Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 15:47
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Hab jetzt den zweiten Teil gehört und finde es auch unerhört, was der Stevens da von sich gibt.
Denn die Schemmers haben Neoprenanzüge , weil sie ja als Hobby das Tauchen hatten und bei den abgehörten Telefonaten der Polizei, war auch eins dabei, wo Rike mit ihrem Bernd darum stritt , wo denn nun der eine Neoprenanzug sei und sie versuchte, ihm einzureden das seiner fehlte , was er dann aber bestimmt verneinte weil, seiner einen anderen Farbgürtel hat. Kann man auch hier nachhören.
Ganz genau @quaerere1,ich meinte mich aber zu erinnern, dass sie sich nach IHREM Tauchanzug bei Bernd erkundigt hat,sie wolle noch mal tauchen gehen.Und der wäre auf einmal nicht mehr auffindbar.

Dieser Podcast kehrt mal wieder die ganzen Tatsachen wunderbar unter den Teppich.
Einfach nur lächerlich.

Da sitzt genau die richtige ein....und hoffentlich noch sehr lange!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 15:53
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:KLar!! Das macht mich echt wütend.
Ich verstehe auch echt nicht, was die Motivation dahinter ist?! Der Mann ist Anwalt, er weiß genau, dass er für eine Wiederaufnahme neue Beweise braucht und er da mit so Ideen, wie die Schemmers senior hätten den Schlüssel auch selbst in den Garten werfen können oder es seien ja keine Blutspuren von HS am Tatort gefunden worden, keinen Blumentopf gewinnen kann.
Dieses einseitige Podcastgeplaudere wird kaum einen Richter überzeugen, die Wiederaufnahme anzukurbeln.

