Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:00
@margaretha
in von mir verlinkten Text heißt es aber weiter:
Die beiden Mädchen hätten aber weiter ausgesagt, dass Peggy am Abend wieder aus diesem Auto ausgestiegen sei. Dies sei jeweils in der Ortsmitte der 1.000-Seelen-Gemeinde Lichtenberg geschehen, sagten die Zeuginnen.

https://web.archive.org/web/20121203085250/http://mitglied.multimania.de:80/Kinderschutz/meldungen.htm
wenn ich es richtig verstehe wird hier berichtet was der Hofer Oberstaatsanwalt Eberhard Siller erläutert.

ich will jetzt auch nicht unterstellen dass hier schon irgendwas falsch läuft.. - aber warum macht der OSta aus Jungs Mädchen? Weil er nicht richtig unterrichtet ist? - oder macht der Berichterstatter hier den Fehler?

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:oder macht der Berichterstatter hier den Fehler
wird wohl so sein, die Aussagen der Jungen waren auf der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Seite http://www.peggy-knobloch.de/ (Archiv-Version vom 07.08.2013) eingestellt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:09
Zitat von margarethamargaretha schrieb:die Aussagen der Jungen waren auf der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Seite http://www.peggy-knobloch.de/ (Archiv-Version vom 07.08.2013) eingestellt.
Und voller Widersprüche


Gegenberstellung MercedeszeugenOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:18
@margaretha
und man kann sich jetzt zu 100% sicher sein, dass niemals zwei Mädchen die ersten Aussagen zu dem roten Mercedes getroffen haben? - Wann klärt sich denn diese mutmaßlich falsche Berichterstattung auf?


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:19
@FadingScreams

Was macht es für einen Unterschied ob es zwei Mädchen waren die sich bei der Sichtung irrten oder zwei Jungs?


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:25
@margaretha
die Frage ist doch eher welche Zeugen denn nun wirklich berichtet haben und welche das 'Gerücht' nur in der Schule aufgeschnappt haben - so war doch eine Begründung der Zurücknahme der Aussage, dass es nur ein Gerücht gewesen sei, was in der Schule zum roten Mercedes verbreitet wurde.

Ganz ernsthaft darf man sich fragen, wie sorgfältig hier tatsächlich befragt und zugehört wurde - und dann medial falsch oder doch richtig verbreitet wurde..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:30
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Frage ist doch eher welche Zeugen denn nun wirklich berichtet haben
Ich hatte dir doch bereits geschrieben, daß die Jungs vor der Polizei ausgesagt hatten:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:die Aussagen der Jungen waren auf der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Seite http://www.peggy-knobloch.de/ (Archiv-Version vom 07.08.2013) eingestellt.
In der BI-Doku "Mord ohne Leiche" wird das doch auch thematisiert, daß die böse SOKO 2 da ihre Finger im Spiel gehabt hätte...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:35
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich hatte dir doch bereits geschrieben, daß die Jungs vor der Polizei ausgesagt hatten
das habe ich verstanden..

aber wer genau sagt denn, dass es KEINE Mädchen gab die ausgesagt haben könnten, weil der OSta die Zeugen ja als Zeuginnen, Kameradinnen und Mädchen bezeichnet hat..

ich meine das ist doch eindeutig KEIN Versehen, wenn es dreimal deutlich als WEIBLICH zu verstehen ist.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:37
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich meine das ist doch eindeutig KEIN Versehen, wenn es dreimal deutlich als WEIBLICH zu verstehen ist.
Aber vielleicht ein Missverständnis.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:37
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das habe ich verstanden..
offensichtlich ja nicht!

Ich kenne nur die Aussagen der Jungs, und wenn ein Berichterstatter einmal versehentlich weiblich schreibt wird er das auch beim dritten, fünften und achten Mal tun, oder glaubst Du der OberstaaA schreibt selbst auf die Webseite?


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:44
doch @margaretha
ich habe verstanden, dass dir nur die Aussagen der 4 Jungs bekannt sind.. - und du kannst dir sicher sein, mir sind gar keine Aussagen bekannt - nur das was ich hier lese oder nachlese und dann das, was irgendwo im www zu finden ist..

@jaska
seit dem 7.5.2001 13:24 ist jedes
Zitat von jaskajaska schrieb:vielleicht
und jedes
Zitat von jaskajaska schrieb:Missverständnis
ein vielleicht und ein Missverständnis zuviel..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:45
@FadingScreams
Ganz schön hohe Ansprüche. Und so realistisch...


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe verstanden, dass dir nur die Aussagen der 4 Jungs bekannt sind.
Nei, du hast nichts verstanden, denn ich schrieb:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Es waren 2 Klassenkameraden, Steffen R. und Jörg D. die am 8.5 und 11.5. aussagten. Die waren mit 2 weiteren Jungs (Chris und Johannes) unterwegs. Chris und Johannes waren zum Zeitpunkt der Sichtung an der Bäckerei zw. 14.45 und 15.00 Uhr aber schon etwas weiter voraus.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Es waren 2 Klassenkameraden, Steffen R. und Jörg D. die am 8.5 und 11.5. aussagten. Die waren mit 2 weiteren Jungs (Chris und Johannes) unterwegs. Chris und Johannes waren zum Zeitpunkt der Sichtung an der Bäckerei zw. 14.45 und 15.00 Uhr aber schon etwas weiter voraus.
ja, du kennst diese Aussage. - und du nimmst wie auch @jaska an, dass es KEINE Aussagen von iwelchen Mädchen zu den angeblichen Sichtungen mit dem roten Mercedes gibt - es niemals welche gegeben haben kann.


