Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.10.2017 um 12:10
Ich denke die gesamte Arbeit der "Provinzkripo" in Lüneburg ist katastrophal und die absolute Ursache für eine hohe Anzahl vieler ungeklärter Fälle!
Vielleicht ist es nun an der Zeit das gesamte Haus einmal komplett zu untersuchen, es würde mich nicht wundern wenn dort noch mehr verborgen ist als bisher bekannt ...
http://www.mopo.de/hamburg/28-jahre-nach-der-tat-pensionierter-polizist-findet-leiche-seiner-schwester-28517856 (Archiv-Version vom 02.10.2017)

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

03.10.2017 um 14:28
Das Buch von JF lässt grüßen aus weiter Ferne.
Wohl viel Wind um nichts - wir sind schon im Oktober!
Gibt inzwischen anders verlaufende Erkenntnisse und irrelevante mögliche Begebenheiten. Sollte es dennoch erscheinen, ich werde es nicht kaufen.
Ohnehin spende ich selbstverständlich an gemeinnützige einschlägige Organisationen; insbesondere 'Weißer Ring' u.a. Opferhilfevereine. Dafür muss ich nicht das Buch kaufen, wenn es jemals erscheinen sollte. Seit unzähligen Jahren wird es schon angepriesen und ..... bisher nichts dergleichen.


melden

Die Göhrde-Morde

04.10.2017 um 16:17
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:KWW ist hingegen nach der Tatüberführung bei BM in ganz anderer Form von Bedeutung. Das ist jetzt entscheidend.
Ich denke, ich verstehe, was Du meinst (Zeitungsleser wissen mehr ,-)).

Mal sehen, inwieweit ein DNA-Abgleich bzw. wohl eher -Vergleich Klärung bringen kann.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

04.10.2017 um 19:55
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Ich denke, ich verstehe, was Du meinst (Zeitungsleser wissen mehr ,-)).Mal sehen, inwieweit ein DNA-Abgleich bzw. wohl eher -Vergleich Klärung bringen kann
Zeitungsleser wissen auf alle Fälle mehr. Ob sie aber manche Dinge zusammen bringen ist eine andere Sache.

Eigentlich ging aus den Abschiedsbriefen des K.W.W. hervor, das er seinem Bruder und seiner Frau
nahelegte, alles dafür zu tun, damit das Haus in ihrem Besitz blieb, sie wüssten schon warum.
( Leider finde ich die Zeitungsquelle wo es stand nicht mehr)

Kann es sein, das Bruder und Frau gar nichts wussten, aber solche Abschiedsbriefe erhielten?
Der Bruder hatte ja angeblich einen Schlüssel zum geheimen Raum.

Ich teile die Meinung von Herrn Sielaff und Herrn Kaufmann, das es einen Helfer oder
Mittäter gab.

Gespannt darf man sein, ob die Obduktion von Frau B.M. noch etwas mehr bringt.

Hier habe ich mal einige Zeitungsauszüge zusammengestellt, die interessant sein könnten.

Kurt Werner Wichmann wird von Psychologen als narzisstisch-psychopathische Persönlichkeit mit sadistischen Neigungen,
einer gestörten Sexualität und einer Affinität zu Waffen dargestellt.
Auch verfügte er wohl über eine Form von Kontrollwahn.


Im Auto, dem Ford Probe, liegen MOPO-Ausgaben vom 24. August der Jahre 1989 bis 1992 – Quelle: http://www.mopo.de/24123848 ©2017
Und ist es nicht merkwürdig, das so viele Morde immer am 23. August waren?

Quelle: http://www.mopo.de/umland/nach-23-jahren-enttarnt-der-schlimmste-serienmoerder-der-nachkriegszeit—24123848


Ein ehemaliger Schulkamerad und ein Arbeitskollege, die einander nicht kennen, beschreiben Wichmann fast wortgleich als Ein ehemaliger Schulkamerad und ein Arbeitskollege, die einander nicht kennen, beschreiben Wichmann fast wortgleich als "Eigenbrötler" und "arrogant". Er habe sich immer für etwas Besseres gehalten und keine Freunde"Eigenbrötler" und "arrogant". Er habe sich immer für etwas Besseres gehalten und keine Freunde

Quelle: http://www.zeit.de/2016/43/serienmorde-aufklaerung-ermittlungen-kurt-werner-wichmann



Einen Menschen gibt es, der bei der Aufklärung dessen, was Kurt-Werner Wichmann getan hat, helfen könnte. Es ist sein zehn Jahre jüngerer Bruder. Dessen ehemalige Verlobte sagt über ihn, er habe "fast in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Kurt-Werner" gelebt, ihn bei allem, sogar kleinsten Entscheidungen des täglichen Lebens, um Rat gefragt. Als Wichmann vor seinem Suizid auf der Flucht war, fuhr der kleine Bruder in Wichmanns Auto.

