Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 19:56
@PillePalin
Meinst du "gewarnt" im wahrsten Sinne des Wortes oder meinst du, dass EÜ und SK sich durch ihre evtl., durch einen Übersetzungsfehler, entstandene Festnahme, subjektiv gewarnt gefühlt haben könnten, weil ihnen durch die eventuelle Festnahme klar geworden sein könnte, dass ihr Urlaub überwacht werden könnte und sie sich so ggf. anders Verhalten haben , als es möglicherweise ursprünglich geplant war?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 19:58
@tüftler - genauso verstehe ich Nachfolgendes, als
PillePalin schrieb:
Also ich kann mich noch genau erinnern, dass er sagte, dass es eine Überwachung gab eben in Sachen Türkei-Reise und dass das die türkischen Behörden evtl. durch Übersetzungsprobleme die beiden gleich festgenommen hatten... und somit eine Überwachung nicht mehr passierte, die aber von dt. Behörden angeregt wurde.



melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 19:59
@lawine
Lass sein Lawine, bringt nichts. Was es war, hat sich ja eben gezeigt.
Nun kann man sich getrost anderen Sachen zuwenden. Von mir aus auch, was für ein schlimmer Skandal das ist, dass Missverständnisse sprachübergreifend passieren können.
Die User sind schlau genug Manipulationsversuche als solche zu erkennen

@ramisha
Ich sehe kein revidieren! Ich sehe rumeiern.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:00
Meine Güte, wo bleibt denn hier die ordnende Hand, die die Wogen wieder glättet.
Manchmal vermisst man, was man sonst für total überflüssig hält. ;-)


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:05
@der_wicht ok.

Ein schlimmer Skandal ist, dass die Kripo keinen V -Mann in die Türkei entsendet hat. man könnte sonst hier trefflich spekulieren, warum die deutsche Kripo keine eigenen Beamten in die Türkei schickt. wie immer die Kripo entschieden hat, es wird Skandal gerufen.

auf die Idee, dass der V-Mann vorab überprüft wurde, auf seine Verbindungen, auf seine Seriosität, kommt keiner ?? Dass man uU gute Gründe hatte, ihm nicht zu vertrauen? (Reisekostenvorschuss in nicht unerheblicher Höhe)
schade, dass man dadurch auch keine Diskussionsgrundlage hat, wo der V-Mann die Peggy vor den deutschen Behörden versteckt hat....
Böse Spaßverderber bei der bayerischen Kripo...


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:14
Och, @lawine , bevor du noch unlogischer wirst:

Man HAT 2 deutsche Beamte statt des V-Mannes in die Türkei geschickt und es lag
vermutlich nicht nur an der Sprachbarriere, dass diese Mission scheiterte.

Ich rufe nicht "Skandal", sondern "Bravo", wenn man alles so genau überprüft, wie den
V-Mann, der sich angeboten hat, Peggy zurückzuholen. Und die Reisekosten? Wieviel
Kerosin hätte man davon kaufen können? Für 1 Minute?

Und ganz drollig finde ich deine Version, der V-Mann könnte Peggy vor den deutschen
Behörden versteckt haben - nu wollen wir den Bogen aber nicht überspannen, gelle?

Die bayerische Kripo scheinst du besser zu kennen als ich -
ich denke, nicht alle sind Spaßverderber. ;-)


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:32
@ramisha

Ja, schade eigentlich, dass E.Ü. nicht mehr gehört werden konnte und wenigstens S.K. sich
über die SMS und ihren Sinn äußern konnte. Auf die Idee ist hier nämlich noch keiner gekommen.
Peggy KnoblochKriminalfälle / von Schimpanski am 08.05.2014

Ich hätte es fair gefunden, wenn E.Ü. die Möglichkeit gehabt hätte zur "Kopfgeld" Aussage von S.K. etwas zu sagen.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:35
@Schimpanski
Sehe ich auch so - wäre absolut fair gewesen.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:38
Übrigens:
Dank @jaska und unter der Mithilfe anderer User kann nun im Sonderthread "WAV gegen Ulvi K. 2014" jeder Quellenforschung betreiben.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:46
http://www.welt.de/vermischtes/article127686409/Man-kommt-ins-Gruebeln-ist-da-was-dran.html

"Ermittelt die Staatsanwaltschaft im Mordfall Peggy heimlich gegen deren Mutter Susanne Knobloch? Oder gegen den ehemaligen Lebenspartner der mittlerweile 41-Jährigen, den Türken Erhan Ü.? Offiziell gibt es kein Verfahren gegen die beiden.

