Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:09
Mal eine ganz andere Frage, die sicherlich erst später auf dem Programm steht, hier schon irgendwie erörtert wurde, mir aber auf den Nägeln brennt.

In Haren hätte es am Morgen nach der Mordnacht (gegen 6.30?) an der Mülltonne ja eine Begegnung zwischen HS und der Nachbarin gegeben.

Weiß hier jemand, wie diese abgelaufen ist?

1 Version:
Die Nachbarin steht an der Mülltonne und sieht HS ankommen/ heimkommen.

2. Version:
Die Nachbarin steht an ihrer Mülltonne und HS kommt aus ihrem Haus dazu (quasi um sich zu zeigen)

Die Frage ist für mich, ob HS sich zeigen wollte (sieh, ich komme aus dem Haus, in dem ich die Nacht verbracht habe) oder sie wurde von der Nachbarin gesehen, als sie heimkam.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:14
Ich hatte gehofft, dass man die Todeszeit besser einordnen kann.
Damit es etwas eindeutiger/klarer wird.

Aber so ist ja doch wieder alles offen. Mal abgesehen davon, dass die Zeugen für Freitag sich geirrt haben müssen.

Hat niemand die Frage gestellt wie lange die Verdauung gebraucht hat. Da könnte man vielleicht die Zeit dich mehr eingrenzen.

Nachts spricht ja gegen HS. Frühe Morgenstunden eher gegen sie.

Wann wird es denn im Juli hell?

Der Besuch der Familie scheint ja doch abgemacht gewesen sein. So wie sich Herr Schemmer gegenüber dem Makler geäußert hat.

Dass Frau Schemmer übertötet wurde, spricht für mich für eine persönliche Sache oder auf absolute Panik.

Dass Herr Schemmer langsam verblutet ist, spricht für mich eher gegen HS. Sie mochte ihn doch sehr und das wäre sehr grausam gewesen. Warum dann später nochmals zustechen?
Und warum hat er nicht um Hilfe gerufen? Mit dem Bauchstich wäre das doch noch gegangen, oder?

Hat man was gesagt, ob einer versucht hat zu fliehen? Abwehrverletzungen?

War HS so ausser sich nach dem auffinden, dass die komische Anfasssituation erklärbar gewesen wäre?


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:17
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dass Herr Schemmer langsam verblutet ist, spricht für mich eher gegen HS. Sie mochte ihn doch sehr und das wäre sehr grausam gewesen.
Wie schräg ist das denn? Wie sehr kann sie ihn gemocht haben, dass sie ihn umbrachte, nur nicht so dolle wie seine Frau????


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:18
Zitat von KerryKerry schrieb:In der Rhein-Main war zu lesen, dass die Mieterin einen Ausruf des Erschreckens und dann ein Wimmern gehört hat, außerdem hatte Frau S. Abwehrverletzungen, da könnte durchaus Panik aufgekommen sein.


Sicher denkbar.
Zitat von KerryKerry schrieb:Herr S. dürfte durch den gezielten Bauchstich nicht mehr reaktionsfähig gewesen sein, daher auch nicht so heftig zugestochen.
Wie kommst Du zu der Einschätzung? Nach einem Bauchstich ist man schon noch eine gewisse Zeit voll handlungsfähig.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich hatte gehofft, dass man die Todeszeit besser einordnen kann.
Damit es etwas eindeutiger/klarer wird.
Wie viel klarer soll es denn noch werden?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber so ist ja doch wieder alles offen. Mal abgesehen davon, dass die Zeugen für Freitag sich geirrt haben müssen.
Wieso "alles offen"?
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Nachts spricht ja gegen HS. Frühe Morgenstunden eher gegen sie.
???
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dass Herr Schemmer langsam verblutet ist, spricht für mich eher gegen HS. Sie mochte ihn doch sehr und das wäre sehr grausam gewesen. Warum dann später nochmals zustechen?
Und warum hat er nicht um Hilfe gerufen? Mit dem Bauchstich wäre das doch noch gegangen, oder?
Warum sollte Verbluten grausam sein?
Mit durchschnittener Kehle kommt da nicht mehr allzu viel an Schrei raus.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:19
@shirleyholmes
Manch einer hat seine ganz eigene Logik, hier kann man einiges lernen im Thread. Zeigt aber auch, dass jeder Mensch anders tickt und Verallgemeinerungen völlig umsonst und unnütz sind.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:20
Wirklich schade, dass die Gerivhtsmediziner vage bleiben müssen.

Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass die CSI-Methoden real sind. Aber dass es doch feststellbarer ist als jetzt.
Noch nicht mal das Messer kann man klar benennen. Anscheinend hatte ich da falsche Vorstellungen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:23
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dass Frau Schemmer übertötet wurde, spricht für mich für eine persönliche Sache oder auf absolute Panik.
Für mich ein weiterer Indiz für eine Beziehungstat, von daher
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber so ist ja doch wieder alles offen
nicht meine Meinung, auch wenn Du glaubst, es tickt jeder anders.

Eher eine Verfestigung eines Mordmotivs


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:25
danke @jungler, das Päuschen sei dir gegönnt!
Auch auf den Verdacht hin, dass ich nerve ... ich hätte aber doch schon gerne bisschen Infos über ihr heutiges Outfit ;)
Du schreibst das Pärchen wird am 30.01. als Zeugen erwartet ... heisst das vorher sind keine Termine mehr, oder warum erst der 30.?


@LivingElvis ... das mit der Brille hatte ich mir auch so gedacht, also dass HS sie dann rausgenommen hat und es ihrem B. dann so erzählt haben könnte. Oder er hatte sie nicht in der Hand und sie hat einfach nur drauf los geplappert.
Da du dich pathologisch etwas auszukennen scheinst kannst du mir vielleicht auch die Frage beantworten, ob sich der hohe Blutverlust der Leichen auch auf die Verwesung aus? Also etwas langsamer, oder gar schneller?

@all
vielleicht fiel HS in dem moment als sie von dem KHK gefragt wurde warum sie die Hand öffnen wollte nichts besseres ein als die Brille, weil sie die neben der Leichen gesehen hatte.
Die Brille hätte man ja auch gesehen ohne die Hand zu öffnen, aber vielleicht hatte er auch was anderes in der Hand.
Da auch der Senior eine Schnittverletzung am Arm hatte kann das eine Abwehrverletzung sein, dann lässt man aber doch die Brille fallen.

@Katinka1971 ... sie hat ihrem geliebten Schwiegerpapa den Hals durchgeschnitten, so konnte er kaum um Hilfe rufen!
Noch spricht nichts dafür, dass der "Überraschungsbesuch" angekündigt war, der wurde ja von HS, wie sie in ihrem Verhör sagte Freitag ihrem B mitgeteilt.
Sonntags sollte aber die WS Geburtstag haben, das wird die Familienfeier sein die dem Makler genannt wurde.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:27
Familienfeier Mittwoch ?
Wer war da geladen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:28
@Katinka1971
Nachts oder frühe Morgenstunden finde ich schon gut eingegrenzt. Die Obduktion war Sonntagvormittag, also 2-2,5 Tage nach dem Tod.Ich habe nicht erwartet, dass man das genau auf 1-2 Stunden hinbekommt.