Quelle:http://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/seite-3


Es könnte sein, dass Wichmann identisch ist mit dem Göhrde-Mörder. Die ungeheure Brutalität, mit der die Doppelmorde begangen wurden, die sexuelle Komponente, die sich in der aufgeschobenen Bluse und dem aufgeschnittenen BH von Ingrid Warmbier zeigt, und auch der Sadismus passten zum Täterprofil Wichmanns. "Gut möglich, dass wir es mit einem Serienkiller zu tun haben", sagt Sielaff.
Damals konzentrierte sich die Polizei jedoch auf zwei andere Tatverdächtige. Einer ist der Ehemann der Frau Warmbier, ein Bäcker. Er soll, so die Theorie, vom heimlichen Verhältnis seiner Frau erfahren und einen Auftragskiller engagiert haben, der die Gattin samt Liebhaber erschießen sollte. Aus Versehen habe der aber zunächst die Reinolds erschossen. Der erste Doppelmord also bloß eine Verwechslung? Dummer Zufall? Schon die Tat als solche spreche dagegen, sagt der frühere LKA-Chef Sielaff. "Welcher Auftragskiller fesselt, entkleidet und quält seine Opfer, bevor er sie liquidiert?", fragt er. Er sieht einen Sadisten am Werk. Einen, der einen Lustgewinn daraus zieht, dass er zwei Menschen unter seine Kontrolle bringt.


Quelle:http://www.zeit.de/2016/44/serienmord-moerder-goehrde-lueneburg-ermittlungen-polizei/seite-2


An einem kalten Februarmorgen des Jahres 1993 klingeln die Polizisten früh an einem Backsteinhaus am Rande der Stadt Lüneburg. Hier lebt Kurt-Werner Wichmann. Er ist nicht zu Hause. Seine Ehefrau öffnet. Im Keller schlägt ein Leichenspürhund an – vor einer Rigipswand, die erst kürzlich eingezogen wurde. Im ersten Stock stehen die Beamten vor einer mit Lederpolstern überzogenen, schallisolierten Tür. Auch sie habe dafür keinen Schlüssel, erklärt ihnen die Ehefrau, zu diesem Zimmer hätten nur ihr Ehemann und sein Bruder Zutritt. Die Beamten brechen die Tür auf. Sie finden zwei Kleinkalibergewehre, einen Revolver, Munition, Schalldämpfer, Elektroschocker, Messer, Kanülen, Schlafmittel, Ketten, Kordeln und eine Handschelle mit einer Blutspur. Die Polizisten nehmen alles mit. In einem VW Golf, der auf Wichmann zugelassen und bei Lüneburg geparkt ist, finden sie einige Zeit später Straßenkarten, ein Bundeswehrschlafsack, eine Thermoskanne und ein Fernglas. Eine solche Ausstattung passt zu einem Jäger. Oder zu einem Menschen, der viel Zeit damit verbringt, Menschen auszuspionieren, die er erlegen möchte.


Denn der Chefermittler Kaufmann findet heraus, dass die Handschelle aus Wichmanns geheimem Zimmer damals zur Untersuchung an die medizinische Hochschule Hannover gebracht wurde. Und der zuständige Experte sagt, er werfe nie etwas weg und verspricht, die Handschelle zu untersuchen. Das Ergebnis: eine Blutspur, groß wie ein Stecknadelkopf. Birgit Meiers Blut. Damit steht fest: Wichmann fesselte Birgit Meier und tötete sie. Kaufmann geht nun davon aus, dass Wichmann versucht habe, Birgit Meier zu entführen und von ihrem Mann Lösegeld zu erpressen. Und Kaufmann vermutet, dass ein zweiter Täter an der Entführung beteiligt war. Eine Nachbarin hat in jener Nacht einen laufenden Motor gehört. Aber etwas muss schiefgelaufen sein, etwas, das Birgit Meier das Leben kostete.

