Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:35
@Blondi23

Zu H.E hab ich den Beitrag von itfc gefunden, der damls die Strecke öfters gefahren ist:
Vergesst zu der Zeit damals nicht die ganzen Baustellen. Die Fahrzeiten waren nicht zu schaffen. Google maps irrt da. Egal ob A9 mit fast durchgehender Baustelle von weisenfels bis Hof oder über Erfurt / rennsteig. Die Autobahn war da noch nicht fertig.


Anzeige
melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:37
@Frau.N.Zimmer

Aber HE war nicht alleine...........ich denke da eher in Richtung Xtralarge.

@jaska

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass die beiden sich mal begegnet sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:41
Zu der Strecke Deutschland-(Rußland)-Türkei hier mal eine Karte:



2054-1Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2054

5-6 Ländergrenzen mussten auf alle Fälle passiert werden. Hier überall die Grüne Grenze unentdeckt zu finden ist sicher ein Glücksspiel. Mit gestohlenem Pass und blondem, international gesuchten Mädchen? Ne.

Und dann kommt ja noch hinzu, dass Peggy aus dem roten Mercedes wieder ausstieg.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:43
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Aber HE war nicht alleine
Wirkt ein Beifahrer wie ein Turbo? :D
Inwiefern war er Deiner Meinung nach nicht alleine, was die Autofahrt betrifft?


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:45
@jaska

xD
Nein, ich beziehe mich da nicht alleine auf die Autofahrt. Ich weiß nicht, wie viel man hier schreiben darf, ohne dass es in einen Grenzbereich gerückt wird. Ich finde Xtralarges Theorie sehr interessant und kann mich mit dieser anfreunden. Mehr möchte ich gegenwärtig nicht dazu sagen. ;)


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:57
@Blondi23
Würde man als "Tatbeteiligter" (auch im weitesten Sinne) durch eine eigene Anzeige gegen den "Täter" riskieren, dass das, was schon 12 Jahre gut ging, jetzt nun doch wie ein Kartenhaus einstürzt?


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 19:00
@jaska

Würde man prinzipiell nicht. Aber da ich den Intellekt des Tatbeteiligten nicht wirklich einschätzen kann bzw. auf Grundlage einiger Auszüge geneigt bin, ihm eine dämliche Handlung zuzutrauen, halte ich alles für möglich.^^


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 23:58
@jaska

Dein Beitrag ist wirklich bemerkenswert, ich stimme ihm weitgehend zu!

Erlaube mir aber einige Dinge, die ich anders sehe:
Ich kenne es so, daß Kinder in diesem Alter gerne stromern und auch mal für gewisse Zeit alleine sind, völlig klar.
Nur: Finden sie es echt so toll, bis abends (im Winter ist es um 20 Uhr längst schon stockdunkel) alleine sein zu MÜSSEN und mittags alleine beim Essen zu sitzen, ohne jegliche Geselligkeit, Gespräche, Nachfragen usw? Ich denke das nicht.


Das wäre ein Punkt, den ich anders sehe. Ich bin auch gern und viel gestromert, das ist in ländlichen Gegenden super, aber ich finde, irgendein Fixpunkt muss da sein, jemand, der sich im Notfall kümmert, ein wenig Geborgenheit. Das vermisse ich bei Peggy.
Und auch die "Angst" vor dem Stiefvater würde ich anders gewichten, kein Kind sollte in seinem Zuhause ANGST haben müssen. Peggy sollte auch angeblich niemanden in die eigene Wohnung mitnehmen, sogar den Kauf von Süßigkeiten oder Heftchen soll sie verheimlicht haben. Da sehe ich wieder den Widerspruch zum ansonsten (Zustimmung) auf den Fotos zufrieden wirkenden Kind!

Sicher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, ich nehme hier nur den Tagesablauf am Verschwindetag (der gerade bei Wechselschicht der Eltern sicher nicht immer so ausgesehen hat). Trotzdem erscheint mir ein solcher Tag für ein Kind dieses Alters recht trostlos, sie war doch noch recht jung. Aber zB keine Nachfrage per Telefon, ob alles geklappt hat usw, das ist doch ungewöhnlich.

