Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 13:56
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wo kann man das nachlesen? @Hailey25
Das findest Du in diesem Thread, in dem die Berichte einiger Leute, die den Prozess besucht haben, zusammengefasst sind:

Der Doppelmord von Horchheim, Berichte der Prozessbeobachter

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 14:01
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das findest Du in diesem Thread, in dem die Berichte einiger Leute, die den Prozess besucht haben, zusammengefasst sind:
Habe den Text da gefunden - danke :Y:


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 14:02
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Das war ein altes Zitat von mir. Den Text findest du hier ziemlich mittig.

Der Doppelmord von Horchheim, Berichte der Prozessbeobachter (Beitrag von sensibella)

Oder noch andere Aussagen, wenn du Tatortreinigung dort in die SuFu eingibst.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 14:05
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Oder noch andere Aussagen, wenn du Tatortreinigung dort in die SuFu eingibst.
Das sind ja nur 5 Seiten - das werd ich mir mal alles durchlesen ...
thx @Hailey25


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 14:09
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Habe den Text da gefunden - danke :Y:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das sind ja nur 5 Seiten - das werd ich mir mal alles durchlesen ...
thx @Hailey25
Ich habe den Thread auch erst vor ein paar Tagen entdeckt, ziemlich viel Lesestoff, obwohl es nur 5 Seiten sind, aber wenn man das liest, schlackert man an vielen Stellen echt mit den Ohren. Wenn man dann noch das endgültige Urteil liest, und sich danach nochmal die Harbort-Reportage anschaut, dann muss man echt sagen, dass sie sehr einseitig war.

Z.B. teile ich die Einschätzung des Gerichtes, warum sie den Motorradfahrer für glaubwürdig halten, absolut. Das Gericht hat von allen möglichen Seiten quergecheckt, ob seine Aussagen stimmen können und sämtlich andere Zeugen haben seine Aussagen bestätigt, mit denen er jeweils begründet hat, wie er das genaue Datum rekonstruiert hat, warum er sich das Kennzeichen wie gemerkt hat und warum er erst so spät zur Polizei gegangen ist.
Harbort macht dann eine mäßig präzise Nachstellung der Situation und schlussfolgert, dass der Motorradfahrer das Kennzeichen nicht hätte erkennen können. Dabei hat der gesagt, der BMW sei nur eine LKW-Länge vor ihm gefahren, was in dem Harbort-Experiment definitiv nicht so war, da war der Abstand sehr viel größer.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 14:17
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das sind ja nur 5 Seiten - das werd ich mir mal alles durchlesen
Die Verteidigung hat hier damals auch mitgelesen, deshalb war Allmy sogar Thema vor Gericht, weil die Nachbarin hier als Userin mitgeschrieben hatte :D

Um die Gruppe ging es damals. Paulaner war/ist die Nachbarin der Schemmer Juniors.

Tabula Rasa


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 16:16
Danke@Hailey25, Du bist das wandelnde Schemmer-Wiki :)

Gut, dass es so ausführlich festgeschrieben ist. Es verschwimmt langsam, wie manche Details waren.

