Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 22:52
@Noella
Weil dieser Ort den "Thüringern" besser bekannt ist und ihn geographisch besser zuordnen können ? Das macht Sinn.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 22:53
@WyattE
Schon, aber auch in westdeutschen Zeitungen wurde "nahe Bad Lobenstein" geschrieben.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 22:57
@Noella
Der Fundort liegt an der L1095 zwischen Nordhalben und Roderbachbrunn. Du hättest Dich doch selbst einmal schlau machen können.
Hier auf der Seite ist eine gute Karte mit Markierung.
http://www.e110.de/xy-update-mord-an-peggy-totes-kind-wurde-im-wald-verscharrt/ (Archiv-Version vom 14.07.2016)


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 22:59
Übrigens kommt die Aussage des Spitzels über Ulvis Aussage bezüglich Lobenstein hier im Forum auch schon in einem Posting von @jaska aus dem Jahr 2014 vor, wonach die Polizei einen Bach zwischen Lichtenberg und auch Lobenstein durchsucht habe. Sie zitierte damals eine in der Bild veröffentlichte Chronologie der Suchmaßnahmen:
5. Oktober 2001: Nach dem Hinweis eines V-Mannes im Bezirkskrankenhaus wird ein Bach an einer Brücke zwischen Lichtenberg und Lobenstein überprüft, ob Ulvi dort die Leiche versteckt hat.
Peggy Knobloch (Seite 1686)


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:01
@Konjunktiv

Ich weiß, wo der Fundort liegt, aber es ist doch interessant, dass U. K. damals exakt die richtige Richtung angab, in der Peggy entsorgt wurde.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:01
@Noella
Der Spitzel war gekauft, das hat er selbst im vor laufender Kamera im Fernsehen zugegeben. Also abhaken.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:01
Ich muss mich korrigieren. Die Karte habe ich gerade gefunden, kann sie aber nicht hierher verlinken. Da steht bei Punkt 5 nach einem Hinweis wird ein Bach zwischen Lichtenberg und Lobenstein....
Blankenstein war auf der Karte Punkt 2.und da wurde ein Papierwerk abgesucht.
Sorry fürs Verwirrung stiften.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:06
@WyattE

Ob gekauft oder nicht, es ist interessant, dass U. K. als Ablageort eine Gegend nannte, die ganz exakt in der Richtung liegt, in der Peggy schließlich auch gefunden wurde.

Ich sage ja nicht, dass er automatisch dadurch verdächtig ist - im Gegenteil, ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass U. K. etwas mitbekommen und bei seinen Aussagen einfließen gelassen hat. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, in Gegenwart von Kindern und geistig Behinderten unterhalten sich Leute viel ungenierter und ganz ungezwungen, so als ob die nichts mitbekämen (was für Eltern oft zu ziemlich peinlichen Situationen führt, wenn die lieben Kleinen das dann brühwarm weitertratschen).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:06
Der Landkreis Lobenstein zog sich bis 1994 auch über das Gebiet des Fundortes (Rodacherbrunn) Sein ehemaliges Gebiet liegt heute im Bereich des Saale-Orla Kreises.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:06
auf der vorigen seite wird das Erinnerungsvermögen besprochen


für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der geistig minderbemittelte UK zu seinem Tagesablauf dermaßen konkrete Angaben machen konnte, seine gesunde SChwester hingegen nicht??
hat er sich den Tagesablauf eingeprägt, wenn ja : warum

hat ihm jemand mehrfach erzählt, was er an diesem Tag getan hat (haben soll), wenn ja: warum?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich sage ja nicht, dass er automatisch dadurch verdächtig ist - im Gegenteil, ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass U. K. etwas mitbekommen und bei seinen Aussagen einfließen gelassen hat
richtig


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:08
@Noella
Der Ablageort liegt ja gerade nicht in der Richtung der Fundstelle. @Konjunktiv hat doch gerade die Karte mit dem exakten Auffindeort gepostet.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:13
@Noella
Ich meinte natürlich, dass Bad Lobenstein nicht in Richtung der Fundstelle liegt. Sorry ;-)


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:17
@WyattE
um zur Fundstelle zu gelangen, kann man die Lobensteiner Straße (St 2195) fahren. die gabelt sich dann : Weiterfahrt nach Lobenstein auf der St1094, oder Abbiegen Richtung Schlegel --Auffindeort


hätte auf dem Zettel Selbitz gestanden, dann würde die Richtung nicht passen


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:21
Zitat von lawinelawine schrieb:für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der geistig minderbemittelte UK zu seinem Tagesablauf dermaßen konkrete Angaben machen konnte, seine gesunde SChwester hingegen nicht??
hat er sich den Tagesablauf eingeprägt, wenn ja : warum

hat ihm jemand mehrfach erzählt, was er an diesem Tag getan hat (haben soll), wenn ja: warum?
Warum versuchst Du Dich mit Suggestivfragen an uns der Sache zu nähern?

