Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 12:19
@beha

na und? den Ehemann könnte die Ehefrau doch auch ab Düsseldorf mitgenommen haben. Von Neuss nach Düsseldorf in Kürze zu gelangen, kein Problem. Nach der Tat(ist sicher alles zügig abgelaufen), den Ehemann wieder absetzen und dann allein Richtung Haren fahren.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 12:49
@beha
Die 45jährige Beschuldigte heißt Henrike Schemmer und wohnte zur Tatzeit in Haren (Ems). Sie fuhr vermutlich am Abend des Donnerstag, 07.07.2011, nach 21:00 Uhr, zum Tatort nach Koblenz-Horchheim, Niederfelder Weg 22.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/fb2/fb2709c6-071a-9001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=60750970-cb1a-7313-d587-31f42680e4cd&conPage=1&conPageSize=50.htm

Es wird von der Polizei nicht gesagt, dass H.S. um 21.00 losfuhr. Nach 21.00 kann auch heissen um 23.00. Vielleicht sind die Kinder um 21.00 noch ausgegangen und kamen erst z.B. gegen Mitternacht zurueck und gingen dann eben davon aus, dass die Mutter bereits im Bett lag. Vielleicht war am 1. Ferientag irgendwas los im Ort oder so. Kein Jugendlicher schaut bei der Rueckkehr von der Disco o.ae. nach ob die Mutter auch brav in ihrem Bett liegt.

Eventuell haben sie dabei sogar den Dacia vorm Haus stehen sehen, womit auch geklaert waere, warum der als Fahrzeug in der Tatnacht nicht in Frage kommt. Dass der BMW anscheinend nicht gesehen wurde, musste sie ja nicht misstrauisch machen, der koennte halt ev. manchmal auch um die Ecke geparkt werden oder in der Garage stehen, die von den Kindern aber nicht betreten wurde bei ihrer Rueckkehr. Oder genau umgekehrt: Dacia stand in der Garage, so wie es ueblich war, und die Kinder sahen ihn dort auch in der Nacht stehen. Der BMW koennte meist draussen geparkt worden sein, dort wo halt ein Parkplatz frei war. Vorm Haus oder um die Ecke.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 13:38
@ atencion
Ich denke, du hast recht. Nach 21 Uhr kann alles mögliche heißen. Würde die Polizei den genauen Zeitpunkt nennen, würden sie bei den Zeugenaussagen die Spreu nicht mehr vom Weizen trennen können. Vermutlich wissen die ganz genau, wann sie das Haus verlassen hat. Meldet sich dann ein Zeuge und sagt: Ich habe sie um 21.30 Uhr da und da gesehen, dann weiß die Kripo, ob es zeitlich sein kann oder eben nicht.
Die Kinder musste die Mutter aber dennoch richtig sicher aus der Sache heraushalten. Wie konnte sie so sicher sein, dass nicht irgendein Kind gemerkt hat, sie ist zuhause oder nicht? Mitwisser sind sie bestimmt nicht! Wie kann man bei Jugendlichen das Haus verlassen, ohne dass die Gefahr besteht, dass es auffällt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 14:41
indem man einen plausiblen grund für die abwesenheit angibt.und alle 3 kinderunterwegs,atencion ?
schau mal auf das alter.h.s. geht ja wie jeder täter davon aus,daß sie mit ihrer tat durchkommt und man sie nicht verdächtigen wird.insofern ist doch nichts dabei wenn sie sagt ich bin heute abend da und da.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 15:10
Und genau hier endet bereits der Nutzen von eigenen Erfahrung und persönlichen Rückschlüssen. M.M.n. eh ein ganz schlechter Ratgeber in Kriminalfällen. Wo beha denkt dass 15jährige Abends nicht mehr unterwegs sind, bin ich der Meinung dass sie sehr wohl am ersten Ferientag noch locker bis 23:00 Uhr hätten weg sein können. Haren ist schliesslich keine Großstadt.

Und sobald man einen Grund für seine Abwesenheit angibt läuft man Gefahr dass der auch von der Polizei überprüft wird.

Ich muss schon wieder @atencion zustimmen. So wird es gewesen sein, Die Kind(er) haben beim Nachhausekommen den Dacia gesehen und ihre Mutter natürlich nicht überprüft. Würde bei mir auch keiner machen, vor allem wenn ich vorher ankündige früh ins Bett zu wollen.

