Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:18
@XYu-Ede
ist mir auch nicht klar, warum der Senior die Brille festhalten sollte.
war es ncoh Leichenstarre? Dann stimmt der vermutete Tatzeitpunkt nicht und es gäbe definitiv einen anderen Täter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:20
@talida
schön wäre es aber wenn es DNA von jemand wäre, der evtl. Zugang zu einem Schlüssel hatte, denn sonst hätte man ja doch eher einen Einbruch simulieren sollen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:21
Zitat von lawinelawine schrieb:ist mir auch nicht klar, warum der Senior die Brille festhalten sollte.
war es ncoh Leichenstarre? Dann stimmt der vermutete Tatzeitpunkt nicht und es gäbe definitiv einen anderen Täter.
Wurde nicht gesagt dass die Leichenstarre bis zu 48 Stunden anhalten kann?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:22
@Verbum_peto .. ob die Brille überhaupt in der Hand war weiss man ja nicht, das hat HS in der Vernehmung wohl so gesagt, dass sie schauen wollte was der Schw-papa in der Hand hält.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann halte ich das für fast unmöglich, weil er sie bestimmt beim Sturz hätte fallen lassen.
Möglich wäre deshalb, dass er die Brille bei der 1. Attacke in der Hand hielt und versuchte abzuwehren, dadurch evtl. Fingerabdrücke (falls keine Handschuhe getragen wurden) des Täters auf die Brille geriet, oder sie das so annahm, und sie deshalb die Brille beim Auffinden nahm und ihm in die Hand drückte, um das anfassen, bzw. Spuren erklären zu können.

@lawine ... lach, das hoffe ich ja nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher ob man das nicht nachweisen kann. Forensik ist eine tolle Erfindung ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:24
@ talida

Hätte Lauxen ihr da nicht widersprochen, wenn die Brille dort nicht gewesen wäre, als die Polizei am Tatort eintraf?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:25
hat denn mal jmd. den XY Film, da war doch der Kamera-Schwenk auf der Brille, wenn ich mich recht erinnere.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:28
@lawine : ich weiß nicht, ob dies ähnlich dem Zudrücken der Augen ist. Die Augen bleiben i.d.R. geschlossen, während der Kiefer z.B. nicht so einfach geschlossen bleibt und oftmals wieder öffnet.
Daher beschäftigt mich dieses Detail schon, wie es z.B. mit Händen ist. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, daß man sie umgehend nach Todeseintritt um einen Gegenstand schließen kann - wie weit und wie professionell, kann nur ein Fachmann sagen.

Ich finde dieses Detail auch gar nicht so unwichtig, wenn ich ehrlich bin. Für mich ist es eigentlich unvorstellbar, wenn der Mann im Stehen ermordet wurde, daß ihm die Brille nicht aus den Händen rutscht.
Ein "Festhalten" oder Klammern an einem Gegenstand würde ich eher bei Strangulation vermuten. Von daher würde ich spontan auch ein scheinbar völlig normales "in der Hand halten" in diesem Fall ausschließen.
Ich gebe aber wirklich zu, daß ich diesbezüglich kein fachmännisches Wissen besitze, sondern nur den normalen ( unkriminellen ;) ) Weg des Lebens.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:28
@jungler
den suche ich auch gerade schon verzweifelt


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:29
@Verbum_peto .. ja, hätte er machen können. Kommt vielleicht auch noch, wenn die Spuren am Tatort zur Sprache kommt.

Ich stelle mir gerade vor, was in einer Person durch den Kopf geht, wenn er jemanden umgebracht hat und dann nach 2 Tagen wieder an den Tatort zurückkommt.
Vermutlich geht man dann alles zighundert mal durch mit der ständigen Angst im Nacken irgendwas übersehen zu haben. Das ist enormer Druck. Deshalb kann ich mir auch dieses "abnormale" anfassen beim Auffinden vorstellen. Das kann man fast als Hilferuf deuten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:30
Wenn ihm die Brille in der Tatnacht in die Hand gedrückt worden ist dann war die auch noch beim Auffinden durch die Besucher da, warum sollte sie dann in den Händen nachschauen, ob er was in den Händen hält, da reicht doch ein Blick. Anfassen ist doch nur notwendig, wenn man etwas bewirken will und ich denke man nimmt die Brille von wo immer und bastelt sie ihm in die Hand.
Sie hat die Auffindesituation wohl als ein vor dem Zubettgehen beschrieben, das ist aber klargestellt worden, dass dem nicht so ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:30
@hubertzle
das klingt logisch


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:31
https://www.youtube.com/watch?v=rNblGWh1lbo


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:32
@hubertzle : eben. Deswegen finde ich diesen Aspekt sehr interessant und bin gespannt, da ich denke, diesbezüglich wird evt. noch etwas kommen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:32
Es wurden schon bei vielen Mordopfern dinge in den Händen gefunden, Knöpfe, Krawattennadeln Fetzen von Kleidung, warum keine Brille?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:35
@talida
Vielen Dank für die prompte Lieferung! da habe ich mich getäuscht, habe nichts von der Brille gesehen, ob ich schon davon träume?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:37
Da ja nichts dursucht wurde und auch kein Einbruch vorgetäuscht wurde kann daran liegen das man wusste das da noch jemand im Haus ist und verdächtige Geräusche evtl. dazu bewegen die Polizei zu rufen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:39
@talida
Danke für das einstellen der Sendung!

@xyfan72
Ja und nach sehen dieses xy-films kann es sogar sein, das die Brille in seiner Hand die seiner Frau ist.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:40
Ja im Film hat er die Brille seiner Frau zu seiner Brille auf seinen Nachttisch gelegt. Aber man weiss nie bei diesen xy Filmen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:42
@xyfan72
Mit Verlaub ich sehe da nur eine Brille. Ich hatte übrigens immer den Eindruck, dass das betroffene Paar getrennte Schlafzimmer hatte. Allein wenn jemand schon so früh zu Bett geht und nachts öfter raus muss stört man sich ja da gegenseitig. Weiss da jemand etwas zu?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

21.12.2012 um 19:46
@hubertzle .. er legt die Brille seiner Frau auf seinen Nachttisch und dort liegt bereits eine.
Warum gehst du von getrennten Schlafzimmern aus?
Es scheint auch nur 1 Schlafzimmer im EG zu geben.


Anzeige

melden