Quelle: http://www.zeit.de/2016/42/serienmord-ermittlungen-doppelmorde-lueneburg-birgit-meier/komplettansicht





melden

Die Göhrde-Morde

04.10.2017 um 20:04
@Barckhausen

Danke für die Zusammenstellung der Zeitungsartikelausschnitte - die sollten alle, die hier diskutieren lesen (ich kannte sie schon).

Ich meinte, bezogen auf @LuckyLuciano, etwas anderes. Ich denke, er spielte auf einen kleinen Artikel in der MoPo vom 2.10. an, der sich bei Dir nicht findet.


melden

Die Göhrde-Morde

04.10.2017 um 20:19
@Solaar
Es wäre sehr nett von Dir gewesen, wenn Du es begründet hättest.
Mich hat an dem Artikel dieses hier fasziniert:
Erst 2015 fällt der Lüneburger Polizeipräsident Robert Kruse endlich die Entscheidung, den Fall neu aufzurollen. Am 29. März 2017 kommt es zur erneuten Durchsuchung des Hauses. Diesmal wird auch die Kfz-Grube untersucht – aber extrem lustlos. O-Ton eines leitenden Ermittlers damals: „Wir können nach allen kriminalistischen Gesichtspunkten ausschließen, dass hier eine Leiche liegt.“ – Quelle: http://www.mopo.de/28517856 ©2017
Quelle:http://www.mopo.de/hamburg/28-jahre-nach-der-tat-pensionierter-polizist-findet-leiche-seiner-schwester-28517856 (Archiv-Version vom 02.10.2017)

Und wer hier die langen Jahre mitgelesen oder auch geschrieben hat, dem ist doch
sicher aufgefallen, das LuckyLuciano nur an seiner Theorie eines Waldläufers festhielt,
ohne dem Forum Informationen zu geben, die er angeblich immer hatte. Es war ja seinem
Buch geschuldet, da sollten alle dann nachlesen.


melden

Die Göhrde-Morde

05.10.2017 um 10:05
Mal schauen wie es jetzt weitergeht.

Ich habe eher in die Richtung tendiert, dass K.W.W. nicht für die Taten in der Göhrde verantwortlich ist.

Letztendlich bringen uns Spekulationen aber nicht weiter. Die Beamten die seit geraumer Zeit den Göhrde-Fall noch einmal aufrollen, haben sicher schon Aktenberge bearbeitet , fortwährend auf der Suche nach Anhaltspunkten die auf eine mögliche Täterschaft von K.W.W. deuten. Vielleicht wird ja im Zuge der Bearbeitung, der aktuell bekannt gewordenen Neuigkeiten um K.W.W., ein solcher Anhaltspunkt gefunden.
Oder man konzentriert sich erst einmal auf andere Tötungsdelikte, die in einer Datenbankabfrage ebenfalls eine Täterschaft möglich erscheinen lassen.

Und dann ist ja da noch die DNA-Spur aus Hannover......

Also warten wir geduldig, was in den nächsten Wochen/Monaten von den Ermittlern noch bekannt gegeben wird.


melden

Die Göhrde-Morde

07.10.2017 um 19:50
@EDGARallanPOE

Er soll außerdem der Göhrde Mörder sein....


http://www.mopo.de/hamburg/polizei/mord-nach-28-jahren-aufgeklaert-der-fall-der--blonden-bestie--wird-nun-verfilmt-28542834 (Archiv-Version vom 07.10.2017)

Auch wenn KWW nicht der Göhrde Mörder sein sollte, Stoff bietet das Leben von Kurt-Werner
Wichmann allemal.