H.S. käme bei der Zeitspanne als Täterin in Frage.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass Schwenn da ansetzen wird oder gar noch ein Gutachten bringt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:29
@Philipp54
Familienfeier für Sonntag wurde am Mittwoch von Herrn Schemmer abgesagt!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:29
@Philipp54
Mittwochs hatte schemmer den Makler angerufen um den ursprünglich geplanten Termin für Sonntag (Familienfeier) abzusagen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:30
sorry und Danke


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:32
Ist halt die frage, ob ihm nur nachträglich noch der Geburtstag seiner Frau eingefallen ist, soll ja vorkommen dass ehemänner das schon mal vergessen.
Oder ob mit Familienfeier tatsächlich der Besuch der Junior gemeint war.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:32
Sollte natürlich heissen, dass nachts gegen HS spricht. Wenn frühe Morgenstunden, dann für ihre Unschuld. Weil dann zu wenig Zeit war.



Ja. Ich finde jemanden an einem Bauchstich verbluten zu lassen, dem Sterben zuzusehen, sehr grausam.

Das ist der Mord natürlich generell. Aber wenn sie ihn angeblich so gemocht hat, dann finde ich die Art und Weise umso erschreckender.
Schrecklich. Handlungsunfähig. Weiss seine Frau in derselben Gefahr und kennt seinen Mörder (vielleicht die eigene Schwiegertochter).

Ich hatte für beide gehofft, dass sie wenigstens schnell gestorben sind. Wie soll BS das aus seinem Kopf bekommen, wenn sie es war? Ob er dann noch zu ihr stehen kann?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:35
@talida
habe es nach der Mittagspause heute auch wieder in den Gerichtssaal geschafft!

Morgen ist der nächste Termin, wie Jungler schon schrieb, morgen werden die Leute von der Spurensicherung und Kripo-Beamte aussagen und DNA-Auswertungen vorlegen.

Dann gehts nächste Woche Dienstag wieder weiter.

Es war wieder sehr viel Input heute, bis ca. 17.40 Uhr.

Was der Pathologe auch erklärte auf Frage der Staatsanwaltschaft hin glaube ich war das, Herr Schemmer hätte noch Laute oder Schreie von sich geben können. Er sagte aber, es gibt auch einfach Leute, die in so einem Moment, wo einer mit dem Messer o.ä. vor einem steht, einem einfach die Kinnlade runterfällt und verstummt.

Auf weitere Frage teilte der Pathologe mit, dass es mit dem richtigen "Werkzeug" auch nicht eines allzu großen Kraftaufwandes bedurfte, die Verletzungen bei Herrn Schemmer durchzuführen. Ich habe hieraus geschlossen, dass es also auch locker eine Frau hätte ausführen können.

Auf die Frage ob Rechtshänder oder Linkshänder, Größe des Täters hat er sich nicht so eingelassen. Da sei alles drin.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:37
Die Verletzungen bei Frau Schemmer waren allerdings sehr schwerwiegend. Hier sei auch mit größerer Gewalteinwirkung vorgegangen worden. Frau Schemmer hat sich wohl auch noch gewehrt, da sie einige Abwehrverletzungen an den Armen hatte.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:37
Was wohl Prof. Börne und Alberich dazu sagen würden?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:37
@Katinka1971
katinka1971 schrieb:

Das ist der Mord natürlich generell. Aber wenn sie ihn angeblich so gemocht hat, dann finde ich die Art und Weise umso erschreckender.
Schrecklich. Handlungsunfähig. Weiss seine Frau in derselben Gefahr und kennt seinen Mörder (vielleicht die eigene Schwiegertochter).

Ich hatte für beide gehofft, dass sie wenigstens schnell gestorben sind. Wie soll BS das aus seinem Kopf bekommen, wenn sie es war? Ob er dann noch zu ihr stehen kann?
Dieser Vorgang war doch schon die ganze Zeit klar, oder hast du an ein "sanftes töten" mit einem Messer geglaubt?

Und zu deinem letzten Satz, ob BS dann noch zu ihr steht???
Sorry, ich wundere mich schon seit Monaten, dass er zu ihr steht!!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

15.01.2013 um 20:38
@Missmarple73

Also ist das leider was man in den Tatorten sieht mit Größe und so weiter nicht real. Dachte das wäre mehr an der Realität.


Anzeige

melden