Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:32
@LivingElvis

Wie kommst du auf die 10 Minuten? Es stand kein Zeuge mit einer Uhr oder Stoppuhr daneben. Damit es passt, macht man es passend. Das geht aber nicht, denn maßgebend sind die Fakten, die aber in diesem Fall - so leid es mir tut - nicht ausreichen - es sei denn, man mag Märchengeschichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:37
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wie kommst du auf die 10 Minuten? Es stand kein Zeuge mit einer Uhr oder Stoppuhr daneben. Damit es passt, macht man es passend. Das geht aber nicht, denn maßgebend sind die Fakten, die aber in diesem Fall - so leid es mir tut - nicht ausreichen - es sei denn, man mag Märchengeschichten.
Nochmal. Das sind die Angaben der BI. Von atention hier hinein kopiert um 21:04.

Vermutlich sind das Ulvis Angaben. Und nein, da stand keiner mit der Uhr daneben. Deswegen schrieb ich, dass das auch locker 15 Minuten oder sogar 20 Minuten sein könnten. Damit wird die Bewältigung der Strecke weder für die 9-Jährige, noch für den 125kg-Mann zum Problem.

Das Zeitfenster umfasst 35 Minuten. Wenn man Ulvi nicht glauben mag, kann man dieses völlig frei interpretieren, was allerdings die Möglichkeit der Verfolgung nicht gerade verringert.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:48
@LivingElvis

Wenn der Profiler Dr. Thomas Müller in einem Film, mitten im Gelände mit der Akte in der Hand,
etwas persönlich anmerkt oder seine Stirn runzelt, dann hat das für mich ein gewisses Gewicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:52
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wenn der Profiler Dr. Thomas Müller in einem Film, mitten im Gelände mit der Akte in der Hand,
etwas persönlich anmerkt oder seine Stirn runzelt, dann hat das für mich ein gewisses Gewicht.
Und welches Gewicht sollte das haben?


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:56
Nochmal.. Ja, ich habe von der BI-Seite zitiert! Also sehe ich selbst die Angaben mit Vorbehalt. Sie kommen von Verteidigerseite.
Trotzdem steht neben den Zeiten immer "laut Gestaendnis" oder "laut Polizei". Ich gehe mal davon aus, dass die BI die Zeitangeben die sie mit "laut Polizei" kennzeichnet, nicht falsch zitiert hat. Sie werden so waehrend der Tatrekonstruktion gestoppt worden sein. Ob nun bei der Tatortbegehung mit Ulvi, oder nachgestellt durch Polizeibeamnte, weiss ich natuerlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich dabei um von der Polizei ermittelte Zeiten handelt, die dann eben nicht "pro Ulvi" sind.
Und wie schon gesagt.. Zweifel habe ich eher daran, ob es wirklich 10 min Wiederbelebung gab und ob wirklich 5 Min. lang eine geraucht wurde. Diese Zeiten sind nicht belegt und nur von Ulvi so angegeben.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:56
@Scipper
Naja, der Herr Müller runzelt die Stirn ja nicht selten, gehört wohl auch etwas zur Dramatik solcher Berichte;-) Und medienscheu ist Herr Müller nun nicht gerade...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 01:57
@LivingElvis

Seit ich das Buch "Bestie Mensch: Tarnung - Lüge -Strategie" vom Profiler Dr. Thomas Müller las, hat alles was er sagt für mich mehr Gewicht als das, was Laien in Foren sagen, meinen oder glauben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:00
@Mao1974

Dr. Thomas Müller wurde u.a. beim FBI ausgebildet. Sein Spezialgebiet sind an sich Serienmörder.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:01
Seit ich das Buch "Bestie Mensch: Tarnung. Lüge." vom Profiler Dr. Thomas Müller las, hat alles was er sagt für mich mehr Gewicht als das, was Laien in Foren sagen, meinen oder glauben.
Dir ist aber schon klar, dass Herrn Dr. Müllers Fachgebiet die Erforschung des Warums ist und nicht des Wies?

