Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 14:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass das hier so gar nicht aufgegriffen wird????
Unverständlich.

Minutenlange Ausschnitte aus einem Tatrekonstruktionsvideo! Das wurde hier immer gewünscht. Und nun? Schaut es sich keiner an oder ist das nicht erwähnenswert?

Ist vielleicht wie die Überforderung eines Kindes bei zu vielen Weihnachtsgeschenken :)
@jaska
Doch, doch, doch, aber lass erst mal durchschnaufen ;) war ja dementsprechend auch schon spät gestern. Außerdem denke ich, wurde allein während der Sat1 Doku von Lemmer deutlich mehr diskutiert, weil es da einfach viel reißerische Hetze und verdrehte Aussagen aufkamen.

So meine Gedanken dazu: (man sehe mir bitte nach, daß ich vielleicht auch noch etwas "unsortiert" bin)

Außerordentlich gut gemacht
Kein lautes Geschwafel "die Peggy war immer...", "die Mutter hat sich nicht gekümmert"....."ich glaube Peggy hat"....."es hat so gewirkt/ausgesehen".... "ich hab se ja nicht gekannt, weiß aber ganz genau, da hat daheim was nicht gestimmt"
Sondern geradlinig und "leise" erzählt und zwar das was wirklich so auch bekannt war. Bzw. wie z.B Herr Lapp in seinen Erzählungen dazu sagte, daß er gewisse Dinge (z.B daß Peggy öfter mal verschlafen hat bzw schlecht aus den Federn kam) ihm so erzählt wurden. Ich finde sowas klingt gleich ganz anders wie bei der anderen Doku: "Peggy wurde öfter ohne Frühstück in die Schule geschickt und kam auch selten pünktlich in den Unterricht"
Ich fand es sehr gut, verschiedene Jounalisten und Ermittler mal dazu zu hören und nicht irgendwelche Anwohner, Bürgermeister, Ulvi-Fans usw. Auch der Herr Lemmer kam bis jetzt noch relativ zahm daher und hat hier teilweise auch Dinge gesagt, die in seiner eigenen Doku großteils unter den Tisch fielen. Nur als es um die ausermittelte Türkei-Spur und den Stiefvater ging, da hatte ich das Gefühl in seiner Körpersprache Unwillen zu lesen. Aber vielleicht Einbildung meinerseits. Ich habe erst die ersten beiden Teile gesehen.

Die Bilder in der Doku haben mich stark beeindruckt. Google ist eine Sache, aber jetzt die Häuser, Straßen, Waldstücke zu sehen und das auf so eindringliche Art. War für mich persönlich schon starker Tobak.

Viele kleine Dinge waren sogar mir noch neu, einige Zusammenhänge hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm. z.B die Sichtung und Skizze der Mutter von M.S. Ich hatte das so verstanden, daß es die Aussage schon vor Ulvis Geständnis in der Klinik gab. Jetzt habe ich das erst zeitlich einordnen können, daß es passend zu den Ermittlungen gegen ihn ein Jahr später urplötzlich auftauchte. Nachtigall ick hör dir trapsen. Ich frage mich: Was hat sie wirklich von Anfang an gewusst? Selbst wenn es bei M.S wirklich nur die reine Verbringung gewesen wäre. (was ich nicht glaube) Hat sie gewusst davon?
Dann die Pressekonferenz mit Peggys Mutter damals. Sehr ergreifend. Das muss er doch mitbekommen haben. Er hat nichts gesagt. Und wenn ich mir vorstelle, die haben mit Tornados gesucht. Wären sie nur noch ein bisschen weiter.....sie hätten sie zeitnah finden können. Und dann hätte sicher alles anders ermittelt werden können. Zumindest M.S muss doch der Arsch auf Grundeis gegangen sein in dem Moment.

Bei der Sichtung der "Leiche" im Wald hätte ich es noch hochinteressant gefunden, wieviel Zeit von der Sichtung bis zum Eintreffen der Polizei wirklich vergangen ist. Laut Bericht ist der Mann erst heim, hat dort noch mit Angehörigen gesprochen, dann Polizei verständigt. Die müssen auch erst anrücken, die Stelle finden. Wie viel Zeit vergeht da wohl? Könnte jemand also doch locker eine Leiche in der Zeit umplatzieren? Ich halte es für möglich, wenn derjenige noch in der Nähe war.

