Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 09:54
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich schließe einen unbekannten Täter*in aus!
Warum?
Weil wenn es ein fremder gewesen wäre, hätte sie doch in dem Brief irgend ein Detail erwähnt, dass so nicht stimmt, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Hm, bei dem Argument gehe ich nicht ganz mit. Denkt ein Mensch in dem Alter und in so einer Situation an so eine Möglichkeit? Um einen Arbeitskollegen zu zitieren: "Mein Sohn ist jetzt 16. Ich bin sehr dankbar, dass er jetzt ab und zu über die Folgen nachdenkt, BEVOR er etwas macht."...

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 10:02
@OliverCromwell
da hast Du schon Recht.
Sie hat ja ziemlich offen kommuniziert, dass sie weg will von zuhause, zuerst Jugendamt, dann ProFamilia und sicher auch noch anderen Leuten, die ihr hätten dabei helfen können und hat es einfach dem oder der falschen erzählt.
Ich schätze Tanja sehr willensstark ein, dass Vorhaben von Zuhause weg wollte sie meiner Meinung nach unbedingt durchsetztn


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 14:44
Sie muss in kein Auto eingestiegen sein. Sie kann genauso gut in eine Wohnung gezerrt worden sein.
So gesehen gibt es keinen Beweis dafür. Es hat sie niemand in ein Auto steigen sehen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wer also wusste von ihren Problemen und dass die Schule später angefangen hat?
@Alexandra0711

Mir kommen da spontan in den Sinn
- (Vertrauens)Lehrer
- die älteren Freunde
- Freunde oder Bekannte der Eltern
- Leute vom Tanzstudio
- Nachbarn. Diese koennen die familiären Probleme und auch den späteren Schulbeginn mitbekommen haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 18:19
Den Brief mit dem Babysitten etc. muss doch nach jeglicher Logik

a) Tanja unbeaufsichtigt und damit freiwillig geschrieben haben

oder

b) der Täter wusste um die genannten Umstände, war also jemand aus dem Umfeld Tanjas, sonst wäre er nicht das Risiko eingegangen, Tanja ggfs. versteckte Hinweise schreiben zu lassen, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 20:38
@Itaka1983
Erwuschen! Genau, ein Nachbar habe ich vergessen, dass wäre natürlich auch noch möglich.
Auf keinen Fall ein Fremder wegen den Briefen, wie so oft steckt wahrscheinlich der die Täter*innen in den Akten.
Nur schade, dass niemand etwas gesehen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

20.02.2024 um 23:08
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Auf keinen Fall ein Fremder wegen den Briefen
Das sehe ich auch so. Die Briefe ergeben nur einen Sinn, wenn der Täter ihr nicht fremd ist. Ansonsten wäre ihm nämlich komplett egal, ob Angehörige/Polizei usw. beruhigt werden durch Briefe, ganz unanhängig von dem Inhalt der Briefe.

Dass die Hinweise in den Briefen allerdings zum Täter führen, das denke ich nicht. Allerdings gibt es auch andere Meinungen dazu in diesem Thread.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.02.2024 um 07:42
@sören42
Es könnte evtl. so gewesen sein:

Tanja will unbedingt von daheim weg, sucht Verbündete, die ihr dabei helfen.
Sie erzählt es einem ihrer Lehrer, Nachbarn etc., macht mit ihm aus, dass er sie abholt an dem Tag und zum Jugendamt fährt und danach in die Schule, dass würde auch erklären, warum sie ganz normal abgeholt werden wollte.

Der Täter überredet sie zum bleiben in seiner Wohnung und zum Schreiben des Briefes, sozusagen um Abstand zu gewinnen.
Da Tanja ein schlechtes Gewissen bekommt will sie nun doch früher heimkommen und schreibt den 2.Brief.
Der Täter aber hat nicht vor, Tanja gehen zu lassen und die Situation eskaliert, Tanja kommt ums Leben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

21.02.2024 um 22:01
Ich würde hier der Erwähnung des Babysitten gar nicht so viel Bedeutung schenken. Es stehen ja auch noch andere Sachen im Brief drin: die Hasen, die bestellten Sachen und dass man sich etwas einfallen lassen soll weil sie ja in der Schule fehlt.
Ich denke wäre da ein Detail sehr gewichtig, würde es mehr heraus stechen und wäre detaillierter beschrieben worden.

Dieser Brief lässt im Gegensatz zu bspw. Frauke Liebs erahnen in welcher Gefühlslage Tanja damals tatsächlich steckte, man hat keine Stimme im Ohr, sondern ein Brief vor Augen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich schließe einen unbekannten Täter*in aus!
Warum?
Weil wenn es ein fremder gewesen wäre, hätte sie doch in dem Brief irgend ein Detail erwähnt, dass so nicht stimmt, um Aufmerksamkeit zu erregen.
In dem Alter kann man viele unerwartete und unbekannte Kontakte knüpfen.
Meine ehemalige Clique und ich waren in dem Alter auch viel unterwegs und gerade eine Freundin hatte damals mehrere merkwürdige Männerbekanntschaften geschlossen, da kann man im Nachhinein echt froh sein dass da kein (allzu großer) Spinner dabei war und nichts passiert ist.
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:- Nachbarn. Diese koennen die familiären Probleme und auch den späteren Schulbeginn mitbekommen haben.
Ja, genau dieses Thema hatte ich letztens auch mit Freunden. Man weiß nie wie der "nette Nachbar" tatsächlich drauf ist, haben ja auch leider viele andere Fälle auch gezeigt.