Wie gesagt, eine Schuldzuweisung liegt mir fern, aber ich hab da mehr und mehr doch Bedenken, zB wenn die Mutter sagt, es habe zB "die Luft gebrannt", das ist für ein Kind, das ja diesen Alltag auch mit lebt und erlebt, sicher nicht toll.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 00:22
@Mao1974
Kein Thema, dass Du kritisch antwortest.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich kenne es so, daß Kinder in diesem Alter gerne stromern und auch mal für gewisse Zeit alleine sind, völlig klar.
Genau so meinte ich das.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Finden sie es echt so toll, bis abends (im Winter ist es um 20 Uhr längst schon stockdunkel) alleine sein zu MÜSSEN und mittags alleine beim Essen zu sitzen, ohne jegliche Geselligkeit, Gespräche, Nachfragen usw?
Ganz sicher nicht (immer). Ich mag das mal erklären: Peggys Mutter ging erst seit 8 Wochen arbeiten, in Schichten und wohl nicht jeden Tag, genau weiß ich das nicht. Aber es klingt so, als wäre man da noch in der Findungsphase gewesen, als hätte sich alles noch nicht richtig eingespielt. Peggys Stundenplan, die beiden schichtenden Erwachsenen, der Kindergarten für die kleine Schwester, die Nachbarn, die ihre eigenen Termine hatten - und jeden Tag etwas anders. Deshalb geh ich davon aus, dass die Zeit bevor ihre Mutter arbeiten gegangen ist leichter war. Da wird Peggy einen Ansprechpartner gehabt haben. Und nachmittags ging sie eben stromern. Seit die Mutter arbeiten ging war sicher Vieles anders. Denn da war sie wirklich mal alleine. Das kann einerseits cool sein, wenn man zum Beispiel schon mal nachmittags den Fernseher einschalten kann, kann aber wie Du richtig anmerkst auch einsam und traurig machen. Aber Peggy war zuvor schon gesellig und hatte ihre Anlaufstellen: den Laden, die Gasthäuser, die Freunde und Freundinnen samt deren Eltern. Alles kein Mamaersatz, aber mehr als in jeder Großstadt.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und auch die "Angst" vor dem Stiefvater würde ich anders gewichten, kein Kind sollte in seinem Zuhause ANGST haben müssen.
Da bin ich bei Dir. Bei diesen Gerüchten aber bin ich mir nicht sicher. Da gibt es eine Bandbreite von einer einzenen Ohrfeige in einer akuten Streitsituation oder eben willkürliche Prügelattacken zum Wutabbauen, denen Peggy zum Opfer fiel. Was davon stattfand? Weiß ich nicht.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Peggy sollte auch angeblich niemanden in die eigene Wohnung mitnehmen, sogar den Kauf von Süßigkeiten oder Heftchen soll sie verheimlicht haben.
Zum Mitnachhausenehmen weiß ich nichts, halte das aber nicht für ungewöhnlich, ich kenne das nicht anders; auf dem Dorf war man draußen unterwegs. Das mit den Süßigkeiten kann nicht stimmen, wenn sie täglich anschreiben lassen durfte und die Mama das am Ende der Woche bezahlte.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wie gesagt, eine Schuldzuweisung liegt mir fern, aber ich hab da mehr und mehr doch Bedenken, zB wenn die Mutter sagt, es habe zB "die Luft gebrannt", das ist für ein Kind, das ja diesen Alltag auch mit lebt und erlebt, sicher nicht toll.
Das würde ich auch nie behaupten. Ich weiß schlichtweg nicht genug Belastbares darüber. Hat die Luft täglich gebrannt? Gab es Zickerei oder handfeste Schläge? Was bedeutet diese Aussage?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 00:58
@jaska

Ja, das frage ich mich auch, was "Luft gebrannt" wirklich bedeutet oder inwieweit man das vor den Kindern ( in erster Linie Peggy) verheimlichen konnte...

Das mit den Süßigkeiten und Heftchen hat, glaube ich, der Langheinrich ausgesagt, die Rechnungen hat wohl meist die Mutter bezahlt, dem Stiefvater sollten einige Anschaffungen der Kleinen vielleicht nicht bekannt werden ? Keine Ahnung, klingt seltsam, man weiß nicht was da stimmt.

Wie gesagt, wir sind da nicht weit auseinander. Ich denke bei den Ursachen für Peggys Verschwinden nicht an ihre Familie, höchstens insofern, daß man einen ev. Täterkontakt durch eine bessere Beziehung und Nachfragen vielleicht hätte aufdecken können, aber das ist nun nicht geschehen, von daher bringt das nicht weiter.

