Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 12:30
@lawine

Bist du sicher, dass die Haushalte in den Orten im angrenzenden Thüringen alle überprüft wurden?

Warum sollte jemand, der ein Kind einige Tage bei sich gefangen hält ihm neue Kleidung kaufen? Und warum neue Schuhe? In einem Haus oder einer Wohnung trägt man i.d.R. keine Schuhe, also hätte sie auch keine neuen gebraucht.

Das mit der Uhr ... naja, da könnte man argumentieren, dass die Uhr zusammen mit ihr und ihrer Kleidung entsorgt wurde, damit sie nicht beim Täter gefunden wird. Hier wäre es interessant zu wissen, ob die Uhr an einem intakten Unterarmknochen gefunden wurde - aber das werden wir wohl nicht erfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 12:46
@Cathryn

@lawine schrieb doch:
Zitat von lawinelawine schrieb:bei der dörflichen Struktur wurde mehr oder weniger jeder überprüft, der Peggy kannte oder hätte kennen können.
Auf Kontakte in die betreffende Region Thüringens, gab es doch keinerlei Hinweis - und gibt es bis heute nicht.
Dann müssten wir auch bemäkeln, dass in Hamburg, Berlin oder Buxtehude nicht gesucht wurde - dorthin gibt es auch keinen Hinweis.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann müssten wir auch bemäkeln, dass in Hamburg, Berlin oder Buxtehude nicht gesucht wurde - dorthin gibt es auch keinen Hinweis.
Dort wurden aber auch ihre Knochen nicht gefunden ;)

Es geht doch darum, dass man sich nicht nur auf den Ort festlegen darf. Wenn nur 8 Minuten Fahrt entfernt das nächste Nest liegt, dann kann auch jemand von dort sie ins Auto gezerrt oder gelockt und dann gefangen gehalten haben. Der muss sie nicht mal zwingend gut gekannt haben. Wir hatten damals im Dorf auch oft Leute aus Nachbarorten, die z.B. bei uns zum Bäcker gingen, weil das Angebot besser war. So einer kann sie auch regelmäßig gesehen oder beobachtet haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 12:52
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer hatte Beziehungen in die Türkei und evtl. die Möglichkeit, diese Fake-Mail in Auftrag zu geben? Verwandte, Urlauber? Da könnten die Ermittler ruhig nochmal ansetzen!
Die Frage ist also, wer hatte überhaupt die Gelegenheit, diese mail aus der Türkei abzusenden bzw. absenden zu lassen und vor allem welche Gründe hatte derjenige, dies zu tun:

Wollte sich derjenige einfach nur ein Späßlein machen?
Wollte derjenige von sich selbst als Täter ablenken?
Wollte die Bürgerinitiative bzw. der Unterstützerkreis falsche Fährten legen?

Ich stelle zum wiederholten Male die Frage, warum wurde das Gespräch zwischen G.R. und Dr. M.V. aus dem Netz entfernt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 12:53
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dort wurden aber auch ihre Knochen nicht gefunden ;)
Jetzt wird es mir zu albern. Wer , aus dem Ermittlerteam wusste denn vor 15 Jahren, wo die sterblichen Überreste gefunden werden?

Und dann hätte es immer noch einen Hinweis auf eine Person gebaucht, die Kontakt zu Peggy hatte - diese Person gab und gibt es dort aber, soweit bekannt ist, nicht.


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:02
diese Person gab und gibt es dort aber nicht
Und das weißt du jetzt WOHER so genau? Kennst du jeden und alle dort in den anliegenden Orten?
Wer , aus dem Ermttlerteam wusste denn vor 15 Jahren, wo die sterblichen Überreste gefunden werden?
Wenn es einer wusste, hat er lange geschwiegen ... - aber nein, es geht doch darum, dass sich heute u.U. jemand aus einem der anliegenden Dörfer erinnern könnte, dass sich damals ein Nachbar seltsam verhalten hat, sich krank meldete für einige Tage ohne krank zu wirken, nicht mehr in die Kneipe kam oder keinen in seine Wohnung ließ. Wenn sich damals die Ermittlungen der bayrischen Polizei nur auf Lichtenberg und die Orte in Bayern konzentrierten, dann wäre es doch interessant zu wissen, ob die Thüringer Polizei auch Ermittlungen angestellt und Personen überprüft hat. Ich fürchte aber, dass diese länderübergreifenden Ermittlungen damals noch nicht so funktioniert haben wie heute.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:03
Zitat von tracestraces schrieb:Blaming-the-victim ist eine davon, wobei ich mir erhofft hatte, dass du uns mögliche Hintergründe für ein solches Verhalten vor dem Hintergrund deiner Berufserfahrung erklären kannst.

