Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 18:12
@Frau.N.Zimmer

Danke.
Ab Minute 6 geht es um Ulvi.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 18:15
Wieso sprechen die denn jetzt von Entführung? Wieso sollte Ulvi gestehen, dass er sie zuerst entführt und dann ermordet hat? Dachte, dass man davon ausging, dass er sie abpasste, verfolgte und dann ermordete. So zumindest die Tathergangyhypothese. Wie kommen die denn jetzt auf eine Entführung?


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 19:32
@Blondi23

Das erzählt Ulvi schon immer so, man habe ihm vorgeworfen, er habe sie entführt und umgebracht.
Und das passt für mich eben auch nicht. Warum hat er denn dann keine Entführung gestanden, sondern die bekannte Geschichte?


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 19:38
@Mao1974
@Blondi23
Irgendwie muss man ja die Geschichte die er damals erzählt hat aus seinem Kopf bekommen, da fängt man eben ganz von vorne an.
Mich hat mehr verwundert, wer alles seiner Meinung nach zur Rechenschaft gezogen werden müsste und wie schön er es vorgetragen hat.
Die ganze Zeit war es doch nur der böse Polizist der ihn am Arm gepackt hat?


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 19:55
@Frau.N.Zimmer

Ja, er trägt das immer sehr schön vor, das kommt wie aus der Pistole geschossen...
Stimmt, das mit der "Rechenschaft" ist neu (und entspringt unbedingt Ulvis Wortschatz ;-) ).
Sein noch im Interview mit Müller vorgetragener "größter Wunsch", man möge Peggy lebend finden , scheint derzeit etwas in den Hintergrund gerückt bzw wird garnicht mehr angeführt. Erstaunlich...


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 19:59
@Mao1974
Man kann sich ja nicht ALLES merken ;) Aber wenn er weiter so schön übt, habe ich Hoffnung dass er seine Rolle in dem geplanten Theaterstück ( das von Hirschmüller) über ihn selbst spielen kann. Spart schon einen Schauspieler denn viel Geld scheint dafür noch nicht gesammelt worden zu sein.


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 20:25
@Frau.N.Zimmer

Daß sowas überhaupt so gesendet wird (auch noch von einer Redakteurin, die sich angeblich schon lange mit dem Fall beschäftigt) macht einfach sprachlos. Schon eingangs wird erwähnt, Ulvi habe sich nur vor Kindern "entblösst" und natürlich dürfen auch Eulers Seitenhiebe in Richtung der Familie nicht fehlen.
Mich widert das nur noch an , man wartet ja nur noch auf den Prozess, damit man endlich von Bildern Ulvis beim Kuchenessen, im Eiscafe, im Tierheim oder beim Spenden für Obdachlose verschont wird.
Sorry, für mich ist das langsam hart an der Grenze des Erträglichen...


melden

Peggy Knobloch

21.03.2014 um 20:36
@Mao1974
Ich hoffe nur die Justiz lässt sich von dem Mumpiz nicht beeinflussen! Die wollen mit aller Gewalt den Eindruck erwecken dass sich viele Menschen für den Fall interessieren. Oder wollen sie die Menschen für den Fall interessieren?
Dabei spricht hier in Oberfranken wirklich niemand über den Fall - was auch Schade wegen Peggy ist.
Es passiert aber laufend was das die alten Sachen ablöst, vllt. deswegen.


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 00:09
@Frau.N.Zimmer
Danke.
Habt Ihr Eulers Satz gehört?
Meinem Mandanten kann nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein Tötungsdelikt gegenüber Peggy nicht mehr nachgewiesen werden.
;)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 10:06
@jaska
joooaa , der Satz sagt eine Menge .... :)


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 14:04
Ich finde auch, dass sich UK im Verlauf des Interviews zunehmend merkwürdig äußert. Merkwürdig, weil es nicht authentisch wirkt.

@jaska
@mac61713

Da sind wir mal sehr gespannt.^^


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 22:44
@Blondi23

Ich finde UK ehrlich gesagt in keinem Interview authentisch. Er hat auch in früheren Interviews schon Formulierungen gebracht, die wortwörtlich so auf der Site der BI standen. Und er benützt Wörter (eingeflößt, Schmerzen zugefügt, zur Rechenschaft ziehen usw), die nicht zu seiner sonstigen Verfassung passen, das kommt zunehmend unglaubwürdig und "vorgekaut" rüber...