Dann kam noch etwas zu Peggys Veränderung, bzw. den Telefonanrufen, vor denen sie Angst hatte. Ich kann mir irgendwie bei aller Antipathie nicht vorstellen, daß das möglicherweise auch Ulvi war, wie vermutet. Der hat freilich die Gelegenheit genutzt und sich Kindern ungebührlich genähert, wann immer er die Gelegenheit hatte. Sicher auch danach mit Drohungen: Wehe du sagst was!
Aber diese Anrufe....ich find das passt nicht zu dem. So stalker-mäßig....der ist zwar bestimmt nicht so doof wie der tut, wie er vor allem heute tut, aber ich finde das passt nicht. Ist freilich nur meine Meinung.
Mir will nicht in den Kopf wie ich diese Anrufe einordnen soll. War das H.E? Möglich. Oder sogar M.S? Das würde ja bedeuten, er hätte schon VORHER Interesse an Peggy gehabt. Ich war eher der Meinung, sein Wunsch mit Peggy zu "f**" wäre halt vor allem durch die Schilderung von Ulvi erwacht. Und weniger aus pädophilem Motiv als eher er möchte überhaupt mal f***
Vielleicht haben die Anrufe auch mit dem Mord an sich nichtmal was zu tun. Aber mir ist das irgendwie total komisch.

Nun das wichtigste:
Die Tatrekontruktion. Sehr aufschlussreich. Gehört habe ich davon schon viel, aber noch nie Bildmaterial gesehen.

Als erstes fällt mir auf, Ulvi damals und heute. Damals wirkt er nicht besonders intelligent, etwas langsam und träge im Sprechen, halt nicht der Hellste. Aber konnte auf alle Fragen normal und auch wortgewandt antworten. Man musste ihm nichts vorsagen, sondern er hat eigene Worte benutzt, keine langen ääääähhhh.....weiß ich nicht.....Lücken usw. Sondern zwar langsam, aber flüssig und vor allem schlüssig erzählt. Wenn er heute irgendwo redet, stottert er, er wirkt so von Sprache und dem Worten, die er benutzt, als könne er kaum bis 3 zählen. Tante Rödel fällt ihm auch immer gleich ins Wort. Wirklich wie ein Kleinkind.

Und gerade dieses schlüssige und flüssige Erzählen fällt auf. Wenn ich mit einem Ereignis nichts zu tun habe, eine Situation nicht erlebt habe, schaffe ich es dann ein Jahr später, mir vor Ort unter Befragung eine derartig schlüssige Geschichte der Ereignisse auszudenken? Noch dazu wenn ich minderintelligent bin und angeblich geistig das Niveau eines bestenfalls 10 Jährigen haben soll? Ich bin freilich kein Psychologe, aber ich konnte nicht feststellen, daß die Beamten mit ihren Fragen in bestimmte Richtungen bzw. Aussagen gehen wollten. Es war immer: "Zeigen sie bitte, was sie gemacht haben", "Was ist dann passiert?" , Wo hat sie geblutet?" usw. Es wurde ihm nichts in den Mund gelegt.

Wie gesagt, sehr aufschlussreich, finde ich.

Eins ist mir allerdings auch hier unklar geblieben: Dieser Mitpatient aus der Klinik, dem Ulvi den Mord gestanden haben soll, war das der Mann der auf ihn "angesetzt" war? Bzw. konnte diese Aussage/Geständnis je richtig belegt werden, vor allem noch Einzelheiten? War das der, der verstorben ist? Weil sonst wäre der ja nochmal ein guter Ansatzpunkt. Aber den Teil hab ich, wie gesagt nicht so richtig verstanden.

Meine Meinung ändert sich nicht: Das was der Ulvi da erzählt hat, das stimmt schon in den meisten Teilen so. Nur war M.S dabei. Früher hab ich immer gedacht; der sagt er hat das Kind umgebracht, weiß aber angeblich nicht wo die Leiche ist. Heute weiß, ich, der konnte es ja auch nicht wissen, weil M. die Leiche weg gebracht hat. Und ich bin mir sicher: Hätte man sie eher gefunden, man hätte den Fall aufklären können.