Ein jeder Mensch, wenn man ihn fragte, würde sagen:

"Gerade Kinder in einer Gemeinschaft müssen geschützt werden!"
dem kann ich nur zustimmen.
Aber doch, man hat ein Kind geschützt in Lichtenberg.
Aus Gründen, die mir völlig fremd sind, hat man aus einem 23 jährigen Hilfskellner, der in der Lage war eine eigene Wohnung zu bewohnen, per Anhalter in die umliegenden Dörfer zu fahren und dort einzukehren, zu Abend zu essen, Alkohl zu konsumieren und selbstständig den Heimweg anzutreten, einen erst 12 Jährigen und dann im Laufe mehrer Jahre einen !! achtjährigen !! gemacht.
Mithin wurde aus einem erwachsenen Mann ein Kind gemacht, dass am Ende der Verjüngungstortur einen rechtlichen Beistand hatte (keine schlechte Idee) und sogar jünger als das Opfer Peggy war.

nun hatte man das "schützenswerte" Kind und sogar eines aus den "eigenen Reihen" mit im Ort angesehen Eltern.

Dagegen hatte man mit S.K. eine "wie Heuschrecken"* aus dem Osten gekommen, alleinerziehende Mutter mit einem türkischen Freund. Rockerfreunde. Arbeitslos. gern Partys feiernd....angeblich zum Islam konvertiert und mit Kopftuch....
wenn man sich die Verhältnisse in Sachsen (Fremdenfeindlichkeit) ansieht, glaub ich mal nicht, dass sich das von den Verhältnissen 2001 in Lichtenberg großartig unterscheidet.

*o-Ton BI-Gästebuch zu den OStdeutschen, die nach der Wende ins beschauliche Oberfranken kamen und sich ein besseres Leben erhofften


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:07
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wollte die Bürgerinitiative bzw. der Unterstützerkreis falsche Fährten legen?
Zur Rettung deren höchst zweifelhafter Ehre - die BI gab es damals, glaube ich, noch nicht.

Ein "Späßchen" müsste sich auch jemand aus dem hiesigen Umfeld gemacht haben. Ich meine, der Fall Peggy wurde erst viel später, durch UK in der Türkei bekannt.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Kennst du jeden und alle dort in den anliegenden Orten?
Nö, wozu muss ich da überhaupt jemanden kennen? Es ist ja so, dass die Polizei nicht ohne jeglichen Anfangsverdacht, den es offensichtlich nich gab, in alle Häuser rennen kann.
Stell Dir mal den Aufwand vor, wenn die Ermittler nur 10% deiner Fantasie hätten. ;)


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:22
*

hawo hat damals aus dem Gästebuch der BI zitiert:
Und tatsächlich finde ich die Bestätigung im Posting 652 im Gästebuch:

Zitat im Zitat:


"Der Lebenswandel dieser Frau, die Vernachläßigung und Verwahrlosung des Kindes, der Gewalttätige Freund. Was braucht man da noch groß ermitteln...Viele Verantwortungslose Frauen sind in unsere Region, nach der Wende wie Heuschrecken eingefallen. Sorglos und ohne Lust sich in die Gesellschaft durch reguläre Arbeit und Soziales Engagement zu integrieren fröhnen sie dem leichten Leben mit Bekanntschaften des Milieu und lassen ihre Kinder verwahrlosen."
dem gegenüber steht der "Bedarfsachtjährige" UK , dem zu helfen sich eine eingeschworene Gemeinde aus fanatischen Frauen und Männern mit teils an Verschwörungstheorien erinnernde Einschätzungen zur Seite gestellt hat. sie alle eint die Vorstellung eines "willkürlichen Rechtsstaates", der sich die Schwächsten rauspickt und sie einknastet ...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:27
@Frau.N.Zimmer

ich fürchte du willst nicht verstehen, was ich sage.

