Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 00:55
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:und dort um Rodacherbrunn fast niemand wohnt,
WICHTIGER Punkt!

Die Gegend scheint dünner besiedelt zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 00:55
Zitat von tracestraces schrieb:Warum hat er PK nicht einfach im Müll entsorgt?

1. er sah sie nicht als Müll an, sondern als Mensch
2. er hatte eine persönliche Beziehung zu ihr - heisst sie war ihm nicht egal, sondern er mochte sie
3. er wusste, dass die nächste Müllhalde zu weit weg bzw. bewacht oder eingezäunt war
4. der nächste Wertstoffhof liegt in Naila - zu viele Zeugen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 00:57
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:4. der nächste Wertstoffhof liegt in Naila - zu viele Zeugen.
WICHTIGER Punkt!

Auch Zeugen, die ihn (wieder-) erkennen könnten? Wenn er dort noch nie war, wäre das doch kein allzu großes Problem, nicht erkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 00:57
@SOAD
In der gesamten Region war an dem Tag bedeckter Himmel ,die im Westen untergehende Sonne
sollte keine Rolle gespielt haben.


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 00:59
Zitat von SOADSOAD schrieb:Und weil da die Sonne untergeht und er im Wald noch etwas sehen musste.
Der Punkt ist echt gut - außer, dass an diesem Tag keine Sonne geschienen hat. Aber ansonsten ist der Punkt VERDAMMT gut!
Zitat von tracestraces schrieb:Die Gegend scheint dünner besiedelt zu sein.
Das weiß er aber dann - und auch, dass bei dem Wetter dann auch keine Hardcore-Gassigeher unterwegs sein werden.
Zitat von tracestraces schrieb:Auch Zeugen, die ihn (wieder-) erkennen könnten? Wenn er dort noch nie war, wäre das doch kein allzu großes Problem.
Also kennt man ihn in Lichtenberg und Naila - er ist also jemand, der öfters mal das Dorf verlässt - vielleicht auch beruflich.


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:00
@SOAD
Zitat von SOADSOAD schrieb:@traces
Weil er mit der westlichen Richtung vertraut war und sie oft befuhr.
Frage: Was, wenn er auch die anderen Richtungen gut kannte, weil er in der Umgebung wohnt - Warum könnte er sich dennoch für Westen entschieden haben, statt für eine andere Richtung?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:03
Zitat von tracestraces schrieb:Was, wenn er auch die anderen Richtungen gut kannte, weil er in der Umgebung wohnt - Warum könnte er sich dennoch für Westen entschieden haben, statt für eine andere Richtung?
1. dort kannte ihn niemand näher
2. die anderen Richtungen fielen weg, weil man ihn dort kannte
3. aus dieser Richtung kamen weniger Autos, also weniger Autofahrer, die ihn auf seinem Weg sehen würden (vielleicht fuhr er ein Firmenfahrzeug?)
4. vielleicht hatte er keinen Führerschein zu der Zeit und hoffte, dass in der dünn besiedelten Gegend keine Polizei unterwegs ist
5. weil in den anderen Richtungen überall Leute unterwegs waren und Peggy suchten - nur im Nordwesten suchte keiner


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:06
Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Michael mein Name, komme aus dem schönen Süden der BRD :) Aus dem kleinen Städtchen Augsburg. Ich verfolge diesen Kriminalfall schon seit 2001, was ziemlich genau meiner Jugend entspricht :) Mich haben die ganzen Fälle der letzten Jahre über vermisste Kinder immer betroffen gemacht, da ich mir als Elternteil, nichts Schlimmeres vorstellen kann, (obwohl ich noch leider noch selbst keine Kinder habe) als das eigene Kind zu verlieren. Ich muss auch sagen, dass ich die ganze Diskussion hier im Blog, (bis auf wenige Ausnahmen) sehr sachlich finde. Fest überzeugt bin ich auch, dass die SOKO3 dieses Verbrechen aufklärt. Schon alleine wegen der ganzen Pannen die über Jahre hinweg gelaufen sind. Ich vertraue (im Gegensatz zu Renate Künast :) ) der deutschen Polizei. Interessant finde ich jedoch auch, dass hier immer die gleichen bzw. die schon mal Verdächtigen genannt werden. Haltet Ihr es nicht auch für möglich, dass ein völlig Unbekannter diese Tat begangen hat. Ich "spinn" jetzt einfach mal völlig frei ... wenn ich mir die Aussagen von Profilern aus vergangenen bzw. aufgeklärten Verbrechen anhöre die zum Nachteil von Kindern stattfinden heißt es doch meistens "introvertiert, nicht beziehungsfähig, Einzelgänger ... etc.) Könnte da nicht auch jemand in Frage kommen, den noch niemand auf dem Schirm hat? Mag zwar jetzt weit hergeholt sein aber ich könnte mir auch soetwas vorstellen:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/index.html/245358