Wir haben eine Zeitspanne von 9,5 Stunden. Die Fahrt dauert nachts max. 7 Stunden. Bleiben 2,5 Stunden Spielraum. Die Tat an sich inklusive Fußweg vom Parkplatz, Säubern des Messers und Suchen des Schlüssels hat sicher nicht mehr als 1 Stunde gedauert. Da bleiben immer noch 1,5 Stunden Luft um vor Anbruch des Tages wieder zurück zu sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 15:57
shirleyholmes,
du machst mir den vorwurf zu sehr auf eigene erfahrungen zu setzen,wobei ich auch nicht verstehe,warum das grundsätzlich falsch sein sollte.
2 absätze später hast du aber selbst kein problem damit,eigene erfahrungen anzubringen"würde bei mir auch keiner machen"
wohl das eigene knie erwischt ?

aber verrate mir dochmal bitte,warum du den dacia fam.s zuordnets.

danke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 17:40
Mauro schrieb:

Sollte der Ehemann, aufgrund eines finanziell bedingten Desasters, einen Plan geschmiedet haben, an das Geld seiner Eltern zu kommen und eine falsche Spur zu legen, um seine Ehefrau, (keine prickelnde Ehe mehr) zu belasten, dann hätte er, unter günstigen Umständen, den perfekten Mord bewältigt. Dazu gehört natürlich sehr viel Glück, Planung und evtl. nur eine Person (Frau?) die ihm hilft und das Alibi liefert. Dagegen ist die Kripo machtlos, sie muß das Gegenteil beweisen. Vielleicht gab es Spannungen zwischen H.S. und ihren Schwiegereltern, welche ihr heute zur Last gelegt werden können und sie damit ins Aus katapultiert werden kann. Zusätzlich noch falsche Spuren gelegt, das war`s dann.
Ich finde Mauros Gedanken gar nicht abwegig. Ja, sowas könnte auch dahinterstecken, ein teuflisches Komplott!

Denn: wenn das Motiv Habgier sein soll, dann muss auch der verdächtigt werden, der ja nun ganz sicher der erste Nutzniesser wäre, also der Sohn. Der Sohn wird, sofern ihm keinerlei Schuld nachgewiesen werden kann, das gesamte Vermögen erben. Gut, im Fall einer Scheidung von HS stünde ihr im Fall einer Zugewinngemeinschaft wohl auch einiges zu. Aber ist wirklich soweit gehend spekuliert worden? Mir erscheint das zunehmend lebensfremd, genauso wie die Annahme, diese Frau habe die Morde allein geplant und durchgeführt.

Sie konnte doch gar nicht sicher sein von dem Geld je was zu sehen. Und warum nicht? Naja, eine glückliche Ehe wird es wahrscheinlich nicht gewesen sein, zumindest nicht mehr zu diesem Zeitpunkt. Und ich frage mich, ob die Ehe nicht ohnehin zerbrochen wäre wenn die Partner (HS mit ihrer angeblich materialistischen Einstellung) fortan mit dem quasi geraubten Geld der Eltern/Schwiegereltern das Glück gesucht hätten??

Mauro schreibt von einer Frau (mit Fragezeichen) die ja dem Sohn geholfen haben könnte. Genauso könnte es aber auch ein Mann gewesen sein! Es gab schon Fälle dass Familienväter mittleren Alters sich in einen Mann verliebten. Vielleicht führte BS ein Doppelleben? Nichts ist undenkbar. Zumindest muss er, wenn er auch noch in Düsseldorf eine Agentur hatte, häufig unterwegs gewesen sein und vielleicht auch viele Nächte in der Nähe dieser Agentur verbracht haben.

Ich finde übrigens nicht, dass HS auf dem Foto irgendwie männlich aussieht. Durch ihre Größe und die kurzen Haare vielleicht etwas androgyn, aber mehr auch nicht. Gesetzt den Fall, dieses Androgyne entspräche dem Geschmack des Sohnes, wovon man ja ausgehen muss - schliesslich hat er sie ja nicht grundlos geheiratet - dann wäre der Gedanke, dass ein entsprechend feminin-androgyn aussehender Mann genausogut ins Raster passen würde, nicht ganz abwegig.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:33
@beha
Ich nutze eigene Erfahrung nur zur Bestärkung/Erläuterung einer anderweitig gewonnenen Erkenntnis. Nicht als Basis für eine Theorie.

Wie bereits gesagt, wäre es fatal einen Abwesenheitsgrund zu nennen, denn dieser würde sicherlich nachgeprüft werden. Das wäre H.S. sicher klar gewesen auch wenn sie sich relativ sicher fühlte.

Daraus folgt, dass die Kinder wohl nicht die Anwesenheit der Mutter in der Nacht überprüft haben, sonst wäre das viel früher bekannt geworden und überprüft worden.

Zur Bestärkung habe ich DANN eine eigene Sichtweise gegeben, die aber nicht zwingend zum Vorhergehenden gehört.

