Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 21:32
@schluesselbund
Der Tatort war von vielen Seiten gut einsehbar, darum gab es ja auch Zeugen. Daran erkenne ich keine gute strategische Lage.

Anzeige
3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 21:33
@Tiho
@krimifan.
Wollt ihr also darauf hinaus, dass die Rentner einen ganz speziellen kontakt suchten, eine Anzeige schalteten, oder gar dieser kontakt schon länger bestand?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 21:42
@latte3
Nein ich unterstelle nicht - deshalb frage ich ja.

@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Tatort war von vielen Seiten gut einsehbar, darum gab es ja auch Zeugen. Daran erkenne ich keine gute strategische Lage.
Und dennoch hat es nichts gebracht. Ich hatte mal geschrieben dass der Ort irgendwie wie aufm Präsentierteller erscheint. Seht her hier findet das Verbrechen statt nicht woanders. Und dennoch bekommen die vermeintlichen Zeugen zu wenig mit bzw. es hat für den Täter erstmal keine Konsequenzen.

Die Zeugen hatten ja eine Erklärung für die Schüsse - und wer schaut schon nach wenn er an einer solchen Stelle Schüsse hört. Die Polizei wurde auch nicht eingeschaltet. Daher.


1x zitiert1x verlinktmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 21:44
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich gehe mittelweilen davon aus, dass die Langendonks gezielt ins Hölzl berufen wurden.
Wenn der Täter die Langendonks entführt hätte oder so, dann hätte er sie das Womo nicht an den Waldrand fahren lassen, sondern auf dem Weg ein paar Meter in den Wald hinein! An der alten Kiesgrube z.B. wäre er völlig ungestört gewesen.

Allein das ist ein Argument, dass die Langendonks den Abstellort gewählt haben, nicht der Täter.
Zitat von TihoTiho schrieb:Die Zeugen hatten ja eine Erklärung für die Schüsse
Aber Glück brauchte der Täter trotzdem.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 21:57
@Menedemos
Glück sicher auch.

Bei weiter in den Wald - wie sind nochmal die Weg-Verhältnisse vor Ort - kommt man auch wieder raus oder besteht
die Gefahr sich festzufahren?


Von Banden und Betäubungsattacken habe ich auch gehört. Rumänische und ungarische Banden - v.a. auch zwischen Wien und ungar. - rum. Grenze. Sind dort aber weniger auf Wohnmobile gegangen, sondern auf Reisende die am Rastplatz im Auto geschlafen haben. z.b. heimkehrende Saisonarbeiter - voller Geld...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:02
Zitat aus der BZ in Bezug auf Wohnmobile:
Grundsätzlich kann jeder betroffen sein. Im Pfingstreiseverkehr wurden Überfälle an einer der beliebtesten Urlauberreiserouten Deutschlands, der A 8 Karlsruhe–München–Salzburg, gemeldet.
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/urlaub-reisen/wie-schuetze-ich-mich-als-camper-vor-einbruechen

Genau unsere Strecke.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:06
@latte3
wir warten jetzt mal den Beitrag der gleich auf Vox kommt ab.
Wir sind hier unterm Strich immer im Zuge der Wahrheitsfindung unterwegs.

Bei 51.000 Euro Belohnung wirst auch du Obacht geben. ;-)


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:09
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:An der alten Kiesgrube z.B. wäre er völlig ungestört gewesen.
Also wen der Täter vor hatte die Langendonks zu berauben und sie ins Hölzel berufen hat, so müsste doch den Langendonks etwas Aufgefallen sein. Einen Ort mitten im Wald bei einer Kiesgrube. Da stimmt doch was nicht. Der Tatort ist auch nur vom Flughafen her gut einsichtbar. Zum Dorf hin kann man nur zwei drei Häuser sehen.

Was ich nicht verstehe, warum gehst du davon aus, dass die Langendonks einfach zum Zeitvertreib ins Hölzl gefahren sind.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:32
@schluesselbund
Aber wie soll er sie denn dort "hinlocken"? Du selbst schreibst doch, dass man die Einfahrt zum Weg kaum findet! Und würde den Langendonks der Feldweg nicht fast genauso merkwürdig vorkommen wie die Kiesgrube?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ich nicht verstehe, warum gehst du davon aus, dass die Langendonks einfach zum Zeitvertreib ins Hölzl gefahren sind.
Naja, weil ich nicht verstehe, was an dem Ort so ungewöhnlich sein soll. Es war ein schattiger Waldrand, nicht mehr, nicht weniger.

Außerdem: Endlich geht's los!!! :) Ich hoffe, ihr seid alle "über 16 Jahre", denn für andere ist die Sendung nicht geeignet, heißt es!


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:55
Omg
Soviele neue Details, das muss ich erstmal verdauen....und diese Grausamkeit!