Außerdem runzelt Müller dauernd die Stirn. Ich weiß nicht was man daraus ziehen kann und warum Du uns jetzt damit
Zitat von ScipperScipper schrieb:als das, was Laien in Foren sagen, meinen oder glauben.
diskreditierst.

Zumal das Thema der Laufweg war. Was sollte Müller da mit der Akte in der Hand (keine Stoppuhr) zu irgendwelchen Rückschlüssen hinsichtlich des Laufweges befähigen?
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Naja, der Herr Müller runzelt die Stirn ja nicht selten, gehört wohl auch etwas zur Dramatik solcher Berichte;-) Und medienscheu ist Herr Müller nun nicht gerade...
Ja, der rutscht auch sehr mediengerecht auf dem kurzen Steigungsstück aus. Da erkennt man schon die Intention der Filmemacher.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:05
Zitat von ScipperScipper schrieb:Dr. Thomas Müller wurde u.a. beim FBI ausgebildet. Sein Spezialgebiet sind an sich Serienmörder.
Sein "Spezialgebiet" ist das psychologische Profil von Serientätern. Und Müller arbeitet mit dem FBI zusammen, der wurde da nicht ausgebildet.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:08
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ja, der rutscht auch sehr mediengerecht auf dem kurzen Steigungsstück aus. Da erkennt man schon die Intention der Filmemacher.
Ja, ich finde es schade, dass der Bericht teilweise doch recht inszeniert wirkte. Und am meisten bedaure ich dabei, dass nicht das gesamte Gespraech mit Ulvi gezeigt wurde. Dieses war ja sicher wesentlich laenger als das, was in dem Bericht gezeigt wurde. (fuer so professionell halte ich Th. Mueller jetzt mal .. ^^ )


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:08
@LivingElvis

Ein Laie in einem Kriminalfall ist bei mir jeder, der nicht ausgebildeter Kriminalist (Ermittler oder Fallanalytiker) ist. Damit will ich aber keinem hier die Fähigkeit absprechen auch als Laie auf diesem Gebiet den einen oder anderen guten Gedanken zu haben. Bisher habe ich hier aber nicht eine einzige Falltheorie gelesen. Wir analysieren hier meist nur die Berichte aus zweiter oder dritter Hand.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:10
@Scipper
Du, ich hab das Buch auch. Ist ja ganz nett, aber ich hab nun auch schon Besseres gelesen...
Ist halt immer das Problem mit den medienpräsenten Experten, die hören sich auch alle gern reden, da bildet Müller keine Ausnahme;-)


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:12
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ein Laie in einem Kriminalfall ist bei mir jeder, der nicht ausgebildeter Kriminalist (Ermittler oder Fallanalytiker) ist. Damit will ich aber keinem hier die Fähigkeit absprechen auch als Laie auf diesem Gebiet den einen oder anderen guten Gedanken zu haben. Bisher habe ich hier aber nicht eine einzige Falltheorie gelesen.
Witzbold. Auf welche Fakten außer Ulvis Geständnis willst Du denn eine "Falltheorie" oder Tatablaufhyothese stützen?

Das wär mir ja mal n schöner Kriminalist, der einfach mal so was daherfabuliert.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wir analysieren hier meist nur die Berichte aus zweiter oder dritter Hand.
Und Müller hat die Stirn gerunzelt. Du verzeihst, wenn ich jetzt nicht grad vor Ehrfurcht in Ohnmacht falle. Eine "Falltheorie" konnte ich von dem jedenfalls nicht vernehmen. Du?


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:19
@atencion
Genau, das merkt man auch deutlich. Da wurde ordentlich geschnitten. Und ich denke mir mal, daß Ulvis "Betreuerin" auch an einer dementsprechenden Darstellung interessiert war, sonst hätte sie vermutlich ihre Unterstützung verweigert. Die BI brüstet sich ja auch mit diesem Bericht...


