Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 21:29
@traces
Dieser Fall ist eben die Absolute Härte !
Man kann eine geistige Behinderung nicht anhand des EQ. festmachen (ich Experte ;) ) .
In meiner Nähe gibt es ein Wohnheim für Geistig Behinderte, die gehen öfters mit ihrer
Betreuerin spazieren und dann treffe ich die schon mal .
Da erzählen die Behinderten dann das sie mit ihrem Betreuer in Hamburg waren und der mit
300. Stunden Kilometern mit ihnen auf der Autobahn unterwegs war.
Solche Behinderungen umfassen die Gesamte Psyche nicht nur den IQ. deshalb verbittet es
sich schon die Geständnisse oder Aussagen eines solchen Menschen für Bar zu nehmen ,
finde ich jedenfalls .
Da sind die Ermittler in der Pflicht EINDEUTIGE Beweise gegen einen solchen Behinderten zu
Präsentieren, eigentlich doch ganz einfach, oder .
Und solche eindeutigen Beweise gibt es gegen UK. nicht !

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 21:47
Täterwissen würde vollkommen genügen um ihn der Tat zu überführen. Hätte er zum Beispiel die Ermittler zum Ablageort geführt wäre der Fall klar gewesen, vermutlich kannte er den aber selber nicht oder - falls er ihn kannte - hätte er ihn wahrscheinlich nicht mehr wiedergefunden.
Da gibt es übrigens in Frankreich einen Fall bei dem ein drogenabhängiges Paar ihre fünfjährige Tochter getötet hat, die Leiche in einem nahen Waldgebiet vergraben hat und das später der Tat überführt wurde. Sie sind bis heute nicht in der Lage das Grab wiederzufinden obwohl sie es mehrfach gemeinsam mit der Polizei versucht haben.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 21:51
@Cosmo69

Jetzt mal langsam und eins nach dem Anderen:
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Man kann eine geistige Behinderung nicht anhand des EQ. festmachen
(1) IQ = Intelligenzquotient

(2) Doch, in den gängigen Klassifikationen orientiert man sich am Intelligenzniveau (also bestimmte, verschiedene (!) Parameter kognitiver Leistungsfähigkeit und Entwicklung), siehe Schaubild rechts im folgenden Link:
Wikipedia: Geistige Behinderung

(3) Trotzdem, und da hast du Recht, sagt eine solche Einordnung anhand eines IQ-Wertes NICHTS über die tatsächlichen Funktionen an, die beim Betreffenden gestört sind oder nicht. Bestes Beispiel: Allgemeines Benton-Test-Ergebnis, wie von Sponsel vorgetragen, das auf hirnorganische Störung nicht bzw. kaum anschlug - und das, obwohl zweifellos feststeht, dass UK geistig behindert ist. Dies ist im Übrigen ein schönes Beispiel dafür, dass Pauschalergebnisse kein Abbild der Realität darstellen, sondern auf intellektueller + emotionaler + Verhaltensebene klinisch das Funktionsniveau des Betreffenden differenziert zu untersuchen ist.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Solche Behinderungen umfassen die Gesamte Psyche nicht nur den IQ.
Nein, so pauschal kann man dies nicht sagen. Beispiel: UK war zu einem Verhalten fähig, zu dem mancher normalentwickelte 8-Jährige nicht in der Lage ist, nämlich Berechnung, List und Vorteilsdenken. Er bot Kindern Kekse an, um sie in eine Abhängigkeit zu bringen, die es ihm ermöglicht, sich sexuell zu befriedigen. Stramme intellektuelle Leistung für jemanden, der gern als geistige Blackbox dargestellt wird.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:deshalb verbittet es sich schon die Geständnisse oder Aussagen eines solchen Menschen für Bar zu nehmen
Unsinnig und in dieser Generalisierung nicht tragbar. UK hat mehrfach sehr eindrücklich gezeigt, dass er zu kohärenten Aussagen in der Lage ist, dass er sogar in der Lage ist, zu erklären, warum er Missbräuche trotzdem vornahm, obwohl er wusste, dass es verboten und falsch ist. Er zeigte sogar, dass er unter Druck in der Lage ist, seine Meinung zu behaupten und an dem festzuhalten, was er getan hat, selbst, als man ihm mehrmals anbot, Abstand von seinen Aussagen nehmen zu können oder dass man ihm nicht glaube. Dass er nicht wirklich in der Lage ist, die langfristigen Konsequenzen seiner Handlungen abzusehen, konnte man auch erkennen und ja, das könnte zeigen, dass er dazu neigt, sich in ad-hoc-Situationen um Kopf und Kragen zu reden, was jedoch nicht bedeutet, dass er generell nicht wüsste, wovon er redet oder gar zu permanenter Halluzination neige.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 22:09
@traces
Schwierig, schwierig , schwierig , habe nun eben mal beschrieben was ich erlebte als ich
mit Geistig Behinderten zu tun hatte !
Was Du schreibst nehme ich zur Kenntnis , aber was soll ich jetzt daraus schließen, UK.
Geständnisse stimmten, der Freispruch war falsch ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 22:12
@Cosmo69

