Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:46
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Äh, den 29.02.2016 gab es wirklich(Sterbetag von Alice W...m...),2016 war ein Schaltjahr..Das nur am Rande ;-)
Oh ha.......... herrlich.
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Ist es dann nicht "zur Zeit" so, dass genau das geschieht, was damals mit etlichen Leutchen geschah?Es wurden ja reichlich Mitmenschen ungerechtfertigt verdächtigt ...
Es ist wieder genau so, wie es schon einmal gewesen ist.
Da gebe ich Dir absolut Recht.
Eine sich immer wiederholende Tragödie, die vielleicht von dem/den
wahren Täter ablenkt.

@LuckyLuciano

Danke für Deine sachliche Zusammenfassung auch meiner Auffassung.
Ja, in der Art zu schreiben unterscheidet sich wahrscheinlich männlich von
weiblich doch sehr.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:47
Quelle: 21.05.2014 - wendland-net - Dem Phantom begegnet - vor 25 Jahren schlug der Göhrde-Mörder zu

... Ellen Fischer (Name von der Redaktion geändert) erinnert sich noch genau an den Ausritt am 21. Mai 1989, vor 25 Jahren. "In der Göhrde war es warm und sonnig, es war dasselbe Wetter wie heute." Auf einem schmalen Pferdetrail unweit der "Castor-Bahnstrecke" in der Nähe des Dörfchens Govelin kamen ihr und ihrer Begleiterin das Ehepaar Reinold aus Hamburg-Harburg entgegen. ...

Fischer, immer wieder Fischer .. Zufall?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:51
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Fischer, immer wieder Fischer .. Zufall?
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erinnerungsvermögen.
Die Dame auf dem Pferd, da war der Name geändert.
Das kann purer Zufall sein, das die Dame aus der Todesanzeige
eine geb. Fischer war.

Wenn es aber zutreffen sollte, dann muss man einiges neu
überdenken.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 09:54
@Röthen

Das "experimentierfreudig" ist etwas, was sich den Normen in unserer Gesellschaft entzieht. Nicht verwerflich und schon gar nicht, wenn es im beiderseitigen Einvernehmen geschieht. Das gibt es sicher in zigtausenden von Haushalten in Deutschland. Kritisch wird es oftmals dann, wenn ein solches Verhalten im Rahmen einer Ermittlung beleuchtet wird. Auch wenn sich dadurch ein Tatverdacht ggf. nicht erhärtet, bleibt für die Öffentlichkeit ein "Gschmäckle"... Und dies kann durchaus eine hohe zerstörerische Kraft entwickeln, was viele, die im Fall der Göhrde-Morde unter Tatverdacht gerieten unmittelbar zu spüren bekamen.  

Ungerechtfertigte Verdächtigungen geschehen immer dann, wenn man z.B. nur das in seine persönliche Bewertung einfließen lässt, was ggf. in den Medien zu einem Thema zu finden ist oder das was man lesen/sehen/hören will. Bei nüchterner Abwägung hat manches zwar möglicherweise Indizien-Charakter, mehr aber auch nicht. Der Fall "Kachelmann" ist hierfür ein treffendes Beispiel. In der Anfangsphase der Berichterstattung wurde er durch die Medien vorverurteilt. Später wurde zweifelsfrei bewiesen, dass er diese Tat nicht beging. Der Schaden in der Öffentlichkeit ist aber geblieben.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 10:10
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ungerechtfertigte Verdächtigungen geschehen immer dann, wenn man z.B. nur das in seine persönliche Bewertung einfließen lässt, was ggf. in den Medien zu einem Thema zu finden ist oder das was man lesen/sehen/hören will. Bei nüchterner Abwägung hat manches zwar möglicherweise Indizien-Charakter, mehr aber auch nicht. Der Fall "Kachelmann" ist hierfür ein treffendes Beispiel. In der Anfangsphase der Berichterstattung wurde er durch die Medien vorverurteilt. Später wurde zweifelsfrei bewiesen, dass er diese Tat nicht beging. Der Schaden in der Öffentlichkeit ist aber geblieben
Ungerechtfertigte Verdächtigungen bleiben im Bewusstsein der Menschen hängen.
Das ist so, als wenn man von der Kirchturmspitze einen Sack Federn ausschüttet,
und möchte später alle wieder einsammeln.
Es funktioniert nicht.  
Da ich 1992 nach Pommoissel gezogen bin, habe ich die Auswirkungen auf das Leben,
von den vielen verdächtigen Personen, noch intensiv mitbekommen.

