Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 14:15
@Xtralarge
Der Tag ist noch nicht rum.
Die Aussage vom Amtsrichter gestern wird Gewicht haben.
Die Augenzeugen, die Peggy gesehen haben, kann das Gericht auch nicht einfach ignorieren.
Die Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft schon vor dem Prozess begonnen hat neu zu ermitteln und es neue Verdächtige gibt. Ulvi kann nicht verurteilt werden und die Staatsanwaltschaft ermittelt danach einfach weiter.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 14:18
@Waidmann
An seinem Auftreten vor dem WAV und an Sätzen wie diesen:
"Mein Mandant ist während der Vernehmung auch gefoltert worden"



melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 14:26
@Waidmann
Die großspurigen Auftritte und die großen Worte des Verteidigers im Vorfeld ließen mich hoffen, da kommt im WAV mehr als diese Unterstützer ähnlichen Statements. Das könnten die Vertreter der Medien ja ähnlich sehen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 14:31
@Themis

Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz, Angst, massive Erniedrigung) an Menschen durch andere Menschen. Die Folter wird meist als ein Mittel zu einem bestimmten Zweck eingesetzt, beispielsweise um eine Aussage, ein Geständnis, einen Widerruf oder eine Information zu erhalten oder um den Willen und den Widerstand des Folteropfers (dauerhaft) zu brechen.

Wikipedia: Folter

Nach dieser Definition halte ich den Foltervorwurf für gerechtfertigt,auch wenn das Wort natürlich sehr hart klingt und einen im ersten Moment halt erst mal an körperliche Qualen denken lässt.

@Xtralarge

OK...ist deine Meinung...ich sehe da keinen Zusammenhang.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 14:39
Ich hätte mir auch eine stärkere Berichterstattung erwartet. Kann aber auch sein, dass die Medien sich noch zurückhalten, bisher wurde ja anscheinend nichts wirklich Neues berichtet.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 15:00
Ich bin wirklich gegen Gewalt aber wenn wegen eines vermissten Kindes mal auf den Tisch gehauen wird kann ich das nachvollziehen!

Die körperlichen " Foltermale" wären mit Sicherheit im BKH bemerkt worden, hätte es denn welche gegeben.

Man kann die Kirche ruhig mal im Dorf lassen und überlegen um was es da überhaupt ging.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 15:28
@Frau.N.Zimmer

Sehe ich auch so. Wenn ein Beamter auf den Tisch schlägt, mag dies vll nicht professionell, aber menschlich und somit verständlich sein. Es geht immerhin um ein vermisstes Kind und viele der Beamten haben sicherlich selber Kinder. Einen Tatverdächtigen körperlich oder seelisch zu misshandeln, geht gar nicht und sollte auch geahndet werden. Aber so wie es ausschaut, ist dies hier nicht der Fall.


melden
melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 15:48
Ulvis ehemaliger Anwalt scheint nicht gerade gut dazustehen. So soll er die einzige Person gewesen sein, die während der Befragungen geschrien habe, niemand der Polizisten. Er hat Ulvi laut Artikel auch bewusst alleine gelassen, da er einmal zum Elternsprechtag und ein anderes Mal in den Spanienurlaub geflogen ist. Ulvi habe er die Anweisung erteilt, alles zu sagen und alles zu zeigen. Mit letzterer wird der Ulvi sicherlich überfordert gewesen sein und sich auch in einem Zwiespalt befunden haben. Die Fragen der Polizisten, die Anweisung seines Anwalts etc. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er dann erzählt.

Es scheint wirklich sehr schwierig, jetzt noch die Wahrheit herauszufinden. Wenn dem so ist, dass der Anwalt wirklich so gehandelt und auch diese Aussage bezüglich Ulvis Schuld in dieser Form getroffen hat, dann hat man Ulvi von dieser Seite aus wohl ins offene Messer rennen lassen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 16:13
@Blondi23
Das begreife ich auch nicht. Selbst wenn er dachte "oh er wars" hätte er doch die Pflicht gehabt uk bestmöglich zu verteidigen. Das ist sein Job Herrgott!
Er hätte ihm zum Schweigen raten sollen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 16:14
@Redjune

Eben. Und solche Äußerungen kann man innerhalb der Familie treffen, wenn man es auch nicht sollte.


melden
melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 16:20
Geier verteidigte die Ermittlungen gegen den 36-Jährigen: K. habe zuvor bereits Kinder sexuell missbraucht. "Und der Tatverdächtige hielt sich nachweislich in der Nähe des Marktplatzes auf, was er vorher bestritten hatte." Dass es keine Aufzeichnung seines Geständnisses im Beisein seines Verteidigers gab, sei nicht die Schuld der Ermittler: "Es wurde versucht, das Geständnis im Beisein seines Rechtsanwalts zu wiederholen, die Termine wurden aber alle vom Rechtsanwalt abgesagt."
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-prozess-ex-chef-ermittler-weist-vorwuerfe-zurueck-a-963910.html