Er überlegt immer kurz und dann kommen die üblichen Phrasen. "War fix und fertig" und "entführt und umgebracht" zB. Das wirkt immer sehr gestellt. Bei ansatzweise längeren Gesprächen (wie zB Müller oder das Radiointerview, in dem er den Umgang mit Peggy bestritt) verwurstelt er sich ziemlich und ich hätte mir da oft manch Nachfrage gewünscht, um mal den "wahren" Ulvi zu hören, denn der zeigt sich mir in den ganzen Medienauftritten nicht. Nicht umsonst ist auch die Betreuerin immer präsent.
Und wenn man nun hört, daß er "alles andere seinem Anwalt überlässt", dann ist auch im WAV nicht damit zu rechnen, daß man sich da einen besseren Eindruck verschaffen könnte. Leider...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:10
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich finde UK ehrlich gesagt in keinem Interview authentisch.
Ich bezog mich mit meiner Interpretation ausschließlich auf den von @Frau.N.Zimmer eingestellten Fernsehbericht.

Im Prinzip hast du aber natürlich recht. In diesem Fall ist es so gewesen, dass man eine gewisse Entwicklung feststellen konnte. Nämlich weg von dem wahren Ich, von seinen eigenen Vorstellungen, von dem, was er sich erhofft und vor allem: weg von seinem eigentlichen Wortschatz.

Ich bezweifel doch stark, dass UK im normalen, alltäglichen Umgang mit seinen Mitmenschen so redet. Er brauchte solche Begriffe doch auch nie in seinem Umfeld. Dass hat auch nichts mit seinem IQ zu tun, vielmehr ist sein Wortschatz geprägt durch seine Umgebung.

Einfaches Beispiel: wenn jemand wie ich mit Jugendlichen tagtäglich mit Jugendlichen arbeitet, kennt man Begriffe aus der Jugendsprache, die mein Freund bspw. nicht kennt und demnach auch nicht versteht. Würde ich mit euch so reden, würde ich ja auch nicht authentisch wirken, weil es hier nicht meine Aufgabe ist, so zu reden bzw. meinem Alter auch nicht entsprechen würde.

Bevor jetzt wieder jemand aufschreit und das Wort Diskriminierung in den Raum wirft: so ist es definitiv nicht gemeint!!!! Ich kann ja auch von mir sagen, dass ich einige Wörter oder Redewendungen nicht kenne, da ich entweder nicht aus dem geographischen Gebiet komme oder es einfach noch nie gehört habe, da in meinem Umfeld eine solche Redewendung keine Verwendung findet.


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:16
@Blondi23

Das hat auch mit Diskriminierung nichts zu tun. Es ist nur (mMn) eher wahrscheinlich, daß ein Ulvi zB eher sagen würde "wehgetan" anstatt "Schmerzen zugefügt" . Es wirkt einfach so, als würde er da was nachplappern, was ihm entweder eingetrichtert wurde oder er einfach aus Gesprächen so übernommen hat. Das hat aber nunmal mit dem "wirklichen" Ulvi nichtsmehr zu tun.
Und da bleibt halt ein schaler Nachgeschmack. Übernimmt er nur einzelne Formulierungen oder ist seine ganze Geschichte mittlerweile weit von dem entfernt, was er erlebt hat?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:21
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das hat auch mit Diskriminierung nichts zu tun.
Du siehst es so =) Ich weiß ja nicht, wie andere User sowas auffassen.

Nein, es ist nicht der wirkliche Ulvi. Ich hatte mal einen Schüler, der hatte im Unterricht ein Wort nicht verstanden, weil er es noch nie gehört hatte. Für mich gehört es aber zum normalen Sprachgebrauch dazu. Er hat es dann dauernd eingebracht, das ging über eine Woche so. Immer wenn er sich beteiligte, sagte er dieses Wort, auch wenn es gar nicht in den Kontext passte. Und so ist es bei Ulvi irgendwie auch, nur dass er es nicht aus Spaß macht oder weil er die Aufmerksamkeit seiner Lehrerin und seiner Mitschüler haben möchte.