Es geht darum, dass du schreibst:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf Kontakte in die betreffende Region Thüringens, gab es doch keinerlei Hinweis - und gibt es bis heute nicht.
Und das kannst du vermutlich nicht belegen. Nur, weil etwas nicht an die Öffentlichkeit gelangt, heisst das nicht, dass es da keine Verdächtigen gab oder gibt. Und ob es Kontakte in die umliegenden Orte gab, das kann keiner von uns sagen. Sei es über Schulfreunde und deren Angehörige, oder einfach Zufallsbekanntschaften beim Bäcker oder anderen Gelegenheiten. Es kann genauso sein, dass jemand in Lichtenberg arbeitete und Peggy nach Feierabend oft sah oder beobachtete, aber gar nicht in Lichtenberg wohnte, sondern in einem der angrenzenden Orte. Das hat nichts mit Fantasie zu tun. Es wäre schlicht und ergreifend interessant zu erfahren, ob von Seiten der Thüringer Polizei ebenfalls ermittelt wurde. Es ist nun einmal bei angrenzenden Bundesländern schwierig, weil sich hier die Zuständigkeiten unterscheiden. Ich wohne selbst nur 7 km vom nächsten Bundesland entfernt und kenne das aus dem eigenen Umfeld, was für Steine da oft im Weg der Behörden liegen, wenn es nur um ein paar Kilometer ins andere Bundesland hinein geht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:27
@lawine

@lawine zitierte:
Zitat von lawinelawine schrieb:Sorglos und ohne Lust sich in die Gesellschaft durch reguläre Arbeit und Soziales Engagement zu integrieren
Gut zu wissen! Altenpflege ist also keine reguläre Arbeit und auch kein soziales Engagement!
! Hoffentlich putzen sich die Verfasser solcher Unverschämtheiten, bis zu ihrem Ende den Hintern selber ab! Die meisten von denen, haben ja nicht mehr lange hin.


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:29
@JoniBoni
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Ich denke - allen anderen zum Trotz - waren die Lichtenberger keineswegs "ossifeindlich" eingestellt.
na dann, wenn das nicht feindlich war, welche Enträge die in ihrem Gästebuch stehen gelassen haben und was sie gelöscht haben...ich selber hab das mal mit einem "SK freundlichen Post im Gästebuch ausprobiert : den findet man dort nicht - der war unbrauchbar und wurde gelöscht


ich weiß nicht, was nach Eulers Eintritt in den Fall aus dem Gästebuch wurde und ob da "geglättet" wurde um im Fokus der Öffentlichkeit besser dazustehen.
ich weiß nur,dass das was ich damals las, mich zur Meinung brachte: in dem Nest willst e nicht mal tot überm Zaun hängen, geschweige denn leben :(


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:31
Zitat von lawinelawine schrieb:Viele Verantwortungslose Frauen sind in unsere Region, nach der Wende wie Heuschrecken eingefallen. Sorglos und ohne Lust sich in die Gesellschaft durch reguläre Arbeit und Soziales Engagement zu integrieren fröhnen sie dem leichten Leben mit Bekanntschaften
Das stammt doch bestimmt von einer frustrierten, unbefriedigten Hausfrau, deren ehrenwerter Gatte sich eine der Damen aus dem "Osten" gesucht hat, während sie in der Waschküche seine weißen Feinripp-Unterhosen bügelt. Das trieft ja geradezu von Neid und Missgunst und Eifersucht.


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:39
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich weiß nur, dass das was ich damals las, mich zur Meinung brachte: in dem Nest willst e nicht mal tot überm Zaun hängen, geschweige denn leben :(
Also das würde ich doch sagen, widerspricht völlig dem, was man auf der Homepage dieses illustren Städtchens lesen kann: http://www.stadt-lichtenberg.de/rathaus.html (Archiv-Version vom 12.07.2016)
In Lichtenberg genießen wir das Leben. Ob Musikkonzerte, kultige Kneipe oder geschmackvolle Restaurants - die historische Altstadt ist beliebter Treffpunkt und Herzstück unserer Stadt. Familien mit Kindern und eine quirlige; offene Gemeinschaft von Jung und Alt beleben unsrern gepflegten Marktplatz. ...
...
Wir sind bekannt als attraktiver Wohnort für junge Familien. ... Eine attraktive Kinderbetreuung und ansprechende Einkaufsmöglichkeiten* für den täglichen Bedarf sind für uns ebenso selbstverständlich ...
* Einkaufsmöglichkeit lt. Homepage: lediglich ein Bäckerladen.
Soviel zum Wahrheitsgehalt der Seite :D
Neubürger
Es möchte doch jeder ein Lichtenberger sein



melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:43
Leben - Natur - Kultur - Gäste - Neubürger