Kritisch wird es für beschuldigte Personen immer, wenn ihr privat Leben von der
Kripo durchleuchtet wird.
Da können "harmlose" Dinge zu möglichen Indizien werden.

Damals war für mich ein Beispiel, des einen verdächtigen, der lautstark, sinngemäß
zu seiner Frau sagte,  denk an die Göhrde Morde.
Er geriet unter Generalverdacht.
Aber was sagt man im Streit, in einer Beziehung, nicht alles, ohne das es der
Wahrheit entspricht.  Da lassen viele ihren Emotionen freien Lauf.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 10:54
@LuckyLuciano

http://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article208346797/Lueneburger-Friedhofsgaertner-brachte-Birgit-Meier-um.html

Nicht nur die Zeit vermutet, das KWW "sehr wahrscheinlich" für das Verschwinden von Birgit M. verantwortlich war ...
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Da Kurt Werner W. bekanntlich im erotischen Bereich, mal vorsichtig ausgedrückt, "experimentierfreudig" war, ist diese mikroskopisch gefundene DNA-Spur der Birgit M. an den Handfesseln weder ein Beweis für ein Tötungsdelikt noch für eine Beteiligung von Kurt Werner W. an einem solchen.
Dieser Mann war ein verurteilter Sexualgewalttäter und es ist mir total bewusst, dass es ein wirklich sehr dünnes Eis ist, auf welchem wir uns alle hier bewegen!
Wenn wir aber über Verstorbene richten, gilt in diesem Fall alles hier Geschrieben ebenso für sein eventuelles Opfer Birgit M!
Daher halte ich deine erdachte Begründung zwar für gedanklich nachvollziehbar, allerdings recht "grenzwertig", da du der einer sehr wahrscheinlich ermordeten Frau ein nicht begründetes Verhalten nachträglich unterstellst ...  es bleibt dir unbenommen, hat aber für mich einen faden Beigeschmack!
Gestatte mir bitte auch folgende Frage an dich: "Welche Staatsanwaltschaft erlaubt schlussendlich Exhumierungen, wenn es angeblich nur eine so ganz unbelastbare Beweislage gibt?"  
Ein so unbescholtener Bürger war der Herr KWW ganz sicher nicht, denn die journalistischen Gedankenspiele stützen sich auch auf tatsächlich vorhandene Spekulationen aus Polizeikreisen ...
Birgit Maier könnte sicher schlussendlich auch aus Versehen verstorben sein, stimmt und der Mörder der Göhrde jemand ganz anderes, auch richtig - Aber bei allem Respekt auch vor deiner Arbeit an diesem Fall: Herr Sielaff und seine Mitwirkenden haben vielleicht schlussendlich nicht alle so viel Zeit am Stück in eine Recherche gesteckt, sie haben aber einen wesentlich tieferen Einblick in die gesamten Geschehnisse von damals erhalten als wir alle hier zusammen!


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 11:33
@FredvomMond
Das ist ja alles gut und schön und richtig.


Ich breche die letzten Informationen mal ganz naiv (!) runter:

Da wurde also vor geraumer Zeit eine Sonderkommission zum Fall B.M. gegründet.
Teils aus privatem, teils aus staatlichem Interesse oder "sowohl als auch" oder einfach "und". Man wurde aktiv;
Relativ (!) kurzfristig nach dieser schweren Geburt kamen Infos an die Öffentlichkeit und ein Fall galt als gelöst.

