Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:20
Feuchte (Lehm)böden sind super weil es die Verwesung verlangsamt. Ebenso werden auch Textilien noch einigermaßen erhalten sein (besser als in freier Natur allemal!)

Darüber hinaus wäre jede DNA-Spur ohne Wert, die von jemandem stammt, der "legitimer" Weise zuvor nahen Kontakt mit dem Opfer hätte haben können.

That's the problem. Wenn man davon ausgeht, dass der Täter aus dem nahen Umfeld kommt helfen dir selbst Spermaspuren nicht weiter - hat man sich eben "nur" sexuell vergangen..

Anzeige
3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:20
Hier noch mal ein Artikel, wo genau gesagt wird, dass es nach 15 Jahren Liegezeit schwer wird DNA zu finden aber nicht unmöglich ist..
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Findet-die-Polizei-jetzt-endlich-Peggys-Moerder-id38361447.html


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:21
@Menetekel
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Naja, wenn man eine grüne Decke oder einen grünen Vorhang finden würde, dann kämen manche Leute sicherlich in Erklärungsnot...
Und immer wieder die Story um die ominöse grüne Decke.Die spielt doch nur eine Rolle in den Köpfen derer,die Ulvi nach wie vor gerne als Täter sehen möchten.Welche Aussagekraft hätte der Fund einer grünen Decke? Wahrscheinlich gar keine,es sei denn,man würde Ulvi gerade diese Variante seines widerrufenen Geständnisses abnehmen.In einer weiteren Variante hat er auch ein befreundetes Pärchen als Verschaffer der Leiche angegeben,was sich auch als falsch herausstellte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:23
@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Feuchte (Lehm)böden sind super weil es die Verwesung verlangsamt. Ebenso werden auch Textilien noch einigermaßen erhalten sein (besser als in freier Natur allemal!)
Im vorliegenden Fall wurde durch den feuchten Boden die Verwesung soweit gehemmt, dass man nur noch blanke Knochen gefunden hat... ;-)

@Chrissy85


Ganz ungeachtet des vorliegenden Falles ist meines Wissens Beihilfe zur Entsorgung der Leiche eines Mordopfers nicht strafbar.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:24
@Waidmann
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:In einer weiteren Variante hat er auch ein befreundetes Pärchen als Verschaffer der Leiche angegeben,was sich auch als falsch herausstellte.
da kann man doch schon erahnen welchen Wert seine Aussagen hatten.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:25
Bei einigen Fällen kann man im Netz noch Gerichtsprotokolle/ Berichte lesen..
Finde aber von der Verhandlung nichts..
Würde ja gerne mal lesen , wer befragt und wie geantwortet wurde..
Hat das jemand?


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:31
@all

Was ist wann und wo geschehen? Quelle RTLII von Heute

Der Fund der Knochenreste von Peggys Leiche ist ermittlungstechnisch gesehen ein Erfolg, doch im gesamten Fall ist es allenfalls eine Zäsur. Nachdem das Mädchen 15 Jahre lang verschwunden war, herrscht nun Gewissheit: Das Mädchen ist tot, aber was wo wann passiert ist, ist noch immer unklar. So bleibt zu hoffen, dass die nun gefundenen und eindeutig identifizierten Knochen Aufschluss über das Geschehene geben.


das an die superschreiber hier, die schon wieder besser als die polizei vom mord wissen!

@Waidmann
hier wirst du immer nur die schwarz - weiß oder anti bi fraktion finden, die ungestraft verunglimpfen darf.

@MissRedford
wer klar im kopf ist wird sicher keine aktenteile oder mitschriften heraus geben. daher ist dein wunsch etwas strange


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:32
@planetzero

Da bin ich jetzt doch verblüfft daß die Beihilfe zum Verbringen einer Leiche höchstens eine Strafvereitelung sein kann und gegen Bestattungsgesetze verstösst.Das hätte ich echt nicht gedacht.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:33
@MissRedford


Die Vernehmungsstrategie, die bei dem zu Unrecht Verurteilten angewendet wurde, ist prinzipiell kriminalistisch etabliert (wenn auch umstritten).

Das Problem ist, dass sie bei Menschen mit einer schwergradigen kognitiven Einschränkung aus dem Ruder läuft, da diese sehr suggestibel sind und die Vernehmungsmethode mit suggestiven Vorhaltungen arbeitet, um den Widerstand des Verhörten zu überwinden. Bei schwer kognitiv eingeschränkten Menschen fällt die innere Sicherheit weg, sich gegen Unrichtiges in den Vorhaltungen zu distanzieren. Irgendwann glauben sie das, was suggeriert wird. Unabhängig davon, ob das zutrifft oder nicht.

Das war das Problem im Fall des Rudolf Rupp, im Fall von Pascal und offensichtlich auch im vorliegenden Fall.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:35
@planetzero habe eben gelesen, das man zwar nicht wegen Tötung etc. angeklagt werden könnte, aber wegen Strafvereitelung und / oder Ordnungswidrigkeit gegen das Bestattungsgesetz d. jew. Bundeslandes bestraft werden könnte.