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 22:58
Hoffentlich nimmt jemand den Beitrag auf und stellt ihn online. Dieses tv now von vox ist kostenpflichtig.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:02
Mist mein stream funktioniert auch nicht...habe nur die "neue" Zeugin = Anwohnerin? mitbekommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:12
Ich schaue es gerade, kann es aber nicht aufnehmen und hochladen.

Bisher habe ich einiges neues erfahren.

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass es während der Taxifahrt keinen Ton gesagt hat. Anscheinend muss er ja durchaus einiges gesagt haben, auch wenn es scheinbar keinen wirklichen Zusammenhang gehabt haben soll. Es soll von klassischer Musik die Rede gewesen sein.

Der erste Fahrer sagte, dass er den Fahrgast zuerst für einen Geschäftsmann gehalten hat, bis er ihn aus der Nähe gesehen hat. Das er ungepflegt ausgesehen hat ist ja bekannt.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:20
Hallo, habe es gerade gesehen und es war interessant was die Zeugin meinte. " es gab erst einen Schuss dann Geschrei und dann 6-7 Schuss schnell nacheinander abgefeuert "

Meiner Meinung erst ein Warnschuss darauf kurzer Kampf und dann der Mord.

Warum wollte er von Nürnberg aus erst nach München und dann an den Tatort. Ich denke er hat etwas bei der Rangelei verloren und ist dann wieder nach München ( ursprüngliches Ziel) zurück.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:23
6-7 schüsse in folge mit Geschrei gepaart. Immer wieder viel Trubel um das Wohnmobil herum. Das Wohnmobil wird gewendet und etwas wird eingeladen...
Ja @raptor83 bisher war nur die Berliner Philharmonie bekannt als MÖGLICHES Gesprächsthema bei der taxifahrt


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:23
Natürlich wäre es toll, wenn das irgendwie auf Youtube erschiene.

Aber sicherheitshalber habe ich alle neuen Infos mitgeschrieben, ich werde sie bald zusammenstellen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:24
@Menedemos
Danke - ich war heute frei von TV habe nur 2-3 minuten mitbekommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:32
@latte3
So hab ich das auch in Erinnerung. Anscheinend hat er auch noch von anderen Dingen gesprochen. Wenn ich den Fahrer eben richtig verstanden habe, dann hat das ganze keinen richtigen Zusammenhang gehabt. Des weiteren beschreibt er ihn als stark unter Zeitdruck stehend. Mit dem Autobahn bzw. Straßennetz scheint er sich ja nicht ausgekannt zu haben. Mir war bisher nicht bekannt, dass eine Straßenkarte gekauft worden ist. Mit dem Bahnfahrplan scheint er sich ja deutlich besser ausgekannt zu haben, was aber bekannt gewesen ist. Er hat wohl auch gesagt, dass er zur fraglichen Uhrzeit nicht mehr zurückkäme.

Auch die Aussage von Alexander Horn, der einen Ortsbezug in den Voralpenraum sieht, ist bekannt. Er sieht auch eine Möglichkeit, dass er bisher schon mal durch Kleinkriminalität aufgefallen sein könnte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:54
Warum sollte der Täter die Kamera mitnehmen und den Film zerstören? Eigentlich nur weil er vermutet das ein Bild von ihm gemacht wurde. Sonst kann es ihn doch egal sein.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.01.2017 um 23:54
Also ich hoffe der TV-Beitrag wird noch Online verfügbar gemacht, um ihn noch mal aufmerksam erneut anschauen zu können.

Positiv ist, dass der Fall nicht in Vergessenheit gerät, ich denke in der unmittelbaren Region ist der Fall nun auch jüngeren Menschen bekannt.

Mein Fazit zu der Sendung, ich finde auf einigen Punkte wurde zu wenig drauf eingegangen. Auf manche Widersprüchlichkeiten hätte das Team von Herr Horn genauer eingehen müssen / können.

Neue Erkenntnisse:
Ich gehe davon aus das die Zeitangaben, sowie bekannten Zeugenberichte alle als gesichert gelten müssen.

Das für mich aller wichtigste Indiz ist, dass der Täter die Wohnmobiltreppe nachträglich am Tatort versteckt hat, wieso aber nicht die Patronenhülse und Brille?

Herr Horn geht am ehesten von einen Raubmotiv / Willkürmord aus. Wieso wird aber das Geld (Francs) weggeworfen?
Große Preisfrage, waren Bilder vom Täter im Film oder nicht? Schade das nicht mehr rekonstruiert werden konnten.

Die Taxifahrt war letztlich doch unspektakulärer als gedacht. Nix wurde erwähnt von verschieden wechselhaften Fahrtzielen, "Fahren auf Sicht zum Tatort", sowie Umwege bei Litzlwalchen.


Anzeige

melden