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:49
@FadingScreams
Wie wäre es, wenn Du diese Frage mal zu Deinem ersten Recherchethema hier machst? Bin gespannt auf die Ergebnisse!


melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 17:54
sorry @jaska
jetzt ist deine ursprüngliche Frage völlig untergegangen:
Zitat von jaskajaska schrieb:@all
Eine Frage: die 4 Jungs, die damals im Ortskern unterwegs waren, wurden ja von der Polizei befragt. Aus ihren Angaben soll die Information über den roten Mercedes stammen, in den Peggy ein- aber auch ausgestiegen sein soll.
Um welche Zeit soll das Mädchen wieder ausgestiegen sein und welcher Zeuge berichtete davon?



melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 18:01
@FadingScreams

Bevor Du jetzt weiter dieses hier annimmst und schlimmstenfalls als Fakt verbreitest,
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich habe verstanden, dass dir nur die Aussagen der 4 Jungs bekannt sind..
DAS habe ich NIE gesagt! Und das möchte ich auch nie irgendwo so lesen!!!

Ich weiß von zwei Jungs, die aussagten dies gesehen zu haben, als sie mit 2 anderen Jungs -die diese Sichtung den Ermittlern nicht mitgeteilt hatten- unterwegs waren! Die Aussagen kenne ich nur deshalb weil die vor Jahren von der BI mal online gestellt waren.

Aber 14.45-15.00: da soll Peggy ja auch den den Quellensteinweg entlang gelaufen sein... War übrigens auf der gleichen Webseite zu finden...und die BI schwört noch immer auf die Spätsichtungen ;)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 18:16
@margaretha
du scheinst nicht zu verstehen, dass ich auf gar nichts schwöre - und schon gar nicht auf irgendein Geschwafel von den Rödel-Fans..

ICH kenne die ganze Geschichte fast nur aus dem was ich hier im Forum lese und was hieraus verlinkt wurde - bis September 2018 habe ich mich mit dem Fall nur soviel 'beschäftigt' wie jeder andere Unbeteiligte oder nicht Lichtenberger auch.. nur nebenbei, das was in den abendlichen Nachrichten mal so ab und wann berichtet wurde..

und ich bin heute zum ersten mal auf die Aussagen zweier Mädchen gestoßen und habe mich lediglich gewundert und es hier verlinkt, weil @jaska
eben eine Frage bezüglich des roten Mercedes gestellt hatte - nicht mehr und nicht weniger..
Zitat von margarethamargaretha schrieb:FadingScreams schrieb:
ich habe verstanden, dass dir nur die Aussagen der 4 Jungs bekannt sind..
und sorry dafür, wenn ich mal wieder die falsche Formulierung gewählt haben sollte..

ich korrigiere mich deshalb - soweit dir bekannt ist, liegen nur Aussagen von Jungs vor:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Es waren 2 Klassenkameraden, Steffen R. und Jörg D. die am 8.5 und 11.5. aussagten. Die waren mit 2 weiteren Jungs (Chris und Johannes) unterwegs.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich hatte dir doch bereits geschrieben, daß die Jungs vor der Polizei ausgesagt hatten



melden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 20:44
Wie wir oben in der von @margaretha eingestellten Liste gut erkennen können, machte Steffen R. bei seiner 2. Befragung am 11.05.2001 etliche widersprüchliche Angaben. Aus den (einmal im Netz befundenen) Vernehmungsprotokollen weiß ich:

Ihm wird noch einmal die Bedeutung seiner Aussage erklärt und dass er jetzt, wenn es möglicherweise eine Fantasiegeschichte ist, die Sache richtig stellen kann. Dennoch behauptet er, dass es den PKW und die Begegnung mit Peggy tatsächlich am vergangenen Montagnachmittag gegeben hat.

Seine Mutter wandte jetzt ein, (so viel zu: ich wurde immer ohne Eltern vernommen) dass Steffen bereits am Dienstagmorgen (08.05.2001) vor der Schule sie gefragt habe, wie ein tschechisches Autokennzeichen aussieht. Er habe auch schon von einem roten Mercedes gesprochen. Da war der Vermisstenfall Peggy K. noch gar nicht bekannt gewesen.

Nochmal zu seinen, in seiner ersten Vernehmung, gemachten Angaben bzgl. des Mädchens, das sich bereits im Mercedes befunden und rechts neben Peggy gesessen haben soll, meint Steffen, das habe er nicht so richtig gesehen, der A. hat am nächsten Tag in der Schule erwähnt, dass noch ein anderes Mädchen in der Bäckerei gewesen sei. Er weiß aber nicht, um wen es sich dabei gehandelt hat.

Bei näherer Betrachtung stellt sich mir dann die Frage, warum Steffen seine Aussage ein paar Wochen später zurückgezogen haben könnte. Wurden die beiden Jungs wirklich von den Ermittlern ausgetrickst, oder war es vielmehr der Vorhalt, sich nochmal über die Bedeutung seiner Aussagen Gedanken zu machen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

18.12.2019 um 20:50
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:ochmal zu seinen, in seiner ersten Vernehmung, gemachten Angaben bzgl. des Mädchens, das sich bereits im Mercedes befunden und rechts neben Peggy gesessen haben soll, meint Steffen, das habe er nicht so richtig gesehen
Zu dem Mädchen:

Steffen kannte das Mädchen nicht, er meinte es könnte aber das Kind des Fahrers gewesen sein (im Original sagte er "Ich glaube das Mädchen war der Sohn von dem Mann") weil es dem Fahrer ähnlich sah. In der nächsten Befragung drei Tage später hatte er den Fahrer nur von hinten gesehen.


Anzeige

melden