Was will er also damit erreichen?
Ist er gar nicht für eine Wiederaufnahme angeheuert worden, weil es dafür eh nicht die notwendigen neuen Beweise gibt, sondern soll einfach nur PR für HS machen, damit die sich, wenn sie denn dann in absehbarer Zeit in den Schoß ihrer jetzt reichen Familie zurückkehren kann, dort als Justizopfer gerieren kann?
Wäre ja nicht der erste Familienmörder, der sich mit dem geerbten Geld des/der Opfer(s) einen PRT-Kampagne finanzieren lässt.
Ich finde das einseitige Gesafte echt unerträglich und sehe da tatsächlich einen Missbrauch des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und der von allen Bürgern dafür zu bezahlenden Gebühren. Klar ist Stevens in dem Podcast der Host, aber gerade von einem öffentlich-rechtlichen Sender als Produzenten erwarte ich soviel journalistische Souveränität, dass er dort ganz klar die Finger von seinen eigenen aktuellen Fällen zu lassen hat. Er plaudert dort ja nicht nur über seine anscheinend neue Mandantin HS sondern auch regelmäßig über die Entwicklungen in dem Ingolstädter Prozess.
Da kann die Co-Moderatorin gerne 100 x sagen, dass er als betroffener Anwalt natürlich eine einseitige Sicht vertritt, aber korrekt wäre es, dass er diese Plattform einfach weder für PR in eigener Sache noch für PR für seine Mandanten zu missbrauchen hat.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:02
Schon allein dieses Geschwurbel vom Stevens er hätte die Doku gesehen und habe es nicht glauben können und daraufhin H.S. kontaktiert. Als wenn ein Anwalt nicht als erstes das Urteil lesen würde und sich mal ein Überblick der Fakten macht. Extrem einseitig. Ich hoffe mal dass er die gleiche Nummer der einseitigen Berichterstattung in dem Podcast nicht auch noch im Mordfall von Aschau vor hat. Da wurde er ja auch schon mit in Verbindung gebracht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:04
Zitat von LiebeleinLiebelein schrieb:Dieser Podcast kehrt mal wieder die ganzen Tatsachen wunderbar unter den Teppich.
Einfach nur lächerlich.
Wie lang soll so eine Folge denn gehen wenn man wirklich über alles redet und nichts unter den Tisch gekehrt wird?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:05
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:wenn sie denn dann in absehbarer Zeit in den Schoß ihrer jetzt reichen Familie zurückkehren kann, dort als Justizopfer gerieren kann?
Ich glaube nicht, dass da noch viel Reichtum übrig ist, es wurde ja schon recht viel ausgegeben nach der Tat, und der Prozess hat sicher auch viel Geld verschlungen.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:26
@Liebelein
gut kann auch sein, jedenfalls gab es am Telefon wieder endlos Diskussionen wem welcher Anzug gehörte. Und das verschweigt der mal so einfach. Also echt ich finde den unerhört.
Und ich hab auch nichts davon gehört das der Motorradfahrer die Belohnung doch noch angenommen hat.
Für mich war er ein sehr glaubwürdiger Zeuge. Und das er, obwohl er selten in die Röhre guckt , es festmacht am Programm, liegt daran, das er ja bei seiner Mutter war, die das Fernsehen anhatte und er darauf schaute. Er sagt auch warum ihm der Abend so im Gedächtnis geblieben ist, weil sein Vater kurz vorher gestorben ist und seine Mutter versucht hatte, sich auch umzubringen. Und nebenher gesagt merkte ich mir auch immer auffällige Kennzeichen. Er gab ja auch an sich das Kennzeichen aufgeschrieben zuhaben, aber er hat den Zettel nicht mehr gefunden.
Dem Mann jetzt 10000 Gründe zuunterstellen , eine Falschaussage getätigt zuhaben, finde ich echt unterirdisch. Zumal er keinen Bezug zu den Leuten hatte, kein Zeugengeld angenommen hat und für mich kein Belastungseifer gezeigt hat.Er sagte noch das es ihm leid täte und er weiß was seine Aussage bedeuten würde oder so ähnlich. Gerade zu diesem Prozesstag wurde hier sehr viel geschrieben. Seinerzeit war zu fast jedem Tag mindestens einer von den mitschreibenden Usern im Gericht dabei und haben hier detailliert berichtet.
Und sie hat ihre Tochter zum Lügen animiert, um ihr ein Alibie zugeben.