So, viel Text für wenig Ahnung :P

Anzeige
3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 14:49
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Eins ist mir allerdings auch hier unklar geblieben: Dieser Mitpatient aus der Klinik, dem Ulvi den Mord gestanden haben soll, war das der Mann der auf ihn "angesetzt" war? Bzw. konnte diese Aussage/Geständnis je richtig belegt werden, vor allem noch Einzelheiten? War das der, der verstorben
Ja, dieser Mitpatient hieß Hofmann, verstarb vor ein paar Jahren. Dass er auf Ulvi K. angesetzt wurde (er war wegen diverser Vorstrafen bereits bekannt) hat er selbst in Interviews mehrfach geschildert.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Meine Meinung ändert sich nicht: Das was der Ulvi da erzählt hat, das stimmt schon in den meisten Teilen so. Nur war M.S dabei. Früher hab ich immer gedacht; der sagt er hat das Kind umgebracht, weiß aber angeblich nicht wo die Leiche ist. Heute weiß, ich, der konnte es ja auch nicht wissen, weil M. die Leiche weg gebracht hat. Und ich bin mir sicher: Hätte man sie eher gefunden, man hätte den Fall aufklären können.
Klar, macht Sinn. Auch nicht unwahrscheinlich dass er und Manuel S. nicht die einzigen waren (die Peggy vergewaltigt haben). Man kann von der Lemmer-Recherche halten was man möchte, die Aussagen des damaligen Leiters im Turnverein geben schon drastische Hinweise auf einen über Monate anhaltenden, regelmäßigen Missbrauch.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 14:53
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Meine Meinung ändert sich nicht: Das was der Ulvi da erzählt hat, das stimmt schon in den meisten Teilen so. Nur war M.S dabei. Früher hab ich immer gedacht; der sagt er hat das Kind umgebracht, weiß aber angeblich nicht wo die Leiche ist. Heute weiß, ich, der konnte es ja auch nicht wissen, weil M. die Leiche weg gebracht hat. Und ich bin mir sicher: Hätte man sie eher gefunden, man hätte den Fall aufklären können.
genau so sehe ich das auch.. das aufgezeichnete Vater/Sohn Gespräch/Geständnis beinhaltet offenbar Teile eines tatsächlichen Tatablaufs UND beinhaltet den zweiten Tatbeteiligten.

Nur so macht es auch Sinn, dass Gudrun Rödel weiterhin - auch in dieser ZDF Doku, Manuel S. verteidigt - das MUSS sie angesichts der Umstände, weil es eben Ulvi K und Manuel S. gemeinsam waren..


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 14:53
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:Man kann von der Lemmer-Recherche halten was man möchte, die Aussagen des damaligen Leiters im Turnverein geben schon drastische Hinweise auf einen über Monate anhaltenden, regelmäßigen Missbrauch.
Wenn du den Stadtrat Norbert Rank meinst, der hat ja in seiner Brandrede behauptet, die Mutter hätte einen Auftragskiller eingesetzt. Da würde ich mal sagen, dessen Behauptungen sind nun nicht sehr glaubwürdig.


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:15
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:Klar, macht Sinn. Auch nicht unwahrscheinlich dass er und Manuel S. nicht die einzigen waren (die Peggy vergewaltigt haben). Man kann von der Lemmer-Recherche halten was man möchte, die Aussagen des damaligen Leiters im Turnverein geben schon drastische Hinweise auf einen über Monate anhaltenden, regelmäßigen Missbrauch.
Nur wollte der Trainer mit dieser Aussage eher in die Richtung, daß Peggy von ihren Eltern zum Sex angeboten wird


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:25
Ist ja schon komisch oder ? Also erst hält der Ulvi dem Mädchen solange den Mund zu bis sie erstickt und dann kommt der M.S. und hält ihr noch mal den Mund zu bis sie erstickt. Es wurde ja öffentlich dargelegt das nun der M.S. das Mädchen erstickt habe weil man ja Torfpollen in den Nasennebenhöhlen des Schädels gefunden hatte und der Überzeugung war die stammen von M.S seiner Hand (Blumen umgetopft)


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:35
@metalbabe
Hatte ich nicht so aufgefasst. Aber da kommt halt auch eine Dorfmentalität insoweit zum Vorschein als dass alles schlechte von außen, durch "fremde" oder Zugezogene in die eigene bider geprägte Lebensrealität kommt.

@Zweitaschen
Hat man die Pollen auch an der Kleidung nachgewiesen? Dann könnten diese natürlich auch beim Transport in M.S Auto übertragen worden sein.


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:40
@F-Moulder
Nein, die Pollen stammen nur aus den Nasennebenhöhlen, an dem Kleidungsstück was gefunden wurde konnte keine Pollenreste verifizier werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:47
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Es wurde ja öffentlich dargelegt das nun der M.S. das Mädchen erstickt habe weil man ja Torfpollen in den Nasennebenhöhlen des Schädels gefunden hatte und der Überzeugung war die stammen von M.S seiner Hand (Blumen umgetopft)
Woher hast du denn jetzt das her?
Könnte es sein, dass da lediglich deine Fantasie mit dir durchgeht?
Du solltest unbedingt mal diese öffentliche Darlegung entsprechend verlinken.


