Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:03
@corado67
Erfolgsdruck liegt bei Mord nicht vor.
@Interesse01
In der Haft ist man doch nicht von der Außenwelt abgeschnitten ! Kann Termine mit dem Anwalt machen, Briefe (werden kontrolliert) schreiben. Und zudem ist noch vieles Unerlaubte möglich.
Würde gerne mal wissen, welche Erfahrung Du da hast...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:04
@allesroger
Denke ich schon..das ist ein ziemlich markanter Fall, den man doch knacken muss, ansonsten haste verkackt bei den Kollegen..


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:05
Sollen sich jetzt mal die "Profis" weiter unterhalten, ich muss mal kurz off...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:06
@Interesse01

Im Knast hast du hauen und stechen, auch unter den Anwälten.

Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Wärter Vollmachten bestimmter Anwälte "unter der Hand" weitergegeben haben.

Anwälte jagen sich gegenseitig die Mandate ab.

Ein Gefangener empfiehlt "seinen" Anwalt In der Hoffnung auf Vermittlungsprovision.

Und gerade bei so publicityträchtigen Fällen...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:06
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Du glaubst doch nicht im ernst, dass eine Mandantin es hinnimmt, länger als in ihren Augen notwendig in U-Haft zu sitzen....da ist der "versierte Anwalt" ruck zuck auch mal das Mandat los....obwohl ...HS scheint -so sie die Täterin ist- ziemlich abgezockt zu sein.
Ein Mandant der einen ernst zu nehmenden Anwalt hat, (keine Schwimmer&Baglolis oder so ähnlich ;) ) der vertraut dem Anwalt. Und der erfahrene Strafverteidiger wägt klar ab was sinnvoller ist. Das Risiko die Gegenbeweise/Indizien/Aussagen in der Haftprüfung zu verballern, oder alles vor der Terminfestsetzung zu präsentieren. Das sind dann zwar bittere 6 Monate, aber in der Regel ist die Sache damit vom Tisch. Zum anderen braucht selbst der beste Strafverteidiger Zeit die Akten richtig zu bewerten und gegebenenfalls eigene Recherchen anzustellen. Daher sind 3 Wochen noch recht kurz.

@corado67
Dein Suchhund der 3x gewaschene Wäsche noch nach Blut abriecht, den kannst du für mindestens 100000 Euros verkaufen. Der kann dir vielleicht noch anzeigen welches Waschmittel, mehr nicht. Ebensowenig ist es möglich, mehrfach gereinigte Bekleidung noch sinnvoll auf Blut zu untersuchen.

@Interesse01
Ich sehe im Moment noch zuviele andere Tatversionen offen. Sicherlich haben die Ermittler etwas das nicht benannt wurde. Nur ob das bei Lichte betrachtet das hält, was man sich davon verspricht?

servus


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:06
@Verbum_peto
Richtig!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:08
@bayernwastl
Ich sprach zuerst von speziellen Verfahren!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:09
Zitat von Interesse01Interesse01 schrieb:Deine Kommentare werde ich nun in Zukunft einfach überlesen und auch nicht mehr kommentieren.
Danke.
Was is n nu los?

Der Anwalt berät nun mal den Mandant über die rechtliche Möglichkeit. Das ist seine Aufgabe.
Wenn der HS sagt, wir haben da die Möglichkeit einen Haftprüfungstermin anzuberaumen, bei dem erörtert wird, ob sie in Haft bleibt, dann wird die doch wohl kaum sagen: "Och nö, das Essen ist grad so gut hier drin", oder?

Warum muss man immer gleich alles auf die emotionale Schienen nehmen? Der Anwalt ist für GENAU DAS da. Mehr hab ich nicht gesagt. Keine Ahnung, wie man sich da beleidigt fühlen kann....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:12
@Verbum_peto

Vielleicht hab ich ja da andere Erfahrungen gemacht von wegen Hauen und Stechen unter Anwälten.

Der, der wirklich gut ist und auch hierfür in der Szene bekannt ist, braucht nicht mit Visitenkarten etc. zu hantieren, der wird angerufen und für gut befunden und diesem vertraut man einfach.

Wir reden hier nicht von Obst und Kartoffeln verkaufen auf dem Markt, es geht um das weitere Leben evtl. in Freiheit zu Recht oder sogar zu Unrecht.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:12
@LivingElvis

Sie kennt HS persönlich und ist deshalb derzeit verständlicher Weise übersensibel.

