Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:52
Seite 796:
Gerichtsmedizin..
Fäulnis der Leichen spricht für Donnerstag Nacht...Mageninhalt evtl Freitag frühe Morgenstunden..Frau Schemmer soll übel zugerichtet gewesen sein..Ausschliessen kann Gerichtsmedizin das Schemmers am Freitag über Tag noch Nahrung zu sich genommen hat.


Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:56
Was mich an der alleinigen Täterschaft zweifeln lässt, ist, dass sich Sch. sen. so wenig gewehrt hat.
Ich habe auch Nachbarn in dem Alter, die würden sich mit Sicherheit nicht so einfach von einer großen, aber nicht kräftigen Frau so einfach abmurksen lassen. Da würde der Schuss oder Stich für den Angreifer nach hinten losgehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 09:57
@confidential
Mageninhalt beider Opfer und nicht nur Frau Sch. sen., oder?

Die Tat wurde frühstens Mittwoch begangen und war spätestens Freitag morgen beendet.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:02
Danke für den Ausschnitt aus dem Obduktionsbericht. Die Konflikte zwischen den Erkenntnissen der Gerichtsmedizin und den Aussagen der Bekannten dürften wohl zugunsten des wissenschaftlichen Gutachtens entschieden werden.
Irgendjemand hat ja mal Links zu Untersuchungen über die Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen gepostet.
Ich glaube nicht dass die Rentner die die beiden Schlemmers am Freitag beim Bäcker gesehen haben wollen bewusst lügen - ich denke eher, dass eine Mischung aus Gedächtnisschwäche und wechselseitiger Suggestion zu den Aussagen geführt haben. Dann kommt halt noch dazu, dass Rentner häufig eine über viele Jahre kultivierte Alltagsroutine haben und sich einzelne Tage im Ablauf kaum voneinander unterscheiden - das macht es eben auch schwierig, alltägliche Beobachtungen einem genauen Datum zuzuordnen und die Begegnung mit den Schlemmers war Bestandteil einer Wochenroutine.
Anders hingegen verhält es sich mit den Beobachtungen zu den zugezogenen Jalousien und den Zeitungen im Briefkasten: Hier wurden Wahrnehmungen gemacht die deshalb so signifikant sind, weil sie einen krass Bruch mit der Alltagsroutine und den Gewohnheiten des Ehepaars darstellen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:06
an GinGin:

Könntest Du vielleicht noch mal, wenn möglich mehr zu den 3 Kategorien schreiben, die Du in Deinem post S.796 18:47Uhr erwähnst? Und auch noch etwas mehr zum Mageninhalt: bei beiden gleich?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:07
@brummbaer
Der Gerichtsmediziner har nur davon gesprochen, dass bei FrauS. eine besonders schrfe Tatwaffe geführt wurde. Dies war bei Herr S. nicht so erkennbar.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:23
1 Täter ist für mich möglich, 2 aber nach der Art der Verletzungen wahrscheinlicher. Ob nun Frau HS in Begleitung oder gar ein oder 2 bisher Unbekannte die Tat ausführten ist nach den mir bekannten Informationen und Indizien nicht völlig von der Hand zu weisen.

Was nicht heißen soll, dass ich Frau HS als Alleintäterin ausschließe. Mit unfassbar viel "Glück", nicht entscheidende Fehler begangen zu haben oder gesehen worden zu sein von all den aufmerksamen Nachbarn.

Zudem werden sicher nicht alle Infos komplett öffentlich gemacht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:25
Vermutlich ist bei beiden Opfern dasselbe Messer verwendet worden,nur bei Frau S. wurde heftiger zugestochen und durch diese Handhabung wurde ersichtlich welche Eigenschaften das Messer aufweisen muss,d.h.aber nicht dass zum Töten von Herrn S.ein stumpferes Messer verwendet worden ist.

Ich gehe davon aus,dass ein erheblicher Kraftaufwand zum Töten notwendig war. Die mutmaßliche Täterin muss einen absoluten Tötungswillen gehabt haben und sie darf nicht mehr gezaudert haben, wenn sie es denn war,die die Tat ausgeführt hat.

Man möchte natürlich vor allem mehr über die Motivation erfahren. Da muss es mE einen aktuellen Auslöser gegeben haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:29
Die Tatwaffe ist ja nie aufgetaucht ... was ist wen von einem Täter 2 verschiedene Messer benutzt worden sind.
Hoffe wir werden heute mehr erfahren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:30
Oder 2 Tatwaffen, um Verwirrung zu stiften.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:49
In der Mathematik könnte man eine Lösung mit all diesen Vermutungen und Unbekannten nicht definieren. Bin mal gespannt, ob man zweifelsfrei und objektiv die Schuld beweisen wird aufgrund einer statistischen Anhäufung von Wahrscheinlichkeiten und Interpretationen der Indizien.