Was den Dacia angeht hast du recht. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass er der Familie gehört aus dem einfachen Grund dass er von der Polizei als weiteres Fahrzeug genannt wurde und bei Rückkehr von H.S. vor 6:30 nicht zur Verfügung stand. Aber das kann natürlich auch das Fahrzeug einer Bekannten gewesen sein, dass ihr nach 6:30 zur Verfügung stand. Nicht sehr wahrscheinlich aber möglich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:42
Zitat von elliwoodelliwood schrieb:Mir erscheint das zunehmend lebensfremd, genauso wie die Annahme, diese Frau habe die Morde allein geplant und durchgeführt.
Warum?
Sind Frauen per se zu gut, zu schwach, zu nett, zu moralisch um solche Morde zu begehen? Warum sollte das ein männliches Privileg sein?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:42
ShirleyHolmes schrieb:

Aber das kann natürlich auch das Fahrzeug einer Bekannten gewesen sein, dass ihr nach 6:30 zur Verfügung stand. Nicht sehr wahrscheinlich aber möglich.
Der Dacia soll lt. Polizei das Kennzeichen EL-AN 672 haben. "AN" gibt es als Initialen aber bei denen nicht (der BMW hat "RS" wie Rike Schemmer)...hmm.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:48
ELAN ist aber auch ein schönes Kennzeichen und nicht jeder will unbedingt seine Initialen draufhaben. Zu BS fällt mir auch immer nur Bullshit ein. ^^


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:56
Natuerlich muss der Dacia nicht der Familie gehoeren. Meine Version war selbstverstaendich auch nur eine Theorie. WENN der Wagen der Familie gehoert, koennte er irgendwann zwischen sagen wir 23.00 und 6.30 (oder eher etwas frueher) am Wohnort gesehen worden sein. Das reicht ja um ihn als Tatfahrzeug auszuschliessen. Dass die Kinder ihn sahen war ja nur eine moegliche Version.

Zum Kennzeichen: 1. dass ein Auto ein Wunschkennzeichen hat, muss noch lange nicht heissen, dass alle der Familie gehoerenden Autos eines haben. 2. EL-AN ... also Elan.. Schwung.. koennte wenn es denn Absicht war, zu einem eher beruflich genutzten Auto passen.

Genausogut koennte EL-AN auf jemanden mit den Initialen A.N. hinweisen, oder aber eben ein zufaelliges Kennzeichen sein, ohne Bezug zum Halter des Autos.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:58
...wie wär's mit "Allianz Neuss" ...?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:59
@redfern
Oder so :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 20:59
LivingElvis schrieb:

Warum?
Sind Frauen per se zu gut, zu schwach, zu nett, zu moralisch um solche Morde zu begehen? Warum sollte das ein männliches Privileg sein?
So schuldzuweisend oder kategorisierend hab ich es gar nicht gemeint.

Aber es erscheint mir immer unwahrscheinlicher bzw. unfassbarer, betrachtet man alle bisher hier geäußerten Details. Besonders die Tatsache, dass für die Morde ein Messer benutzt wurde.

Ich sag mal so....frauentypischer wäre gewesen, in die Wasserflaschen in den Rucksäcken Gift reinzukippen und schnell wieder zu verschwinden.

Aber all das zusammen, als Frau allein unter solchem Planungsdruck, voller Hass usw., nachts, allein, bei schlechtem Wetter....... zwei Morde in 350km Entfernung zu begehen und dann wieder zurückzufahren....das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 21:01
weiß jemand wie die Zwillinge der Schemmers heißen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 21:02
@elliwood
wer sagt denn, dass sie "voller Hass" gewesen sein muss?

wenn man etwas "totsicher" und schnell zu einem Ende bringen will, ist ein Messer schon eine der besseren Möglichkeiten. Damit hast du die volle Kontrolle über dein Tun...


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 21:03
@evilotta

äähh...wäre es nicht gut, die Namen der Kinder hier nicht zu thematisieren? Immerhin müssen sie die nächsten Jahrzehnte mit der jetzigen Situation leben!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 21:05
@ redfern

o.k. ich versuchte nur, auf die Buchstabenkombination beim Dacia zu kommen.

Kann mir aber denken, dass die Namen eh bekannt sind, ich kenn sie nur nicht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

10.06.2012 um 21:05
Zitat von elliwoodelliwood schrieb:So schuldzuweisend oder kategorisierend hab ich es gar nicht gemeint.

Aber es erscheint mir immer unwahrscheinlicher bzw. unfassbarer, betrachtet man alle bisher hier geäußerten Details. Besonders die Tatsache, dass für die Morde ein Messer benutzt wurde.

Ich sag mal so....frauentypischer wäre gewesen, in die Wasserflaschen in den Rucksäcken Gift reinzukippen und schnell wieder zu verschwinden.

Aber all das zusammen, als Frau allein unter solchem Planungsdruck, voller Hass usw., nachts, allein, bei schlechtem Wetter....... zwei Morde in 350km Entfernung zu begehen und dann wieder zurückzufahren....das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wahrscheinlich ist es das "unfassbar". Wir kennen Frauen so nicht und stellen uns eher einen Mann in der Rolle vor.

Da geb ich Dir schon recht, aber typbedingt kann da auch mal ne Ausreisserin dabei sein. Und man darf nicht vergessen, dass HS durch ihre 1,90 immer schon eine gewisse Körperlichkeit mitbrachte und dementsprechend auch gewisse Charaktermerkmale ausgebildet haben dürfte, die so bei einer 1,60-Frau wohl nicht vorkommen.


Anzeige

melden