Leider ziehen junge Menschen oft ganz merkwürdige Menschen an wenn sie in einer, naja, etwas verzweifelten Lage sind.
Gut möglich auch hier.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

05.03.2024 um 21:58
Ich habe mir heute auch noch mal alles versucht gedanklich abzuspielen und wie eine 15 Jährige versucht zu denken. Was wäre,wenn sie gar nicht so früh das Haus verlassen hat und schon wusste,dass sie Besuch bekommt von einem Jungen Mann. Sie könnte dann ihre Mutter angerufen haben, um sich auch sicher zu sein,dass sie erst mal bis ca 14 Uhr auch nicht zuhause auftaucht. Irgendwann konnte er sie dann überreden, mit zu ihm zu kommen.
Da die Häuser dort alle 1989 gebaut wurden, werden so gut wie alle Nachbarn arbeiten gewesen sein, weil sie halt noch ne Menge abzahlen konnten an Kredit. Gegenüber sind keine direkten Häuser,sodass keiner viel mitbekommt,wenn sie aus dem Haus geht. Er hätte oberhalb parken können und sie mit zu sich nehmen können, schließlich war sie ja eh noch sauer,aufgrund des Streits vom Vortag.
Was mich etwas zum Nachdenken bringt ,ist noch ein nie gefundener Straftäter. Dieser hat es auf Junge Frauen im Kreis Sprockhövel abgesehen, also gar nicht so weit weg,da Tanja direkt am Stadtrundfahrt, zur Grenze Sprockhövel wohnte. Der Typ wurde,wenn mich nicht alles täuscht das "Uni Phantom " genannt. Die Frage ist jetzt nur in wie Weit das Haus nach Fremder DNA abgesucht wurde,oder die andere DNA an der Briefmarke weitestgehend untersucht wurde und auch mit der DNA die bei den Frauen verglichen wurde,die von diesem Uni Phantom missbraucht wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.03.2024 um 23:52
Kann es einen Zusammenhang geben zum Fall Frauke Liebs? Tanja schreibt Briefe um zu Beruhigen bei Frauke sind es SMS.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.03.2024 um 00:05
Zitat von mysteryfoxmysteryfox schrieb:Kann es einen Zusammenhang geben zum Fall Frauke Liebs? Tanja schreibt Briefe um zu Beruhigen bei Frauke sind es SMS.
Die Suchfunktion ist oben rechts:
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=80505&query=Frauke+Liebs

Wie du siehst, ist diese Frage nicht neu. Übrigens sind es bei Frauke Liebs Anrufe und SMS.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.03.2024 um 05:17
Zitat von mysteryfoxmysteryfox schrieb:Kann es einen Zusammenhang geben zum Fall Frauke Liebs? Tanja schreibt Briefe um zu Beruhigen bei Frauke sind es SMS.
Es gibt einige Fälle, in denen Opfer dazu gezwungen wurden, Briefe zu schreiben, nur zwei Beispiele: Lutz Reinstrom und das Paar aus Höxter.

Ist ja auch eigentlich eine logische Überlegung, unabhängig davon, ob Tanja entführt wurde/ jemandem in die Hände gefallen ist oder eben “abgehauen” ist.
Auch wenn sie erst 15 war, jedes Lebenszeichen verzögert Suchmassnahmen und beeinflusst die Ermittler der Vermisstenstelle. Das hat man ja auch bei Frauke Liebs gesehen und da kam noch ihre Volljährigkeit dazu.
Aber wenn eine Minderjährige verschwindet und dann eben handgeschriebene Briefe ankommen, dann verfestigt sich schnell die Meinung: “Ausreißerin-wird schon wiederkommen.”, ganz unabhängig davon, ob sie vielleicht dazu gezwungen wurde. Man hat ja beim Höxter-Paar gesehen, dass selbst Angehörige sich dann überzeugen ließen, dass alles “gut” ist und sie freiwillig den Kontakt minimieren oder abbrechen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.03.2024 um 22:40
Ich vermute das beide Briefe erzwungen waren, denn der Täter hat ganz bestimmt mitbekommen aus den Medien das nach Tanja bereits gesucht wurde, im Brief stand darin aber kein Wort. Es wurde quasi nur wiederholt was bereits im Ersten Brief stand. Hätte Tanja den zweiten Brief freiwillig geschrieben hätte sie ihre Eltern doch bestimmt angewiesen die Suche nach ihr einzustellen oder?

Der Täter hat ganz sicher einen gewissen Hass auf junge Frauen, gutmöglich das er Tanja noch jahrelang gefangengehalten hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.03.2024 um 22:49
Zitat von mysteryfoxmysteryfox schrieb:Hätte Tanja den zweiten Brief freiwillig geschrieben hätte sie ihre Eltern doch bestimmt angewiesen die Suche nach ihr einzustellen oder?
Na dass man nicht nach ihr suchen soll hat sie sowohl im ersten, als auch zweiten Brief geschrieben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Nancy F. verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 121 Beiträge, am 13.08.2017 von bellady
Hinterkaifeck am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.08.2017 »
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 23.01.2023 von Herbstkind
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 23.01.2023 »
Kriminalfälle: Joachim Bruckauf auf Video
Kriminalfälle, 482 Beiträge, am 28.09.2023 von Yingyang86
Cardinal am 07.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
482
am 28.09.2023 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra