Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:20
@xylw9 Natürlich darf man fragen. Aber hier ist es doch logisch. @mulle1965 ist ein Familienmitglied und wir befinden uns in einem Thread in dem es um Tanja geht. Wen also sollte sie sonst gemeint haben.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:20
@Carietta
Ja deswegen sorry !


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:23
@Carietta
So logisch ist das nicht, lies mal, was @mulle1965 geschrieben hat, dann ergibt es nämlich keinen Sinn, Tanja M. direkt anzusprechen!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:25
@Sahraphina
👍 Danke ☺️


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:36
@xylw9
@Sahraphina
Weshalb ergibt es für Euch keinen Sinn? Weil T. helfen soll und doch ggf. freiwillig fern bleibt? Dieser mögliche Widerspruch, meint ihr den?
Ich denke @mulle1965 weiß sehr genau, was sie macht und hat Beratung. Sie hat entsprechende Informationen und geht diesen nach. Richtig so.
Sie macht Angebote. Richtig so.

Die anderen offenen Fragen, die sich für mich aus ihrem Beitrag ergeben, werden wir nicht oder vorerst nicht beantwortet bekommen. Auch richtig so. Ich vermute auch, dass die Mods eingeweiht sind.

Ich hoffe, der Beitrag bringt, was er bringen soll. Kontakte. Mit wem auch immer und woher auch immer und was auch immer dem an Info zugrunde liegt. Ich wünsche der ganzen Familie, dass sie finden, was sie suchen. Ich nehme an, das sind Infos und Kontakte. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 13:39
Ich hoffe sehr das sich für die Familie dabei was ergibt. @mulle1965 wird schon wissen was Sie da macht. Ich drück die Daumen


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 19:28
@mulle1965
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Liebe Tanja,

da ich weiß, dass Du hier bei allmystery mitliest, ob als angemeldeter User oder unangemeldet weiß ich nicht, wende ich mich nun auf diesem Wege direkt an Dich persönlich!

Wir brauchen dringend Deine Hilfe, um weitermachen zu können. An EUCH zweifeln wir nicht!!!

Wir drücken Dich!!!

Deine Ma und M.
ich muss leider sagen ,das dieser aufruf totaler quatsch ist.
erstmal
woher will man wissen das tanja mitliest ,wenn man nichtmal weiß ob sie lebt ?

und zweitens
selbst wenn sie lebt und mitliest ,ist es meiner meinung nach total falsch sie um mithilfe zu bitten und sie damit noch unter druck zu setzen .
wenn sie lebt ,wird sie ihr eigenes drama sicherlich teilweise mitverfolgt haben und würde sich bestimmt melden ,wenn sie kann und wenn sie bereit wäre dazu .
so ein aufruf und um hilfe bitten ,wo sie vielleicht doch selber hilfe braucht um einen schritt zu machen ...
da würde ich es mir 3x überlegen ,ob ich mich melden würde.

vielleicht sollte man sich doch mal überlegen ,ob man nicht ,wenn man schon aufrufe nach tanja startet
eventuell mal jemanden fragt ,oder mit jemanden spricht um einen besseren text zu verfassen.


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

14.08.2016 um 20:30
Ich habe lange überlegt ob ich was zu dem Aufruf schreiben soll.

Zunächst, ich kann nachvollziehen, dass sich Tanjas Mutter mit den neuen Entwicklungen auch neue Erkenntnisse erhofft, die in ein Wiedersehen mit Tanja münden. Auch ich als Mutter würde mich an jedem erdenklichen Strohhalm festhalten und mein Kind solange nicht als verloren geben, bis eindeutig das Gegenteil bewiesen ist.
Ich wünsche es vor allem Tanjas Mutter, dass sie Gewissheit bekommt, dass ihre Hoffnungen auf ein Wiedersehen erfüllt werden und dass sie ihre Tochter irgendwann in die Arme schließen kann.

Aber, ich hoffe ebenso sehr, dass ihre Hoffnungen nicht auf Treibsand gebaut sind, ihr Wunsch nach einem Wiedersehen nicht von jemandem ausgenutzt wird, der in der Vergangenheit schon mehrmals durch Unwahrheiten etc aufgefallen ist.

Und vor allem wünsche ich mir, dass Tanjas Mutter die Kraft und den Mut hat, ihre weiteren Schritte mit diesem Wissen abzuwägen, ihren verständlichen Wunsch nicht aus den Augen verliert und trotzdem realistisch und mit der nötigen Portion Skepsis weiter verfolgt.