Und dann hat sie sich wohl an deine Formulierung, HS sei ziemlich abgebrüht, gestört


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:15
@LivingElvis, ich glaube Du liest nicht wirklich was ich schreibe oder träumst Dir etwas zurecht.

Wenn der Anwalt der HS sagt, wir warten lieber mit dem Haftprüfungstermin aus den und diesen Gründen, wird sie bestimmt sagen, ja, ich vertraue ihnen anstatt zu sagen, och nö, das Essen schmeckt mir hier gerade nicht oder die Kleidung ist nicht das, was ich sonst so trage.

Ich nehme es nicht auf die emotioniale Schiene, habe aber den Eindruck mittlerweile bei Dir gewonnen, dass Du ein Schild hochhältst, auf dem steht: ICH BIN DAGEGEN!

Im übrigen habe ich auch auf den zeitlichen Faktor hingewiesen, 3 Wochen seit Verhaftung. Also bitte, einfach mal wirklich lesen und es begreifen. Danke


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:17
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Ein Mandant der einen ernst zu nehmenden Anwalt hat, (keine Schwimmer&Baglolis oder so ähnlich ;) ) der vertraut dem Anwalt. Und der erfahrene Strafverteidiger wägt klar ab was sinnvoller ist. Das Risiko die Gegenbeweise/Indizien/Aussagen in der Haftprüfung zu verballern, oder alles vor der Terminfestsetzung zu präsentieren. Das sind dann zwar bittere 6 Monate, aber in der Regel ist die Sache damit vom Tisch. Zum anderen braucht selbst der beste Strafverteidiger Zeit die Akten richtig zu bewerten und gegebenenfalls eigene Recherchen anzustellen. Daher sind 3 Wochen noch recht kurz.
Du hast offenbar keine Ahnung, wie so ein Haftprüfungstermin läuft...

Da "ballert" keiner irgendwelche "Beweise" raus, da wird nur erörtert, ob die Voraussetzungen für die U-Haft bestehen oder nicht.

Wir sind nicht in Amerika. Und das ist auch nicht Lenßen und Partner mit Privatermittlern und Co...
Zitat von bayernwastlbayernwastl schrieb:Dein Suchhund der 3x gewaschene Wäsche noch nach Blut abriecht, den kannst du für mindestens 100000 Euros verkaufen. Der kann dir vielleicht noch anzeigen welches Waschmittel, mehr nicht. Ebensowenig ist es möglich, mehrfach gereinigte Bekleidung noch sinnvoll auf Blut zu untersuchen.
Ich nehm auch einen.
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Und dann hat sie sich wohl an deine Formulierung, HS sei ziemlich abgebrüht, gestör
Ich hab aber explizit geschrieben:
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:HS scheint -so sie die Täterin ist- ziemlich abgezockt zu sein.
Also noch mehr im Konjunktiv geht ja nicht, oder?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:18
@bayernwastl, danke, das genau meinte ich. Vielleicht hilft Deine Schreibweise, um es verständlich zu machen.

Ein Mandant der einen ernst zu nehmenden Anwalt hat, (keine Schwimmer&Baglolis oder so ähnlich ;) ) der vertraut dem Anwalt. Und der erfahrene Strafverteidiger wägt klar ab was sinnvoller ist. Das Risiko die Gegenbeweise/Indizien/Aussagen in der Haftprüfung zu verballern, oder alles vor der Terminfestsetzung zu präsentieren. Das sind dann zwar bittere 6 Monate, aber in der Regel ist die Sache damit vom Tisch. Zum anderen braucht selbst der beste Strafverteidiger Zeit die Akten richtig zu bewerten und gegebenenfalls eigene Recherchen anzustellen. Daher sind 3 Wochen noch recht kurz.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:20
Zitat von Interesse01Interesse01 schrieb:Ich nehme es nicht auf die emotioniale Schiene, habe aber den Eindruck mittlerweile bei Dir gewonnen, dass Du ein Schild hochhältst, auf dem steht: ICH BIN DAGEGEN!

Im übrigen habe ich auch auf den zeitlichen Faktor hingewiesen, 3 Wochen seit Verhaftung. Also bitte, einfach mal wirklich lesen und es begreifen. Danke
Wogegen soll ich denn sein?