Doch hinter den Kulissen scheint die Staatsanwaltschaft sehr wohl eine Beteiligung der Mutter am Verschwinden des neunjährigen Mädchens für möglich zu halten und zu beleuchten. Dieser Eindruck kam jetzt während der Wiederaufnahmeverhandlung im Mordfall Peggy auf, und zwar offenkundig sehr zum Widerwillen der Staatsanwaltschaft.

Die Ankläger aus Bayreuth befürchten wohl, mögliche Mitwisser oder Täter aufzuschrecken durch allzu offenkundige Ermittlungen. Nun wurden die Staatsanwälte Sandra Staade und Daniel Götz zu dem Eingeständnis gezwungen, es gebe neben den offiziellen Verfahren gegen drei Tatverdächtige im Mordfall Peggy weitere "offene Ermittlungen". Ohne dass sie das direkt bestätigen wollten: Damit sind wohl die Mutter und ihr Ex-Freund gemeint.

Am Mittwoch tritt Peggys Mutter auf

Auch Ulvi K.s Anwalt Michael Euler hält die beiden für "konkret tatverdächtig", vor allem wegen einer SMS von Erhan Ü. an Susanne Knobloch. Darin hieß es im Januar 2002, mit 50.000 D-Mark könne man viel anstellen. Welchen Hintergrund diese Nachricht hatte, wurde nie ermittelt.


Foto: dpa
Der als Peggys Mörder verurteilte Ulvi K. mit seiner Betreuerin Gudrun Rödel im Landgericht Bayreuth

Bayreuth
Fall "Peggy" wird nach zehn Jahren neu aufgerollt
Nun stellt sich aber die Frage, ob und was Susanne Knobloch in dem Wiederaufnahmeverfahren überhaupt noch aussagt. Sollte sie befürchten müssen, sich selbst zu belasten, könnte sie die Aussage verweigern. Ihre Zeugenladung am Mittwoch wird mit Spannung erwartet."


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:47
Danke, @Schimpanski

Quellen sind wichtig und bilden die Basis, und für manchen machen sie den Inhalt dieser
Diskussion aus, aber sie sollten nicht vom selbständigen Denken abhalten.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:48
Hypothese warum der ehemalige Lebensgefährte nicht in den Zeugenstand musste.
Es könnte eine Absprache zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung gegeben haben, dass die noch laufenden Ermittlungen nicht gefährdet werden.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:50
@Friar_Tuck
Mit der Vermutung stehst du nicht alleine mit mir, der Meinung sind auch noch andere.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:52
@Friar_Tuck
Warum musste dann Frau Knobloch in dieser Sache aussagen?


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:53
@ramisha
Das war von der Staatsanwaltschaft ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Euler. Deshalb die Quelle zuvor und darum wurde m.M.n. niemand mehr in den Zeugenstand geholt, nachdem S.K. ausgesagt hatte.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:54
@ jaska

sollen wir spekulieren oder vermuten, ich persönlich sehe sie Außen vor.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:56
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es geht rein um Behauptungen, die als Tatsache dargestellt werden. Behauptungen die als Tatsachen dargestellt werden, sollten belegt werden können. Wenn sie nicht als Tatsache belegt werden können, dann sollte man das auch so formulieren und auch so zur Diskussion stellen, damit nicht seitenlang sinnlos drumherum geredet werden muss, um am Ende festzustellen, dass es doch ganz anders, oder nur eine geschickte Finte war.
Eine durchaus nachvollziehbare Forderung.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Die Behauptung mit dem Killer stammt durch die Annahme von Frau K.. Frau K. denkt, begründet aber keinen hinreichenden Verdacht und schon gar nicht die Forderung jemanden festnehmen zu lassen und bei der nicht erfolgten Festnahme den ermittelnden Behörden Schlampigkeit und Unzulänglichkeit zu attestieren.
Wenn es in Deinem Beitrag nach Forderung von Belegen nur darum gegangen wäre oder auch in den Beiträgen anderer Diskussionsteilnehmer, hätte ich mich hier überhaupt nicht eingemischt. Es ging aber nunmal explizit um diese Aussage der Frau K., die in den Medien aber hinreichend bekannt gemacht wurde. Es ging aber gerade nicht um diese Beiträge von @PillePalin . Ich meine, eine klar geäußerte Verwarnung der Moderation mit Blick auf diese weiterreichenden schlussfolgernden Beiträge wäre da doch viel sinnvoller gewesen.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Auch das Beispiel mit der Türkei passt ganz gut, danke @lawine, "hatten nach Einreise gewarnt" und "eventuelle Übersetzungsfehler", klingt doch schon sehr unterschiedlich. Das Eine suggeriert eine bewusste Handlung, die direkt bei Ankunft erfolgte, das andere einen Fehler. Die bewusste Handlung soll aber den Verdacht gegen den Ex, in einer gewissen manipulativen Weise, zumindest wirkt es so, verstärken.
Ich sehe das so wie @tüftler und darin viel eher eine Unfähigkeit sich klar und präzise auszudrücken.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Eine Frage an Dich, da Du offenbar Fachmann bist. Was sagt das deutsche Recht, wenn man Menschen öffentlich einer Straftat verdächtigt?
Eine stark verkürzte und vereinfachte Darstellung:

Kommt darauf an, wer das in welchem Rahmen macht. Der Presse wird logischerweise viel Freiraum gegeben. Aber auch hier gilt, dass die sog. "Verdachtsberichterstattung" über laufende Ermittlungsverfahren grundsätzlich nicht unter voller Namensnennung erfolgen sollte und zudem eine Stellungnahme der Verdächtigen eingeholt werden muss. Die Berichterstattung darf keinesfalls präjudizierend erfolgen. Über diese Verdächtigen kann dann natürlich auch als Verdächtige von Privatpersonen diskutiert werden.

Wenn eine Privatperson einen anderen einer Straftat verdächtigt, dann kann das auf Antrag nach den §§ 186, 187 StGB strafrechtlich verfolgt werden. Da kommt es natürlich auch auf die Umstände des Einzelfalles an. Prinzipiell setzt die strafrechtliche Verfolgung voraus, dass die Straftat nicht begangen und eben ein entsprechender Strafantrag des Betroffenen gestellt wurde. Für Privatpersonen kommt die Rechtfertigung zur Wahrung eigener Interessen in Betracht, die dann eine Strafbarkeit ausschließen würde. Dazu gehört zB die Bezichtigung anderer einer Straftat im Strafprozess durch den Angeklagten oder seinen Vetreidiger.

Wenn Ihr Spekulationen über einen Tatverdacht außerhalb offizieller Ermittlerpositionen nicht wollt, solltet Ihr am besten den ganzen Bereich Kriminalfälle dicht machen oder Diskussionen ausschließlich über solche Personen als Verdächtige zulassen, über die bereits in den Medien in zulässiger Form als Verdächtige berichtet wurde.

Mfg,
G.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 20:56
@Schimpanski
SK wäre übrigens besser beraten gewesen, die Aussage zu verweigern - so im Nachhinein.
Aber ihre Anwältin schien mir ohnehin nicht die Leuchte zu sein.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 21:01
Zitat von DerGreifDerGreif schrieb:... Diskussionen ausschließlich über solche Personen als Verdächtige zulassen, über die bereits in den Medien in zulässiger Form als Verdächtige berichtet wurde.
Na, das muss doch machbar sein. Und dabei können Quellen hilfreich sein.


melden

Peggy Knobloch

25.05.2014 um 21:04
"So "facettenreich“ und "vielfältig“ sei der Fall, dass nach Peggys Verschwinden selbst eine dubiose Nachricht auf das Handy von Susanne Knobloch und der Hinweis auf 50.000 Mark ("Das ist viel Geld, überlege es Dir“) nicht zum Tagesgespräch der Ermittler wurde.
Die Nachricht stammte von Susanne Knoblochs damaligem Lebensgefährten, dem Türken Erhan Ü. Sie waren schon ein "besonderes Paar“; erinnert sich Behrendt, "in dieser Beziehung gab es auch Gewalt“. Die Telefonate beider wurden damals überwacht, und in einem dieser Gespräche drohte Ü. an, dass er Peggys Schwester entführen und Susanne Knobloch umbringen würde.
Allein derartige Hinweise, die eine Entführung des Mädchens in die Türkei nahe legen, füllten bereits damals eine ganze Akte in dem umfangreichen Verfahren, ein Team von sechs bis acht Ermittlern folgte der Spur in die Türkei. Vor einer Reise an die türkische Mittelmeerküste ließ die Polizei sogar einen Kinderausweis für Peggy Knobloch ausstellen - um im Fall einer gemeinsamen Rückfahrt mit dem Kind auch Papiere zu haben, so Behrendt. Doch die Spur führte in eine Sackgasse. "

http://www.nordbayern.de/region/fall-peggy-neue-zweifel-an-ulvi-kulacs-schuld-1.3619791


Anzeige

melden