Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 07:20
@Apolloniana
@Cosmo69

@emz hat den Sinn des Briefkastens sehr gut beschrieben, denn ginge es vordergründig um ' Post ' , wäre der Soko- Mitarbeiter vor Ort unnötig.
Und ich denke, das ' kollektive Schweigen' könnte jetzt, nachdem niemand mehr glauben kann Peggy lebe vielleicht dich noch irgendwo, hat gute Chancen , geändert zu werden.

Die vollständige Auswertung des Fundes wird noch nicht abgeschlossen sein, denn alleine die Begutachtung der sterblichen Überreste , cm2 für cm2 nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.Das Gleiche gilt für Kleidungs- und sonstige Gegenstände. Dazu werden auch Waldboden, Humus und Pflanzenteile gehören. Und wenn alle forensischen Untersuchungen abgeschlossen sind, müssen die Erkenntnisse mit Ergebnissen vorausgegangener Ermittlungen abgeglichen werden usw. . Alles in Allem eine richtig zeit- und personalintensive Vorarbeit, bei der gerade im Bezug auf die Zeit zu bedenken ist, dass Peggy ja leider nicht der einzige Fall ist, der die Forensiker beschäftigt.
Auch die Abarbeitung und Einordnung der eingegangenen Hinweise benötigt Zeit .
Wenn man all das in Gänze bedenkt, zeigt das Abstellen des Soko- Beamten alles Andere als eine hilflose letzte Hoffnung, ebenso wie die Tatsache, dass es solche Briefkästen weder in Nachbarorten, noch im zum Fundort zugehörigen Örtchen gibt.
Zu Beginn des Fundes war ich eher pessimistisch gestimmt, aber das hat sich, auch aufgrund der Briefkastenaktion, inzwischen gründlichst geändert

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 10:47
Schon allein dadurch, dass der Briefkasten da nun hängt hat sich etwas verändert.
Um es einfach mal mit meinen eigenen Gedanken in Worte zu fassen, er hat die Materie unterbrochen.

Mit dem Briefkasten ändert sich schlagartig alles, vorallem Gedankengänge.

Auch und insbesondere die Gedankengänge und das Verhalten des Täters.

Was nämlich, wenn jemand tatsächlich einen Hinweis einwirft?!

Der Täter müsste sich, insofern er kein krankhafter Psychopath ist, der seine Mimik, Gestik und Gefühle komplett unter Kontrolle hat, anders verhalten als zur Zeit vor dem Briefkasten.

Offene Augen und gute Menschenkenntnis dürften jetzt gute Ratgeber sein.

So meine Meinung zum Thema Briefkasten als ermittlungsansatz.

Vielleicht vermutet man auch, dass Peggy an der Bushaltestelle angesprochen und "abgegriffen" wurde.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 11:27
@Apolloniana
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Die Möglichkeit, etwas anonym mitzuteilen, gab es schon immer und überall, seit dem Verschwinden von Peggy.
Das sehe ich genauso.
Zitat von ApollonianaApolloniana schrieb:Ich sehe die Präsenz des Beamten und den Briefkasten als letzte, verzweifelte Versuche an, da alle Bemühungen um den Leichenfund nichts gebracht haben könnten.
die Vermutung habe ich auch , da so viel spurenvernichtende Zeit bis zum Fund verstrichen ist.


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 11:43
Die Frage ist gibt es den oder die Lichtenberger die wenn sie Klartext reden den Fall lösen
könnten ?
Ich denke mal darauf hofft die Polizei halte das auch für die einzige Möglichkeit das das noch
etwas wird, inwiefern der Briefkasten und der hoffentlich Freundliche Kontaktbeamte das
evt. Schweigen der wichtigen Person(en) aufweichen kann muss abgewartet werden.
Wenn es diese Person(en) geben sollte muss ja auch der Grund des Schweigens aus der
Welt geschafft werden .


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 13:15
@Cosmo69
Die Frage ist gibt es den oder die Lichtenberger die wenn sie Klartext reden den Fall lösen
könnten ?
...
Wenn es diese Person(en) geben sollte muss ja auch der Grund des Schweigens aus der
Welt geschafft werden .
Da ergeben sich bestimmt viele kleine Mosaiksteinchen, die für die Ermittler zusammengenommen dann ein rundes Bild geben.

Wenn einer bislang geschwiegen hat, dann hat er halt geschwiegen. Die Gründe hierfür müssen aber nicht weiter verfolgt werden.


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 17:37
@emz
Die Gründe weshalb wer vielleicht bisher geschwiegen hat interessieren mich nicht, diejenigen
(er) finde ich sollten jetzt gutes tun und das was sie wissen dem Kontaktbeamten mitteilen
sie tun damit GUTES nichts schlechtes !


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 18:22
@Cosmo69

Was Gut und was Schlecht ist, darüber dürfte es durchaus konträre Ansichten geben, je nachdem ob man es aus der Sicht des Täters oder des Ermittlers sieht.


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 18:51
@emz
Ich weiß gar nicht ob ich richtig überlege , kleine Dörfer sind Schrebergarten Kolonien gar
nicht so unähnlich, da gibts Bewohner auf denen sind alle zugange weil die Brenneseln bei
denen bis unters Fenster wachsen, was hat das den Rest der Gemeinde zu interessieren ?
Wenn bei so einem Klima im Ort ein Auto geklaut würde weiß ich ganz genau wie
viele im Ort plötzlich Zeugen wären die den Brennesel Mann gesehen hätten .
In Lichtenberg liegen die Dinge anders ,ich steh dazu habe über die Jahre hinweg genug
Berichte im TV. gesehen, UK. ist in dem Ort sehr beliebt (gewesen) ich behaupte nicht er
hat etwas mit Peggys Tod zu tun, aber Niemand redete schlecht über ihn im Gegenteil
der muss ganz schleunigst freikommen wo leben wir denn , solche Kommentare .
Wenn die etwas wüssten was in eine Richtung die fort von UK. führt hätten X. Leute
schon wie die Kanarienvögel gesungen aber nichts kam bisher !
Deshalb ich will hier nicht der Hoffnungsbremser sein aber ich glaube leider nicht das der
Kontaktbeamte viele Chancen hat .


melden

Peggy Knobloch

08.09.2016 um 19:21
Ich schreibe so als Bewohner eines Liliput Dorfes mit 400. Einwohnern die Orte mit 1000. oder
1200. sind hier schon groß!
Insofern ist Lichtenberg mit 1000. Einwohnern ja gar nicht mal soo klein !
Wenn man allerdings Peggys Geschichte auf Google Maps sich anschaut so erkennt man das
Mittelalterliche Altdorf ,an dem Hügel bis hinauf zu der ehemaligen Burg und Westlicht (?) das
Neudorf wo wohl die meisten Lichtenberger leben.
So ziemlich alles was ich weiß stammt aus dem Altdorf, dort liegt das blaue Haus, die Wohnung
von UK. der Gasthof von UKs Eltern, kurz alles was da so gelaufen sein soll am 07.05.01.
Jetzt rühre ich natürlich an Alten Sachen aus welchen Teilen Lichtenbergs stammten denn
UKs . Missbrauchsopfer , auch aus dem Neudorf ?
Ich betone UK. ist vom Mord an Peggy freigesprochen und ich verdächtige ihn nicht !


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 00:58
Damit mich keiner falsch verstehen tut, UK. ist raus aus dem Mordfall Peggy, trotzdem geht
er einem durch den Kopf,ich als User habe natürlich kein Recht zu erfahren ob Missbrauchsopfer
von UK. auch aus dem Neudorf stammen trotzdem empfinde ich es wichtig wo die Betroffenen
in Lichtenberg wohnhaft gewesen sind.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 01:32
@Cosmo69
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:,ich als User habe natürlich kein Recht zu erfahren ob Missbrauchsopfer
von UK. auch aus dem Neudorf stammen trotzdem empfinde ich es wichtig wo die Betroffenen
in Lichtenberg wohnhaft gewesen sind.
Kannst du bitte erklären, warum es dir wichtig erscheint zu wissen, aus welchem Teil des Ortes die Missbrauchsopfer stammen?