nun ja, eine eigene Rubrik "Neubürger" hat nicht jede Gemeinde in Bayern.....
für viele , wenn auch nicht alle, sind Einheimische und Neubürger gleichgestellt :)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:53
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Es ist nun einmal bei angrenzenden Bundesländern schwierig, weil sich hier die Zuständigkeiten unterscheiden. Ich wohne selbst nur 7 km vom nächsten Bundesland entfernt und kenne das aus dem eigenen Umfeld, was für Steine da oft im Weg der Behörden liegen, wenn es nur um ein paar Kilometer ins andere Bundesland hinein geht.
Sagtest du nicht, du hättest dich in den Fall eingelesen? Es WURDE doch in anderen Bundesländern ermittelt! Es wurde sogar in fernen LÄNDERN ermittelt. Allerdings nicht weil die Beamten ihrer Fantasie freien Lauf ließen, sondern weil es einen Anfangsverdacht oder nur Hinweise gab.


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:55
Zitat von lawinelawine schrieb:nun ja, eine eigene Rubrik "Neubürger" hat nicht jede Gemeinde in Bayern..
Hoffentlich bekommen die beim Einzug einen Präsentkorb mit einem Jahresvorrat Pfefferspray für die Kinder ...


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 13:58
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Woher willst Du wissen, dass es bewusste Täuschungen waren?
Ernsthaft?



Email Mai 2001:
"Ich muss Ihnen sagen, dass die Peggy sich weder in Deutschland noch in der Tschechei befindet. Sie ist in der Türkei: Antalya Hatay Gegend. Ihr Stiefvater weiß auch davon Bescheid, dass das Kind über Russland in die Türkei eingereist ist. Ich würde Ihnen ehrlich persönlich helfen, doch das würde nur einen neuen Familienkrieg auslösen."
Jemand legt sich unter gefakter Identität eine Emailadresse bei yahoo zu, schickt in einem türkischen Internetcafè eine einzige Email an die Kripo ab, in der er den Stiefvater von Peggy als Mitwisser ins Spiel bringt und baut noch eine geschickte Tarnung ein, er müsse familiäre Zwistigkeiten befüchten.
Das alles aus Versehen?


Anonymer Anruf 2003:
Telefonnotiz:
...
Er könne nähere Angaben zu deren Verschwinden machen.
...
Der männliche Anrufer sagte, das Peggy nicht tot sei, sondern sich in der Türkei aufhalte. Er selbst habe sie mit ihrer Mutter und derenVater über die Tschechei in die Türkei gebracht. Ulfi sei unschuldig
...
Jemand ruft ausgerechnet zu Prozessbeginn anonym bei der Polizei an und untermauert seine Lüge damit, dass er sich selbst als Verbringer ins Spiel bringt.
Auch aus Versehen?


Diese beiden Hinweise sind bewußt falsch gelegte Spuren.
Das Mädchen war nach dem 7. Mai 2001 garantiert weder in Tschechien noch in der Türkei.

Ich finde es generell wünschenswert und richtig, kritisch zu sein. Aber vor lauter Überzeugungswahn das Offensichtliche nicht zu sehen und stattdessen alles in Frage zu stellen ist nicht zielführend. Zerreden ist nicht kritisch sondern ignorant.


melden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 14:08
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Bist du sicher, dass die Haushalte in den Orten im angrenzenden Thüringen alle überprüft wurden?
ich bin mir sicher, dass NICHT alle Haushalte überprüft wurden.
Fakt ist, dass die Suche nach Peggy die damals größte Suche nach einem vermissten Kind in der Bundesrepublik war. (ein viertel Jahr, nachdem in Eberswalde Ulrike entführt, vergewaltigt und erdrosselt wurde).

sollte es Versäumnisse bei der Überprüfung von Männern gegeben haben (mehr als normal) sind diese der später glorifizierten SOKO I anzulasten!

im Fall Peggy wurden rund 5000 Spuren abgearbeitet
es wurden mehr als 100 Personen/Männer und deren Alibis überprüft


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.07.2016 um 14:14
Zitat von lawinelawine schrieb:es wurden mehr als 100 PErsonen/Männer und deren Alibis überprüft
Sei mir nicht böse, aber 100 oder einige mehr sind nicht viel. Denk mal an den Fall des Manfred Seel aus Schwalbach: nie auffällig, nie irgendwie in Verdacht und dann räumt man die Garage aus ... - was ich sagen will ist, dass hier eventuell am falschen Ort gesucht wurde (und das vermutlich sogar genau am falschen Ort, sonst wären ja die Knochen nicht erst 15 Jahre später gefunden worden) und dass man sich vielleicht auf die falschen Orte und Personen konzentriert hat.


Anzeige

melden