Im Fall der Göhrde-Morde müssten doch, da vier Personen, mehr zu überprüfende Gegenstände vorhanden sein als bei B.M.; Ich gestehe, zu warten ist nicht grad mein, deshalb die Frage: Dauert die Pressemitteilung der Polizei zur Göhrde verhältnismässig länger weil es mehr zu überprüfende Teile sind? Müsste es nicht genau anders herum sein, da mehr Dinge auch mehr Wissen ergeben? Oder war der Trommelwirbel in der Presse einfach etwas zu laut? ;-)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 11:52
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Nicht nur die Zeit vermutet, das KWW "sehr wahrscheinlich" für das Verschwinden von Birgit M. verantwortlich war ...
Nicht nur die ZEIT und das Hamburger Abendblatt sondern auch andere Medien schrieben darüber, wie die Lüneburger Landeszeitung, die Elbe-Jeetzel Zeitung, die MOPO usw. ... In keinem dieser Medien finden sich aber Beweise sondern lediglich Vermutungen und viele Konjunktive.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Dieser Mann war ein verurteilter Sexualgewalttäter und es ist mir total bewusst, dass es ein wirklich sehr dünnes Eis ist, auf welchem wir uns alle hier bewegen!
Du beschreibst es richtig. Ein verurteilter Sexualstraftäter. Aber auf welcher Grundlage schreibt dann die ZEIT, dass Kurt Werner W. der Mörder von Birgit M. ist?
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:...da du der einer sehr wahrscheinlich ermordeten Frau ein nicht begründetes Verhalten nachträglich unterstellst ...
Ich unterstelle ihr gar nichts. Die von mir beschriebene Variante, wie oder wobei die Blutanhaftung an die Handfessel gekommen sein könnte ist nur deutlich wahrscheinlicher, als das dies im Rahmen einer möglichen Tötung entstand. Die gefundene Spur ist mit dem bloßen Auge nicht einmal erkennbar.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Gestatte mir bitte auch folgende Frage an dich: "Welche Staatsanwaltschaft erlaubt schlussendlich Exhumierungen, wenn es angeblich nur eine so ganz unbelastbare Beweislage gibt?"
Nochmal. Es gibt keine Beweislage. Es gibt eine Indizienlage und die ist sehr wahrscheinlich von Seiten der Staatsanwaltschaft als ausreichend bewertet worden, um Exhumierungen zuzulassen. Aber das Ergebnis, dass diese keinen Tatverdacht bestätigten, zeigt doch erst recht, dass man Kurt Werner W. nicht einfach des Mordes bezichtigen kann.
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Ein so unbescholtener Bürger war der Herr KWW ganz sicher nicht, denn die journalistischen Gedankenspiele stützen sich auch auf tatsächlich vorhandene Spekulationen aus Polizeikreisen ...
Das war er definitiv nicht. Zu der Sexualstraftat kommt noch illegaler Waffenbesitz möglicherweise sogar ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz (Maschinenpistole im Kofferraum), Verstöße gegen das BTM, Waffenhandel usw. ... Für all diese Aktivitäten bedarf es schon einer kriminellen Energie. Aber Du schreibst es ja schon sehr treffend: "...die journalistischen Gedankenspiele..." und "vorhandene Spekulationen aus Polizeikreisen...". Spekulieren kann man in öffentlichen Foren. Von der Polizei erwarte ich eine andere Herangehensweise.    
Zitat von FredvomMondFredvomMond schrieb:Birgit Maier könnte sicher schlussendlich auch aus Versehen verstorben sein, stimmt und der Mörder der Göhrde jemand ganz anderes, auch richtig - Aber bei allem Respekt auch vor deiner Arbeit an diesem Fall: Herr Sielaff und seine Mitwirkenden haben vielleicht schlussendlich nicht alle so viel Zeit am Stück in eine Recherche gesteckt, sie haben aber einen wesentlich tieferen Einblick in die gesamten Geschehnisse von damals erhalten als wir alle hier zusammen!
Ich gehe nicht davon aus, dass Birgit M. "aus Versehen verstarb". Ich glaube nur nicht daran, dass Kurt Werner W. für ihren Tod verantwortlich ist.

Ermittlungsbehörden verfügen immer über Kenntnisse und Zusammenhänge, die sich unserem Blickfeld entziehen. Und es ist auch nie auszuschließen, dass auch dort Fehler passieren, etwas übersehen wird oder Fehleinschätzungen getroffen werden. Nicht bei den damaligen Ermittlern und auch nicht heute.

Was bleibt, ist, dass es keine Beweise geben Kurt Werner W. gibt und somit bin ich nicht bereit ihm einen "begründeten Tatverdacht" und schon gar keine Tatausführung zuzuschreiben. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung, die auf der Basis in Deutschland geltender Gesetze beruht. Und um dem Verdacht eines möglichen Beigeschmacks vorzubeugen. Ich wünsche Herrn Sielaff von ganzem Herzen eine lückenlose Aufklärung des Vermisstenfalles seiner Schwester.      