Hallo? Ich sagte lediglich, dass der Anwalt HS über ihre Möglichkeiten berät und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie, WENN DIE MÖGLICHKEIT BESTEHT, es ablehnt aus der Haft entlassen zu werden.

Es wird einiges gegen sie sprechen - was noch nicht heißt, dass sie es auch war. Aber jetzt so zu tun, als gäbe es nix und die U-Haft sei nur ein Furz der Ermittler, den HS mal milde überhört, geht doch ziemlich an der Realität vorbei...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:25
Guten Abend, ich geselle mich nun zu euch, nachdem ich seit Tagen still mitlese. Unglaublich! Irgendwie kann ich es nicht so wirklich glauben, dass es die Frau gewesen sein soll. Aber mir ist beim Lesen noch Folgendes eingefallen:

Aspekt Polizei:
(1)
- Täter kam ohne Einbruchspuren ins Haus
- die Geschichte mit dem Schlüssel ist seltsam (gibt es eventuell auf dem Schlüssel DNA von HS?)
- wenn der Schlüssel recht offensichtlich platziert war - warum fiel er niemand auf (eventuell, weil
er erst nach dem Eintreffen von BS und HS dort platziert wurde?)
- es gibt keine fremden DNA Spuren, Fingerabdrücke (bzw. Handschuhabdrücke)
- es fand ein Overkill statt, zumindest wurde in XY davon gesprochen, dass die beiden "bestialisch
ermordert" wurden, was auf eine Beziehungstat schließen ließ.
- es gab für einen Fremden kein Motiv (Einbrecher hätte acht Wochen Zeit gehabt, die Wohnung
auszuräumen, als die beiden im Urlaub waren). Warum sollte man das Risiko eingehen, ein
älteres Ehepaar umzubringen und eine langjährige Haftstafe riskieren, wenn dabei nichts
"herausspringt"?
- dazu noch die Ortskenntnis des Täters und die Tatsache, dass das Auto in Richtung Wohnort des
Sohnes entkommt. Ließ alles auf eine Beziehungstat schließen ....
- komisch auch, dass man die Enkel nicht mal "Hallo" zu Oma und Opa sagen lässt, bevor sie
Gassi gehen
- auch komisch, dass man erst am Abend ankommt
- und auch komisch, dass man sofort aufs Klo geht. Die Kinder mussten ja auch nicht dringend.
Ließ darauf schließen, man wollte "fertig sein mit Entdecken", bevor die Kinder wieder da waren
(vielleicht diesbezügliche Gespräche, was, wenn die Kinder sagen, "wir wollen aber erst mal
Oma und Opa Hallo sagen" ...). Das könnten die Kids doch ausgesagt haben
- die Story mit dem Überraschungsbesuch bei Leuten, die offensichtlich klare Strukturen mögen (
(Frühstückstisch, gepackte Taschen, ...) sehr seltsam. Gerade am WE wollen doch Leute, wenn
4 weitere Personen zu Besuch kommen, genug Sachen fürs Frühstück etc. dahaben!


(2) Wenn der Zeitplan so war, wie er dargestellt wurde (Fahrt in einer Nacht, vermutlich durch Toll Collect verifiziert - oder durch aufgezeichnete Handydaten?), musste sie ja zwischen 21.00 und 22.00 das Haus verlassen. Das haben die Kinder doch (v.a. Kinder diesen Alters) noch mitbekommen. Oder sagte sie ihnen: Ich gehe heute mit X weg, kann später werden. Egal. Die Kinder müssen ja auf jeden Fall bei der Polizei ausgesagt haben (wegen der Auffindesituation ihrer Großeltern). Da sie sicher so geplant hat, dass sie beim morgentlichen Aufstehen wieder daheim ist (und in unserer Gegend beginnt das Leben gegen 5 Uhr - Zeitungsfrau, Obstlieferung an den kleinen Supermarkt, erste Leute stehen auf und gegen zur Frühschicht) ... müssen die Kids ihr "Fehlen" am Abend davor mitbekommen haben. Außerdem hatte die Frau die ganze Nacht nicht geschlafen, am anderen Tag muss sie sich irgendwann einmal hingelegt haben. Das ist sicher ein untypischer Tagesablauf, das muss ja den Kindern auffallen. Ich glaube, dass die Aussage der Kinder hier ein entscheidender Faktor ist. Oder hat morgens oder abends jemand etwas beobachtet?