Zu den Worten von @mulle1965 möchte ich mich aber vom Grundsatz her @zweiter anschließen.

Sollte Tanja freiwillig gegangen sein, hat sie - sofern die Info, dass sie hier mitliest richtig ist - und durch die vielen anderen Aktionen von den Bemühungen ihrer Mutter und ihrem unsäglichen Schmerz bereits erfahren. Sie hatte - nicht nur hier - in all den Jahren verschiedene Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme.
Es ist daher durchaus berechtigt, sich die Frage zu stellen, warum sie es bisher nicht getan hat.

Eine (die schlimmste!) Möglichkeit ist, dass sie nicht freiwillig gegangen ist und mittlerweile nicht mehr lebt und sich daher nicht mehr melden kann.

Die andere ist, sie möchte es nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und auch, wenn das nur schwer zu akzeptieren ist, Tanja ist (mittlerweile) volljährig, sie kann über ihren Aufenthaltsort selber entscheiden und muss sich auch niemandem erklären.
Auch wenn man moralisch für wenigstens ein Lebenszeichen argumentieren muss, es ist ihre Entscheidung, die sie vor niemandem - auch nicht gegenüber ihrer Mutter - rechtfertigen muss.

Der Aufruf von @mulle1965 in dieser Form und vor allem auf dieser Plattform ist daher meiner Meinung nach fehl am Platz bzw im Fall, dass Tanja noch lebt kontraproduktiv.

Darüber hinaus ist dieser Aufruf für mich auch ein deutliches Zeichen dafür, dass P. O. zumindest in dem Punkt, er habe auch aus dem Gefängnis heraus Kontakt zu Tanja, nicht die Wahrheit sagt.
Ein öffentlicher Brief wäre in diesem Fall ja überflüssig. Ob er in anderen Punkten lügt, kann und will ich nicht beurteilen, aber alles in allem betrachtet spricht leider mehr dafür als dagegen.
So schlimm wie es klingt!

Daher nochmals:
Ich hoffe sehr, dass die Hoffnungen von Tanjas Mutter nicht für eine Profilierungssucht ausgenutzt werden!


2x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 03:03
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht sollte man sich doch mal überlegen ,ob man nicht ,wenn man schon aufrufe nach tanja startet
eventuell mal jemanden fragt ,oder mit jemanden spricht um einen besseren text zu verfassen.
Da bin ich anderer Meinung. Ein solcher Aufruf ist ja nur an eine Person gerichtet. Er erfüllt seinen Zweck, wenn er die momentanen Emotionen der Familienangehörigen zum Empfänger transportieren kann. Müsste ich einen solchen Text verfassen, würde ich ihn aus dem "Handgelenk" heraus schreiben und keine nachträglichen Korrekturen vornehmen, womit ich sicherstellen würde das die Gefühle die mich momentan umtreiben, 1 zu 1 in den Text einfließen.

@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Der Aufruf von @mulle1965 in dieser Form und vor allem auf dieser Plattform ist daher meiner Meinung nach fehl am Platz bzw im Fall, dass Tanja noch lebt kontraproduktiv.
Auch da bin ich anderer Meinung. Die Plattform Allmy ist momentan die einzige Möglichkeit für die Angehörigen von Tanja einen nennenswerte deutschlandweite Verbreitung ihrer Anliegen zu erreichen.

Der Artikel im Kölner Stadtanzeiger, liegt momentan nur als Print-Version vor, sprich den Abonnenten und Käufern dieser Zeitung.

Allmy sorgt durch seine stabile Präsenz auf der Google-Suchseite 1, bezüglich des Suchbegriffes "Tanja Mühlinghaus" für eine zuverlässige Verbreitung der aktuellen Ereignisse, sobald jemand den Suchbegriff eingibt.


Eine Presseveröffentlichung zu den aktuellen Ereignissen, die auch im Internet abrufbar wäre und eine Ausstrahlung der Aufnahmen des Treffens würden nochmal einen zusätzlichen Informationsschub in der Öffentlichkeit bewirken.

