etwas mitbekommen

@Frau.N.Zimmer
nee in SternTV war es diesmal nicht dabei, vielleicht bringen sie es erst Anfang April oder Ende März, kurz vor dem WAV sozusagen als Einleitung


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 10:40
Ich sah gestern die Vorschau von Stern TV und da war u.a. auf Grund des Falles "Edathy"
und seiner Aktualität Pädophilie, einschlägige Filme und Kindsmissbrauch Thema.

Es wäre nicht nur geschmacklos, sonder unverantwortlich gewesen, hätte man zugleich
in dieser Sendung Ulvi und andere im Peggy-Fall Involvierte als Gäste gehabt.

Ich nehme an - auch wenn es geplant war - hat man das gecancelled und bringt es -
wenn überhaupt - zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe allerdings die ganze Sendung
nicht gesehen.


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 11:49
Ich habe hier ein OT zur Entspannung. Betrifft vordergründig den Fall GM passt aber finde ich auch ganz gut auf die hier schreibenden Verschwörungstheoretiker ;)


http://geraldmackenthun.de/mollath/kommentar-auch-aus-psychologischer-sicht/


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 12:11
@Frau.N.Zimmer
Danke, ein sehr interessanter Artikel. Ich bin total entsetzt, geschockt. Das muss ich erst mal vertauen.


melden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 12:23
Immerhin hat Machenthun den Mut, diesen Aufsatz aus 2011 - der inwzischen ja auf der schieren Faktenebene widerlegt ist - weiterhin online zu halten. Alles weitere zu diesen peinlichen Ergüßen eines Rattner-Schülers bei Interesse im Mollath-Thread.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 13:22
@Frau.N.Zimmer , den Mackenthun-Artikel als Beleg für irgendetwas hier anzuführen, ist schon gewagt.

@pfiffi hat es gut ausgedrückt:
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Immerhin hat Machenthun den Mut, diesen Aufsatz aus 2011 - der inwzischen ja auf der schieren Faktenebene widerlegt ist - weiterhin online zu halten. Alles weitere zu diesen peinlichen Ergüßen eines Rattner-Schülers bei Interesse im Mollath-Thread.
Das Verständnis für den Standpunkt anderer, das M. von den Mollath-Unterstützern fordert, bringt er ja selbst nicht auf. Zitat aus dem Artikel: "... ihr Misstrauen ist aber grundsätzlich, geradezu nihilistisch (nichts mehr glaubend und anerkennend) und nicht zu heilen. Mollaths Person und seine Unterstützer verschmelzen in einer Realitätsverzerrung, die mit rationalen Argumenten nicht zu beseitigen ist."
Heißt: Mit denen MUSS man nicht diskutieren, mit denen KANN man nicht diskutieren....

Übrigens leugnet M. die Gefährlichkeit des Unglücks von Fukushima. Und Gentechnisch manipulierte Pflanzen bezeichnet er als GOP - "genetisch optimierte Pflanzen" und ist ein strikter Befürworter.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.02.2014 um 13:26
@Radler

Es war OT :) Aber ich glaube nicht, dass die Menschen sich seit 2011 großartig verändert haben und was aus GM wird? Man wird es sehen..
Wenn es Dir zu gewagt ist lese es doch einfach nicht ;)


Anzeige

melden