Ich hab es noch so in Erinnerung, das die erste version von ihr war,das sie Migräne hatte und es ihr schlecht ging und sie sofort ins Bett ging und die Tochter sie auch dort gesehen hätte. Die Nachbarin sagte das auch so bei der Kripo aus, das sie viel früher ging als geplant war , weil sie Migräne hätte und ins Bett wollte. Dann kam, als die Nachbarin sagte sie hätte aber gesehen , das der BMW kurz danach nicht mehr auf dem Platz stand , wo er wohl gestanden hätte, dass sie noch zum Lidl gefahren ist wegen Zigaretten, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, konnte man keinen Beleg finden der diese Aussage stützte , denn das wurde bei Lidl überprüft. Und auf dem Parkplatz sei ihr der Wagen verreckt, was der Nachbarin auch komisch vorkam , weil sie sagte das sie sonst doch angerufen hätte und man sie hätte abgeholt. Dann kam das sie die angebliche Freundin besuchen wollte, wovon Bernd nichts wissen sollte , sie aber in die falsche Richtung fuhr um dann final auszusagen , das sie Selbstmord machen wollte , wie lächerlich. Sie hat sich selbst in die Sch..... geritten, weil sie so viel erzählte und lügte, hat aber keinen Abschiedsbrief hinterlassen . klar wer es glaubt. Man kann hier auch hören, in den mitgeschnittenen Telefonaten, wie sie die Tochter bearbeitet wegen des falschen Alibis, das sie nun ein Geheimnis bis zu ihrem Ende hätten und sie niemanden was sagen dürfe. Auch vor Gericht war dann der Freund und dessen Mutter vorgeladen die aussagten , dass die Tochter schon am nächsten morgen, ihnen erzählt hat , dass die Mutter über Nacht nicht da war , weil sie bei ner Freundin war. Also das Gericht hat es sich ganz bestimmt nicht leicht gemacht und ist echt allem hinterhergegangen.Achja und die Nachbarin sagte ja auch aus als sie sie am Morgen nach den Morden früh im Garten sah und mit ihr sprach, das sie gut drauf war und sagte dass das Leben schön sei oder sowas in der Art. Und das es untypisch für sie war so früh wach zu sein. Sie schlief wohl immer lange.also warum soviele Lügen???Und auch die Nachbarin wurde bearbeitet, ihr ein falsches Alibi zugeben und wenn ich es noch recht in Erinnerung hab , hat sie darauf´hin zugestimmt sich verkabelt mit Rike in ner Eisdiele zutreffen. Aber darauf sind sie vor Gerichtja nicht weiter eingegangen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:28
Zitat von 1cast1cast schrieb:kann, dort als Justizopfer gerieren kann?
Ich glaube nicht, dass da noch viel Reichtum übrig ist, es wurde ja schon recht viel ausgegeben nach der Tat, und der Prozess hat sicher auch viel Geld verschlungen.
Vermutlich verschlingt sie noch immer ein Teil des Vermögens. Freigänger, Uni, Heimbesuche? Bei dem Strafmaß? Nach der Haftdauer ? Wenn das stimmt, hat sie eine exzellente rechtliche Haftbetreuung. Wie Hoeneß damals. Praktikant in seiner eigenen Firma. Fehlt nur noch, dass Rike in der Tauchschule unterrichtet, wie man Betonsocken birgt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:34
Um es einmal ein wenig süffisant in Raum zu werfen.
Der Stevens ist von allen guten Geistern verlassen. Zu viel Cannabis zu sich genommen? Ironie off.
Unverständlich das dieser Koblenzer Fall auf einmal wieder ein Thema sein soll.Damit kann er keinen Blumentopf gewinnen. Anscheinend ist er so "publikumsgeil" das er sich jede sich bietende Gelegenheit zur Selbstdarstellung nutzt. Vielleicht sollte er sich auch noch beim Dschungelcamp bewerben;)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 16:34
@Philipp54
super und sie auch richtig anlegt.
@cododerdritte
ja der Verdacht beschleicht mich auch.
Jedenfalls glaube ich nicht, das da noch was passieren wird, von nem Wiederaufnahmeverfahren ganz zu schweigen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 17:07
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Unverständlich das dieser Koblenzer Fall auf einmal wieder ein Thema sein soll.Damit kann er keinen Blumentopf gewinnen. Anscheinend ist er so "publikumsgeil" das er sich jede sich bietende Gelegenheit zur Selbstdarstellung nutzt. Vielleicht sollte er sich auch noch beim Dschungelcamp bewerben;)
Mit solchen Fällen (und vielen anderen. Ofarim, Wedel, Starnberger See) steigt die Bekanntheit und auch somit auch sein Einkommen.
Und da ist ja jeder bestrebt viel Geld zu verdienen wenn man die Möglichkeit dazu hat...
Und es ist ja immer noch ein Mandant dahinter der sein ok dazu gibt und ihn dann bezahlt.
Aber was er teilweise von sich gibt ist manchmal echt engstirnig und es kommt so rüber dass nur er die Wahrheit kennt, etc., aber ich denke auch dass man als Anwalt je nach Seite ob Anklage oder Verteidigung so sein muss.

