Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 19:26
sensibella schrieb:

ber Fakt ist, dass er die Wahl hatte zwischen moralischer Verantwortung und Fairness und einem möglichen Geständnis.Denn ihm war wohl ganz klar, dass sie überfordert ist und, dass er sie allein und ohne Beistand eher in die Ecke drängen kann.
Lauxen scheint sie eindeutig für schuldig zu halten, insofern fühlte er sich vielleicht nicht mehr zu "moralischer Verantwortung und Fairness" verpflichtet? Wir wissen doch (noch) nicht was er weiss.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 19:28
@elliwood wenn er das so sieht dann müsste er auch keine Bedenken gehabt haben, ihr zu einem Anwalt zu verhelfen. Seine persönliche Einstellung oder Prognose darf da keine Rolle spielen.
Hat er harte Fakten gegen sie kann auch ein Anwalt nicht schaden. Hat er diese nicht und nur eine "gute Spürnase" dann hat er erst recht fair zu handeln.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 19:28
gibt es noch ein anderes Forum was diesen Doppelmord behandelt .... ?
Bitte PN ... THX


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 19:42
Zitat von sensibellasensibella schrieb:@Wonderme sorry aber ob es sich tatsächlich um Insiderwissen handelt kann bisher auch nur ein Insider beurteilen ;)
Da gebe ich Dir ebenfalls recht. Meiner Meinung nach gibt es ein Bezug (welcher Art auch immer) oder ein ausgesprochen starkes Gerechtigkeitsgefühl.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:15
sensibella schrieb:

wenn er das so sieht dann müsste er auch keine Bedenken gehabt haben, ihr zu einem Anwalt zu verhelfen. Seine persönliche Einstellung oder Prognose darf da keine Rolle spielen.
Hat er harte Fakten gegen sie kann auch ein Anwalt nicht schaden. Hat er diese nicht und nur eine "guet Spürnase" dann hat er erst recht fair zu handeln.
Herr Lauxen macht seinen Job so gut er kann. Und er kann ihn gut, darauf können wir Gift nehmen. Wenn er nicht verpflichtet ist auf einen Anwalt für HS zu insistieren, dann kann er es auch lassen. Ermessensspielraum....
Wenn er aufgrund seines Wissens überzeugt ist, dass HS eine Doppelmörderin ist, kann man es ihm nicht verdenken so zu handeln. Wenn er Recht hat, können die Bürger unseres Landes ihm sogar dankbar sein die Sache abgekürzt zu haben, so sieht es aus.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:19
Elliwood

das sehe ich aber anders! Nach einer Verhaftung hast Du ein RECHT auf einen Anwalt. Er kann es nicht einfach mal "so lassen"!

Oh ja - man kann es ihm sehr wohl verdenken so zu handeln.
Zitat von elliwoodelliwood schrieb:Wenn er aufgrund seines Wissens überzeugt ist, dass HS eine Doppelmörderin ist, kann man es ihm nicht verdenken so zu handeln. Wenn er Recht hat, können die Bürger unseres Landes ihm sogar dankbar sein die Sache abgekürzt zu haben, so sieht es aus.
Seine persönliche Überzeugung ist vollkommen uninteressant. Es gibt Rechte und daran hat er sich zu halten. Er hat weder zu urteilen noch zu richten.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:20
Bitte richtig lesen, ich habe geschrieben: "wenn er nicht verpflichtet ist..."


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:24
@elliwood

Nun reiß mal nicht Deinen Beitrag aus dem Zusammenhang!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:27
Zitat von elliwoodelliwood schrieb:Herr Lauxen macht seinen Job so gut er kann. Und er kann ihn gut, darauf können wir Gift nehmen. Wenn er nicht verpflichtet ist auf einen Anwalt für HS zu insistieren, dann kann er es auch lassen. Ermessensspielraum....
Wenn er aufgrund seines Wissens überzeugt ist, dass HS eine Doppelmörderin ist, kann man es ihm nicht verdenken so zu handeln. Wenn er Recht hat, können die Bürger unseres Landes ihm sogar dankbar sein die Sache abgekürzt zu haben, so sieht es aus.



melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:29
?