Was macht denn der oberschlaue "Privatdetektiv", der bei Schlemmers schleimte und versucht hat, Druck auf Zeugen auszuüben? Dem BS alle Akten zur Verfügung stellte ?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 16:44
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Was macht denn der oberschlaue "Privatdetektiv", der bei Schlemmers schleimte und versucht hat, Druck auf Zeugen auszuüben? Dem BS alle Akten zur Verfügung stellte ?
Wenn meinst du damit? Raheko/Verbum_Peto? Willy? Steh grad auf dem Schlauch.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 16:57
Zitat von emzemz schrieb: So schätze ich Frau Schemmer Senior auch ein. Sie und ihr Mann werden immer hart gearbeitet haben. Nur irgendwie scheint das mit der Vorbildfunktion der Eltern beim Sohn nicht funktioniert zu haben. Der scheint ja beruflich nicht die große Karriere gemacht zu haben.
Jo, wobei er hat wenigstens gearbeitet ... War halt kein supereinträglicher Job, den er hatte. Mit einer sparsam eingestellten Frau + 3x Kindergeld und ohne Haustiere und Ebike statt Zweitauto wären sie ganz schön weiter gekommen, denke ich. Da hätten sie es auch 5000 netto schaffen können. Ich denke auch, hätten die alten Schemmers "good will" gesehen, dann wären sie sicher auch spendabler gewesen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die Tatortreinigung sollte 8000€ kosten. So viel Geld hätte ich auch nicht mal grad so übrig und ob sie damals schon Zugriff auf die Konten hatten, weiß ich nicht.
Sind 4 Monatsgehälter von BS. Da kann man auch mal selbst reinigen. Vielleicht hatte das auch für sie eine psychologische Bedeutung. Elizabeth Haysom hat doch auch wie eine Irre das Haus ihrer Eltern geschrubbt. Zudem zeigte es auf der Metaebene "ich bin nicht so faul, wie es dargestellt wurde". Außerdem war es ein letzter Triumph über die Schwiegereltern - diese waren weg, man konnte im Haus schalten und walten.


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht hatte das auch für sie eine psychologische Bedeutung. Elizabeth Haysom hat doch auch wie eine Irre das Haus ihrer Eltern geschrubbt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Außerdem war es ein letzter Triumph über die Schwiegereltern - diese waren weg, man konnte im Haus schalten und walten.
Man hat die vermeintlich böse Schwiegermama also so einfach weggeputzt, oder weggebohnert ... ??


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:16
Mir fällt gerade ein, es gibt doch die Reihe „Die Geisterakten“. Da ist eine Folge dabei, die im Haus der Schemmers gedreht wurde..


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem zeigte es auf der Metaebene "ich bin nicht so faul, wie es dargestellt wurde". Außerdem war es ein letzter Triumph über die Schwiegereltern - diese waren weg, man konnte im Haus schalten und walten.
Ich glaube es ging wirklich nur darum das Geld einzusparen und das Haus schnellstmöglich zu räumen, um es dann verkaufen zu können.
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Mir fällt gerade ein, es gibt doch die Reihe „Die Geisterakten“. Da ist eine Folge dabei, die im Haus der Schemmers gedreht wurde..
Weißt du wo man das Video findet?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:23
@Hailey25
Darf man hier die bekannteste Tube-Plattform offen nennen?
Einfach dort mal unter Suche „Geisterakten“ eingeben, in den Ergebnissen wird man schnell fündig 😉


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:50
@Sawyer25
Meinst du das?

https://www.youtube.com/watch?v=Qqh_CRWXF8A (Video: Die Geisterakten – S01E04 "Das Doppelmordhaus“)

Irgendwie passen die Räumlichkeiten in dem Video nicht so ganz. Die Treppe im Flur ist anders und das Bad nicht direkt am Schlafzimmer ^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Jo, wobei er hat wenigstens gearbeitet ... War halt kein supereinträglicher Job, den er hatte.
Ich glaube, der hat sogar geackert ohne Ende. Wenn man sich die Berichte der Prozessbeobachter durchliest, bekommt man den Eindruck, dass er relativ viel gearbeitet hat, er hatte ja teilweise auch einen Job weiter weg (weil er wohl versetzt worden ist) und war öfter auf mehrtägigen Fortbildungen. Er war wohl nicht so erfolgreich, hatte ein geringes Fixum und einen hohen Provisionsanteil im Gehalt, hat sich auch mal sehr vor eine Kündigung gefürchtet. Ich denke, er hat von allen Seiten Druck bekommen: vom Arbeitgeber wegen besserer Abschlüsse, von der Frau zu Hause, die gewisse Ansprüche an den Lebensstandard hatte und von den Eltern wahrscheinlich auch ("mit xy Jahren und eigener Familie sollte man mal langsam auf eigenen Füßen stehen....").