Soweit ich es überblicken kann, hat U.K. seinen Tag ständig anders geschildert (wann anders aufgestanden, jemanden zum Kindergarten begleitet oder nicht, dann kamen mehrere Geständnisse mit vollkommen verschiedenen Tatabläufen hinterher) Wo ist da die Fähigkeit zu konkreten Angaben? Jeder könnte U.K. etwas über den Tag eingeschärft haben, Angehörigen die fürchteten, er könnte sonst in den Fokus der Ermittlungen immer tiefer geraten oder Ermittler die endlich das "richtige" Geständnis hören wollten.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:22
@lawine
U.K konntes selbstständig nach Naila und weiteren Orten trampen und zurück, er konnte selbstständig seine Lieblingslokale und Lieblingsorte besuchen, selbstständig zu einem Freund zum Holzschichten gehen. Er konnte selbstständig im Gasthaus bedienen und wohl auch kassieren. Warum konnte er nicht den korrekten Ort nennen, wenn er es denn wusste oder mitbekommen hat ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:23
@lawine
@WyattE


Das könnte doch dazu passen, dass U. K. etwas aufgeschnappt hat. Es wäre ja auch normal, wenn ein Täter oder Verbringer sagen würde, er sei "Richtung Lobenstein" gefahren, weil darunter sich ja jeder dort was vorstellen konnte.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:30
@WyattE
Zitat von WyattEWyattE schrieb:U.K konntes selbstständig nach Naila und weiteren Orten trampen und zurück, er konnte selbstständig seine Lieblingslokale und Lieblingsorte besuchen, selbstständig zu einem Freund zum Holzschichten gehen. Er konnte selbstständig im Gasthaus bedienen und wohl auch kassieren. Warum konnte er nicht den korrekten Ort nennen, wenn er es denn wusste oder mitbekommen hat ?
Wenn wir uns U. K. wie ein Kind vorstellen, dann erklärt sich das fast von selbst: Kleine Kinder kennen den Weg zur Oma zwar ganz früh, aber wie der Ort heißt, in dem Oma wohnt, wissen sie deswegen nicht notwendigerweise, wenn sie noch klein sind. Im Gegenteil, wenn die Oma zB in Lobenstein wohnen würde, dann wäre Lobenstein für sie gleichbedeutend mit dem Haus von Oma. Dass Lobenstein ein ganzes Städtchen ist, lernen sie erst später.
Das heißt, U. K. kannte sich sicher in Naila gut aus, aber die geografischen Zusammenhänge musste er deswegen nicht automatisch kennen.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:31
@lawine
Unabhängig davon, dass ich sicher nicht soviel Detailswissen habe wie viele andere hier, habe ich mich doch über die Jahre immer wieder mit den Aussagen von UK. beschäftigt.

Es sticht halt schon ins Auge, dass er für vieles zu dumm befunden wird aber -wie du auch schon angemerkt hast- in anderen Bereichen erstaunliche Erinnerungen an den Tag gelegt hat. Ich glaube da eher nicht an Zufall, dass ist an vielen stellen ersichtlich und das hat einen Grund, welchen, kann ich nur vermuten und ist damit hier unzulässig. Soko 2 musste viel einstecken auch nochmal im WAV, die Verteidigung und die BI wollten einem ja auch klar machen, dass die Ermittlungen tendenziös waren und letztlich auch nur Stümper am Werk waren, die einen Schuldigen suchten um den Fall abzuheften. Ich glaube auch das nicht, ich glaube viel mehr, dass man sich einfach ziemlich sicher war, aber diese Sicherheit -auch aufgrund der fehlenden Leiche- nicht in handfeste Beweise ummünzen konnte. Meine Meinung ist dahingehend, dass sich dann daraus teilweise Fehler der Ermittler ergaben, weil man dann auf biegen und brechen zum Erfolg kommen wollte......


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:34
@Noella
U.K ist freigesprochen. Ich sehe aktuell nicht den Sinn, das abgeschlossene Verfahren wieder zu öffnen. Für mich rückt U.K. derzeit immer weiter aus dem Focus des Geschehens. Für mich passt es auch überhaupt nicht in das Zeitfenster. Das kann sich ändern, wenn sich entsprechende Hinweise von der Fundstelle des Kindes ergeben. Wie die "Geständnisse" zustande kamen, haben wir doch vielfach diskutiert.


melden

Peggy Knobloch

09.08.2016 um 23:40
@Noella
Ich kannte bereits als 6 jähriger den genauen Wohnort meiner Großeltern (25 km entfernt), die geografische Lage sowie Straßennamen und Haus-Nr. Und ich hätte auch zu Fuß dort hinlaufen können.


Anzeige

melden