Ich finde es merkwürdig.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 16:29
@Schimpanski
@Themis
Schimpanski schrieb:
Wie glaubwürdig ist die Aussage von Geier? Ist doch klar, dass er seine Arbeit nicht schlecht redet, oder?
@Themis schrieb
@Schimpanski
Tja, genauso glaubwürdig oder nicht, wie alle anderen Zeugenaussagen!
Das kann man doch nicht vergleichen.
Wenn Geier oder sonst ein Beamter sagen würde, er hätte Ulvi bedrängt, misshandelt, gedroht, gefoltert oder erschossen, wäre er seinen Job los.

Kein Zeuge müsste sich mit einer Falschaussage "den Hintern retten".


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 16:39
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb: Er müsste wohl gerannt oder schneller gegangen sein, damit er die Tat in der dafür berechneten Zeit begangen haben kann.
Ich hab grad herzhaft gelacht!
Nicht über Dich, @Themis, bitte nicht böse sein!

Der Satz ist mit Abstand das Beste, was ich seit langem gehört habe ;-)

Wenn die Zeit nicht passt, wird sie passend gemacht.

Ironie an: Wenn denen nun nochmal 2,3 Minuten flöten gehen, ziehen die eher die Möglichkeit in Betracht, dass Ulvi fliegen kann, bevor sie von ihm ab lassen... Ironie aus.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 17:06
@Themis
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Was meint der V. denn jetzt mit dem Schnaufen? Wenn Ulvi kein Mikro hatte, dann hat er vll gar nicht geschnauft? Ich stehe gerade auf der Leitung
Vielleicht hat er so laut geschnauft, dass man es ohne Mikro hören konnte...
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Hat sich erledigt ;)
Ulvi könnte ja doch trainierter sein als gedacht. Entschuldigt.
Ähm, anders rum... Hätte er Kondition, dann würde er nicht schnaufen wie eine Dampflok mit Tender[/quote]
Zitat von ThemisThemis schrieb:Naja ich verstehe das so, dass ja argumentiert wird, das UK es aus Konditionsgründen nicht schaffen konnte, der Peggy hinterherzurennen. Wenn das Schnaufen auf dem Video nicht von UK kommt, sondern von z.B. dem Kameramann, dann wird es für die Verteidigung schwieriger sich auf den Konditionsmangel zu berufen. Ist aber glaube ich jetzt kein K.O.-Kriterium, Euler wird dann einen anderen Weg finden, wenn er damit argumentieren möchte.
Den braucht Euler nicht zu finden, den liefert ein Beamter mit:

"Lasst ihn doch erstmal Luft holen."

@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ja, ist ja dadurch nicht ausgeschlossen. Ich kann ja auch außer Atem sein, ohne dabei zu schnaufen.
?????????


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 17:09
Könnt Ihr mir erklären, warum ihr nur selektive Teile von Ulvis Aussagen glaubt. Wenn er sagt, er hätte Peggy erwürgt und dieses vorführt, dann kann er sich das angeblich nicht ausgedacht haben. Wenn er sagt, ihm seien bei der Vernehmung Daumen in den Nacken gedrückt worden, so dass er Schmerzen hatte und dieses an sich vorführt, dann meint ihr, es sei allenfalls mal auf den Tisch gehauen worden und man solle die Kiche im Dorfe lassen.

Ich denke, wer Teile von Ulvis Aussagen anzweifelt, muss letztlich alles anzweifeln. Andernfalls erscheint mir das recht widersprüchlich.

Wenn man sich die Berichte zu den Videos der "Tatbegehung" ansieht, dann fällt mir auf, das die Ermittler die Fragen so gestellt haben, dass Ulvi eigentlich immer nur noch Ja oder Nein antworten musste. Ihm wurden die Antworten quasi mit der Fragestellung bereits in den Mund gelegt. Und bitterlemmer.net beschreibt die Antworten von Ulvi in den Videos dann sogar auch noch so, dass Ulvi nicht einmal klare "Ja" und "Nein" als Antworten gegeben hatte, sondern eher fragende Antworten, bei denen er sich nicht sicher ist, ob es das ist, was der Fragende hören wollte (vgl. http://www.bitterlemmer.net/wp/2014/04/11/peggy-ulvi-prozess-wiederaufnahme-bayreuth-geier-horn-profiler-justiz/#more-8535 (Archiv-Version vom 16.07.2014)).