Momentan sieht es aber so aus, als würden diese Aktionen noch ein wenig auf sich warten lassen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 06:44
Ich denke,auch den Angehörigen ist bewusst, das , egal wie sehr sie ihrem Informanten im Moment glauben, ein Restrisiko dafür besteht, gänzlich oder in Teilen belogen worden zu sein.
Hoffnung macht vielleicht kurzsichtig, aber doch nicht gleich blind.
Weiter finde ich, jeder darf selbstredend über diese direkte Ansprache an T.M. denken was er möchte, aber eigentlich steht es Aussenstehenden nicht zu , sie öffentlich zu kritisieren.
Die Angehörigen werden sicher gut abgewogen haben, ob sie diese öffentliche, direkte Ansprache umsetzen wollen und sollen und auch , welche " Risiken" das mit sich bringen könnte.
Und ich finde eine Entscheidung dafür ist , mit allen möglichen Konsequenzen nicht nur nachvollziehbar , da sie ansonsten sicher immer das Gefühl hätten nicht alles versucht zu haben, sondern von jedem Aussenstehenden deshalb auch ohne öffentliche Kritik daran hinzunehmen.
Alles Andere halte ich fúr eine unangebrachte Distanzüberschreitung .
Just my six pence


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 07:01
@EDGARallanPOE
ich möchte den text jetzt nicht aufdröseln ,aber emotionen sehe ich da nicht viele,für mich klingt es eher als eine arbeitsmitwirkung.
aber gut ,jeder drückt seine emotionen anders aus.
das nehme ich auch keinen übel,ich versuche nur klarzumachen das der text unglücklich gewählt ist ,(nach meiner meinung)
aber wenns den betroffenen hilft,ok.
(natürlich kann der text auch für mögliche täter gedacht sein ,als anstoss.)
ich finde den aufruf jetzt auch nicht fehl am platze ,denn ich denke man sollte alle möglichkeiten nutzen.

aber man sollte auch keine falsche hoffnung nähren,denn die bringt einen nicht in die richtige richtung.
man sollte sich an mögliche personen halten ,die fakten, oder hinweise liefern könnten,oder zumindest beweisen könnten das sie zumindest nach den briefen noch am leben war,oder ist.

@BigMäc
genauso wie die texte hier geschrieben werden können ,kann man sie auch kritisieren.
ob das gut ist oder nicht ,kann ja auch jeder selbst für sich beurteilen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 07:08
@zweiter
Selbstredend kann das jeder aus seiner Sicht beurteilen, aber man sollte bei der Beurteilung nicht fragen, ob es gut oder nicht ist, sondern ob es angebracht ist oder nicht, Entscheidungen zu kritisieren , die ganz alleine Angehörigen , die auch ganz alleine jede Art möglicher Konsequenzen tragen müssen, zustehen.
Ich finde sogar, diese direkte Ansprache sollte gepinnt werden, damit sie nicht in der Masse der posts untergehen kann.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 08:06
So, nachdem nun fast zwei Seiten lang über @mulle1965 s kurzen Aufruf diskutiert wurde, möchte ich dieses Thema gerne abschliessen.

Erst einmal danke ich @mulle1965 dass sie sich im Vorfeld an die Verwaltung gewendet hat und nachgefragt hat, ob wir mit einem Aufruf einverstanden sind. Dazu gehört auch, dass wir uns vergewissert haben, dass sie wirklich eine Angehörige ist.

Wir als Verwaltung des Forums haben keinen Grund gesehen, gegen diesen Aufruf zu sein, haben sonst aber keinerlei Einfluss auf die Art und Weise oder die Formulierung des Aufrufs genommen und haben das auch nicht vor.

Wir verstehen, aus welcher Lage heraus dieser Aufruf geschieht. Wir massen uns nicht an zu beurteilen, ob dieser sinnvoll ist, oder zweckdienlich, zum Erfolg führen wird oder nicht und so weiter. Wir wissen nicht ob Tanja hier liest oder nicht. Genausowenig wie das sonst hier jemand weiss.

Und daher denke ich, sollten alle anderen user dieses Thema nun fallenlassen. Es ist komplett egal, ob ihr diesen Aufruf vernünftig findet oder nicht. Wir haben ihn erlaubt, und ansonsten geht das nur die Angehörigen von Tanja etwas an. Oberlehrer und Besserwisser brauchen wir nicht.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

15.08.2016 um 08:11
Vollkommen richtig, versucht doch den Vorschlag von @BigMäc umzusetzen und den Aufruf immer mitzuziehen, der ist ja jetzt schon wieder auf der vorletzten Seite. @Rick_Blaine


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.08.2016 um 13:15
Zitat von mulle1965mulle1965 schrieb:Liebe Tanja,

da ich weiß, dass Du hier bei allmystery mitliest, ob als angemeldeter User oder unangemeldet weiß ich nicht, wende ich mich nun auf diesem Wege direkt an Dich persönlich!