Ich glaube auch nicht, dass HS den Eindruck hatte, dass sie ein verschwenderisches Leben führte. Sie hat viele kleinere Dinge vielmehr als ihr zustehenden Lebensstandard gesehen, die zusammen dann aber einen ganz schön großen Ausgabenhaufen ergeben haben: das Pferd (das sie dringend als Ausgleich zum stressigen Hausfrauenalltag haben musste), der Zweitwagen (der dann auch nicht neu, nicht modern, nicht schick genug war), hier mal eine Tagestour an die Nordsee, um dort am Strand ein Buch zu lesen oder ein Abendtripp zur Freundin nach Köln, hin und wieder eine Paddeltour mit den Töchtern oder eine Kurzurlaub zum Schnorcheln. Alles kein großer Luxus, aber es summiert sich halt zusammen.

Wenn die Schwiegereltern dann auch noch dauernd Urlaubsreisen machen und es sich im wohlverdienten Ruhestand nach einem wahrscheinlich sehr arbeitsreichen Berufsleben (sie wahren halt selbstständige Kaufleute, also selbst und ständig am arbeiten) gut gehen lassen, kann ich mir schon vorstellen, dass das schnell Neidgefühle weckt, v.a. wenn man der Meinung ist, dass sie damit das der Familie junior zustehende Erbe verkleinern.
Irgendwo stand auch, dass Frau Senior mal gesagt hat, irgendeine finanzielle Zuwendung solle den Enkeln zu Gute kommen. Auch das wurde von der Schwiegertochter sicher als unverschämte Spitze gegen sie persönlich empfungen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:52
Also was ist das für ein Humbug?
Und falls es das Schemmer- Haus ist, wer hat die Kerle da rein gelassen? Etwa BS? Der Markler?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 17:52
@Hailey25
Genau das meinte ich. Habe irgendwie das Gefühl, dass die zwar in dem Haus sind, aber eher in der Einliegerwohnung unterwegs sind?
Zumindest der Eingang, den sie nehmen, könnte der auf der anderen Seite sein...


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 18:13
Zitat von Sawyer25Sawyer25 schrieb:Genau das meinte ich. Habe irgendwie das Gefühl, dass die zwar in dem Haus sind, aber eher in der Einliegerwohnung unterwegs sind?
Zumindest der Eingang, den sie nehmen, könnte der auf der anderen Seite sein...
Das passt auch nicht. Die Haustür der Einliegerwohnung war auch aus Holz. In dem Video ist sie aus Glas.


t8294b7 76040f 385438 1 articlepopup 100

Und der Grundriss, der im Video gezeigt wird sieht auch anders aus.

Screenshot 20210519-174259 YouTube


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 20:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Plan war eigentlich ziemlich schlau ... sie hat nur wenige Sachen nicht beachtet - hätte es die Verkabelung nicht gegeben, könnte sie nun eventuell das Schemmersche Vermögen verprassen.
Wurde denn jemals berichtet, was dabei herausgekommen ist? Ich fand nur Passagen, dass die Nachbarin verkabelt war, als sie sich mit HS in einer Eisdiele getroffen hat aber nichts Näheres. Zwei, drei Wochen später ist sie doch festgenommen worden?
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Also was ist das für ein Humbug?
Und falls es das Schemmer- Haus ist, wer hat die Kerle da rein gelassen? Etwa BS? Der Markler?
Das ist doch niemals das Schemmer-Haus. Die Räumlichkeiten, die Einrichtung, das passt doch alles nicht.


4x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

19.05.2021 um 20:13
Zitat von DonnabellaDonnabella schrieb:Das ist doch niemals das Schemmer-Haus. Die Räumlichkeiten, die Einrichtung, das passt doch alles nicht
Okay. Habe nur kurz in das Video geguckt, den Müll kann man sich ja nicht geben.

War das Schemmer-Haus damals inseriert?
Würde mich mal interessieren, ob BS alle Koblenzer Immobilien zu Geld gemacht hat oder ob er das Betongold behalten hat.


Anzeige

melden