Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 11:49
@MaryPoppins
das schrieb ich auch nicht, ich schrieb nur, dass die Tathergangshypothese und die Art und Weise des Verhörs nicht vergessen werden sollten. Suggestivfragen zum Beispiel sollten unterlassen werden

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 12:14
@Tussinelda
Und ich schrieb
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Juristisch betrachtet hat der Freispruch vom Mord natürlich trotzdem seine Richtigkeit. Keine Leiche, keine Spuren, Pannen bei der Vernehmung (kein Anwalt, kein funktionierendes Tonband etc).



melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 12:17
@MaryPoppins
ich bezog mich mehr darauf
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Aber U.K. hat nun mal für einen intellektuell Minderbemittelten ein ziemlich schlüssiges und detailgetreues Geständnis abgeliefert. Auch wenn ihm eine blühende Fantasie nachgesagt wird, so etwas kann man sich nicht ausdenken. Ausserdem blieben die Aussagen bis zum Widerruf immer gleich. Wenn das alles nur der blumigen Fantasie zuzuschreiben wäre, hätte er bei jedem Verhör neue blumige Details dazuerfunden. Hat er aber nicht. Es fehlte nur die Leiche und Spuren. Letzteres nicht ungewöhnlich, weil die Polizei U.K. nicht zeitnah nach dem Verschwinden festnahm.
deshalb erwähnte ich das.....


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 12:22
@Tussinelda
Es ist meine Meinung und wohl auch die Meinung vieler, darunter auch Experten, dass U.K. der Täter war oder zumindest gewesen sein könnte. Rein juristisch betrachtet fehlten Beweise, die das primäre Geständnis hätten untermauern können.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 12:29
@MaryPoppins
nicht nur juristisch fehlten Beweise, sondern tatsächlich fehlten Beweise.......und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man sagt, dass UK der Täter war (wäre ich vorsichtig, er wurde freigesprochen) oder ob man sagt, dass er der Täter sein könnte......alle möglichen Personen, auch viele, von denen wir nix wissen, die wir nicht kennen, könnten der Täter sein....fragt sich nur von welcher Tat, denn auch das weiß man ja nicht
Ich weiß nur nicht, warum wir das diskutieren, mir ging es nur darum, dass man bei Bewertung des Geständnisses eben nicht vergessen sollte, dass es eine Tathergangshypothese gab und die Art und Weise des Verhörs auch nicht gerade der Wahrheitsfindung, insbesondere bei einem eingeschränkten Menschen, dienlich war....Suggestivfragen sollte man eben unterlassen, das war eigentlich alles.....hätte ich das nicht anmerken sollen?


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 13:34
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Juristisch betrachtet hat der Freispruch vom Mord natürlich trotzdem seine Richtigkeit. Keine Leiche, keine Spuren, Pannen bei der Vernehmung (kein Anwalt, kein funktionierendes Tonband etc).
Ich befürchte, der Fall wird ein Cold case bleiben!
Exkakt! Das ist nachvollziehbar.

Doch ich hadere mit den unglaublichen Medienberichten in jeder Form, in denen dieser Freispruch eklatant „gefeiert“ wurde.

Endlich „Frei“ , ohne begründete Kommentare…das ganze ist eine Farce.

Doch denke ich, sollte U.K. in einer betreuten Gemeinschaft sein weiteres Leben ordnen können, ohne Einfluss aus dem Elternhaus, wird er evtl. eine Chance haben, wie immer sich das gestalten mag. Die sexuelle Komponente bleibt jedoch, das muss irgendwie "gehändelt" werden…

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß nur nicht, warum wir das diskutieren, mir ging es nur darum, dass man bei Bewertung des Geständnisses eben nicht vergessen sollte, dass es eine Tathergangshypothese gab und die Art und Weise des Verhörs auch nicht gerade der Wahrheitsfindung, insbesondere bei einem eingeschränkten Menschen, dienlich war.
Dem kann ich zustimmen…wie immer, treffend von Dir formuliert.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 13:58
@Mauro
Ich kann den Freispruch des Mordes juristisch gut nachvollziehen!
Die für mich etwas vorschnelle Entlassung aus der Forensik aufgrund der 15 Kindesmissbräuche mit begutachteter Gefährlichkeit, verstehe ich allerdings nicht. Man hätte auch eine probeweise Beurlaubung anordnen können und sehen, wie stabil er sich führen lässt. Ob er sich an Abmachungen hält etc.
Ich weiss, es gibt Bewährungsauflagen für die nächsten 5 Jahre, die beinhalten "kein Alkohol, keine Drogen, kein Kontakt zu Kindern etc"
Aber, wenn er nicht ganz doof ist, schafft er die 5 Jahre ohne Beanstandung. Und danach ist er frei! Damit hab ich zugegebenermassen mein Problem! Wer kontrolliert dann, ob er stabil bleibt?