Nochmal: wenn sein Verhalten ok war, was will man daran beanstanden? Vor allem dann, wenn er darüberhinaus auch noch Recht hätte mit seiner Vermutung?

Natürlich hat sie ein Recht auf einen Anwalt, sie muss aber auch selbst drauf bestehen. Wenn sie sieben Stunden lang wie ein Wasserfall redet, ist sie leider selber schuld.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:30
Oder überrumpelt?? Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde in einer solchen Situation! Der eine schweigt, ein anderer redet wie ein Wasserfall.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:33
Hallo, ich verfolge diesen Fall auch schon lange. Ich hätte da nochmal eine Frage an die Prozessteilnehmer.

Es hieß, dass H.S. sich am Mittwoch (??) beim Rosen schneiden verletzt hätte und diese Verletzung selbst verbunden hätte. Am 7.7. war sie ja laut ihrer Aussage von ca. 17.00-21.00 bei ihrer Nachbarin. Diese müsste also den Verband gesehen haben. Wurde davon etwas in dem Video erwähnt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:34
@Wonderme

Ja, verstehe dich schon ! Aber es zählen da keine Gefühle....vermute ich.

Was mich übrigens interessieren würde: wie oft kommt es überhaupt vor dass so ein Vernehmungsvideo zu Beginn in voller Länge gezeigt wird? Ist sowas üblich oder eher unüblich?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:37
@elliwood

Gut - ich dachte schon wir reden nun ständig im Kreis. Gefühle zählen sicher nicht, aber Erfahrung im Ablauf einer Verhaftung und dazu gehören nun auch mal die Rechte der Verdächtigen.

Das würde mich auch interessieren, vielleicht können geübte Prozessbeobachter zu diesem Thema etwas sagen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:49
@elliwood

Lauxen war verpflichtet.

Und möglicherweise hat er allen Bürgern einen Bärendienst erwiesen.


10x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:51
@elliwood
Und wie seht Ihr das mit dem DNA-Beweis unter der Bettdecke? Wäre das ein Beweis oder auch nur ein Indiz?
Das hängt von der Art des des Indizes ab. Ein Indiz kann durchaus so signifikant sein, dass es Beweiskraft hat.
Wen Lauxen HS gesagt hat dass, wenn DNA dort zu zu finden ist, diese ausser vom Opfer nur noch vom Täter stammen kann, dann handelt es sich um ein hoch signifikantes, den Täter belastendes Indiz, weil es offenbar direkt mit dem Tod des Verbrechensopfers in Verbindung steht und nicht durch verharmlosende Wegerklärungsversuche 'entschärft' werden kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:52
ich bin deiner meinung, was die wechsel betrifft


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:53
@Verbum_peto
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Und möglicherweise hat er allen Bürgern einen Bärendienst erwiesen.
Mir zum Beispiel nicht.

Sollte sie die Täterin sein, soll sie ihre Strafe bekommen. So lange das nicht geklärt ist kommt alles einer Vorverurteilung gleich - davon distanziere ich mich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:55
@Verbum_peto

Lauxen war verpflichtet auf einen Anwalt zu bestehen? Aber warum fragt er dann noch, ob sie einen Anwalt will? Warum fragt er mehrfach? Er hätte dann doch gar nicht fragen müssen.

Wo steht dass er verpflichtet ist, kannst du bitte die gesetzl. Grundlage mit einem Link zitieren?

Danke dir, ich hoffe diese Frage klärt sich jetzt ;-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.12.2012 um 20:57
@elliwood

Der BGH hat das mal Ende der 90er Jahre geurteilt.

Muss nachschauen.


Anzeige

melden