Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 12:59
@jaska
Na sicher, wird man an Grenzübergängen kontrolliert. Das hatte ich ja ausgeführt.
Die Frage wäre für mich eher nach den Motiven dahinter, die klingen für uns weit hergeholt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 13:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Und Peggy als Entführungsopfer ohne Pass ist im Auto?
Wie wahrscheinlich ist das?
...das nebenbei auch noch völlig ruhig und unauffällig im Auto sitzt, damit es an der Grenze keinen Aufruhr gibt...

Weiters ist es für mich äußerst ungewöhnlich mit einem auffälligen Cabrio, welches obendrein noch ein "Schluckspecht" ist ein solches Entführungs-Projekt zu bewerkstelligen. Kam es denn jemals vor, dass für eine Entführung aus einem kleinen Dorf vor Zeugen ein auffälliger Sportwagen verwendet wurde anstatt dem "typischen" unauffälligen dunklen oder silbernen Kombi? Diese Mercedes Sache ist für mich nach wie vor ein Märchen..


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 13:13
@Sillyrama
soweit ich den letzten TV Beitrag in Erinnerung habe, glaubt aber auch beim AutorenDuo selbst nur Jung an diese Entführungssache. Lemmer nicht.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 13:49
@Sillyrama
Wie soll das denn praktisch vonstatten gegangen sein? Und @Redjune hat recht mit dem Einwand, zudem war Peggy blond und blauäugig - auffälliger ginge kaum.

Du sprichst von
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:weit hergeholt
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich weiß, es ist nicht gerade die wahrscheinlichste Spur
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:ich weiß, das ist nicht die naheliegendste Möglichkeit, was mit Peggy passiert sein kann
Was sind denn wahrscheinlichere Szenarien?


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 14:47
@jaska
Die wahrscheinlicheren Szenarien sind die rund um den jungen Mann aus Halle, der wegen Kindesmissbrauch bereits sitzt.
Rund um Ulvi K., der einen Mord gestanden hat, dieses Geständnis widerrief, dessen Verurteilung wieder aufgehoben wurde.
Außerdem stand ein Sexualstraftäters Robert E. im Fokus.

Du bist bestens informiert, ich muss Dir das nicht schreiben.
Es sind mehr als 13 Jahre vergangen. Es konnte keinem Täter einem Mord an Peggy nachgewiesen werden. Es wurde keine Leiche gefunden. Es können auch weniger wahrscheinliche Möglichkeiten stattfunden haben.

Zum Thema Entführung gab es auch mehrere Varianten.
Eine davon war, dass man dem Stiefvater eine Entführung in die Türkei zutraute. Das finde ich sehr gewagt. Aber da diese Überlegung im Raum stand, kann man sie auch mal weiterdenken.

Ein Kind unbemerkt in die Türkei zu bringen, stelle ich mir nicht schwierig vor.
Es muss kein roter Cabrio gewesen sein. Eine "Kleinfamilie", die nachts die Grenze mit gültigen Pässen durchquert, wenn die Kinder oder das Kind im Auto schlafen, wird eher durchgewunken, als dass man überhaupt auf den Gedanken käme, hier wird ein Kind entführt.
Wie man an einen gültigen Pass kommt, hab ich bereits ausgeführt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 14:59
Wenn man jetzt also erstmal beim Stiefvater bleibt (Peggy kann auch mit irgendeinem Auto weggebracht worden sein.): natürlich müsste eine andere Person/Verwandter/Bekannter die Entführung getätigt haben.
Ob HE oder U oder Re oder auch der Stiefvater inwieweit sind die Ermittler in Ihrem Ermittlungen weiter gekommen, nach dem was ich bis jetzt durch die Medien mitbekommen habe, sind sie halt einfach nicht weiter gekommen. Zu wenig, oder zu viel oder zu wenig in die eine oder andere Richtung ermittelt, und was ermittelt wurde hat halt bis jetzt nicht gereicht um den oder auch die Täter auszumachen oder den Verbleib des Kindes aufzuklären.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 15:56
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Du bist bestens informiert, ich muss Dir das nicht schreiben.
Das nicht, aber Deine Erläuterung zu den Beweggründen, warum Du ausgerechnet unwahrscheinliche Szenarien ausmalst, wäre schon nicht schlecht.
Eine wie auch immer geartete Entführung hätte sich in irgendeiner Form gezeigt. Lösegeldforderungen, Kontaktaufnahmen, Fehler des Täters, Beobachtungen von Zeugen (man hatte ja immerhin dann ein lebendiges Kind dabei, nach dem gesucht wurde) - was auch immer. Man muss nach dieser langen Zeit von einem Kapitalverbrechen ausgehen. Und wenn Du jetzt den Siefvater ins Scheinwerferlicht stellst, so solltest Du bei Mord schon extrem gute Gründe dafür haben. Das hier ist ein öffentliches Forum und er ist eine real existierende Person. Insofern sollte da schon mehr kommen als "unwahrscheinlich aber irgendwie spannend".
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Eine davon war, dass man dem Stiefvater eine Entführung in die Türkei zutraute. Das finde ich sehr gewagt.
Das gehört zu den Routineermittlungen. Erst mal einen Unfall ausschliessen, dann die Ermittlungen innerhalb der Familie, dann konzentrisch nach außen. Hinzu kommen Hinweise von außen, was hier im Mai 2001 eine Email aus einem türkischen Internetcafè war, die Peggys Verschwinden mit dem Stiefvater in Verbindung brachte. Alibiüberprüfungen und sonstige Ermittlungen in diese Richtung, darunter auch mehrere Vorort-Ermittlungen in der Türkei und Maßnahmen dortiger Ermittler - es brachte keinen Hinweis auf den Verbleib des Mädchens.
Und der Stiefvater war im Rahmen der Ermittlungen zur "Türkeispur" im August 2001 kurzzeitig zu einem Verhör verhaftet worden, anschliessend aber umgehend wieder freigekommen.
Auf welcher Basis magst Du das jetzt diskutieren?