Jemandem der dem Druck nicht mehr gewachsen ist der letzten Zeit

Was meint Ihr dazu ... über eure Meinung freut sich

Michael


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:09
Weil er sich vorher schon auf rodacherbrunn festlegte. Läge dies östlich von Lichtenberg, wäre er dorthin gefahren. Oder ja, er war in den anderen Richtungen Ortsbekannter als im Westen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:10
@micha1984m

Hallo Michael, die Soko 3 ist nicht mehr zuständig, die Soko IV hat übernommen.
Es wird nun gegen Unbekannt ermittelt - also gegen alle und keinen, wenn man es so will.
Wir machen hier gerade ein nettes kleines Brainstorming, weil wir versuchen möchten, mal alle "üblichen Verdächtigen" beiseite zu stellen und mal zu erstürmen, wer/wie der Täter gewesen sein kann. Mach doch mit - jedes Brain zählt!


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:12
Zitat von SOADSOAD schrieb:Weil er sich vorher schon auf rodacherbrunn festlegte. Läge dies östlich von Lichtenberg, wäre er dorthin gefahren.
Wann jetzt vorher? Vor der "Tat" (Unfall, Mord, Totschlag, ...) oder vor dem Verbringen?


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:14
@Cathryn
Vor dem Verbringen. Er war wahrscheinlich kurz vor der Tat vor Ort und es fiel ihm als erstes ein. Viel Zeit zum übelegen hatte er wohl (da nicht alleinstehend IMO) nicht gehabt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:14
@Cathryn
Hallo Cathryn ... vielen Dank für die Einladung. Wenn ich was Sinnvolles dazu beitragen kann ... gerne :) Ooops ... da sieht man mal, dass Ihr mir ganz schön weit voraus seit (wg. SOKO3 & 4) :) Anfängerfehler ;)

Grüße
Michael


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:17
Zitat von SOADSOAD schrieb:Er war wahrscheinlich kurz vor der Tat vor Ort und es fiel ihm als erstes ein.
Sehr gut! Ich spiele jetzt mal @traces und frage:

WARUM war er kurz vor der Tat dort und was hat er dort gemacht?


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:20
Vielleicht mit einem Hund spazieren. Oder zum Pilze sammeln. Er muss aber dieses Gebiet vor der Tat eingesehen haben und über die jungen Fichten, Wendemöglichkeit Kenntnis gehabt haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:23
@all

Hier mal eine Zusammenfassung der Gedanken, die ihr innerhalb der letzten Stunde überaus spannend und gewinnbringend näher eingekreist habt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich finde, das war seit Langem der konstruktivste Austausch, eine echte Zusammenarbeit, die es hier gab. Chapeau!

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieses Brainstormings und verabschiede mich mit den Ergebnissen dieser ersten
Laien-Fallanalyse der heutigen Nacht in die Selbige:

Der Täter/ Verbringer ist sehr wahrscheinlich familiär und sozial eingebunden. Er dürfte in Lichtenberg wohnhaft sein. Am Tag der Verbringung stand er unter Zeitdruck, womöglich, weil er andernorts erwartet wurde. Er war motorisiert, legte jedoch Wert darauf, dass sowohl der Ablageort als auch die Art und Weise der Ablage möglichst rasch und ohne größeren Aufwand bewerkstelligt werden kann. Vielleicht zwangen ihn nicht nur Verpflichtungen, sondern auch ein Auffallen seiner Abwesenheit zur Eile. Der möglichst geringe Aufwand könnte auch mit körperlichen Einschränkungen verknüpft gewesen sein.
Eine Verbringung IN Lichtenberg selbst könnte weniger eine Option dargestellt haben, da sich die Leiche in seinem Bewegungsradius befunden hätte, was er womöglich schlecht ausgehalten hätte. Zudem könnten moralische Erwägungen eine Rolle gespielt haben, die Leiche nicht auf einer Deponie/ im/ wie Müll zu "entsorgen", sondern möglichst weit weg vom Bewegungsradius abzulegen. Wahrscheinlich ist ihm das Waldgebiet vertraut, insbesondere auch die gute Erreichbarkeit bei gleichzeitig geringer Frequentierung mit Personenverkehr. Die westliche Richtung könnte ebendiesen Vorteil gehabt haben, ebenso auch jenen, dass er, um den Ablageort zu erreichen, nicht durch mehrere Ortschaften fahren musste, wie das in den jeweils anderen Richtungen der Fall gewesen wäre. Trotz der o.g. möglichen moralischen Erwägungen des Verbringers, scheint es ihm zu keinem Zeitpunkt eine Option gewesen zu sein, sein Schweigen zu brechen oder sich zu bekennen. Grund könnten große soziale Verluste gewesen sein, die mit seinem Geständnis einhergehen könnten. Wäre die Leiche in Lichtenberg abgelegt worden, hätte es wahrscheinlich eindeutige Bezüge zur Täterschaft gegeben, von denen der Verbringer jedoch ablenken wollte und dafür wichtige Gründe gehabt haben dürfte. Der Verbringer muss ausblenden und kann dies auch - jedoch nur dann, wenn sich die Leiche möglichst (weit) entfernt von seinem Bewegungsradius befindet.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:29
@ Traces
Ich möchte das Thema mögliche körperliche Einschränkung gerne auf körperliche Schwäche ergänzen.

Danke Dir von Herzen für Dein professionellrd coaching und ich hoffe auf eine Fortsetzung des brainstormings.


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:29
@traces
Eine sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank! Sehe das größtenteils genau so wie beschrieben. Gerade die psychologische Sicht des Täters war interessant zu diskutieren.


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:31
Zitat von SOADSOAD schrieb:und über die jungen Fichten, Wendemöglichkeit Kenntnis gehabt haben.
Da ist noch etwas!!!

Er muss gewusst haben, dass diese jungen Fichten nicht von einem Weihnachtsbaumlieferanten dort gepflanzt worden waren - denn dann wären sie u.U. im November/Dezember schon gefällt worden und die Leiche wäre gefunden worden. Er muss sich dort also gut ausgekannt haben - Fichten sind ja doch recht beliebte Weihnachtsbäume ...

@traces

Sehr schöne Zusammenfassung! Müssen wir unbedingt weitermachen - es war nicht nur interessant, sondern hat auch so manches Detail herauskristallisiert, das uns bisher gar nicht in den Sinn kam.


melden

Peggy Knobloch

06.08.2016 um 01:31
Ich kenne dieses Gebiet in dem man Pegggy gefunden hat leider nicht. Dennoch arbeiten bei mir in der Firma viele deutsche mit Migrationshintergrund (Entschuldigung liebe Thüringer :)) Mir ist nur auf Maps sofort der Rennsteig aufgefallen. Und den kenne ich aus Erzählungen von meinen thüringischen Kollegen sehr gut. Da findet doch auch der jährliche Marathonlauf statt?! Die Nähe zur Bundesstraße könnte hier entscheident sein. Was ich damit sagen möchte ... ich denke nicht, dass es unbedingt jemand aus dem direkten Umfeld sein muss ... nur jemand, der sich in der Vergangenheit in der Gegend aufgehalten haben könnte. Sei es für den Urlaub, zu Besuch etc.. Man muss doch bloß mal von sich selbst ausgehen. Auch ich kenn Orte im Umkreis von sagen wir mal von 0-20km an denen man seine Ruhe hat (meistens mit der Jugendliebe :) ) Deshalb denke ich man muss den Suchradius erweitern ...


Anzeige

melden