Es ist einzig Sache des Gerichts. Recht haben und dort Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 10:59
@ all
nochmals: die StA geht von einer Alleintäterschaft aus! Diese Annahme ergibt sich wohl anhand der Spurenlage in dem Haus der Schem. sen.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:01
Ich zitiere mal.....

"Zitat"

Obduktion wurde am Sonntag 10.7. in Bonn gemacht



Herr Schemmer:

Größe 1.78m

Schnittverletzung Hals auf 1.52m höhe

linke Halsseite

4cm breit / 16cm lang

Durchtrennung Drosselvene

weder Kehlkopf noch Halsschlagader wurden getroffen
Verbluten nach Aussen ist Todesart

ob der Schnitt von hinten oder vorne gemacht wurde, kann man nicht sagen

ebensowenig über die Größe oder KRaft des Täters, bei einem scharfen Messer, braucht man keine große Kraft. bei diesen wunden, könnte es auch ein Küchenmesser gewesen sein

BauchStich zu Lebzeiten 8,4cm...könnte auch zusätzlicher Halsstich gewesen sein, weiss es grad nicht mehr

Bauchverletzung spricht für eine Relativbewegung, sprich Täter bzw Messer und Opfer haben sich bei der Tat bewegt, DA der Darm hinaushing...dies deutet auf Bewegung hin

Todeszeitpunkt nicht feststellbar, da Körper und Raumtemperatur übereinstimmten (24Grad)

Fäulnis der Organe

generelle Fäulnis

bei ihm stärker als bei ihr

vermutlich erst Bauchstich, damit er ausser gefecht ist und dann erst Halsschnitt...reichte von linken Ohr über Hals



Frau Schemmer:

Größe 1.70m

Stich in rechte Lungenhälfte 9cm tief in Lunge + Dicke der Brustwand

-> dies wäre schon tödlich

Stich in Herzkammer - Blut muss herausgeblutet (evtl. gespritzt) sein, da in rechter Herzkammer nur noch 50(?)ml Blut waren

-> dies ebenso schon tödlich

Halsschnitt rechte Seite bis zum Halswirbel (tiefe), Halswirbel war quasi das Ende...Stich wurde dort beendet, quasi nur wegen dem Wirbel-Widerstand

Schnitte an beiden Halsseiten

Halssschlagader durchtrennt

Kehlkopf links getroffen, Kehlkopf'lappen' or 'deckel'??? fast vollständig abgetrennt

-> ebenso tödlich

da dadurch Blut in die Lunge gelaufen ist....

Alle Wunden wurden zu Lebzeiten zugefügt. also nicht eine art Hass- bzw. Rachereaktion nach Tod

Abwehrverletzungen am linken Arm, große und tiefe

ebenso an rechter Hand, ebenso größere Stelle

Kerbenbildung durch Stiche am Knochen....zeigt auf große Kraftaufwendung, da ebenso hier wieder 'ende' des stiches durch knochen ist

simples Messer (küche) reicht dafür eigentlich nicht aus, muss mind. 12cm lange Klinge haben, da auch Wirbelsäule getroffen ist

Halsschnitte wurden definitiv im liegen zugefügt





Die Sanitäter sagten aus, dass Frau Schemmer mit bettdecke bedeckt war bis zur nasenspitze, nur Unterschenkel guckten raus. Hochheben der Decke war einfach machbar. haben auch alle gemacht um nach Verletzungen zu schauen. Stich in Herz ging durch Nachtgewand, aber bei Bettdecke hat niemand was gesehen....bzw nicht drauf geachtet. sie sprachen davon dass Arme nach hinten waren....haben es wohl vorgemacht, konnte ich nicht sehen

Herr Schemmer lag auf der rechten Seite. Rechter arm direkt am Körper, unterm Körper. Lag also drauf.





dann nochmal Räumlichkeiten

Schlafzimmer.....links steht das Bett, rechts ist Türe zum Bad. Frau Schemmer lag auf der linken Bettseite....Körper wohl zur Bettmitte gewandt. Herr Schemmer lag mit Körper im Bad, Füße im Schlafzimmer. Blutlachen um Leichen. Alles eingetrocknet. Ein Sanitäter sagte Brille lag neben Herr Schemmer.