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:47
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Ist ja schon komisch oder ? Also erst hält der Ulvi dem Mädchen solange den Mund zu bis sie erstickt und dann kommt der M.S. und hält ihr noch mal den Mund zu bis sie erstickt. Es wurde ja öffentlich dargelegt das nun der M.S. das Mädchen erstickt habe weil man ja Torfpollen in den Nasennebenhöhlen des Schädels gefunden hatte und der Überzeugung war die stammen von M.S seiner Hand (Blumen umgetopft)
Schon mal auf die schlaue Idee gekommen, daß das Kind natürlich nicht doppelt erstickt wurde, sondern gleich M.S ihr den Mund zugehalten hat? Wenn M.S beteiligt war, wird er sicher den Ulvi dahingehend eingeschüchtert haben, daß der auf gar keinen Fall sagt, daß M.S es war. Vielleicht noch unter der Prämisse: Dir passiert schon nix, du bist ja auch nicht ganz richtig in der Birne, aber ich geh in den Knast dafür....willst du das? Wir sind doch Freunde.... wenn wer fragt dann sag das du es warst und es war ein Unfall, dann passiert schon nix...usw

Oder die Peggy hat in dem Moment doch noch gelebt als sie von den beiden für tot gehalten und in die Kompostierplane gewickelt wurde und ist dort auf dem Weg in den Wald erst erstickt


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:47
@metalbabe
Danke für Deine ausführliche Schilderung.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Ich hatte das so verstanden, daß es die Aussage schon vor Ulvis Geständnis in der Klinik gab. Jetzt habe ich das erst zeitlich einordnen können, daß es passend zu den Ermittlungen gegen ihn ein Jahr später urplötzlich auftauchte. Nachtigall ick hör dir trapsen.
Wie meinst Du das? Woher hätte Frau S. denn den Ermittlungsstand gegen Ulvi K. kennen können, um ihre Aussage daran anzupassen?
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Könnte jemand also doch locker eine Leiche in der Zeit umplatzieren? Ich halte es für möglich, wenn derjenige noch in der Nähe war.
Dem widerspricht, dass die Polizei mit Hunden gesucht hat. Diese hätten auch Stunden nach dem Fortschaffen einer Leiche anschlagen müssen. Sobald eine Person länger als 1/2h tot ist, kann Leichengeruch wahrgenommen werden.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Aber diese Anrufe....ich find das passt nicht zu dem. So stalker-mäßig....der ist zwar bestimmt nicht so doof wie der tut, wie er vor allem heute tut, aber ich finde das passt nicht. Ist freilich nur meine Meinung.
Sehe ich auch so. Die Anrufe passen besser zu Holger E. beispielsweise, der eben keine Gelegenheit hatte, ausserhalb seiner Besuche in Lichtenberg Peggy zu sprechen. Ulvi K. konnte sie ja jeden Tag sehen, wenn er wollte.
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Eins ist mir allerdings auch hier unklar geblieben: Dieser Mitpatient aus der Klinik, dem Ulvi den Mord gestanden haben soll, war das der Mann der auf ihn "angesetzt" war? Bzw. konnte diese Aussage/Geständnis je richtig belegt werden, vor allem noch Einzelheiten? War das der, der verstorben ist? Weil sonst wäre der ja nochmal ein guter Ansatzpunkt. Aber den Teil hab ich, wie gesagt nicht so richtig verstanden.
Ja, das war Peter Hoffmann. Ein Mitpatient, der wegen Alkoholsucht stationär untergebracht war. Er war als notorischer Lügner und Kleinkrimineller polizeibekannt. Es gibt 2 Versionen der Geschichte. Die eine, wonach die Polizei ihn gezielt auf Ulvi K. angesetzt hat und er schlicht geliefert hat, was die wollten: eine falsche Belastung Ulvis. Das ist seine Version der Geschichte, die durch seine eidesstattliche Erlärung quasi "geadelt" und in den Medien verbreitet wurde, nachdem die BI an ihn aktiv herangetreten war und Euler lt eigener Aussage ihm versprochen hatte, dass es sich für Hoffmann lohnen würde, mit ihm zu reden. Dies diente sogar als Wiederaufnahmegrund und machte den Weg für den Freispruch frei. Die andere Version ist die der Polizei: Hoffmann hat selbst das Gespräch mit Ulvi K. gesucht und trat von alleine und ohne Auftrag an die Ermittler heran, als Ulvi K. ihm gegenüber den Mord und die Verbringung der Leiche durch Manuel S. gestanden hatte. Diese Version passte in die Reihe der wenigen Geständnisse in der Klinik rein. Hoffmann war aber zu berüchtigt, als dass er als wichtiger Hauptbelastungszeuge dienen hätte können.
Für mich persönlich stinkt Variante A gewaltig.