Siehe §258 Strafgesetzbuch:

Strafvereitelung

(1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie @242 auch schon schreibt. :) Der war schneller


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:37
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb: Im vorliegenden Fall wurde durch den feuchten Boden die Verwesung soweit gehemmt, dass man nur noch blanke Knochen gefunden hat... ;-)
Im Verhältnis der langen Liegezeit. Dachte das wäre logisch...

Zudem man 1. von Haaren zum Beispiel noch nichts weiß.
2. Es um Spuren im Sinne von DNA geht.

Manche wollen auch nicht verstehen ;-)


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:39
zur Ergänzung:
1) Welche Strafe droht bei Strafvereitelung?

Strafvereitelung wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bedroht. Zu beachten ist, dass Angehörige privilegiert werden. Das bedeutet, dass derjenige, der eine Strafvereitelung zugunsten eines Angehörigen begeht, straffrei bleibt. Wer ganz oder zum Teil vereiteln will, dass er selbst bestraft wird, bleibt ebenfalls straffrei.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/der-tatbestand-der-strafvereitelung-stgb_059163.html


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:39
@planetzero
Ja ich weiss..
Es wurden hier aber so viele Dinge geschrieben, wollte mir diesbezüglich der Aussagen des Vaters etc. ( wurde hier auch schon gefragt) mal durchlesen, was da so widersprüchlich war..
Hier wurde so viel eingestellt, dachte auch es gibt ws zum Nachlesen. .
Ist halt mühsam bei über tausend Seiten hier..
Trotzdem Danke..


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:45
@Waidmann
Und immer wieder die Story um die ominöse grüne Decke.Die spielt doch nur eine Rolle in den Köpfen derer,die Ulvi nach wie vor gerne als Täter sehen möchten.Welche Aussagekraft hätte der Fund einer grünen Decke? Wahrscheinlich gar keine,es sei denn,man würde Ulvi gerade diese Variante seines widerrufenen Geständnisses abnehmen.In einer weiteren Variante hat er auch ein befreundetes Pärchen als Verschaffer der Leiche angegeben,was sich auch als falsch herausstellte.

Ich dachte an die grünen Faserspuren im Kofferaum, die man gefunde hatte, und die zu einer grünen Decke gehören sollten, die man aber nicht mehr ausfindig machen konnte, oder aber und an den verschwundenen grünen Vorhang...

Dies waren doch von der Polizei ermittelte Spuren, oder sollte ich mich da irren?

Ich möchte niemanden gerne als Täter sehen, oder beschuldigen...
Ich hätte gerne, dass man den wahren Täter findet!

Einfach bestimmte Leute auszuschliessen halte ich aber auch nicht für Richtig.
Die Polizei ermittelt ja gegen Unbekannt...
Also in alle Richtungen, und dass heisst jawohl gegen alle die damit in Zusammenhang stehen könnten...


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:50
@Menetekel
diese möglichen grünen faserspuren wurden nicht im kofferraum gefunden. das stammt nur aus aussagen von usern die bewusst oder unbewusst verdrehen. wenn da etwas von gefunden wurde wird es auch öffentlich gemacht werden.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 14:59
Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem dort nach DNA-Spuren gesucht wird, wo sie eben nicht zufällig hingekommen sein können - also in einem eventuell vorhandenen Schulranzen statt außen an ihm, an der Innenseite einer eventuell vorhandenen Uhr statt außen an ihr und so weiter. Da könnte sich dann die so ermittelte Person zwar viel ausdenken, wie ihre DNA dorthin gekommen ist, aber sicher würde die Polizei solche Erklärungen auch mit früheren Aussagen usw vergleichen.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 15:03
@sensen--mann
Zitat von Mao:

Er sprach ja davon, daß sein Vater Peggy in einer grünen Decke weggebracht hätte. In einem Frankenpostartikel (das Archiv gibts leider nichtmehr) hieß es, es wären grüne Fasern im Kofferraum (des väterlichen Autos) gefunden worden, die besagte Decke aber nicht.
Hab ich jetzt nur noch so vage im Gedächtnis, vielleicht weiß jemand näheres.
Es stand also offiziell mal in den Medien, das hat sich hier niemand aus den Fingern gesaugt


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 15:04
@nudelsalat

Die ganze Sache ist derart hoch emotionalisiert und politisiert, dass schon alleine daran eine endgültige Aufklärung des Falls scheitern muss.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 15:05
@Waidmann
es wurden 2 fasersorten gefunden. auch zur herstellung von - also auch anderen artikeln.
die interessantesten fasern der 2ten sorte waren am hinteren gurtschloss - nicht im kofferraum.

@nudelsalat
nicht aus den fingern gesaugt - dafür völlig falsch wiedergegeben.


melden

Peggy Knobloch

06.07.2016 um 15:08
@sensen--mann
@nudelsalat

Hatte es doch gerade geschrieben,allerdings wurde der Beitrag gelöscht,warum auch immer.
Privat archivierte Artikel scheinen nicht erwünscht zu sein.


Anzeige

melden