melden

Die Göhrde-Morde

09.10.2017 um 23:45
Es bleibt spannend! Die Verdachtsmomente werden also nun unter neuen Gesichtspunkten untersucht.
Im Fall der vor 28 Jahren verschwundenen Birgit M. prüfen die Ermittler einen möglichen Zusammenhang mit den sogenannten Göhrde-Morden. [...] Bereits seit Frühjahr arbeitet die Sonderkommission "Göhrde" mit doppelt so vielen Beamten an den Fällen. Seit Langem besteht die Vermutung, dass der Tatverdächtige im Fall M. auch für diese Morde verantwortlich sein könnte. Gleiches gilt für den nie aufgeklärten Mord an einer Frau in Lüneburg, die in einem Waldstück erschossen wurde, als sie mit dem Fahrrad unterwegs war. Auch hier wird wieder ermittelt.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Birgit-M-Zusammenhang-mit-Goehrde-Morden,goehrde182.html


melden

Die Göhrde-Morde

14.10.2017 um 23:23
Hallo zusammen,

ich denke es geht nun fast nur über KWWs Bruder vorwärts. Egal was auch immer "ermittlungstechnisch" passieren wird, er ist der Schlüssel für alle noch fehlenden Beweise für oder auch gegen eine Täterschaft von KWW.


melden

Die Göhrde-Morde

24.10.2017 um 17:18
DNA zu Birgit Meier wurde ausgewertet. Die Landeszeitung (Lüneburg) berichtet dazu:

https://www.landeszeitung.de/blog/aktuelles/1170901-mord-an-birgit-meier

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 10:41
Wenn die LZ-Informationen aus dem Bericht (Link letzter Beitrag) richtig sind:
Nach LZ-Informationen wurden die Überreste des Mordopfers mit einer Tüte über dem Kopf und einem Strick um den Hals gefunden.
Dann weist das ja auf die Tötungsart hin. So gruselig das alles ist, es entspricht so gar nicht der Vorgehensweise bei den Göhrdemorden.

Kann aber auch sein, dass die LZ nicht richtig informiert ist. Von polizeilicher Stelle hört man ja leider wirklich nichts dazu und auch nicht zu einer Verbindung mit den Göhrdemorden. Hoffentlich verliert sich nicht alles im Wirrwar der Spekulationen und in einer Fokussierung auf KWW als der Täter für alle möglichen Morde.

Meinen Gruß!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 11:17
Nun, wir wissen ja nicht, ob die Information der LZ mit dem Strick und der Tüte zutrifft (wie von @SpäteSühne zurecht bemerkt).

Wenn ja, können wir aber doch auch nicht sagen, ob es diese "Anbringung" nicht vielleicht auch post mortem gegeben hat. Mir ist es jedenfalls noch zu früh, aus diesen spärlichen Infos Rückschlüsse auf die Göhrdemorde zu ziehen, zumal bei denen ja einiges beim opus moderandi unklar geblieben ist.


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 11:20
@SpäteSühne

Sofern es sich um eine richtige Information handelt, die der LZ vorliegt, ist die im Beitrag angekündigte Obduktion der Leiche zur Feststellung der Todesursache nachvollziehbar, denn die Auffindesituation der Überreste der Birgit Meier (Tüte über dem Kopf und ein Strick um den Hals), lässt auch die Option einer Selbsttötung zu, in der Kurt-Werner Wichmann ggf. den Leichnam "nur" verschwinden ließ. Um dies ausschließen zu können, ist es deshalb erforderlich, den Leichnam der Birgit Meier zu obduzieren.

Sollte die Auffindesituation der Richtigkeit entsprechen, wäre eine Tötung der Birgit Meier durch Kurt-Werner Wichmann auf diese Weise jedenfalls ungewöhnlich und wirft Fragen auf.

@Solaar

Du meinst sicher den "Modus Operandi", also die Art seines Handelns oder die Tatausführung in Verbindung mit dem Motiv!?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 11:36
@LuckyLuciano: Ja, natürlich! Modus operandi.

Es könnte aber neben der Abklärung bezügl. eines etwaigen Selbstmords noch einen anderen Grund geben, die Obduktion vorzunehmen. Einer, der mir noch einfällt, wäre eine Untersuchung, ob eine weitere Person außer KWW an der Tötung bzw. der Verbringung der Leiche beteiligt gewesen sein könnte. Gerade das halte ich nach dem derzeitigen Kenntnisstand zu KWW für gar nicht so unwahrscheinlich.

Dass KWW "nur" den Leichnam verschwinden liess, halte ich bei einer Selbsttötung der BM für ausgeschlossen. Wenn die Obduktion dem Nachweis dienen soll, eine mögliche Selbsttötung der BM und Verbringung des Leichnams durch KWW unter einer frischen Betonschicht abzuklären, stellen sich mir folgende Fragen:

- Was ist mit den DNA-Spuren an den Handschellen?
- Gegen wen sollte denn dann ermittelt werden? Gegen zwei Tote schlechterdings möglich.
- Welches Motiv sollte KWW, bekanntlich verurteilter Sexualstraftäter, bei dem man die Handschellen mit der DNA der BM aufgefunden hat, denn gehabt haben, "nur" die Leiche einer Suizidentin einzubetonieren, und das in seiner eigenen Garage?