(3) HS muss ja auch eine Aussage gemacht haben, es wäre unlogisch, wenn sie die unschuldige Schwiegertocher spielt, die gerade die Leichen der Schwiegereltern entdeckt hat und dann gleich die Aussage verweigert. Hat sie hier ausversehen Täterwissen preisgegeben?

(4) Wenn meine Schwiegereltern bei einem vereinbarten Besuch nicht da wären (wir rufen vorher an und sagen "wir fahren nun los" würde ich als Schwiegertochter wahrscheinlich nicht mal den Schlüssel benutzen (es sei denn, das Wetter ist miserabel) und auf keinen Fall in ihr Schlafzimmer vordringen. Mein Mann fühlt sich in seinem Elternhaus natürlich freier, aber ich wäre sehr zurückhaltend, von wegen, kommen, durch alle Zimmer traben und zufällig auf die Leichen stoßen.


(5) Blut - mit Sicherheit hatte sie Kontakt mit dem Blut der Opfer, hier reichen schon kleinere Spuren, um diese dann durch Anhaftungen auf die eigenen Autositze etc zu übertragen. Oder Mikrospritzer auf den Schuhe. Vielleicht Schuhabdrücke?

XY wusste schon beim ersten Mal genau, dass sie eigentlich Beweise gegen die Frau suchen und sie haben sie ja bekommen. Wahrscheinlich vermuten sie, dass sich HS bei jemandem ein Auto geliehen hat und versuchen nun diese Person unter Druck zu setzen. Man will Tipps von Leuten, die wissen, wer HS ist, daher auch kein Foto.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:25
@LivingElvis

das liest sich so, als ob sie die Wahl hätte, oh nö ich bleibe noch ein wenig, hier ist es so ruhig :)

Es gibt doch genug taktische Abwägungen.

ICH habe nie behauptet, dass sie es nicht gewesen ist. Sondern schreibe lediglich, dass weder Du noch ich, die Fakten kennen, die die Ermittler oder der Anwalt kennen.

Mir sind persönlich genügend Fälle bekannt, dass die Ermittler nach der Hauptverhandlung völlig frustriert waren, dass die oder der Beschuldigte freigesprochen wurden.

AUCH weil sie Fehler gemacht haben ohne Ende.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:30
@bayernwastl
Übrigens können Blutspuren noch lange auch in ausgewaschener Kleidung nachgewiesen werden...glaub mir...lassen wir die Hunde aussen vor.. ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:31
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Du hast offenbar keine Ahnung, wie so ein Haftprüfungstermin läuft...

Da "ballert" keiner irgendwelche "Beweise" raus, da wird nur erörtert, ob die Voraussetzungen für die U-Haft bestehen oder nicht.
Gut dann erörtert. Aber wenn der Anwalt erörtet, daß aus diesem und jenem Grund der tragende Beweis xz oder das Indiz ov, daß für die U-Haft ursächlich war, aus tatsächlichen Gründen nichts taugt und das belegt, der/die Vorsitzende es anders sieht, dann ist dieses Spiel verloren.

@MissMary
Alles schön und gut, - AAAber...was glaubst du würde ich den "Kindern" nach so langer Zeit noch glauben? Bzw. was könnten die noch einwandfrei wissen?
Deine Ausführungen enthalten zu viel -müsste...

@corado67
ich melde dich beim LKA München an ok?


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:32
@Interesse01
Nein, ich kenne nur das bisschen, dass jeder kennt.
Und ja, ich kenne auch so Fälle.

Das hat aber nichts mit taktischen Erwägungen zu tun, dergestalt, dass man Beweise bis zur Hauptverhandlung zurückhält.

Und nein, ich meine nicht, dass sie ein Wahl hat. Es klang eher von Deiner Seite so, als habe sie die Wahl und würde sich aus taktischen Erwägungen entscheiden, lieber in Haft zu bleiben.

Solche Taktiken mögen in Amerika nützlich sein, in Deutschland macht das aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Sinn.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

16.06.2012 um 23:33
@bayernwastl
Du hast offensichtlich einen mir Gott sei Dank unbekannten Humor und überhaupt keine Ahnung..


melden