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:39
@Blondi23

Ja, das seh ich so. Ulvi ist nunmal geistig behindert, er benutzt einfachere Wörter, ob er zB weiss, was eine Staatsanwaltschaft ist, ich hab da Zweifel. Und wenn dann diese Wörter fast beiläufig kommen stimmt da was nicht. Diskriminierung würde Abwertung beinhalten, aber das ist nicht so, im Gegenteil, eine einfache Sprache kann ehrlicher und aufschlussreicher sein als eine komplizierte, das ist ja keine Wertung, jeder soll so sprechen, wie es zu ihm passt.
Bei Ulvi passt da nichtsmehr, das ist der Punkt.


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:45
@Mao1974

Ich weiß nicht, ob er genau einschätzen kann, was es bedeutet, wenn jemand für eine Tat zur Rechenschaft gezogen wird. Ich gehe schon davon aus, dass er weiß, dass gewisse Handlungen Folgen haben können. Nur ist es doch schon für den ein oder anderen User ohne ein solches Handicap unter Umständen schwierig, solche juristischen Dinge zu durchschauen. Kann er denn da einsehen, dass man die Beamten nicht einfach bestraft, sondern dass da eine ganze Maschinerie in Gang gesetzt werden muss? Diszplinarverfahren etc.. Ich bezweifel es doch stark. Von daher würde er doch niemals den Ausdruck "zur Rechenschaft ziehen" verwenden, eher das Wort "bestrafen". Ich sage ja auch nicht: Wenn XY dich mobbt, dann wird er dafür zur Rechenschaft gezogen. Nicht, weil ich den Begriff nicht kenne, sondern weil mein Gegenüber solch eine Ausdrucksweise nicht ein- und abschätzen kann. Bringt mir also nichts, weil ich nur für Verwirrung sorge. Und Ulvi wird wahr. genauso denken, mit ihm wird wahr. genauso gesprochen werden, damit für ihn alles klar und deutlich ist. Woher kommt dann also dieses Wort?


melden

Peggy Knobloch

22.03.2014 um 23:56
@Blondi23

Vüllig richtig. In den frühen Aussagen von Ulvi, als er zB jemanden fälschlicherweise belastete, da redet er noch einfach, zB "hab ihm das reingedrückt" usw. Seine Sprache hat sich in den letzten Beiträgen sehr verändert. Er hat auch zB anfangs noch gesagt "da oben reingedrückt" und "das hat wehgetan", das passt schon eher. Aber "Schmerzen zugefügt" ?
Ist meiner Meinung einfach ein Indiz dafür, daß er sehr unter dem Einfluss seiner Betreuer steht, manchmal ist er damit überfordert, wie zB im Radiointerview, da kommen dann Widersprüche, aber im Grunde ist er völlig von deren Vorstellung vereinnahmt, da wird nichts ursprüngliches mehr kommen.
Insofern ist seine Einlassung zu Peggy und seiner Schuld oder Unschuld weniger wert als sie es jemals war, das ist meine Meinung.


melden

Peggy Knobloch

23.03.2014 um 00:04
Ich habe gestern gelesen, dass Ulvi nun das Schreiben und Lesen gelernt habe, früher sei er ein Analphabet gewesen. Über einen solchen Beitrag habe ich mich gewundert. Ich bezweifel, dass Ulvi nun über das Können verfügt, dass von diesem User (nicht hier im Forum) angenommen wird. Wir sollten nicht vergessen, dass Ulvi eben kein kleines Kind mehr ist und ihm ein solcher Lernprozess wesentlich schwerer fällt, als einen Kind, das in der Grundschule die Technik des Schreibens erlernt. Seine Motorik muss sehr stark geschult werden, der kognitive Lernprozess ist erschwert etc.. Ich weiß nicht, woher solche Darstellungen kommen und wieso man solche Dinge ohne sie zu hinterfragen, aufgreift und weiterträgt.

Für mich passen solche Darstellungen aber einfach nicht zusammen und ich zweifel sie stark an. Genauso wie seine plötzliche Ausdrucksstärke. Meine Güte, wenn man den Ulvi einfach so natürlich lassen könnte, wie er ist, wäre doch alles in Ordnung.


melden

Peggy Knobloch

23.03.2014 um 00:04
Völlig richtig, nicht vüllig ;-)


Anzeige

melden