Wir brauchen dringend Deine Hilfe, um weitermachen zu können. An EUCH zweifeln wir nicht!!!

Wir drücken Dich!!!

Deine Ma und M.
Damit der Aufruf nicht in der Versenkung verschwindet. Sollte das nicht gewünscht sein, bitte löschen.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.08.2016 um 23:39
Mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit Internet Gesichtsscannern gemacht hat.
Es ist wohl möglich ein Gesicht einzuscannen und das Programm durchsucht das Netz nach ähnlichen Gesichern.

Also, hat das jemand der Leser drauf bzw. solch ein Programm?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 04:33
Ich bin echt platt (also im positiven Sinne, weil ich jetzt noch stärker hoffe, dass sie lebt.) von mulles letztem Beitrag. In dem sie sowas schreibt, geht sie also sicher davon aus oder weiß es sogar, dass Tanja noch lebt?!

Im Grunde könnte dieser Aufruf aber auch an eine andere Tanja gerichtet sein. Vllt. eine Person die in Kontakt mit P.O steht, eine Person die auch "gebraucht" wird um irgendwas über Tanjas Verbleib rauszukriegen. Vllt. auch eine Person mit der Tanjas Mutter und mulle schon sehr lang in Kontakt stehen. Vllt. ein sehr enger, herzlicher Kontakt. Und die Person heißt zufällig auch Tanja? Könnte das sein? Ein so seltener Name ist das ja nicht. Bin ja in Tanjas Alter und der Name war mal recht "beliebt".

Wenn das direkt an Tanja gerichtet ist, kann ich mich aber auch nur der Meinung von @zweiter anschließen. Mal unabhängig davon, dass man nicht weiß, ob Tanja lebt oder nicht (falls sie es nicht wissen sondern nur vermuten). Dieser direkte Aufruf macht für mich so oder so keinen Sinn. In keiner Hinsicht.

Laut den Moderatoren hier wurde mulle ja überprüft und ist sicher ein Familienmitglied. Hätte man nicht diese Gewissheit, würde es mir echt verdammt schwer fallen das zu glauben, muss ich mal ganz ehrlich sagen. (Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint. Aber die Art wie mulle schreibt und was er/sie schreibt, das finde ich teilweise einfach komisch für nen Angehörigen). Das ist aber nur MEINE Meinung.


4x zitiertmelden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 04:41
Möchte gar nicht auf Besserwisser oder Oberlehrer machen, ich versteh das nur nich, weil es absolut 0 Sinn ergibt, so einen Aufruf zu machen.
Irgendwie bin ich jetzt aber voll durch den Wind durch diesen Aufruf^^

@Rick_Blaine
Das finde ich schade, dass man nicht mehr über diesen Aufruf schreiben soll. Wenn man normal darüber diskutiert ist es doch eigentlich okay, also wenn man mulle nicht angreift oder "belehren" möchte.

Ich mein, da liefert mulle so nen dicken Hund mit ihrem letzten Beitrag und wir dürfen wieder nicht darüber schreiben.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 07:51
@Statue
Zitat von StatueStatue schrieb:Dieser direkte Aufruf macht für mich so oder so keinen Sinn. In keiner Hinsicht.
Genau das ist das Problem. Es ist irrelevant ob es für Dich Sinn macht oder nicht. Solange es für die Angehörigen Sinn macht und von der Verwaltung erlaubt wird reicht das.

Und genau deswegen soll nicht mehr hier diskutiert werden, ob nun alle user einen Sinn darin sehen oder nicht.

Capisci?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

19.08.2016 um 08:58
@mulle1965
Ich hoffe sehr, dass du mit deinem Aufruf etwas bewirken kannst.
Wohl hat PO euch vermuten lassen, dass Tanja hier mitliest.
Wenn es dann aber so wäre, dann frag ich mich echt, was sie dazu bewegt, sich bisher NICHT bei euch zu melden.
Wenn sich herausstellt, dass all das, was PO vom Stapel lässt, stimmt, dann sollte man Tanja wohl in Ruhe lassen. Denn dann scheint sie einfach in Ruhe gelassen werden zu wollen.
Schwierig für Familienangehörige, ja. Aber scheinbar dann ihr Wunsch, den man respektieren sollte.


Anzeige

melden