Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:31
Von der Polizei wird eine mögliche Enterbung bei Ermittlungen immer in Erwägung gezogen.
Wenn diese Frage vom Vorsitzenden gestellt wird, hat auch dies einen Hintergrund. Ich denke mal, dass die entscheidenden Zeugen diesbezüglich noch kommen werden. Da ist man noch nicht am Ende der Fahnenstange.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:33
@jungler
@Verbum_peto
auch von mir vielen dank für die berichterstattung - ohne euch wäre es hier ja quasi nur noch gelaber (zwangsläufig wenn es keine fakten vom prozess gibt)

@einwand
kann dir überhaupt nicht zustimmen, dass "hier nichts fehlt". jeder der vom prozess direkt berichten kann - so wie jungler, raheko, dolus und sago - hebt die qualität dieses thread um gleich mehrere levels. Ansonsten gibt es hier ja vor allem die "ich glaube" , "ich frage mich", "weiß jemand" und "sag das nicht" beiträge:-/ . Wenn jemand die beiträge von dolus tendenziös fand, konnte man (bzw SOLLTE MAN KÖNNEN!) da problemlos filtern und hatte dann vor allem FAKTEN und INFORMATIONEN - die jetzt leider fehlen.


melden
Luminarah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:45
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie von Der_Wicht angekündigt, wird der Thread heute wieder geöffnet.

Sollten sich jedoch jetzt nicht deutliche Änderungen in der Diskussionskultur erkennen lassen und es nötig werden, ihn erneut zu schließen, bleibt er auch geschlossen!
Da ich den Thread erstellt habe und mich bisher immer zurückgehalten habe ,möchte ich nur darum bitten,folgendes zu beachten :

Jeder kann seine Meinung zu so einem Fall haben . Das sollte aber kein Grund sein ,sich in den Haaren zu liegen. Zur Not müssen eben zwei gegensätzliche Meinungen nebeneinanderstehen. Ist ja eigentlich nicht so schlimm.

Also lieber erst mal die Frage : Schreibe ich jetzt direkt zurück oder gehe ich erst einen Kaffee trinken :)...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:47
bzgl eingrenzung des tatzeitraumes: Spricht irgendetwas dagegen diese eingrenzung anhand der aussagen von gerichtsmediziner und zeugen zu kombinieren ? ich denke nicht.

frühestmöglicher zeitpunk wird eingegrenzt durch die garagenmieterin
spätestmöglicher zeitpunkt durch die mitbewohnerin (ab 3:41 wurde es hell)
paßt zum ergebnis der forensik.

Btw: "die frühen morgenstunden" sind die stunden VOR der dämmerung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:49
Fehlende DNA/Blutspuren/Faserspuren der HS am Tatort bei vermuteten Schnittverletzungen beim Begehen der Tat sind für mich unvereinbar. Gerade bei dieser grausamen Ausführung hätte man doch irgendetwas finden MÜSSEN. Das gelingt meiner Meinung nach nur Profis.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:50
@armleuchter:
spricht absolut nichts dagegen. Es handelt sich letztendlich um eine SCHNITTMENGE, die gebildet wird....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:51
Danke @Luminarah.
@armleuchter
der eine möchte eben nur Fakten, andere eine lebhafte Diskussion. Und man kann - so wie du es bei dolus vorschlugst - ja auch die Beiträge die einen nicht interessieren überlesen.

Schön wäre es auch, wenn nicht jede Aussage die einem nicht gefällt bewertet (abgewertet) wird.

Es wäre schade, wenn der Thread dauerhaft geschlossen wird.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:52
@confidential: Kommt auf die Verletzung an... wissen wir, wie schwer sie sich verletzt hat?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:53
@einwand ZITAT:
oft geht, nenne es mal das Gelaber oder die Kaffekräntzchen, insbesondere oder zumindest sehr oft von den Mädels kommend, einfach am Thema vorbei (Uhr, Kleidung, Haarfarbe usw... der HS). Dies gehört, wie die Mod´s auch schon mehrfach anmerkten, in die Unterhaltungsrubrik und stört hier an dieser Stelle.

Hallo@einwand , ich habe denselbigen (Einwand) gegen Dich. Uhr, Kleidung, Haarfarbe, alles durchaus so wichtig zu nehmen wie Darmschlingenaustritte, Konsistenz des Speisebreis und Fäulnisgeruch in der Wohnung.
Wir Mädels wollen und müssen auch ein Persönlichkeitsprofil erstellen und da gehören diese, für Dich gelaberten Nebensächlichkeiten absolut dazu.
Auch der anwesende Gutachter verschafft sich ein "prima vista" und da gehören Klamotten, Haarfarbe und Schnitt (ganz wichtig) Uhr, Schuhe, Körperhaltung und Körpergröße usw. ganz klar mit zum Gesamtbild.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 11:56
@confidential

wer vermutet schnittverletzungen beim begehen der tat? ist da eine meinung hier im forum oder irgend etwas offizielles - sprich im verhör von der polizei oder in der anklage behauptetes?


@regenbogen
zustimmung, diese "nebensächlichkeiten" können wichtig sein...


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:07
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@confidential

wer vermutet schnittverletzungen beim begehen der tat? ist da eine meinung hier im forum oder irgend etwas offizielles - sprich im verhör von der polizei oder in der anklage behauptetes
Wollte ich eben schon confidental schreiben, jetzt hänge ich meine Meinung an Deinen Beitrag dran.

Wenn der Täter/die Täterin einen Schutzanzug trug (Maleranzug, Taucheranzug, Leder etc., irgendetwas in der Art) sowie Handschuhe, dann kann es m.M. nach durchaus sein, dass er/sie keine DNA hinterließ.

Natürlich wäre es gut gewesen man hätte Fremd-DNA gefunden, aber das an sich ist noch kein Beweis. Wäre es HS ihre DNA, nun, sie hat die Toten ja noch geherzt und könnte dabei DNA hinterlassen habe. Was eigentlich? Haare, Hautschuppen?

Wäre es eine DNA einer unbekannten dritten Person, dann könnte man von einem unbekannten Täter ausgehen und HS wäre diesbezüglich eher entlastet, obwohl dies nicht ausschließlich für ihre Unschuld sprechen müsste. Auf jeden Fall müsste man dann den tatverdacht zumindest auf die Person ausdehnen, die diese DNA "trägt".


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:08
@regenbogen1 .. ich schliess mich dem voll und ganz an ;)

Vorallem hier über die "Mädels" und "Kaffeekränzchen" zu lästern klingt für mich schon sehr von oben herab und diskriminierend.
Wir können hier auch gerne über Stammtischsitten reden, dort wird nämlich nicht weniger getratscht als beim Kaffeekränzchen und während der Mann nur logischen Dingen folgen kann ist es der Frau eben gegeben auch auf Nebensächlichkeiten zu achten und sie bauchgefühlsmäßig einzupassen.

@armleuchter .. was condidential schreibt ist das was zum momentanen Zeitpunkt an Indizien vor Gericht "offenbart" wurde, aber da kommt noch einiges, von Faserspuren z.b. wurde noch gar nichts gesagt und ich bin mir auch sicher, dass es sich bei den genannten DNA-Spuren nur rein um die der Blutspuren geht, aber nicht das was sonst noch am Tatort oder Haus gefunden wurde.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:13
@talida:
Wieso sollte an dem Tag an dem die Biologin des Landeskriminalamtes und der Mann von der Spurensicherung Aussagen zu den Spuren machten (16.01.), irgendwelche Spuren nicht nennen bzw. keine Aussage darüber machen? Ich denke alle kriminaltechnischen Spuren sind genannt worden!

Vom Spurensicherer wurde in seinem Vortrag auch ein Bild der Verletzung der HS an ihrer Hand gezeigt. Sehr klein!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:17
Man darf auch eines nicht vergessen: zur DNA - Bestimmung braucht es intakte körperzellen. Das setzt eine gute Qualität und eine gewisse Quantität der Probe voraus. Mit Schutzkleidung, Kopfbedeckung und Handschuhen kann auch durchaus so eine Tat begangen werden ohne verwertbare DNA zu hinterlassen.
Nur traue ich das einfach HS nicht zu. Immer tollpatschig und ausgerechnet in dieser Extremsituation so eine perfekte Durchführung?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:18
@edmann
Du warts anscheinend an diesem Tag beim Prozess und hast dieses Bild zur Verletzung gesehen. Ist das ein Bild zu den Verletzungen durch die EC-Karte?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:20
Was hat es mit diesem Fussabdruck auf sich, kann da jemand näheres zu schreiben?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:22
@hubertzle: Die Verletzung wurde im Zusammenhang mit der EC-Karte gezeigt...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:23
@edmann
Vielen Dank!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:28
Für alle, die es interessiert:

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2011/04/07/forensische-genetik-dnaquantifizierung/


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

18.01.2013 um 12:33
Hallo @hubertzle
ich hatte ja auch schon mal nach diesem Fußabdruck gefragt, aber scheinbar weiß außer der Rhein-zeitung niemand was darüber.

@Verbum_peto @jungler @DolusDirectus
Wäre schön, wenn die Prozessbeobachter sich dazu bitte mal kurz äußern könnten - vorab schon mal Danke.


Anzeige

melden