Ein Geständnis von Ulvi im Übrigen, welches offenbar laufend passend gemacht wurde, wenn mal wieder etwas nicht passte. Erst hat er Peggy noch selbst verbracht und ließ die Beamten nach ihr suchen. Als man dann jedoch feststellte, dass der geständniswillige Ulvi nicht einmal in der Lage war, den Ort der Leiche zu benennen, mussten Helfer in das Geständnis eingebaut werden, die dann für die Leichenbeseitigung zuständig waren. Nachdem man dann aber wieder feststellen musste, dass die benannten Dritten es nicht gewesen sein können, musste ein neuer Helfer in das Geständnis eingebaut werden. Mal hatte Ulvi Peggy die Augen zugehalten, mal hat er gesehen, wie sie ihre Augen von selbst geschlossen hatte. Blöd nur, dass das nach vorigen Ausführungen auch wieder nicht möglich war, weil Peggy bei der Tat eigentlich auf dem Bauch gelegen haben soll. Also wurde nunmehr behauptet, dass Peggy noch einmal nachträglich aufgehoben wurde, um nachzuschauen. Mal hat er den Schulranzen auf Peggy raufgelegt, mal wurde der Ranzen der Toten in den Hand gedrückt, mal hat er ihn als Andenken mitgenommen.

Ich denke, Ulvi sagt letzlich das, was der Fragende hören möchte. Wenn seine Unterstützer ihn fragen, ob ihm bei seinen Verhören Schmerzen zugefügt wurden, dann bejaht er dieses, weil er das Gefühl hat, dass er das sagen soll. Wenn er dann gefragt wird, wie das erfolgt ist, dann denkt er sich eine entsprechende Geschichte aus. Nach und nach steuert der Fragesteller somit durch entsprechende Fragestellungen selbst mit, was Ulvi letztlich antwortet.

Und von daher wäre es im vorliegenden Fall so ungeheuer wichtig gewesen, zu sehen, wie das erste Geständnis genau zustande kam bzw. wie genau die Fragen gestellt wurden. Waren diese nämlich ähnlich wie in den Videos gestellt worden, dann kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fragesteller die Antworten gleich mit gesteuert hatte, was dann auch erklären würde, weshalb das Geständnis der Tatherrgangshypothes so sehr nahe kommt.

Aber merkwürdigerweise fehlt ja ausgerechnet von diesem Geständnis ein Tonbandmitschnitt und wie es der Zufall will, war nicht einmal der Rechtsanwalt mit anwesend, so dass auch dieser nicht befragt werden kann, ob die Fragesteller Ulvi die Antworten mit den Fragen - ähnlich wie in den Videos - gleich mit vorgegeben hatten.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 17:11
@Heike75

Ja, eben. Ich schrieb doch, dass es ja auch sein könnte, dass er aufgrund einer besseren Kondition eben nicht geschnauft hat! Völkerling schrieb doch, dass nicht Ulvi geschnauft hat, sondern der Kameramann. Wenn es nicht Ulvi war und Ulvi gar nicht geschnauft hat, dann kann er eine bessere Kondition haben als angenommen.

Wenn ich außer Atem bin, muss ich nicht direkt schnaufen. Da ist für mich ein Unterschied. Übergewichtige Menschen schnaufen schon einmal sehr schnell. Wenn ich joggen gehe, dann schnaufe ich auch nicht, ich atme schneller, aber ich schnaufe nicht.

Deshalb kann ich auch sagen: ich muss erstmal Luft holen (um meinen Atem zu beruhigen), aber ich muss dabei nicht schnaufen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 17:13
Zitat von -9--9- schrieb:Könnt Ihr mir erklären, warum ihr nur selektive Teile von Ulvis Aussagen glaubt. Wenn er sagt, er hätte Peggy erwürgt und dieses vorführt, dann kann er sich das angeblich nicht ausgedacht haben. Wenn er sagt, ihm seien bei der Vernehmung Daumen in den Nacken gedrückt worden, so dass er Schmerzen hatte und dieses an sich vorführt, dann meint ihr, es sei allenfalls mal auf den Tisch gehauen worden und man solle die Kiche im Dorfe lassen.

Ich denke, wer Teile von Ulvis Aussagen anzweifelt, muss letztlich alles anzweifeln. Andernfalls erscheint mir das recht widersprüchlich.
??????????????????

Wenn mir jemand eine Geschichte erzählt, die erlebnisbasiert ist, aber Elemente enthält, die erfunden sind, dann glaube ich ihm diese Elemente auch nicht, sondern nur die Sachen, die mir schlüssig erscheinen.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 17:13
@Blondi23
Was war für Sie an den Daumen im Rücken nicht "erlebnisbasiert"?


Anzeige

melden