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:20
@LivingElvis

Ich muss dir recht geben: Der Herr Dr. Thomas Müller hat leider auch keine Falltheorie präsentiert. Ich denke aber, dass er eine Meinung zu dem Fall Ulvi hat. Also eine rein persönliche Meinung, die er aber nicht vor dem Fernsehpublikum vortragen wollte, um niemandem auf die Füße zu treten.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:28
Ja, ich finde es schade, dass der Bericht teilweise doch recht inszeniert wirkte. Und am meisten bedaure ich dabei, dass nicht das gesamte Gespraech mit Ulvi gezeigt wurde. Dieses war ja sicher wesentlich laenger als das, was in dem Bericht gezeigt wurde. (fuer so professionell halte ich Th. Mueller jetzt mal .. ^^ )
Das Gespräch kannst Du in die Tonne kloppen. Man hat doch kurz gesehen aus wievielen Leuten das Kamerateam bestand. Da soll dann der selbe Ulvi, der angeblich Geschichten erfindet, um seine Zuhörerschaft entsprechend ihren Wünschen zufrieden zu stellen, auf einmal ernstzunehmende Sachen von sich geben?

Das muss schon in vertrauensvollerer Atmosphäre, als geschminkt vor Scheinwerfern und Kameras sitzend, geschehen.
Ich muss dir recht geben: Der Herr Dr. Thomas Müller hat leider auch keine Falltheorie präsentiert. Ich denke aber, dass er eine Meinung zu dem Fall Ulvi hat. Also eine rein persönliche Meinung, die er aber nicht vor dem Fernsehpublikum vortragen wollte, um niemanden auf die Füße zu treten.
Seine Meinung hat der Herr Dr. Müller laut und deutlich kundgetan. Der weiß es genau so wenig. Er meint nur, dass nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Eine Meinung, die wir mit unserem bisschen Faktenwissen hier, wohl einhellig teilen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:37
@Mao1974
Ich weiss nicht wieviel Einfluss die BI da auf die Medien nehmen kann. Sicher haette sie bei einem Contra-Ulvi-Bericht die Zustimmung verweigert. Aber das schneiden und die Auswahl der gezeigten Szenen lag sicher mehr in der Hand der Filmemacher. Aber egal. Eigene Interessen haben beide. Von daher eh immer Medienberichte mit Vorsicht zu geniessen.

@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Man hat doch kurz gesehen aus wievielen Leuten das Kamerateam bestand. Da soll dann der selbe Ulvi, der angeblich Geschichten erfindet, um seine Zuhörerschaft entsprechend ihren Wünschen zufrieden zu stellen, auf einmal ernstzunehmende Sachen von sich geben?.
Das kommt leider auch hinzu. Man hat ja auch oefter Ulvis Seitenblicke gesehen. Mal zur Betreuerin, mal Richtung Kamera etc.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das muss schon in vertrauensvollerer Atmosphäre, als geschminkt vor Scheinwerfern und Kameras sitzend, geschehen.
Ich hoffe, dass es ohne laufende Kameras auch ein solches Gespraech gab und Th.Mueller bei seiner Einschaetzung nicht nur auf das vor der Kamera gesagte zurueckgreifen musste.


melden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:42
@LivingElvis

Der Dr. Thomas Müller hat meines Erachtens in dem Film durch einen sehr nachdenklichen Blick und durch Stirnrunzeln ausgedrückt, dass gewisse Sachen so nicht passiert sein können, also von der reinen Logik und Plausibilität her. Das gilt vor allem für den immens langen Verfolgungsweg.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.05.2012 um 02:50
Zitat von ScipperScipper schrieb:Der Dr. Thomas Müller hat meines Erachtens in dem Film durch einen sehr nachdenklichen Blick und durch Stirnrunzeln ausgedrückt, dass gewisse Sachen so nicht passiert sein können, also von der reinen Logik und Plausibilität her. Das gilt vor allem für den immens langen Verfolgungsweg.
Das mag deine Interpretation sein. Aber gerade in Sachen äußeres Tatgeschehen ist Müller kein Experte.

Das wäre in etwa so, wie wenn Du einen Sportwissenschaftler über die psychische Konstitution von Mesut Özil befragen würdest.


Anzeige

melden