 


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 12:02
@Röthen

Alice "Ali" Rudloff, geborene Preuß,
wurde am 25.1.1936 geboren und
starb am 14.7.2006.

Sie hieß nicht mehr Wichmann.


melden

Die Göhrde-Morde

05.06.2017 um 20:00
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: Da Kurt Werner W. bekanntlich im erotischen Bereich, mal vorsichtig ausgedrückt, "experimentierfreudig" war, ist diese mikroskopisch gefundene DNA-Spur der Birgit M. an den Handfesseln weder ein Beweis für ein Tötungsdelikt noch für eine Beteiligung von Kurt Werner W. an einem solchen.
@LuckyLuciano

Das dies für dich eine wahrscheinliche Ursache für die Blutspur an der Handschelle darstellt spricht für deine Vorstellungskraft, mehr nicht und es bleibt dir unbenommen was dir Norm und Vorstellung ist! Ich sehe es weiterhin anders, deine Begründungen sind mir nicht ausreichend genug und es ist dennoch in Ordnung für mich!


melden

Die Göhrde-Morde

06.06.2017 um 11:07
@FredvomMond

Es ist in einem Forum auch gar nicht erforderlich, dass man Ausführungen, Sichtweisen und begründeten Einschätzungen anderer folgt. Jeder kann seine Ideen, Ansätze und Fragen einbringen und wer wem folgt oder nicht folgt, bleibt jedem einzelnen überlassen.

@Röthen
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Im Fall der Göhrde-Morde müssten doch, da vier Personen, mehr zu überprüfende Gegenstände vorhanden sein als bei B.M.; Ich gestehe, zu warten ist nicht grad mein, deshalb die Frage: Dauert die Pressemitteilung der Polizei zur Göhrde verhältnismässig länger weil es mehr zu überprüfende Teile sind? Müsste es nicht genau anders herum sein, da mehr Dinge auch mehr Wissen ergeben? Oder war der Trommelwirbel in der Presse einfach etwas zu laut? ;-)
Entscheidend für den benötigten Zeitrahmen zur Untersuchung der Asservate ist die Zahl der Asservate, die zur Untersuchung zum LKA Hannover gesendet wurden, denn es wurden ja nicht alle Asservate für die Untersuchung ausgesucht. Da laufende Ermittlungen in aktuellen Fällen stets Vorrang haben, werden die Untersuchungen im Göhrde-Fall nur dann fortgeführt, wenn laufende Ermittlungen in anderen Fällen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Ein Zeitrahmen, wann Ergebnisse vorliegen ist daher schwer prognostizierbar.


melden

Die Göhrde-Morde

08.06.2017 um 08:36
Guten Tag,

nun muss ich doch noch einmal auf die Frage zurück kommen, wo sich der Täter nach den Bluttaten hätte reinigen können. Wir haben ja bereits über die heute trockene Teichanlage (Löschteich?) gesprochen und es wurden auch Bilder eingestellt.

Nun geht es mir doch noch um die zweite Wasserstelle in der Nähe der Tatorte: den Folienteich. Nach meiner Recherche wurde die dort verbaute Teichfolie nun womöglich doch schon seit 1985 vertrieben. Meine ersten Informationen datierten das Material der Teichfolie wesentlich jünger (nach 1989), wodurch ich dieser Wasserstelle keine weitere Bedeutung zumaß. Die neue Information allerdings ändert die Sachlage, zumindest theoretisch. Eine genaue Bestimmung kann jedoch nur eine Materialprüfung ergeben, da die Zusammensetzung der Materialien sich nach und nach geändert hat bei verschiedenen Herstellern und damit einen guten zeitlichen Bestimmungsfaktor zulässt. Solche Analysen macht das BAM, das Bundesamt für Materialprüfung.

Nun wäre es also doch interessant, ob heraus zu finden ist, ob dieser Folienteich bereits 1989 vorhanden war. Der Förster sollte das wissen oder vielleicht noch recherchieren können. Ebenso der Jagdpächter oder Jäger. In etwa 100 Meter Entfernung (Westen) steht heute ein Hochsitz, von dem aus der kleine Teich frei zu beobachten ist. Der heutige Jäger wird diesen Hochsitz regelmäßig aufsuchen.