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 14:36
@Tussinelda
rate mal, warum man in der Aufklärung von schwierigen Kriminalfällen dazu übergegangen ist, Tathergangshypothesen aufzustellen und Täterprofile zu erstellen - jedes GEschehen liefert einem erfahren Proflier viele Hinweise auf Tatgeschehen und Täterpersönlichkeiten.

Horn, der die THH im vorliegenden Fall erstellt hat, ist ein sehr guter und erfahrener Profiler.
seine Tathergangshypothesen "treffen ins Schwarze". Dafür wird er bezahlt, dafür ist er ausgebildet. Wem das nicht passt, oder wer sich wundert, dass THH und Tätergeständnisse passen wie ein Schuh zum anderen, der versteht wenig von moderner Kriminalsitik.

Horn hat kein fiktives Szenario erfunden, was UK dann nach monatelanger "Bearbeitung" nach gequatscht hätte. Horn hat all die kleinen Puzzlesteine zusammengesetzt zu einem möglichen und wahrscheinlichen Tatgeschehen samt Motiv und Helfer(n) aus UK Verhören, aus dessen Tagesablauf , dem Vorgeschehen, aus Peggys Leben und aus Peggys Tagesablauf usw.

der große Fehler war, dass Kröber diese THH nicht bei den Akten fand und das somit nicht in sein Gutachten einbeziehen konnte.

das gleiche hat Horn übrigens bei den NSU Morden auch gemacht - entgegen der Annahme es handle sich um Kriminalität unter Ausländern, hat seine THH ergeben, dass es sich um gezielte rechte GEwalt handelt. Auch ein Volltreffer wie wir heute wissen!!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 15:30
@lawine
auf welchen meiner posts bezieht sich denn Deiner? Habe ich irgendetwas gegen THHs gesagt? ich glaube, Du hast etwas missverstanden.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 16:35
@Tussinelda
ich helfe dir gerne. 3. post über meinem, da steht dein post. alles schön auf einer Seite.
du schreibst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir ging es nur darum, dass man bei Bewertung des Geständnisses eben nicht vergessen sollte, dass es eine Tathergangshypothese gab
und darauf beziehe ich mich.

alles klar?


melden

Peggy Knobloch

09.08.2015 um 17:14
@lawine
nee, denn da schrieb ich nichts, was auch nur annähernd Deine Ausführungen begründet....
aber wenn wir schon dabei sind: Horn hat ein fiktives Szenario entworfen, das nicht nur auf UK passen könnte, aber diese TTH lag den vernehmenden Beamten vor, somit ist es möglich, dass das Geständnis "passt wie ein Schuh zum anderen", weil entsprechendes suggeriert wurde. Und nur darum ging es mir, nicht um Tathergangshypothesen an sich, aber Danke für die unnötige Aufklärung


melden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 01:31
@MaryPoppins

Ja, der Fall wird vermutlich ungeklärt bleiben.
Und das ist ärgerlich, weil hier mehr möglich gewesen wäre.
Wenn aber KEINER der Beteiligten die ungeschminkte Wahrheit sagt, dann sind auch den besten Ermittlern (von denen ich in diesem Fall jetzt nicht ausgehe) Grenzen gesetzt.
Allen voran natürlich UK, der sämtliche Ermittler beschäftigt hat und nach wie vor lügt (ob nun schuldig oder nicht).
Aber auch andere haben gelogen bzw Dinge beschönigt.
Sicher, Du hast recht, es spricht vieles für UKs Schuld, aber es spricht eben auch viel dagegen.
Dieser Fall ist in seiner Tragik wirklich einzigartig und ich denke, es gibt niemanden, der sagt, es war hundertprozentig so oder so.

