Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 08:36
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Man fragt sich wirklich, ob sie ihre Betreuungsfunktion nicht allzu großzügig auslegt und wo da noch die nötige Distanz ist, um dieser Aufgabe nachzukommen.
Ich denke das fragen nicht nur WIR uns wenn ich dies hier so lese:
Zitat von emzemz schrieb:Der Experte habe etwa bemängelt, dass für das soziale Umfeld von Ulvi K. nach einer Entlassung nicht gesorgt sei.


Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:02
@Frau.N.Zimmer

Ja und damit hat er auch mMn völlig recht.
Ulvis Umfeld besteht doch offenbar hauptsächlich aus seinen Eltern und diesem "Unterstützerkreis", allesamt Menschen, die ihn als Opfer sehen und ihm aufgrund seiner Behinderung einen Persilschein ausstellen. Das sind seine Bezugspersonen, die bestimmen sein Selbstbild.

Wenn man dann noch bedenkt, welche Auswirkungen das auf eine mögliche Therapie hat (von der noch nicht klar ist, ob sie überhaupt erfolgte), dann ist schon zu fragen, ob es mit der Unterbringung in einer Wohngruppe getan ist, zumal dort auch andere, schutzbedürftige Menschen, untergebracht sind.
Das jetzt vorliegende Gutachten scheint ja nicht in einer Ulvi-kritischen Atmosphäre entstanden zu sein, warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Es kann doch nicht sein, daß man solange Zeter und Mordio schreit, bis das Ergebnis in den Kram passt.

Zumal die jetzige Unterbringung doch durchaus erträglich zu sein scheint, mit diversen Lockerungen ohnehin. Es ist ja nicht so, daß Ulvi in Einzelhaft im Gefängnis sitzt.
Er scheint ja auch dort gut in den Alltag eingebunden zu sein und diversen "Freizeitbeschäftigungen" nachzugehen. Allerdings unter gewisser Kontrolle, was ich persönlich nur befürworte.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:05
Ich mein der Fall war bis jetzt mal kein Justiz-Skandal. Jedenfalls hat es nicht gereicht um wirklich Wellen zu schlagen. Wahrscheinlich ist man einfach bemüht das nachzuholen.. Große Schlagzeilen müssen her, Köpfe müssen rollen... Man erwartet sich dass Verantwortliche auf Knien um Vergebung winseln... Die Frau ist nur noch von blinder Rache getrieben und sonst gar nix. Dass in der BI Rache und Hass die Hauptantriebsquellen sind wird immer wieder klar wenn man von denen wieder irgendwo was zu lesen kriegt. Eigentlich traurig damit verbaut man sich einfach jeden Funken Seriosität.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:08
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Zumal die jetzige Unterbringung doch durchaus erträglich zu sein scheint, mit diversen Lockerungen ohnehin. Es ist ja nicht so, daß Ulvi in Einzelhaft im Gefängnis sitzt.
Er scheint ja auch dort gut in den Alltag eingebunden zu sein und diversen "Freizeitbeschäftigungen" nachzugehen. Allerdings unter gewisser Kontrolle, was ich persönlich nur befürworte.
Er macht doch auch einen sehr zufriedenen Eindruck. Ständig ein Lächeln im Gesicht, er hat Freizeit, Spaß, Förderung und Unterhaltung. Ihm wird es auch egal sein WO er das hat, meine ich. Was hatte er denn in Lichtenberg? Zufrieden kann er dort nicht gewesen sein sonst hätte er nicht die Flucht in Drogen und Alkohol gesucht.

Die " Unterstützer" sollten ihn einfach mal zur Ruhe kommen lassen. Evtl.ergibt dann auch eine Therapie Sinn.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:18
@Frau.N.Zimmer

Seh ich auch so. Natürlich, wenn ihm von Bezugspersonen ständig eingeredet wird, daß er "da raus muss", dann wird er das übernehmen. Das ist ja das Übel...
An sich wirkt er nicht unzufrieden und er hat auch, im Gegensatz zu seiner Zeit in Lichtenberg, zumindest nach dem äußeren Eindruck, eine positive Entwicklung genommen.

Die Sache in Lichtenberg hätte auch für ihn anders ausgehen können. Alkoholvergiftung hatte er ja schon, zum Gespött war er auch geworden. Der hätte noch anderen Dingen zum Opfer fallen können, wenn man realistisch ist. Gerade bei seinen unbeaufsichtigten "Touren", da kann sonstwas passieren.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:23
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb: Natürlich, wenn ihm von Bezugspersonen ständig eingeredet wird, daß er "da raus muss", dann wird er das übernehmen. Das ist ja das Übel...
Sicherlich, und dazu noch ständig " Nu, Du hast doch nischt gemacht, da waren ja immer die Kinder schuld" Das kann nichts werden weil er das gar nicht verarbeiten kann.
Er müsste ja 2 Herren dienen, einmal dem Therapeuten und dann der Person die ihm Eis kauft ;)