@Zweitaschen
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Also erst hält der Ulvi dem Mädchen solange den Mund zu bis sie erstickt und dann kommt der M.S. und hält ihr noch mal den Mund zu bis sie erstickt.
Woher stammt denn das?
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Nein, die Pollen stammen nur aus den Nasennebenhöhlen, an dem Kleidungsstück was gefunden wurde konnte keine Pollenreste verifizier werden.
Welches Kleidungsstück meinst Du und wo findet man, dass die Pollen nur im Schädel gefunden wurden?


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:53
M.S. geriet nach dem auffinden der sterblichen Überreste deswegen wieder in den Focus der Ermittler weil er zur Tatzeit mit seiner Mutter Blumen umgetopft hatte und weil die gefundenen Farbpartikel einen möglichen Hinweis auf seine damaligen Renovierungsarbeiten gab. Interessant ist nur, dass im Oktober 2000 die Knoblauchs vom Vorderhaus nach hinten in den Anbau gezogen sind und dort ebenfalls renoviert wurde.

Frage an alle: Warum hätte M.S. den Körper des Mädchens teilen sollen ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:54
Ich kann mir nicht vorstellen wie Pollen im Laufe der Verwesung da unbeschadet mehr oder weniger an Ort und Stelle bleiben. Da müsste man jetzt mal den Dr.Benecke hier haben.

@Zweitaschen
Teilen? Im Sinne von was?


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:56
@F-Moulder
Es liegt ein Forensischer Bericht aus Jena vor, ich glaube die Jungs und Mädels dort leisten gute Arbeit !


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:58
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Frage an alle: Warum hätte M.S. den Körper des Mädchens teilen sollen ?
Weil du immer wieder damit kommst, jetzt bitte mal Butter bei die Fische:

Wie zum Teufel kommst du darauf, daß der Körper irgendwie geteilt wurde? Davon war nie irgendwo die Rede



Macht doch auch überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil es hätte die ganze Sache nur zusätzlich kompliziert gemacht


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:59
@F-Moulder
die Pollen verblieben im Schädel - nach der Verwesung.. wo sollen sie denn hin, nachdem sie ein- aber nichtmehr ausgeatmet wurden. - und Torf gehört nunmal nicht in den Wald bei Rodacherbrunn..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 15:59
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Es liegt ein Forensischer Bericht aus Jena vor, ich glaube die Jungs und Mädels dort leisten gute Arbeit !
Der, wo auf einmal Uwe Böhnhards DNA gefunden wurde?


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 16:00
@Zweitaschen
Vergiss mir bitte nicht den Link hierzu: Beitrag von emz (Seite 4.779)
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Pollen verblieben im Schädel - nach der Verwesung.. wo sollen sie denn hin, nachdem sie ein- aber nichtmehr ausgeatmet wurden.
und zersetzen tun sie sich auch nicht, die können Jahrtausende überdauern.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 16:02
@Zweitaschen
Kannst Du vielleicht echt mal beginnen, irgendwas von Deinen Behauptungen mithilfe von nachvollziehbaren Quellen zu belegen?

- gibt es einen Nachweis, dass der Körper vom Täter geteilt wurde?
- woher stammt es, dass Manuel S. das Mädchen (ebenfalls) erstickt hat?
- woher stammt es, dass bei Peggy nur 1 Kleidungsstück gefunden wurde?
- woher stammt es, dass Pollen ausschliesslich im Schädel gefunden wurden?
- woher hast Du, dass die Knoblochs innerhalb des Blauen Hauses umzogen und was genau wäre daran "interessant"?
Zitat von ZweitaschenZweitaschen schrieb:Es liegt ein Forensischer Bericht aus Jena vor,
Immer her damit!


melden

Peggy Knobloch

09.01.2021 um 16:08
Zitat von emzemz schrieb:und zersetzen tun sie sich auch nicht, die können Jahrtausende überdauern.
und als 'selbstklebend' oder haftend gelten sie noch dazu..


Anzeige

melden