Lichtenberg macht auf mich nicht den Eindruck, als gäbe es dort Nobel- und Slumviertel, und als könne man damit die betroffenen Familien irgendwo zuordnen.


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 03:07
@emz
Nee stimmt schon, wahrscheinlich liege ich da auch falsch !
Natürlich gibt es da keine Nobel und Slumviertel aber das ist jetzt nur so eine Google Maps
Sache da habe ich den Eindruck als spielte sich alles im Altdorf ab.
Hm , ich weiß nicht man spekuliert halt wild herum aber Lichtenberg ist ein Ort der mir
seltsam geteilt vorkommt, schau doch mal selber auf Google Maps spielte sich das ganze
Drama nicht im Mittelalterlichen Altdorf ab ?


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 09:38
Der Artikel gibt mehr mehr Hoffnung als der "Kummerkasten" :
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-1111503.html
Haaranalyse ohne DNA
Neue Methode lässt Ermittler hoffen
Nicht nur über die DNA in einer Haarprobe lassen sich Menschen identifizieren - sondern auch über die Proteine. Die sind oft auch nach langer Zeit noch gut erhalten. Ein neues Verfahren soll Kriminalisten und Archäologen helfen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 13:22
@ApisMelli

Ich habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen.

Es wurden doch aber keine Haare bei Peggy gefunden, die es zu analysieren gilt und damit einen Tatverdacht zu erhärten oder?


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:05
@ApisMelli
Zitat von ApisMelliApisMelli schrieb:Nicht nur über die DNA in einer Haarprobe lassen sich Menschen identifizieren - sondern auch über die Proteine.
An diesem neuen Verfahren arbeitet man, es taugt aber noch nicht für die Praxis.
Nur was hat das mit dem Fall Peggy zu tun? Bei ihr wurde die DNA über die Knochen ermittelt.
Und warum das mehr als dieser Briefkasten bringen soll, entbehrt wirklich jeglicher Logik.

Man muss doch nicht alles, was die Ermittler versuchen, negativ bewerten, und wenn es noch so an der Haaren herangezogen ist. So langsam nervt mich das.


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:09
@Herzsonne
Bis heute noch nicht publiziert, aber wir wissen es nicht. Wichtig ist doch, dass diese Methode auch nach sehr langer Zeit anscheinend noch funktioniert. Bei einem DNA Haartest muß die Haarwurzel vorhanden sein, sonst funktioniert das nach einem Zeitraum nicht mehr (bin aber nicht der Experte). Bei dem neuen Test genügt ein Haarfragment. Und wichtig - jeder Mensch verliert täglich ca. 100 Haare - auch der Täter, solang er in der Nähe von PK war.


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:14
@emz
Es geht doch nicht um die Bestimmung von Peggy, es geht um den Täter. Siehe oben. Und @emz, meine Bemerkung zum Briefkasten war keineswegs negativ, ich erwarte nur nicht über diesen Weg den großen Durchbruch.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:19
@ApisMelli
Es ist schon seit Jahren keine Haarwurzel mehr nötig, um die DNA aus Haaren isolieren zu können. DNA Spuren können seit einigen Jahren über die mitochondriale DNA ausgewertet werden, dazu rbrauchts keine Haarwurzeln.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:30
Hallo @Bienenschwarm , wie ich schon schrieb - ich bin nicht der Experte. Aber schau dir mal den Link an:

http://m.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/wie-funktioniert-eine-dna-haaranalyse.html

da geht es um die Haarwurzel.


melden

Peggy Knobloch

09.09.2016 um 16:42
@ApisMelli

Das was @Bienenschwarm schreibt, ist völlig zutreffend.
Der von dir verlinkte Artikel stammt "ganz aktuell" vom 09.04.2013.
Zitat von ApisMelliApisMelli schrieb:Es geht doch nicht um die Bestimmung von Peggy, es geht um den Täter.
Ich glaube, da überschätzt du völlig die Möglichkeiten der Forensik.
Waldboden, Tierverbiss, wie soll man da Haare finden?
Aber denken wir mal ganz positiv, wie will man ausschließen, dass ein solches Haar nicht von einem Spaziergänger stammt oder von einem Tier dort hin getragen wurde?


Anzeige

2x zitiertmelden