Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:07
Also ich würde das mal so interpretieren, dass der Mordvorwurf gegen Ulvi Kulac in den Augen von Frau Rödel jetzt noch getoppt wird, weil er trotz Freispruch nicht aus der Psychiatrie entlassen wird. Ich denke nicht, dass da noch viel mehr kommen wird.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:10
Es ist beide Male der gleiche Text.

http://www.schwaebische.de/region/bayern_artikel,-Neuer-Pflichtverteidiger-soll-Ulvi-K-aus-der-Psychiatrie-holen-_arid,10114417.html
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10008&pk=1144128

Zu Frau Rödel fällt mir nur ein: geschmacklos.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:18
@emz

Danke für die links :) Ich fürchte da ist nicht nur der Geschmack "los"

Zu passiv agiert? Hätte er die Armee rufen sollen? Soll sie doch mal sagen was im Gutachten steht...


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:19
Da hat halt einer den Schuss gehört und eine hat ihn nicht gehört..

Euler hatte seinen Erfolg. Das WAV erschien ihm ne sichere Sache. Hat geklappt. Das mit der Entlassung aus der Psychatrie wiederum scheint ihm gar nicht so sicher zu sein, er kennt ja das Gutachten. Warum sich also auf etwas einlassen, das kein Prestige verspricht mit wenig Risiko..

Rödel andererseits meint, sie kann einfach so weitermachen wie bisher und via Medien etwas erzwingen. Sie differenziert da auch nicht groß, die mißbrauchten Kinder- was ist das schon..
So langsam hab ich allerdings den Eindruck, daß die geneigte Presse das auch nicht mehr so undifferenziert übernimmt von ihr. Seit Mollath und seinen Auftritten sind da einige vorsichtiger geworden.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:21
Wollen wir mal genau sein, es ging ja um "schlimmer als Mordvorwurf". Nicht schlimmer als die Mordopfer.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:25
@sigbert
Man kann nur hoffen, dass die Presse da mal kritischer hinschaut...


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:32
BR online, 03. November 2014
http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/ulvi-kulac-gutachten-bayreuth-100.html (Archiv-Version vom 03.11.2014)
Kulacs Betreuerin will sofortige Freilassung

Der im Mordfall Peggy freigesprochene Ulvi Kulac soll 2014 nicht mehr aus der geschlossenen Psychiatrie entlassen werden. Gegen diese Entscheidung des Landgerichts will seine Betreuerin mit einem neuen Rechtsanwalt vorgehen.
...
Ulvi Kulacs Betreuerin Gudrun Rödel erklärte in einer Mitteilung, dass sie Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker mit dem Fall beauftragt habe.
...
Noch in dieser Woche werde Saschenbrecker den Antrag als neuer Pflichtverteidiger beim Landgericht Bayreuth stellen. Demnach will sich Gudrun Rödel nicht damit zufrieden geben, dass das Landgericht erst im Januar darüber entscheiden will, ob Ulvi Kulac aus der Psychiatrie entlassen wird.

Antrag auf sofortigen Anhörungstermin
...
Wie Rödel mitteilte, werde ein entsprechender Antrag auf einen sofortigen Anhörungstermin ebenfalls noch in dieser Woche gestellt.
...



melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 11:36
Viel Wind um nichts, meiner Meinung nach ...


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 12:08
Wie sieht das eigentlich juristisch aus: bedeutet ein Anwaltswechsel denn automatisch, dass alle verstrichenen Fristen wieder neu anfangen?
Die Verteidigung und die Anklage hatten ja genügend Zeit, eine Stellungnahme zu dem aktuell vorliegenden Gutachten abzugeben. Diese Zeit ist verstrichen und als Resultat kam es zu keiner vorgezogenen Anhörung.
Jetzt kann man doch nicht einfach den Anwalt wechseln, neue Anträge einreichen und damit all das Bisherige umstossen?

Klingt für mich wie "mit dem Kopf durch die Wand wollen" und erinnert stark an Mollaths Anwaltverschleiss...


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 12:12
@jaska

Ich denke denen geht es schon um den Januar. Dass sie in diesem Jahr nichts mehr schnitzen werden, dürfte selbst denen klar sein.
Aber das zu erwartende Ergebnis im Januar scheint auch nicht unbedingt " Eile" zu bedeuten.

Mich wundert, dass die Medien überhaupt noch berichten. Eilmeldung! Skandal! Paukenschlag! und was kommt.... etwas lauwarme Luft...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 12:35
@Frau.N.Zimmer
Aber für den Januar wäre doch Euler auch am Start gewesen - und der Antrag soll ja ausdrücklich auf eine vorzeitige Anhörung lauten, die Entlassung soll "sofort" erfolgen.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 12:39
Klassisch GR... Wer nicht für sie ist ist gegen sie. Ein Anwalt der keine Eile sieht einen Mann der Kinder missbrauchte aus der Psychiatrie zu boxen passt da nicht. Da braucht's schon nen Profi vom Fach .. Paukenschlag ....