Neben ihm wurden übrigens noch 3 Leute in diesem Fall verhaftet, soweit ich das weiß: im Juli 2001 ein Trittbrettfahrer und dann Ulvi K. und sein Vater im Juli 2002. Herr K. kam am nächsten Tag frei, weil sich der Verdacht nicht erhärtet hatte, er wäre unmittelbar am Mord beteiligt gewesen sein.
Die übrigen Tatverdächtigen wurden meines Wissens nach in dieser Sache nicht festgenommen.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 16:38
@Sillyrama
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Es muss kein roter Cabrio gewesen sein. Eine "Kleinfamilie", die nachts die Grenze mit gültigen Pässen durchquert, wenn die Kinder oder das Kind im Auto schlafen, wird eher durchgewunken
Das Problem ist, wenn du / wir dieses rote Cabrio "weglassen" fällt auch der einzige gegebene Hinweis flach, dass Peggy überhaupt gesehen wurde, wie sie in ein Auto stieg. Man kann ja nicht einfach hergehen und die getätigten Zeugen-Aussagen "umändern" bis sie ins gewünschte Bild passen. Auch die Staatsanwältin hat hierzu eine AUssage der damaligen Zeugen vorliegen, dass diese zwischendurch einmal sagten, dass sie die Story gänzlich erfunden hatten bzw. dass diese nur ein Schulgerücht gewesen sei. Dies haben sie bei der letzten Verhandlung vor ein paar Monaten mit "ich kann mich nicht mehr erinnern" abgetan. Tja. Und nun?

Man stelle sich vor, die Kleine ist in den Wald gelaufen und irgendwo in ein Erdloch gestürzt und unauffindbar verschüttet worden. Unwahrscheinlich - aber möglich. Nur Anhaltspunkte gibts dafür halt keine.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 16:44
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Man kann Peggys Sätze nur richtig verstehen, wenn man sich drauf einlässt wie es ihr und ihrer Mutter wirklich ging und damit ist für mich alles gesagt ^^....
Da interpretierst du aber ganz schön viel in die paar Worte einer 9 Jährigen.... Wenn die Kleine schon über so viel kalkül verfügte, dass sie ihre schlechte Lage mit dem Satz "alles soll bleiben wie es ist" tarnt, in der Annahme, dass ihr Stiefvater das ja finden könnte, wundert es mich, wieso sie dann die Nummer von HE nicht auch versteckt hielt.. Oder diverse Zeichnungen ... Aber ich bin leider kein Psychologe..


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:03
@jaska, Zunächst Danke für die ausführliche Antwort von Dir.

Das wäre eben das gewesen, was mich interessiert hätte: ist der Stiefvater in den Fokus gerückt aus Routinegründen (die eben immer stattfinden) oder gab es "mehr"?
Mich hätte interessiert, ob Diejenigen, die das Buch gelesen haben, noch ein paar Fakten hierzu beisteuern können. Weil viel mehr als ehemalige Zeitungsartikel haben wir ja nicht, worauf man sich überhaupt stützen kann. Und Zeitungsartikel bergen auch nicht immer Fakten, wie wir wissen.
Es ist schon eine heikle Frage: darf man den Stiefvater hier überhaupt in die Diskussion zerren oder nicht?
Also bin ich damit einverstanden, wenn wir das nicht tun.
"Auf welcher Basis magst Du das jetzt diskutieren?" fragst Du. Ok, wenn es keine weitere Basis gibt, als die Dinge, die Du genannt hast, kann man dies hier nicht weiterdiskutieren. In Ordnung.

Hier kann also keine Antwort, dh weder ja noch nein, darauf gegeben werden, ob dem Stiefvater eine Entführung zuzutrauen ist. Das kann man so stehen lassen.