Ich verstehe auch nicht, dass - bei dem wenigen, das bekannt geworden ist zu den Göhrdemorden und dem Fall BM - eine Tötung der BM durch KWW auf diese Weise ungewöhnlich sein oder zu Fragen Anlass geben soll. Solange wir so wenig wissen, kann KWW sie auf beinahe jede erdenkliche Art und Weise getötet haben. Das "Equipment" dazu hatte er jedenfalls nachweislich in seinem Besitz.

Entschuldige, LuckyLuciano, das ergibt für mich keinen Sinn.


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 11:55
@Solaar

Alles gut. Ich schätze sachbezogenen Austausch durchaus.

Selbstverständlich wäre eine reine "Entsorgung" der Leiche, aus welchem Interesse auch immer, ungewöhnlich. Es bleiben aber auch noch weitere Optionen, wie es zum Tod gekommen sein kann, offen. Und gerade deshalb ist die Obduktion wichtig und erforderlich, denn sie kann im Bestfall Licht ins Dunkel bzgl. der Tötungsumstände liefern.

Aber Du wirst mir doch sicher recht geben, dass die Tötungsart der Birgit Meier durch Kurt-Werner Wichmann ungewöhnlich wäre, sofern die Tüte und der Strick nicht postmortal beigebracht wurden? Das hätte er erheblich leichter tun können...

Zu Deinen Fragen:

1. Die Blutspur (mikroskopisch) stammt meiner Meinung nach aus einem "SM-Spiel". Kurt-Werner Wichmann war nachweislich im SM-Bereich aktiv und hat dies in seinen Beziehungen aktiv betrieben.

2. Gesetzlich betrachtet gegen niemanden.

3. Es ist ja durchaus vorstellbar, dass es sich ggf. um einen unglücklichen Unfall handelte und er die Leiche deshalb verschwinden lassen musste, denn bei seiner Vorgeschichte hätte man ihm kaum Glauben geschenkt.

Ich gebe Dir recht, dass wir zu wenig wissen im Bezug auf den Göhrde-Fall und möglicher Verbindungen. Dies wird sich nur über die DNA-Spuren zeigen, die man möglicherweise an den Asservaten im Göhrde-Fall sicherstellen kann.


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 12:30
@LuckyLuciano

Danke für Deine Ausführungen!

Die Obduktion halte ich auch für folgerichtig und wichtig. Sie ist m.E. nicht nur deshalb wichtig, um KWW - wir reden von einem 1993 Verstorbenen - ein mögliches Tötungsdelikt nachzuweisen. Es spricht einiges dafür, dass KWW die BM getötet hat, jedoch ist bisher nichts bekannt geworden, was zweifelsfrei eine Tötung - gar mit Mordmerkmalen - belegen würde. Ich denke, in dieser Ansicht stimmen wir überein.

Nun könnte die Obduktion, immerhin 28 Jahre nach dem mutmaßlichen Ableben der BM, im besten Fall diesbezüglich Klarheit bringen. Wenn es Hinweise auf die Beteiligung Dritter geben sollte, könnten Ermittlungen gegen noch lebende Personen die Folge sein.

Es scheint Dich zu irritieren, dass die Polizei die von der Presse kolportierten DNA-Spuren aus Hannover von 2015 bzw. ihre Übereinstimmung mit den Göhrdefällen von 1989 bisher nicht in ihrer Existenz bestätigt hat (oder Du hast anderslautende Informationen). Natürlich "weiss" ich nichts Sicheres, neige aber zur Ansicht, dass die Information zutreffend ist. Das würde aber zwangsläufig bedeuten, dass aus den Göhrdeasservaten bereits eine DNA extrahiert werden konnte (aus den ominösen Haaren? aus der Kassette? von den Sitzpolstern?).