Was das Alleinsein betrifft: Ja, kann cool sein, sehr cool sogar, wir hatten als Kinder ( Freundin und ich) eine Wohnung zur Verfügung, weil ihre Mutter arbeiten war. Wir waren sieben!
Plattenspieler benutzen, Fernsehen, spielen ohne Aufsicht ,super...Aber: Wir haben uns auch Knie aufgeschürft, waren hungrig, durstig, wollten uns ausheulen, unseren Kummer klagen, da war jemand da, meine Mutter und die Oma der Freundin. Wir mussten sie nicht aufsuchen, aber wir konnten. Und zum Mittagessen wurde man erwartet, hat berichtet, geplaudert und saß nicht allein in der Wohnung, das geht irgendwie für mich nicht.

Ach, was weiß ich, ich hab meine Kindheit mit sämtlichen Freiheiten genossen, aber irgendwie macht mich Peggys Umfeld traurig, ich seh da echt wenig Fürsorge. Und Freunde? Naja, die eine Freundin war weggezogen, die Mutter der anderen mochte den Kontakt nicht, andere Kinder waren wohl auch nicht so begeistert, hm, macht mir eher ne Gänsehaut...


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 09:50
@bellady
Könnte ja auch eine Tarnung gewesen sein......
alles soll so bleiben , wie es ist ....
es wurde geschrieben, dass SK , nicht SK und EÜ zusammen, seit Ende 2000 die Trennung vorbereitet habe.....aber in welcher Form, was da genau vorbereitet wurde, steht nirgendwo.

Wenn H.E. seine Telefonnummer bei selbst ins Heft geschrieben hat und Zeichnungen von ihm im Ranzen waren etc., da brauchte sich Peggy keine Sorgen machen....ist das iwo festgehalten ?
Sagtest du eben nicht, dass Peggy diese - deiner Meinung nach - Tarungsfloskel verwendet hat, weil sie davon ausgehen musste dass der Stiefvater ihren Ranzen durchsucht und somit das Album findet? Aber Schulhefte in denen Telefonnummern von 17 jährigen Kerlen stehen versteckte sie nicht? Sorry, dein Gedankengang lässt sich einfach nicht
mit der Gesamtsituation vereinen. Und die Zeichnungen sind nicht von HE sondern sind Zeichnungen die Peggy selbst gemacht hat
über die sich die Medien recht ausgelassen hatten... Oder sagt dir dieses Kapitel nichts?

Zitat von belladybellady schrieb:Wie gesagt, das was von ihr selbst kam , musste sie abwägen...... dazu braucht man kein Psychologe sein .
nö. Kaffeesatzlesen dürfte hier eher angebracht sein als seriöse Psycholgie....

@Mao1974 @jaska
ich interpretiere dieses
die Luft hat gebrannt
eigentlich ziemlich anders. SK und ihr Lebensgefährte hatten viel Zoff, kein Kind lässt sowas kalt. Vermutlich war er oft laut. Gut möglich dass Peggys Mam desswegen oft fertig war - Kinder spüren das. Ich finde ja sowas in der Art könnte bereits ausreichen um zu sagen dass Peggy vor ihm Angst hatte.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 11:09
@Mao1974
@jaska

Es ist immer besser, wenn jemand da ist, mit dem das Kind reden kann. Aber sehe es ebenso wie ihr. Es ging nun mal nicht anders. Ich denke mal, dass es heute noch viel mehr Kinder gibt, die in einer vergleichbaren Situation wie Peggy sind. Die Mutter hat ihr Kind ja nicht absichtlich vernachlässigt.


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 11:30
@Redjune

Das glaube ich auch , dass du das nicht auf einen Nenner bringen kannst , wie Peggy mit ihrer Gesamtsituation umging.

Für mich war die Freundin von Peggy jemand, bei dem sie sich gerne aufhielt , ein Platz , an dem sie sich sicher sein konnte, während es sich im blauen Haus wohl um 2 männliche Personen handelte , denen sie versuchte , aus dem Weg zu gehen während der Abwesenheit ihrer Mutter.

Im Falle des Stiefvaters , da wusste sie die Arbeitszeiten, wann er zu Hause auftaucht ,was sie aber bei H.E. weniger unter Kontrolle haben dürfte. Dieser brauchte ja nur über die Arbeitszeiten der jeweiligen Schichten ihrer Eltern unterrichtet sein, um dort aufzutauchen....oder eben gleich mehrere Tage ....

Die Gefahren bestanden also darin , wenn der Stiefvater allein anwesend war und auch mit der Mutter oder wenn beide abwesend waren wegen H.E.

Weswegen das von H. E. im ihrem Schulranzen nicht entdeckt wurde, könnte nur so gewesen sein,
dass in der Regel ihre Hausaufgaben nicht nachgesehen wurde...? Vllt wollte Peggy ja gerade , dass es entdeckt wird, es deshalb nicht versteckte ! ?