Peggy war eben nicht nur UK begegnet, sondern auch zumindest noch HE und da wäre es, auch das muss man sich eingestehen, ein Zufall, wenn nichts passiert wäre. Von anderen Dingen nicht zu reden, aber ja, es ist auch ein Übergriff , einem Kind Angst einzujagen oder es zu schlagen. Und auch das ist passiert. Von einer "normalen" und unbeschwerten Kindheit ist hier leider nicht zu reden.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 08:10
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Er hat aber sehr oft den Ermittlern im Verhör widersprochen. Auch als diese sagten, dass es so nicht gewesen sein könnte, siehe Thema "Montag" etc etc.
Soooo suggestibel kann U.K. nicht gewesen sein. Sonst würde er ja alles nachplappern!
Vollkommen richtig! Das wird hier aber gerne "vergessen" weil es nicht zum Bild des " Schwerstbehinderten" passt. Dabei gibt es wirklich genügend Auszüge aus Prokollen, in denen er auf seiner Aussage beharrt.
Ich denke man kann ihn beeinflussen, wenn man ihm seinen Vorteil oder auch Nachteil aufzeigt.
Ich hab da immer noch die Szene aus einer Talkshow im Kopf in der seine Mutter schilderte wie sie von U.K. von seinem Geständnis erfuhr. " Das kannst du doch nicht machen! Du kannst doch nicht gestehen! " DAS nenne ich mal Suggestion.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 08:57
Zitat von lawinelawine schrieb:rate mal, warum man in der Aufklärung von schwierigen Kriminalfällen dazu übergegangen ist, Tathergangshypothesen aufzustellen und Täterprofile zu erstellen - jedes GEschehen liefert einem erfahren Proflier viele Hinweise auf Tatgeschehen und Täterpersönlichkeiten.
Horn, der die THH im vorliegenden Fall erstellt hat, ist ein sehr guter und erfahrener Profiler.
Man sollte solche Tathergangshypothesen nicht überschätzen. Sie sind kaum davon abhängig, von wem sie erstellt wurden.

Eine Tathergangshypothese steht und fällt mit den der Anzahl der halbwegs gesicherten Beobachtungen und Kenntnisse.

Was hatte man für Erkenntnisse?

Peggy war aus dem Schulbus ausgestiegen und dort in der Gegend lang gelaufen.
Man hatte einen Menschen, der Kinder missbraucht hatte und auch Peggy.
Man hatte von diesem Menschen einen kurzen Zeitraum, in dem er kein Alibi vorweisen konnte.
Man hatte gewisse Vermutungen, wo dieser Mensch war, wie er gelaufen sein könnte.

Mehr hatte man nicht oder irre ich mich da?

Mehr noch,man hatte sogar eine Zeugenaussage, die dem Weg zur Bank widersprach, Peggy soll dort nicht abgebogen sein, auf welcher der vermutete Täter gesessen haben könnte.

Wenn man auf einer so geringen Basis eine THH erstellt, sollte man wissen, dass die Grundlage mehr als dürftig ist. Wenn man die 3 letzten Punkte betrachtet, geht man von vornherein von der Tat durch diesen Menschen aus.

Das sollte man beachten, wenn man hier über eine solche THH spricht, auch wenn sie von einem erfahrenen Profiler erstellt wurde. Einen THH kann nur so gut sein, wie die Hinweise, auf der diese baut und diese waren so gut wie nicht vorhanden bzw. diese Hinweise widersprachen zum Teil sogar dieser Hypothese.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 09:53
@Tussinelda
Dann erklär mir mal eines: U.K.soll für das Ablegen eines Geständnisses suggestibel sein, für einen Widerruf aber nicht? Ich dachte, dem armen Jungen kann man doch alles einreden?
Insbesondere wenn aus seinem Umfeld kommt
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: " Das kannst du doch nicht machen! Du kannst doch nicht gestehen! "



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 10:17
@MaryPoppins

Meinst Du, dass Kröber ihn zum Widerruf manipuliert hat? U.K. war zu diesem Zeitpunkt schon in der Klinik und wie ich schon schrieb von äußeren Einflüssen daher eher abgeschirmt. So einfach wie Du meinst ist der Fall eben nicht.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2015 um 10:23
@MaryPoppins
habe ich das gesagt? Vielleicht solltest Du einfach mal bei dem bleiben, was ich tatsächlich schrieb, würde einiges erleichtern, die Kommunikation betreffend


Anzeige

melden