bezüglich Behandlung von Rike am Tatort. Sie war sehr aufgeregt. Hat geweint, war aufgelöst....angeblich noch Seelsorger bestellt. Daher Beruhigungstablette. Ob sie die genommen hat, weiß Ärztiin nicht. Notärztin war 36 Jahre alt. RTW war 21:04 Uhr vor Ort. Ärztin 21:14Uhr.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:03
@brummbaer
brummbaer schrieb:


Was mich an der alleinigen Täterschaft zweifeln lässt, ist, dass sich Sch. sen. so wenig gewehrt hat.
Ich habe auch Nachbarn in dem Alter, die würden sich mit Sicherheit nicht so einfach von einer großen, aber nicht kräftigen Frau so einfach abmurksen lassen. Da würde der Schuss oder Stich für den Angreifer nach hinten losgehen.
Eine grosse aber nicht kräftige Frau?
Hast du gestern evtl. die SWR-Nachrichten gesehen?
Wenn ich nicht vorher schon von ihrer Grösse gewusst hätte, so wäre ich bei dem Anblick als die Polizistin sie in den Gerichtssaal begleitet hat glatt davon ausgegangen, dass HS hier ein Kind an der Hand hat mit dem sie spazieren geht. Sie überragt auch ihre Anwälte bei weitem und Herr Sch. war selbst nur durchschnittlich gross und gerade zierlich wirkt sie auch nicht auf mich.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:09
@talida
Im Fernsehen sieht jeder fett aus, glaub mir. :)
Neee, sie ist zwar echt groß, aber ich finde sie schon eher schlank. Nicht super dünn, aber schon schlank.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:22
das SWRvideo habe ich auch gesehen

- @prozessbeobachter: da wird gesagt dass RA schwenn erreichen möchte, dass das video nicht verwendet werden darf, die dauer des verhöres sei "quälerei" gewesen ... . War das noch eine info vom letzten prozesstag oder erneut von gestern?

- Und an die juristen hier: gibts "erlaubte" bzw "unerlaubte" verhörzeiträume? Gibts da grundsatzentscheidungen o.ä ?

- und noch eine ungewöhnliche frage: nachdem die freundschaftlich verbundene domina sich mit ihrem pubertären video als echtes material girl outet und beim motiv ja habgier im raum steht interessiert mich folgendes detail am rande: die große klunkeruhr die HS gestern trug - ist das modeschmuck?


3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:23
@all:
Kommt heute definitiv Lauxen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:26
@armleuchter
Ich würde mit meinem "professionellen Auge" nicht über einen Wert von 200€ bei der Uhr tippen. BlingBling ja, aber nichts Echtes. Nur irgendeine In-Marke vermutlich, die für scheiß Qualität einen hohen Preis verlangt.
Ich gucke mir das Video gleich noch mal an, aber gestern war mein Eindruck: Mal wieder mehr Schein als Sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:26
@GinGin .. ich hab nicht behauptet, dass sie ein Brummer ist, sondern dass sie mir nicht zierlich erscheint und somit als Täterin nicht in Frage kommen könnte.

Ich denke hier kommt die Szene wie sie in XY gezeigt wurde dem Ablauf auch ziemlich nahe .. Herr Sch. war im Bad als die Haustür aufgeschlossen wurde, oder als die Tür zum Schlafimmer auf ging und sich dann Täter und Opfer auf einmal Auge in Auge gegenüber stehen. Aber da nicht lauthals geschrien wurde wie das beim Anblick eines völlig Fremden vielleicht noch normal wäre, oder zumindest laut zu fragen "was wollen sie, was tun sie hier?" sondern direkt auf den Opa losging und er ihr ins Messer lief und es ein kleines Gerangel gab und das Opfer zu Boden ging, von dem dann WS aufgewacht ist und dann noch schnell 1 Stich in den Hals und das Opfer ist ausser Gefecht gesetzt .. dann schnell um das 2. Opfer kümmern, das schlaftrunken und erschrocken auf das Geschehen blickt und schneller als man dann reagieren kann den ersten tödlichen Stich erhielt ...

Bei 2 Tätern wäre das mM nach etwas anders abgelaufen und diese Theorie scheint auch nicht auf die Rekonstruktion was Tatwaffe und Spuren angeht hinzudeuten .. sonst käme die Alleintäterschaft wie in der Anklage steht nicht hin.


melden
Luulu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.01.2013 um 11:28
@GinGin
war es nicht eine ice watch?


Anzeige

melden