Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 13:49
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich dieses Paar Schuhe als Markierung einsetzen möchte und ich verstecke es dann unter einer Wurzel, wie finde ich es denn dann wieder?
Der Weg entlang der ehemaligen Dickung dürfte ziemlich leicht zu finden sein. Dann geht es nur noch darum, muss ich jetzt nach 30m oder nach 40m oder später rechtwinklig abbiegen um dann nach ca. 15 m das Grab wieder zu finden. Soviele Bäume entlang dieses Weges werden da nicht in Frage kommen, wo was unter der Wurzel sein könnte, evtl. war ja auch schon die Andeutung einer Höhle vorhanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 13:49
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:und als Markierung ? um später Spuren an der Leiche zu beseitigen und dann die Schuhe weiter dort stehen lassen ?
Zitat von emzemz schrieb:Das verstehe ich einfach nicht, das mit der Markierung.
Also an eine Markierung glaube ich auch nicht.

Für mich ist im Moment am plausibelsten, dass versucht wurde, Ranzen und Schuhe zusammen zu verscharren dort in der näheren Umgebung der Leichen Abladestelle, wo es am nächsten, aus Sicht des Verbringers, Sinn ergeben hätte.

Ranzen und Schuhe im Kofferraum.

Nachdem die Leiche verbracht wurde, zurück zum Auto, Schuhe und Ranzen nehmen und zurück zum Abladeort. Wohin mit dem Ranzen?

Die Leiche wurde bereits vergraben. Dort hätte der Ranzen vermutlich nicht mehr in die Mulde gepasst. Ausserdem hätte man wieder graben müssen.

Also Versteck für Ranzen und Schuhe finden.

Dass die Schuhe in den Ranzen passten, glaube ich nicht. Denn sie wurden nicht zusammen verscharrt. Und ich bezweifele außerdem, dass die klobig scheinenden Schuhe dort hineingepasst hätten. Selbst wenn doch, ist es doch naheliegender, so viel wie möglich im Wald zu lassen?

Unter eine Baumwurzel hätte der Ranzen nicht gepasst. Aber anscheinend die Schuhe.

Also Ranzen zurück zum Auto und versuchen diesen anders und bei nächster Möglichkeit effektiv zu vernichten.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich empfehle die zdf-Doku, die seit vorhin mit allen Teilen in der Mediathek verfügbar ist. In Folge 2 werden gegen Ende einige Minuten des Tatrekonstruktionsvideos gezeigt. Sehr vielsagend, ohne Suggestion führt hier Ulvi K. durch die Tat.
Danke, da bin ich mal gespannt.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 14:39
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Soviele Bäume entlang dieses Weges werden da nicht in Frage kommen,
Genau genommen kommt da kein einziger Baum in Frage, denn in dem zigmal zitierten Zeit-Artikel heißt es
ihre Schuhe stellte er unter eine Baumwurzel
Nennt sich auch Baumstumpf. Da fehlt der Rest vom Baum.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 15:01
Das Wort "Baumwurzel" sagt nichts darüber aus, ob der Baum dazu noch vorhanden ist oder nicht. Ein Baumstumpf ist der Teil, der in der Erde stecken bleibt, wenn der Baum abgesägt wird, also der untere Teil des Stammes, evtl. mit dazugehöriger Wurzel in der Erde.

Allerdings wäre ein Baumstumpf in diesem Fall tatsächlich (Hohlraum bei der Wurzel vorausgesetzt) sinnvoller. Denn Baumstümpfe sind in einem Wald seltener als Bäume und also leichter wiederzufinden.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 15:26
Ich habe soeben die Dokumentation "Höllental" angesehen und bin sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zur Lemmer-Reportage werden hier wirklich Fakten erzählt, die teilweise so nicht bekannt waren. Zum Beispiel wusste ich nicht dass Peggy jeden Tag ihrer Mutter einen Zettel hinterlassen hat, wo sie sich befindet (z.B bei ihrer Freundin). An dem Tag ihres Verschwindens war KEIN Zettel da, was wiederum dagegen spricht, dass sie lebend zuhause angekommen ist.
Während Lemmer mit seiner Doku wohl nur die Unschuld von Manuel S. bekräftigen wollte, wird das ganze hier deutlich neutraler angegangen.
Schaut euch mal die Doku an


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich empfehle die zdf-Doku, die seit vorhin mit allen Teilen in der Mediathek verfügbar ist. In Folge 2 werden gegen Ende einige Minuten des Tatrekonstruktionsvideos gezeigt. Sehr vielsagend, ohne Suggestion führt hier Ulvi K. durch die Tat.

https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-108.html
@jaska

Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Die Schilderungen von Ulvi zur Tatausführung finde ich bewegend zu sehen.

Vorgaben bzw. gezielte Führungen durch den Beamten vermag ich in diesen Sequenzen nicht wirklich zu erkennen.