Sollte nämlich dieser Folienteich bereits in 1989 vorhanden gewesen sein, dann könnte er - analog zum Löschteich (wenn der noch mit Wasser gefüllt war) - eine wichtige Rolle gespielt haben im Tatnachgang und auch in der Vorbereitung der Taten.

Ich bitte Euch, wenn Ihr Kontakte zu Leuten habt, die das wissen können, mir eine Nachricht zu geben oder hier direkt ins Forum zu schreiben.

Anhand der Karte könnt Ihr den Standort des Folienteiches leicht finden - links unten:
Gelaendekarte FolienteichOriginal anzeigen (0,9 MB)

Ich hoffe, wir können hier etwas dazu heraus finden.
Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

08.06.2017 um 15:15
@SpäteSühne

Zu Deiner Frage zum Folienteich kann Dir sicher jemand im Forstamt "Staatsforst Göhrde" weiterhelfen, auch wenn sich dieses Areal heute nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich befindet.  

Das Überlaufbecken (Löschteig), nahe des Fundortes 2, gab es 1989 jedenfalls noch nicht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.06.2017 um 16:18
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb: Das Überlaufbecken (Löschteig), nahe des Fundortes 2, gab es 1989 jedenfalls noch nicht.
Danke für die Rückmeldung. Sagt wer, wenn ich fragen darf? In einer Bundeswehrkarte, Druck von 1988 ist dieser "Löschteich" schon eingezeichnet. Die werden beim Kartographieren (vor dem Druck) sicher nicht zukünftige Objekte eingezeichnet haben. Dazu gab es sogar Luftbilder. Und das schaute auch (noch?) nicht nach einem "Löschteich" aus. Da könnte sich Deine Quelle vielleicht irren oder es verwechseln oder es gab an gleicher Stelle zuvor ein natürliches Wasserloch. Würde mich mal interessieren, wie er es begründen kann.

Die Frage ist allerdings, ob 1989 noch Wasser im "Löschteich" oder im Wasserloch war. Und dazu gibt es bisher keine Belege.
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Zu Deiner Frage zum Folienteich kann Dir sicher jemand im Forstamt "Staatsforst Göhrde" weiterhelfen, auch wenn sich dieses Areal heute nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich befindet.
Wieder etwas dazugelernt. Ich wusste gar nicht, dass dieses Gebiet beim Folienteich nicht mehr zum Forstamt Staatsforst Göhrde gehört. Der Teich liegt im Jagen 327. Mal schauen, wer dort das Sagen hat (Forstamt/Jäger).

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

08.06.2017 um 20:08
@SpäteSühne

Die Information stammt von einem Ermittler, der damals mit vor Ort war.

GoehrdeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Alles Du oberhalb der roten Linie siehst gehört nicht mehr zum Staatsforst Göhrde sondern ist mittlerweile in Privatbesitz. Die rote Linie markiert sozusagen die Staatsforst-Grenze.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

08.06.2017 um 22:18
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Die Information stammt von einem Ermittler, der damals mit vor Ort war. Alles Du oberhalb der roten Linie siehst gehört nicht mehr zum Staatsforst Göhrde sondern ist mittlerweile in Privatbesitz.

Die rote Linie markiert sozusagen die Staatsforst-Grenze.
Danke für die Infos.

Den Eigentümer, das Forstamt und den Jäger für Jagen 327 bekomme ich demnächst mitgeteilt. Vielleicht kann man mir dort genaueres zum Folienteich sagen.

Interessant, dass dort bei den Fundorten/Tatorten ziemlich genau die Grenze des Forstreviers verläuft. Und die Kreisgrenze zum Landkreis Lüneburg übrigens auch. Das hatte ich bisher so noch nicht realisiert. Ich vermutete die Kreisgrenze weiter westlich, aber nur intuitiv.

Bleibt noch die Bundeswehrkarte aus 1988, die den "Löschteich", respektive das Vorgänger-Wasserloch, kartiert hatte. Entweder hat sich der Ermittler geirrt oder er hat das Objekt überhaupt nicht wahrgenommen, wie offenbar alle anderen bis zu meinem Beitrag hier auch nicht. Ich bewerte die Bundeswehrkarte höher und als sicheren Beleg für das Vorhandensein des Teiches in 1988. Ich werde nochmal selbst nach Luftbildern aus 88 und vor allem 89 fahnden. Man kann auf den Liftbildern erkennen, ob Wasser in der Senke steht oder nicht anhand der Farbe. Das Niedersächsische Landesamt hat ein Archiv dazu. Kostet wieder, aber was tut man nicht alles. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme etwas zur Hand.