Oder will hier jemand sagen, dass es ihr geschmeichelt hat , was er mit ihr gemacht hat als großer Bruder , als den er sich ausgab für Peggy ?

Das mit dem eventuellen Entdecken des Poesiealbum hatte ich eher als Zufallskontolle ihres Ranzens in einem Wutanfall von EÜ gesehen, wenn die Luft mal wieder brannte.....


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 11:37
@bellady

Du liebe Güte!


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 11:38
Mir ist nicht bewusst, ob das hier schon mal jemand angesprochen hat. Aber ich lese oft, dass der Fall Peggy in Deutschland einzigartig gelagert sei.
Jedoch gibt es noch mindestens einen weiteren Fall, bei dem zumindest das grobe Strickmuster sehr sehr ähnlich ist.
Der Fall Pascal Zimmer:
Der Junge war 5 Jahre alt, als er 2001 ebenfalls spurlos verschwand.
Auch er lebte in einem Grenzgebiet (Burbach, Saarbrücken), in -nennen wir es- schwierigen Familienverhältnissen.
Mit in den Fall involviert sind ebenfalls der Verdacht auf Kindesmissbrauch und ein nahegelegenes Wirtshaus mit entsprechendem Klientel
Pascal wurde bis heute nie gefunden. Mit ihm verschwand auch sein Fahrrad.
Die Ermittler begingen auch im Fall Pascal während ihrer Arbeit grobe Schnitzer - die sich in den Gerichtsverhandlungen als "Erzwungenes bzw. Suggeriertes
Geständnis von geistig zurückgebliebenen Personen" offenbarte.
Spuren die in andere Richtungen wiesen wurden nicht verfolgt
Auch hier wurde zumindest anfangs versucht eine Situation zu erschaffen, bei der das Kind zu einem fremden Mann in ein Auto einstieg.
Ebenfalls wurde als Tötungsart Tod durch Ersticken vorgelegt
Es gibt keine Leiche und keine DNA an den Tatorten der Geständnisse, bzw. keinen Leichenfund an den vorgegebenen Ablageorten.
Über den Verbleib des Fahrrades konnten die Verdächtigen ebenfalls nie etwas berichten
Beide Fälle endeten mit Freispruch der Verdächtigen

Da frag ich mich schon auch gelegentlich ob 2001 manche Ermittler zufällig dem selben "speziellen" Handbuch für vermisste Kinder gefolgt sind....^^


@bellady
Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein....


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 13:28
Interessanter Artikel im Spiegel.... zum Fall Jenisa.
Es gibt zweifelos einige Parallelen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/suche-nach-maedchen-jenisa-polizei-findet-leichenteile-bei-hannover-a-989402.html


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 14:17
@ApisMelli
Hä? Wo siehst du hier Parallelen zu Peggy?


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 14:26
@Redjune
z.B.:
- „Die Suchaktion wurde nach Hinweisen aus dem Umfeld eines Mannes gestartet, der schon vor sieben Jahren verdächtigt worden war, für Jenisas Verschwinden verantwortlich zu sein.“
- „…..war aber schließlich mangels Beweisen freigelassen worden ….“ (im Fall PK möglicherweise >aus dem Blickfeld geraten<).
- „Der 43-Jährige war ein Nachbar (>Bekannter, bzgl. ‚Dano‘<) und der Vater eines Spielkameraden des Fünfjährigen“


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 14:41
@ApisMelli
Ich kann dir echt nicht folgen und hab eher den Eindruck du hast dich im Thread vertan? Parallelen zwischen Jenisa und Dano sind ersichtlich aber eine Verbindung zu Peggy besteht doch nicht automatisch nur weil es ebenfalls um ein Kind geht. Peggy verschwand darüberhinaus 2001 in 400km Entfernung!


melden

Peggy Knobloch

02.09.2014 um 15:16
@Redjune
Wir argumentieren hier aneinander vorbei. Ich behaupte doch nicht, dass die Fälle zusammengehören. Parallelen bedeutet doch nur, dass es ähnliche Punkte/Fakten gibt.
a. Frühe Verdächtige sollten nicht zur Seite gelegt werden – auch/ selbst wenn es offensichtlich ein Alibi gibt
b. Der engste Kreis von Bekannten, Freunden etc. sollte fokussiert werden – zufällige (und dann tragische) Zusammentreffen sind äußerst selten, d.h. sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

3x zitiertmelden