Fast schon ein wenig zum Schmunzeln finde ich, wie u.a. eine ältere Dame auf dem Marteau-Platz noch mit der Gießkanne durchs Bild läuft oder kurz vorher auf der Nailaer Straße ein Mann mit kurzer Hose einfach mal über die Fahrbahn spaziert. Als Ulvi schildert, dass Peggy Richtung Schrebergärten weggelaufen sei, sieht man beim Kameraschwenk auch noch Leute mir ihrem Hund beim Gassigehen.

Man hat scheinbar nicht versucht sich dort obendrein "abzuschotten".


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:10
@trullala
Es gab ja die beiden völlig konträren Empfindungen beim Anschauen der Tatrekonstruktionsvideos.

Im ersten Prozess 2003/2004 waren Ermittler, Richter, Zeugen, Peggys Mutter etc. sehr berührt und überzeugt. Die Reaktionen reichten von Schock bis hin zu Übelkeit.
2014 war das dann völlig anders. Die Öffentlichkeit war schon über jahrelange geschickte Pressearbeit davon überzeugt, dass in den Tatrekonstruktionen/Geständnissen kein Fünkchen Wahrheit sondern ein übliches harmloses Schauspiel eines Geistig Behinderten zu sehen sei. Ein gelenktes Schauspiel, das nur durch böswillige Manipulation so stattfinden hat können.
Ich fand das heute sehr bewegend.

Sehr interessante Gesprächspartner, die den Fall teilweise jahrelang mitverfolgten. Auch wenn vieles nicht hinterfragt wird, zum Beispiel wenn Lemmer seine Spitzen abschiesst, es ist interessant und einige Punkte sind mir völlig neu.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:12
Zitat von Laufa25Laufa25 schrieb:Ich habe soeben die Dokumentation "Höllental" angesehen und bin sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zur Lemmer-Reportage werden hier wirklich Fakten erzählt,
Bin ebenfalls gerade mit "Höllental" durch. Wirkt natürlich durch diesen "Film-Noir"-artigen Soundtrack und die "Denkpausen" erstmal ziemlich auf den Zuseher.
Dennoch werden für mich im Gegensatz zum Lemmer-Podcast einige Dinge nicht wirklich beleuchtet. Unter anderem die Anzeichen für vorangegangene Vergewaltigungen.
Allerdings fehlen im Lemmer-Podcast auch einige "Details". U.a dass Ulvi K. einmal ausgesagt hatte mit Peggy Zitat: "Sexverkehr" gehabt zu haben.
Unabhängig davon ob das jetzt stimmt, für eine möglichst neutrale Reportage dennoch ein wichtiges Detail.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr erhofft.


@jaska
Bei dieser Sequenz mit der älteren Dame ging es mir ähnlic.,


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:24
Zitat von jaskajaska schrieb:es ist interessant und einige Punkte sind mir völlig neu.
Ich bin auch angenehm überrascht und finde die Doku sehr interessant, Lemmers Spitzen sind mir natürlcih auch aufgefallen.
In der. 2. Folge bei Min. 30.24 wird eine von Elke S. gezeichnete Skizze mit dem genauen Standpunkt der Bank, auf der sie Ulvi hat sitzen sehen, eingeblendet. Das ist nicht die Bank, die wir (ich zumindest) immer vermutet hatten. Ich dachte bisher Ulvi sei auf der Bank vor der Raiffeisenbank gesessen.
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:Dennoch werden für mich im Gegensatz zum Lemmer-Podcast einige Dinge nicht wirklich beleuchtet.
nicht böse sein, aber da muss ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:32
@kätzchen4
Bin dir da überhaupt nicht böse. Ich kenne jetzt nicht die vorherrschende Meinung über Lemmer, sein Buch oder seinen Podcast.

Meine Erwartung zu "Höllental" war eben dass man sich hier mehr mit Arbeitshypothesen beschäftigt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 16:56
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:Meine Erwartung zu "Höllental" war eben dass man sich hier mehr mit Arbeitshypothesen beschäftigt.
Aber das war von Anfang an klar, dass es nichts in der Richtung geben würde. Ich zitiere mal eine der Ankündigungen zu diesem Projekt:
Interessant sind jene Gedanken, die Regisseurin Marie Wilke über die Konzeption ihres Slow-Motion-Doku-Krimis verrät, der eine Atmosphäre, ja ein Gefühl im Zuschauer erzeugt, das seltsam nah am Geschehen dran ist und wenig an jene reißerischen Filmen erinnert, die sonst mit dem Schauder "echter Vebrechen" werben. "Von Anfang an war der Fall Peggy ein Medienspektakel. Auch als Kontrapunkt dazu wollte ich die audiovisuelle Gestaltung der Serie reduziert und klar halten", erklärt Wilke. "In der Serie sind neben Material wie Fotos und Akten nur Originalschauplätze zu sehen. Wir zeigen diese Orte in einer von Menschen und Fahrzeugen entleerten Hyperrealität. Die Form der Serie mit ihrer fortlaufenden Erzählung eignet sich besonders dafür, diesen komplexen Kriminalfall zu erzählen, in dem sich die Geschichten ineinander verschränken, sich gegenseitig widersprechen und im Kreis drehen."
Quelle: https://www.prisma.de/news/Hoellental-Das-Verschwinden-ZDF-Doku-ueber-den-Fall-Peggy,27981071