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:18
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/neuer-pflichtverteidiger-soll-ulvi-kulac-aus-der (Archiv-Version vom 07.11.2014)
Rödel sagte am Montag, der bisherige Verteidiger Michael Euler haben nach Ulvi Kulacs Freispruch im Mordprozess um die elfjährige Peggy Knobloch aus Lichtenfels (??) zu passiv agiert. So sei nach dem Vorliegen eines neuen Gutachtens über Kulac von dem Juristen keine vorzeitige Anhörung oder Entlassung aus dem Bezirkskrankenhaus beantragt worden. Dort sitzt Kulac seit 13 Jahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Neuer Pflichtverteidiger ist der auf Psychiatrierecht spezialisierte Anwalt Thomas Saschenbrecker. Er werde in Kürze einen entsprechenden Antrag beim Landgericht Bayreuth stellen, sagte Rödel.

Euler bestätigt dieser Zeitung, es gebe „unterschiedliche Ansichten, was die Fortführung des Mandates angeht“. Kulacs Betreuerin Gudrun Rödel wollte einen früheren Anhörungstermin vor der Strafvollstreckungskammer. Die aber legte einen Termin in den Januar. Euler: „Das Gutachten rechtfertigt keinen früheren Termin.“

Kulac war nach einem Wiederaufnahmeverfahren vom Vorwurf freigesprochen worden, er habe 2001 die damals neunjährige Peggy in Lichtenberg ermordet. Die lebenslange Strafe hatte er allerdings noch nicht angetreten. Seit 2003 sitzt er wegen Kindesmissbrauchs in der geschlossenen Psychiatrie im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth. 22 Fälle, 15 Opfer, so weisen es die Akten aus. Das aber will Betreuerin Gudrun Rödel nicht auf Ulvi sitzen lassen. Ihr Ziel ist es, auch die Missbrauchsfälle aufzuarbeiten. Da sei Euler „nicht konform“.

B]„Solange die im Urteil drinstehen, hat es die gegeben“, sagt Euler.[[/b] 2003 hatte das Landgericht Hof nach vielen Zeugenvernehmungen die Missbrauchsfälle verurteilt. Weil Kulac aber als geistig behindert galt, erhielt er einen Freispruch wegen Schuldunfähigkeit.

Ziel von Psychiatrie und Strafvollstreckungskammer dürfte es sein, den Patienten Kulac probeweise langsam in die Freiheit zu entwickeln, mit Lockerungen im Vollzug. Dies hat bereits nach dem Wiederaufnahmeverfahren begonnen: Kulac hatte öfter Ausgang. „Es ist eine Frage der Zeit“, sagt Rechtsanwalt Euler. Saschenbrecker war für eine Stellungnahme noch nicht zu erreichen.

dpa
soso... klar dass GR das wieder nicht in den Kram passt :) aber Fakt ist nun mal Fakt.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:26
@Redjune
Uiuiui, Euler ist nicht konform...
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man echt lachen.
Eine Posse.
Zumal diese Anzahl der Opfer nur diejenigen sind, die in der damaligen Anklage berücksichtigt wurden. Die Ermittler gingen damals von einer hohen Dunkelziffer von Vorfällen und Opfern aus.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:32
Ich kann in dem Falle nur hoffen, daß die Opfer NICHT schweigen, sondern genauso ihre Stimme erheben, wie es Frau Rödel so gerne tut.
Um eindeutig darauf hinzuweisen, wer hier Täter und wer hier Opfer ist.

Das ist für die Opfer sicher nicht leicht. Aber so geht es nicht weiter. Was sich Frau Rödel da rausnimmt, ist eine absolute Verhöhnung.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:34
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass sie in diesem Jahr nichts mehr schnitzen werden, dürfte selbst denen klar sein.
Ach, meinst du? Ich nicht, die wollen das jetzt, gleich und sofort. Würde mich aber freuen, wenn dein Glaube an die Vernunft gewinnen würde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:51
@emz
Zitat von emzemz schrieb:die wollen das jetzt, gleich und sofort.
Wie Kinder... Aber wie lange ist denn noch bis Januar? Gerichtstechnisch meine ich, die werden ja kaum noch am Heiligen Abend wegen Ulvi " verhandeln"


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:54
22 Fälle, 15 Opfer, so weisen es die Akten aus. Das aber will Betreuerin Gudrun Rödel nicht auf Ulvi sitzen lassen. Ihr Ziel ist es, auch die Missbrauchsfälle aufzuarbeiten. Da sei Euler „nicht konform“.

B]„Solange die im Urteil drinstehen, hat es die gegeben“, sagt Euler.
Respekt, Herr Euler!


melden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 13:59
Die sollten sich was schämen wieder auf die Missbrauchsopfer zu zielen. Haben die Opfer nicht auch endlich mal Ruhe verdient? Vor so viel Ignoranz kann man sich eigentlich nur übergeben.

Lange Zeit hiess es: ein Kinderschänder muss ja kein Mörder sein. Will man jetzt sagen ein vielleicht Nicht-Mörder kann kein Kinderschänder sein?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2014 um 14:01
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Zumal diese Anzahl der Opfer nur diejenigen sind, die in der damaligen Anklage berücksichtigt wurden
Und nach dem kurzen Einblick in das was scheinbar in den AKten zum Thema angeführt ist (wurde hier ja mal gepostet) hat es sich auch nicht mehr mit nur "Hose runter ziehen" ....

Man packt es gar nicht was dieser Verein unter dem "Deckmantel GERECHTIGKEIT" alles abzieht..
da hab ich es ganz mit @Frau.N.Zimmer :
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vor so viel Ignoranz kann man sich eigentlich nur übergeben



Anzeige

melden