Das Einzige, womit ich mich hier aus dem Fenster gelehnt habe, ist, dass ich es mir relativ leicht vorstellen kann, wie ein Kind von Deutschland z.B. in die Türkei unbemerkt per Auto gebracht werden kann.
Insofern würde ich eine Entführung nicht ausschließen.
Dass keine Lösegeldforderungen, Erpressungsversuche stattgefunden haben, spricht noch nicht unbedingt dagegen, dass eine Entführung stattgefunden haben könnte.
Wenn es nur darum geht, Jemanden verschwinden zu lassen, braucht man diese Spezifika nicht.

Aber die Diskussion in diese Richtung ist wahrscheinlich erschöpft. Weil man einen Grund für eine Entführung bräuchte. Darüber zu diskutieren ist zu heikel.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:18
@Redjune

Könnte ja auch eine Tarnung gewesen sein......
alles soll so bleiben , wie es ist ....
es wurde geschrieben, dass SK , nicht SK und EÜ zusammen, seit Ende 2000 die Trennung vorbereitet habe.....aber in welcher Form, was da genau vorbereitet wurde, steht nirgendwo.

Wenn H.E. seine Telefonnummer bei selbst ins Heft geschrieben hat und Zeichnungen von ihm im Ranzen waren etc., da brauchte sich Peggy keine Sorgen machen....ist das iwo festgehalten ?

Wie gesagt, das was von ihr selbst kam , musste sie abwägen...... dazu braucht man kein Psychologe sein .


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:21
Zitat von belladybellady schrieb:es wurde geschrieben, dass SK , nicht SK und EÜ zusammen, seit Ende 2000 die Trennung vorbereitet habe.....aber in welcher Form, was da genau vorbereitet wurde, steht nirgendwo.
Was bereitet man bei einer Trennung wohl vor? Finanzielle und materielle Dinge zb.? All sowas muss geplant werden, wenn man zusammengelebt hat und ein gemeinsames Kind hat.
Zitat von belladybellady schrieb:Wenn H.E. seine Telefonnummer bei selbst ins Heft geschrieben hat und Zeichnungen von ihm im Ranzen waren etc., da brauchte sich Peggy keine Sorgen machen....ist das iwo festgehalten ?
Warum ist es da sicher? Es gibt durchaus Mütter, die in den Ranzen ihrer Kinder nachsehen.
Zitat von belladybellady schrieb:Könnte ja auch eine Tarnung gewesen sein......
:P:


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:33
Zitat von belladybellady schrieb:aber in welcher Form, was da genau vorbereitet wurde, steht nirgendwo.
Vielleicht deshalb, weil es Außenstehende nichts angeht? Wenn eine Beziehung scheitert, ist das für die Beteiligten schon schlimm genug. Da will man nicht noch die einzelnen Aspekte in den Medien wiederfinden. Ich wüsste auch nicht, was das mit dem Fall zu tun haben soll. Ebenso verhält es sich mit der von dir angeprangerten Erziehung Peggys.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:56
@Blondi23
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Das Einzige, womit ich mich hier aus dem Fenster gelehnt habe, ist, dass ich es mir relativ leicht vorstellen kann, wie ein Kind von Deutschland z.B. in die Türkei unbemerkt per Auto gebracht werden kann.
Wie viele Grenzen waren das noch? Weißt Du das noch, mindestens 7-8 oder?


@Sillyrama
Und in einigen Ländern herrschte wegen des Balkankrieges Ausnahmezustand. Soooo einfach wäre das sicher nicht gewesen.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:58
@Frau.N.Zimmer

Mindestens sechs Grenzen haben wir damals gesagt, glaube ich.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 17:59
@Blondi23

Danke :) Dann nehmen wir eben 6 Grenzen und die Soldaten dazu :D

Ich wollte ja nur deutlich machen dass es bis in die Türkei eben nicht mal so ein Grenzübertritt wie z.B. in die Schweiz gewesen wäre.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:11
@Frau.N.Zimmer

Ja, du hast glaube ich gesagt, dass man gar nicht um das Kriegsgebiet herumfahren könnte.
Von daher ist diese Spur ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem, da andere Aspekte einfach realistischer erscheinen, wie z.B. die Spur HE.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:18
@Blondi23

Fahren konnte man schon, nur nicht unbehelligt. Man wurde halt auch im Land kontrolliert. Und das auch schon mit einheimischen Kennzeichen.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:27
@Frau.N.Zimmer

Ja, oder so ;)
Aber auf jeden Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass man unentdeckt bis in die Türkei gelangt wäre.


melden

Peggy Knobloch

01.09.2014 um 18:35
Mal was ganz Anderes: kannten sich Peggys Stiefvater und Ulvi K.s Vater eigentlich? In so einem Dorf dürfte (Vorsicht: Klischee) es nicht ausbleiben, voneinander zu erfahren und auch mal miteinander in der gemeinsamen Sprache zu reden?
Gab es hier Kontakt?


Anzeige

melden