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 17:08
@emz
Die Ankündigung hatte ich nicht gelesen.
Zitat von emzemz schrieb:Auch als Kontrapunkt dazu wollte ich die audiovisuelle Gestaltung der Serie reduziert und klar halten", erklärt Wilke.
Ist aber mit dieser Art der Gestaltung (ich rede nicht über den Inhalt) jetzt meines Erachtens nach auch nicht wirklich gelungen da einen Kontrapunkt zu setzen.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 17:58
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:In der. 2. Folge bei Min. 30.24 wird eine von Elke S. gezeichnete Skizze mit dem genauen Standpunkt der Bank, auf der sie Ulvi hat sitzen sehen, eingeblendet. Das ist nicht die Bank, die wir (ich zumindest) immer vermutet hatten. Ich dachte bisher Ulvi sei auf der Bank vor der Raiffeisenbank gesessen.
Stimmt @kätzchen4. Da bin ich auch überrascht darüber.
Zusätzlich lautet das Beobachtungsdatum des Schriftzugs am unteren Bildrahmen auf den 7.5.2002. Da hat sich wahrscheinlich ein Verschreibsel eingeschlichen.

Ich finde den Film bislang sehr aufschlussreich.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 18:21
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden "Mercedes-Jungs" ihre Aussage bzgl. Peggy (nicht bzgl. des Mercedes) bereits nach 4 Wochen zurück nahmen. Euler sagte jetzt jedoch in Folge 3 oder 4, das wäre erst nach dem Geständnis von UK gewesen. Was stimmt jetzt?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 19:25
@Zweitaschen


ich finde deine Ausführungen interessant, wenn auch kryptisch, so dass ich nicht recht folgen kann...

bitte, warum meinst du wurde Peggys Leiche in 2 Teile geteilt?


Butter bei die Fische....


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 19:55
@Ventil
Meine seltsame Schreibweise kann ich damit erklären das ich unbedingt den Regeln hier folgeleisten muss damit nicht weitere Beiträge gelöscht werden.

Ich könnte mir vorstellen das ein Teilen des Leichnams eines noch Kindlichen Opfers zwingende Gründe gehabt haben musste und das dies dem Täter durch äußere Umstände aufgezwungen wurde. Ich glaube aber nicht das dies dem Täter leicht gefallen ist und ich glaube das er diese Nachtathandlung bis heute nicht emotional verarbeitet hat. Ich könnte mir Vorstellen das ein solcher Grund Berechtigung findet in der Beschaffenheit des eigentlichen Tatortes, oder in ein nur beschränkt möglichen Mobilität.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 20:01
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden "Mercedes-Jungs" ihre Aussage bzgl. Peggy (nicht bzgl. des Mercedes) bereits nach 4 Wochen zurück nahmen. Euler sagte jetzt jedoch in Folge 3 oder 4, das wäre erst nach dem Geständnis von UK gewesen. Was stimmt jetzt?
Dies war mir beim ersten Schauen gar nicht aufgefallen. Aber Euler sagt in der Tat in Folge 4 ab ca. min. 09:35, dass der Widerruf erst nach dem Geständnis erfolgt sein soll...

Im September 2012 stellte das Polizeipräsidium Oberfranken klar, dass der Widerruf am 11.06.2001 (also 4 Wochen nach dem Verschwinden) erfolgte.

Beitrag von jaska (Seite 2.728)

Dies unterstreicht auch ein Ausschnitt aus der TV-Dokumentation "Mord ohne Leiche" aus Juli 2012. Dort wird ab ca. min. 40:45 (bei YouTube zu sehen) auf den Widerruf eingegangen und sogar der zugehörige Aktenvermerk eingeblendet / daraus zitiert. Beim YouTube-Video kann man das Datum des Aktenvermerks leider nicht sauber erkennen. Deswegen ein Screenshot von mir mit einer sauberen Auflösung.

Dort steht eindeutig 11.06.2001. Ulvi gestand den Mord erstmals am 02.07.2002.

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 19.53.50Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 20:48
Lieben Dank @trullala für diesen erfreulich sachlichen Beitrag und die Nachprüfung.
Euler war schon im Wiederaufnahmeverfahren nicht sehr (f)aktensicher, warum sollte das fünf Jahre später anders sein...
Die Mär von den gezielt manipulierten und Entlastendes-ignorierenden Ermittlungen ist aber auch zu schön.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 20:49
Die Dokumentation „Höllental“ vom ZDF , durch die ich mich jetzt über fünf Stunden geguckt habe, ist mit das Beste, was ich je an Doku gesehen habe. Bin schwer beeindruckt.


melden

Peggy Knobloch

08.01.2021 um 21:11
In meiner Fernsehzeitung steht, daß heute Nacht Teil 1+2, Montag dann 3+4 ausgestrahlt werden. Mehr Sendetermine stehen nicht drin. Hier lese ich aber andere Sendetermine, ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun?


Anzeige

1x zitiertmelden