Und wie gut oder schlecht er fachlich ist, kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man mit ihm gearbeitet hat und/oder vor Gericht beobachtet hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 19:20
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Wie lang soll so eine Folge denn gehen wenn man wirklich über alles redet und nichts unter den Tisch gekehrt wird?
Man muss nicht über alles reden, aber wenn man das Thema mit den Tauchanzügen meint ansprechen zu müssen, dann sollte man den Sachverhalt dann auch bis zu Ende führen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 20:18
Es gab doch noch den Eklat bei einem Familienfest, woraufhin zumindest Waltraud Schemmer Sohn und Schwiegertochter den Geldhahn zudrehen wollte. Hatten die nicht monatlich mehrere Tausend Euro überwiesen?
Da hätten HS und BS aber alt ausgesehen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

06.04.2024 um 20:32
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Es gab doch noch den Eklat bei einem Familienfest, woraufhin zumindest Waltraud Schemmer Sohn und Schwiegertochter den Geldhahn zudrehen wollte. Hatten die nicht monatlich mehrere Tausend Euro überwiesen?
Da hätten HS und BS aber alt ausgesehen.
Wurde doch erst vor wenigen Beiträgen recht ausführlich darüber geschrieben.
Beitrag von quaerere1 (Seite 1.049)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 12:06
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Böhringer war superreich, aber das getötete Ehepaar nicht. Es ist Wahnsinn wie schnell so eine Summe weniger wird
Ich weiß nicht, was insgesamt an Vermögen vorhanden war. Aber das Haus ist nicht das schlechteste und schön gelegen ist es auch.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 15:20
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ich glaube nicht, dass da noch viel Reichtum übrig ist, es wurde ja schon recht viel ausgegeben nach der Tat, und der Prozess hat sicher auch viel Geld verschlungen.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Ich weiß nicht, was insgesamt an Vermögen vorhanden war. Aber das Haus ist nicht das schlechteste und schön gelegen ist es auch.
Das Haus in dem sie wohnten war ja nur ein Teil. Sie hatten mehrere Mietshäuser und hatten ja auch das gut gehende Geschäft verkauft. Es wird schon genug da gewesen sein.
Zumal die Seniors ja offenbar nicht auf sehr großem Fuß gelebt zu haben scheinen, eher bescheiden geblieben sind und eben ihr ganzes Leben v.a. viel gearbeitet haben.
HS fiel da wohl eher in die Kategorie "neureich", die war v.a. im Geldausgeben sehr begabt und legte auch sehr viel wert auf ein bestimmtes Niveau: es mussten gleich mehrere eigene Pferde sein, ein Dacia war ihr nicht nobel genug und Tauchurlaube sind jetzt auch nicht das günstigste Hobby.

Sicher waren die Seniors keine Multimillionäre, die sich einfach auf ihrem Geld ausruhen konnten. Eher Kaufleute im Sinne von selbst und ständig. Und vor dem Hintergrund muss man es auch sehen, wenn sie trotz des doch vorhandenen Wohlstands irgendwann die Nase voll hatten, ständig Geld in den Haushalt des erwachsenen Sohnes zu pumpen, das dann eh schnell wieder für etwas ausgegeben war, was sie sich in dem Alter in dem die Juniors waren, nie gegönnt hätten, schon gar nicht von zugebutterten Geld. Und HS war das dann eben nie genug, die hat es so gesehen, dass die Seniors auf all ihrer Knete hocken und sie bescheiden (aus ihrer Sicht) leben muss.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 16:20
Die Frage ist ganz einfach: Wem nützte der Tod?

Und da es kein Raubüberfall war, nichts gestohlen wurde, nichts verwüstet war - tja, wem nützt es?


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 16:26
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:tja, wem nützt es?
Es nützt zB. denen, die gerne in den Genuss eines Hauses mit Garten in guter Lage kommen wollen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 16:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das Haus in dem sie wohnten war ja nur ein Teil. Sie hatten mehrere Mietshäuser und hatten ja auch das gut gehende Geschäft verkauft. Es wird schon genug da gewesen sein.
Zumal die Seniors ja offenbar nicht auf sehr großem Fuß gelebt zu haben scheinen, eher bescheiden geblieben sind und eben ihr ganzes Leben v.a. viel gearbeitet haben.
Das Geschäft war aber der geringste Teil des Ganzen, das war eben so ein Lebensmitelladen alter Schule, wo die alten Herrschaften noch sehr lange, praktisch bis zuletzt, immer selbst hinter der Theke standen. Das wird wohl weniger abgeworfen haben und verkauft wurde das auch nicht, sondern aufgelöst und das Ladenlokal vermietet. An der Hausfassade steht noch heute der Name, der sich aber auf den Vater vom Senior bezieht. Das war m. W. eine Likörfabrik mit angeschlossenem Verkaufsladen, später dann ein reines Lebensmittelgeschäft. Das gelbe Haus rechts unterhalb der Kirchtürme.

https://www.staedte-fotos.de/bild/Deutschland~Rheinland-Pfalz~Koblenz/71965/koblenz-muenzplatz-im-hintergrund-rechts-die.html


Auf jeden Fall waren das auch Kaufleute alter Schule die sich selbst als sie es finanziell nicht mehr nötig hatten, selbst noch hinter die Ladentheke gestellt haben. Und weder vom Auftreten noch von der Kleidung usw. hätte man gedacht, dass sie recht wohlhabend sind.

Also dieser Konflikt mit der eher "neureichen" Schwiegertochter scheint mir, in Kenntnis der alten Herrschaften, schon absolut plausibel.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

07.04.2024 um 16:48
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Es nützt zB. denen, die gerne in den Genuss eines Hauses mit Garten in guter Lage kommen wollen.
Und deswegen begeht man 2 Morde? Und hat anschließend das Glück, dass BS als Erbe das Haus ausgerechnet an denjenigen verkauft?


Anzeige

1x zitiertmelden