Was du daraus schließen möchtest, ist dir überlassen. Ich für mich persönlich würde daraus zunächst einmal schließen, dass UK offensichtlich nicht die Blackbox ist, als die er oft dargestellt wird.


melden

Peggy Knobloch

10.08.2016 um 22:43
@Cosmo69
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Da erzählen die Behinderten dann das sie mit ihrem Betreuer in Hamburg waren und der mit
300. Stunden Kilometern mit ihnen auf der Autobahn unterwegs war.
wie kommt diese "Erzählung" zu Stande?

gibt es Betreuer, gibt es Ausflüge, gab es DEN Ausflug nach Hamburg?
hat der Behinderte den Unterschied zwischen langsamen Fahrtempo in der Stadt und auf der Autobahn erkannt?
oder war der Wunsch Vater des GEdanken, einen Ausflug nach Hamburg machen zu können und dabei mal so richtig schnell unterwegs zu sein......


wie du siehst, mit deinem Satz ist ohne genauere Hintergrundinformationen nichts anzufangen.


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:27
@lawine
Ja es gab wohl einen Ausflug nach Hamburg, Tierpark u.s.w. die ganze Gruppe nahm da nicht
teil und es gibt mehrere Betreuer.
Was ich einfach bei dem Zufallsgespräch bemerkte ist das von den Behinderten einiges
vom Ausflug übertrieben dargestellt wurde unter anderem die Autobahnfahrt und die zwei
Erzähler freuten sich dabei, da lächelte dann auch die Betreuerin mich an.
Ansonsten können die Behinderten aber auch mal richtig vernünftig über etwas sprechen und
das verwirrte, beeindruckte mich, was die jetzt für einen IQ. haben weiß ich nicht
da kann ich ja nun nicht nach fragen.
Aber schon bevor ich mich mit Peggys Fall beschäftigte, fragte ich mich warum Geistig Behinderte
bei einigen Sachen fast normal mit einem Sprechen und auf mal kommen ganz herb komische
Geschichten zustande.


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:34
@lawine
Das mit den 90 kg dürfte auch nicht so ganz hinhaun.



@Cosmo69
Es hängt auch davon ab, worauf die Behinderung beruht.


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:40
@lawine
Nun ist es so das ich mich frage was wäre wenn einer der Behinderten eines Kapitalverbrechens
beschuldigt würde .
Könnten normale Ermittler da überhaupt eingrenzen was ja Real und wie soll man es nennen
Phantasie der Behinderung ist ?
Ich finde es sollte Spezialermittler für Geistig Behinderte geben, habe zumindest noch nicht
gehört das es solche gibt.
Man kann doch nicht Otto Normal Ermittler auf die loslassen und von Gutachtern die später
mal drüber gehen was die Behinderten sagten halte ich so gar nichts,nee bei der Vernehmung
von solchen Behinderten muss ein Spezialist die Fragen stellen .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:44
@Cosmo69
Wenn jemand behindert ist, bedeutet das nicht, dass er automatisch Phantasiegeschichten erzählt.
Außerdem hat man ja auch noch die Möglichkeit, einen Psychiater hinzuzuziehen, der die Aussagen wertet.


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:46
@emz
Wenn einem Menschen geistige Behinderung bescheinigt wird, ist es dann nicht ersichtlich, worauf sich die Behinderung beruht?
M.E. auf "geistig"... betrifft den Verstand bzgl. des Denkvermögens. Google hilft !


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:51
@Cosmo69 's Beiträgen kann ich zu 100Prozent beipflichten! Das entspricht genau meiner Erfahrungen Geistig Behinderten, denen ich immer wieder beiwohne. Leider !


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:54
@emz
Das mag so sein,was ich aber erlebt habe ist das sie plötzlich von einigermaßen normal
abdriften ins völlig Spinnen !
Es gibt ja so viele Geistige Behinderungen das ich mir da auch nicht ein umfassendes Bild
machen kann z.B. über Ulvi am besten wäre allerdings bei Strafsachen das jeder Behinderte
ein Warnzeichen im Ausweis hat der darauf hinweist und jeder Polizist das besonders
beachten muss.
Mann kann was Aussagen dieser Menschen betrifft das nicht mit gesunden gleichsetzen !


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 02:58
@Cosmo69
Warnhinweis im Ausweis, vielleicht heften wir ihnen gleich ein B ans Revers für behindert. Ich glaub's ja nicht.
Wie schon gesagt, es gibt auch Psychiater, die sowas beurteilen.


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 03:04
Mmmh, wer sich mit geistig behinderten Menschen noch nie auseinander setzen musste für den ist dein posting leicht zu verstehen @emz.
Freut mich für dich, dass Du das noch niemals machen musstest.
Es ist sehr einfach für aussenstehende diese Komplexität nicht verstehen zu wollen


melden

Peggy Knobloch

11.08.2016 um 03:10
@emz
Falls Du darauf hinaus willst das so ein Hinweis z.B. im Ausweis jemanden abwertet oder so
was , Quatsch !
Ein solcher Hinweis sollte Schützen z.B. das die Person bei Strafsachen nur durch spezielle
Ermittler vernommen werden darf, aber die gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Dann dürften solche Behinderten streng nur im Beisein eines Anwaltes plus Psychiaters vernommen werden.


Anzeige

melden