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

09.06.2017 um 07:16
@SpäteSühne

Poste doch mal den Ausschnitt der Bundeswehrkarte, der in etwa dem Ausschnitt Deines Fotos von Google Earth entspricht.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

10.06.2017 um 11:44
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Poste doch mal den Ausschnitt der Bundeswehrkarte, der in etwa dem Ausschnitt Deines Fotos von Google Earth entspricht.
Hallo LuckyLuciano,

das kann und darf ich leider nicht, da mir das Original nicht gehört und auch keine digitalisierte Version vorhanden ist. Ich habe sie nur ansehen dürfen. Ich bin aber schon auf der Suche nach einem Exemplar, dass ich kaufen kann. Das Landesamt für Vermessung könnte vielleicht eine brauchbare Karte aus 1989 im Archiv haben. Da bekomme ich demnächst Nachricht (brauche aber die Version im Maßstab 1:5000 im Kartenausschnitt 2831 aus dem gängigen Maßstab DTK 25, und das scheint ein Problem zu sein).

Das Luftbild aus 1989 war ein Reinfall. Ist wegen des Winkels durch Bäume verdeckt, was ich gern sehen wollte. Unscharf ist es auch noch. Schade, aber nicht zu ändern.

Meinen Gruß!


melden

Die Göhrde-Morde

10.06.2017 um 16:25
@SpäteSühne

Ich werde mal mit einem der damaligen Förster sprechen. Der verfügt noch über allerhand Kartenmaterial aus der Zeit. Vielleicht kann ich da etwas besorgen?!


melden

Die Göhrde-Morde

12.06.2017 um 20:05
@LuckyLuciano
Da das Buch ja bald erscheinen wird, beschäftigt mich eine Frage ganz besonders.

Vorab:
Mir ist schon klar, dass ein Buch-Autor nicht allzu viel an Details verraten will und ich bin gespannt, ob Du meine Frage überhaupt beantworten wirst - ich halte aber folgende Frage für berechtigt bzw. wichtig:


Wird die Person KWW in irgendeiner Form im Buch eine Erwähnung finden?


Also wirklich dahingestellt, ob als Andeutung (z.B. "Presseberichte über einen möglichen Verdächtigen in 05/2016...") oder als Namensnennung in Kürzeln oder als konkret ausgeschriebener Name.

Es ist kein großes Geheimnis, dass Du zu denjenigen gehörst, die davon ausgehen, dass KWW überhaupt nichts mit den Göhrde-Morden zu tun hat - das hast Du wiederholt immer und immer wieder geschrieben. Das steht ja auch jedem frei - die Frage ist aber, ob im Buch die Möglichkeit, dass KWW der Göhrde-Mörder ist, wirklich gänzlich ausgeschlossen bzw. "links liegen gelassen" wird oder ob Du es trotzdem als Möglichkeit ansiehst bzw. thematisierst.

Ich sag es mal so (und das ist wirklich nicht provokant gemeint):
Wenn ICH der Buch-Autor zum Thema Göhrde-Mörder wäre und die Veröffentlichung kurz bevor steht - ich würde permanent hoffen, dass bloss nicht die Wahrheit (zu schnell) ans Licht kommt - in diesem Fall hätte ich dann die große Hoffnung, dass keine konkreten DNA-Spuren etc. zu KWW führen und das ganze Thema Göhrde-Morde damit auch weiterhin die hohe Mystik behält, die es seit mittlerweile 28 Jahren hat.

Eine potenzielle konkrete Aufklärung wäre defacto für den Buchverkauf eine Katastrophe. Ggf. wirst Du jetzt sagen, dass die Umsatzerlöse nicht im Vordergrund stehen. Aber Hand aufs Herz: hier geht es doch auch um Geld.

Btw - selbst wenn Du jetzt ggf. offen zugeben solltest, dass im Buch die Möglichkeit "KWW der Göhrde-Mörder" quasi ausgeschlossen wird - ich würde das Buch trotzdem kaufen, auch wenn für mich KWW als Göhrde-Mörder schon eine recht wahrscheinliche Variante ist.


Anzeige

2x zitiertmelden