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:37
Ich weiß auch gar nicht wie das eine Argument mit der unverhältnismäsigkeit vor Gericht Anklang finden könnte.. Ich seh da irgendwo keine Grundlage - die Taten gelten als belegt jedoch wurde ihm ja die Schuld aberkannt da er das ja sowieso nicht kapieren konnte. Schuldunfähig eben. Demnach ist seine Unterbringung doch keine gerichtlich angeordnete Verbüßung einer Strafsache, sondern eine gewöhnliche (Zwangs)Therapie. Diese sind zeitlich nie eingegrenzt - wie will man hier von verhältnismäßig reden können? Vergleicht man das mit Straftätern die 4 Jahre Knast bekommen für ähnlich gelagerte Taten? Das ist juristisch doch völlig Banane...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:42
@Redjune
Zitat von RedjuneRedjune schrieb:Vergleicht man das mit Straftätern die 4 Jahre Knast bekommen für ähnlich gelagerte Taten? Das ist juristisch doch völlig Banane...
Mir gefällt der neue Anwalt auch sehr gut ;) Mal sehen wie lange er bleibt. Wenn ich richtig zähle ist das jetzt der sechste Anwalt?

Oh, noch ist er ja nicht, er muss ja erst beigeordnet werden.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:48
@Redjune

Das ist ja auch unverständlich. Auf was will man hinaus?
Missbrauch gab es, das ist nicht wegzureden. Selbst Frau Rödel spricht von "gegenseitigem" Befriedigen mit einem Zehnjährigen und das ist nur EIN Beispiel.
Wenn das nun unstrittig ist, was gibt es da zu bezweifeln? Oder ist man wirklich so verblendet, das als "Spielchen" anzusehen? Wenn ja, dann ist die Betreuerfunktion umso mehr zu hinterfragen.
"Spielchen" mit Kindern gibt es nicht und hat es nicht zu geben, das ist Missbrauch und nichts anderes!


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:52
@Frau.N.Zimmer

Und man fragt sich, hüstel, unweigerlich, wer das zahlt, wo doch Familie Kulac nach eigenen Angaben bis heute verschuldet ist...


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:54
@Mao1974

Wer das zahlt? Wenn dann wohl wir alle ;) Er will ja als Pflichtverteidiger beigeordnet werden. Frag mal wer das " private" Gutachten gezahlt hat oder haben soll :D Oder zunächst wäre interessant wer das erstellt haben soll?


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:57
@Frau.N.Zimmer
@Mao1974

Und dass sie immer wieder behaupten die damaligen Opfer würden nicht drunter Leiden - alles bestens.. Was zum Geier hat das damit zu tun!? Missbrauch an Kindern bleibt Missbrauch an Kindern - völlig egal wie gut die das eventuell wegstecken konnten. Außerdem geht es hier um Wiederholungsgefahr und nicht darum das irgendwelche von GR befragten Leuten die Sache eventuell runterspielen. Das 13 jährige Mädchen das mit dem älteren Mann durchgebrannt ist ging sogar freiwillig und TROTZDEM ist und bleibt es eine Straftat und fertig. Das hat GR nicht zu hinterfragen.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:57
@Frau.N.Zimmer

Wie, als Pflichtverteidiger?
Kann man da so willkürlich den Anwalt wechseln?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 09:59
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kann man da so willkürlich den Anwalt wechseln?
DAS ist ja noch eine offene Frage... Allerhand wäre so ein Anwaltshopping auf Staatskosten schon, wenn man bedenkt wieviel Jahre sich Euler eingearbeitet hat? Das kostet doch auch, oder?


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:01
@Mao1974
Vielleicht macht ers ja auch gratis weil er ein gutes Herz hat ;) oder er schreibt gerade ein Buch das er irgendwie vermarkten muss, oder eine Website ... Wer weiß :) die liste der vorangegangenen ist lang ;)


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:08
http://www.mainpost.de/regional/franken/Ulvi-K-bald-aus-der-Psychiatrie;art1727,8412204

Da stehts doch!

sagte Saschenbrecker, der auch neuer Pflichtverteidiger werden soll.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:09
@Frau.N.Zimmer

Na, das fände ich aber auch allerhand. In diesem Fall, in dem ein Freispruch erfolgt ist und in dem es nur um unnötige Querelen geht ist für mich eine "notwendige Verteidigung" nicht nachvollziehbar, aber ich bin kein Jurist...


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:12
@Mao1974

Es ist ja auch noch nicht " genehmigt" warten wir mal ab. Könnte ja jeder dem eine Entscheidung nicht passt einen neuen Anwalt auf Staatskosten nehmen ;) Und das bis Pflaumenpfingsten immer wieder.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:15
@Mao1974

Bei Mollath wollte ja sogar der Anwalt Strate den Beutel werfen - dem hat das Gericht auch nicht zugestimmt und Strate musste weitermachen. So einfach ist das hoffentlich nicht.


melden

Peggy Knobloch

04.11.2014 um 10:17
@Frau.N.Zimmer
Bei Mollath hatte das etwas mit der Prozessökonomie zu tun, daß das Gericht Strate nicht entbunden hat.
Da ist die Situation jetzt eine andere.


Anzeige

melden