Ob KWW eine Tötung "leichter" hätte haben können, weiss ich auch nicht. Wir wissen hier kaum etwas über KWW, evtl. bestand der Reiz der Tötung ja auch gerade in dieser Art und Weise es zu tun. Alles Spekulation, klar, aber es fällt mir schwer, mich auch nur ansatzweise in einen mutmaßlichen Sadisten und seine etwaigen Phantasien hineinzuversetzen.

Ich fasse zusammen:
- Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass KWW die BM getötet hat (mit Mordmerkmalen) für sehr hoch.
- Ich befürchte, dass eine Obduktion nach so langer Zeit keinen sicheren Aufschluss über KWWs direkten Anteil oder Vorgehensweise bringen wird (selbst ein gebrochenes Zungenbein ist kein zwingender Hinweis auf etwa ein Erwürgen oder Erhängen)
- ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass KWW den Mord oder die Leichenverbringung nicht alleine zu verantworten hat
- ich halte die Hinweise auf den DNA-Spur-Spur-Treffer Hannover/Göhrde für valide


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 13:44
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Ich fasse zusammen:
- Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass KWW die BM getötet hat (mit Mordmerkmalen) für sehr hoch.
- Ich befürchte, dass eine Obduktion nach so langer Zeit keinen sicheren Aufschluss über KWWs direkten Anteil oder Vorgehensweise bringen wird (selbst ein gebrochenes Zungenbein ist kein zwingender Hinweis auf etwa ein Erwürgen oder Erhängen)
- ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass KWW den Mord oder die Leichenverbringung nicht alleine zu verantworten hat
- ich halte die Hinweise auf den DNA-Spur-Spur-Treffer Hannover/Göhrde für valide
Zu 1: Ich halte die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Tatbeteiligung auch für hoch.

Zu 2: Auch das ist wahrscheinlich. Selbst ein gebrochenes Zungenbein oder ein Halswirbelbruch beweist noch keine Täterschaft seinerseits.

Zu 3: Sehe ich identisch.

Zu 4: Da bin ich anderer Auffassung. DNA-Spuren ja, aber ohne Verbindung nach Hannover. Das LKA hat bereits Informationen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.10.2017 um 14:50
@Solaar
Zitat von SolaarSolaar schrieb:Es scheint Dich zu irritieren, dass die Polizei die von der Presse kolportierten DNA-Spuren aus Hannover von 2015 bzw. ihre Übereinstimmung mit den Göhrdefällen von 1989 bisher nicht in ihrer Existenz bestätigt hat (oder Du hast anderslautende Informationen).
Ich habe andere Informationen. Es gibt DNA-Spuren im Göhrde-Fall (aus neuen Ermittlungsansätzen).


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

26.10.2017 um 09:28
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Sollte die Auffindesituation der Richtigkeit entsprechen, wäre eine Tötung der Birgit Meier durch Kurt-Werner Wichmann auf diese Weise jedenfalls ungewöhnlich und wirft Fragen auf.
Das sehe ich genauso, LuckyLuciano. Es würde schlussendlich darin münden, dass der Täter (sofern er auch Täter in der Göhrde war) sein Handlungsmuster recht radikal verändert hätte. Und das innerhalb sehr kurzer Zeit. Der Zeitfaktor allein macht es schon unwahrscheinlich, denn um ein "erfolgreiches" Muster zu ändern bedarf es gravierender Gründe dafür. Die kann ich derzeit strategisch nicht erkennen. Ein denkbares Argument wäre vielleicht noch, dass die Umstände der Tötung der BM in einem anderen Milieu stattfand und/oder unter gesteigertem Druck, der durch den Tatort selbst (nebst Nachbarschaften, häusliche Mitbewohner, Wohngebiet statt anonymer Wald...) implementiert war. Selbst wenn dies plausibel oder möglich erscheint, so bleiben erhebliche Unterschiede in der Motivlage und auch in der Opferauswahl (Einzelperson versus Paare) wie auch in der Vorbereitung und Durchführung.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich habe andere Informationen. Es gibt DNA-Spuren im Göhrde-Fall (aus neuen Ermittlungsansätzen).


Das ist dann mal eine sehr erfreuliche Information, denn es bedeutet, dass die neuen Ermittlungsansätze erste Früchte tragen und dass es noch verwertbare Spuren gibt. Nun kann ich auch verstehen, warum die Ermittler sich in Schweigen hüllen. Gut so!

Meinen Gruß!


Anzeige

melden