Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

08.10.2019 um 23:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:ob der Anrufversuch unterbrochen wurde, weil das Handy ausging (bspw. durch Sturz/Fall).
Bei einem Sturz/Fall würde ich von Beschädigungen am Handy ausgehen, das Handy von KHG war aber unbeschädigt, wie die Abbildung ( Ungeklärte Morde Minute: 35:14 ) zeigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

08.10.2019 um 23:18
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Bei einem Sturz/Fall würde ich von Beschädigungen am Handy ausgehen, das Handy von KHG war aber unbeschädigt, wie die Abbildung ( Ungeklärte Morde Minute: 35:14 ) zeigt.
Handelte es sich um ein Handy wie es KHG gehabt hatte (als Beispielmodel), oder war es das Original von KHG?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

08.10.2019 um 23:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Handelte es sich um ein Handy wie es KHG gehabt hatte (als Beispielmodel), oder war es das Original von KHG?
Sieht für mich nach einem Original aus, ob es so ist weiß ich nicht.
Auch die anderen Gegenstände, wie Geldbeutel, Brille usw. halte ich für Originale.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

08.10.2019 um 23:46
@Fitzgerald
Ich gehe auch vom Originalgerät aus. Es wird doch eigentlich meist darauf hingewiesen, wenn es sich um ein Vergleichsstück handelt.

Und wie gesagt: Die Geschichte mit dem IVECO ist absolut komisch. Ein neues Fahrzeug ist bestellt und dann wird eine Reparatur von maximal 10000 DM in Auftrag gegeben. Das macht überhaupt keinen Sinn. Aber das werden wir wohl nicht mehr klären können.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

08.10.2019 um 23:56
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Und wie gesagt: Die Geschichte mit dem IVECO ist absolut komisch. Ein neues Fahrzeug ist bestellt und dann wird eine Reparatur von maximal 10000 DM in Auftrag gegeben. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Außer es musste aus irgend einem unerfindlichen Grund genau dieses Fahrzeug sein, mit dem man noch zurück nach Südtirol kommen musste.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 00:01
@Miyluel
Möglich.

Allerdings fällt mir kein wirklicher Grund dafür ein. Wo wäre das Problem gewesen, wenn man sich einen Transporter mieten würde?

Bei den großen Vermietern gibt es da ja kein wirkliches Problem. Die kann man ja fast überall wieder abgeben. Ich hatte mal einen Leihwagen von Sixt, da mein Auto liegengeblieben ist. Den habe ich im Ruhrgebiet gemietet. Er hatte ein Wiener Kennzeichen. Alles kein Problem.

Vor allem kommt es doch so rüber, dass man den IVECO letztendlich in Magdeburg zurücklassen wollte. So wichtig kann er ja dann doch nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 00:22
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Die Geschichte mit dem IVECO ist absolut komisch. Ein neues Fahrzeug ist bestellt und dann wird eine Reparatur von maximal 10000 DM in Auftrag gegeben. Das macht überhaupt keinen Sinn
Ich sehe das auch so, die Geschichte mit dem Iveco ergibt keinen Sinn, nur was hat das mit dem Tod von KHG zu tun ?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 00:28
@Fitzgerald
Das ist die Frage.

Im Grunde genommen ist der fahrbare Untersatz der Dreh- und Angelpunkt. Zumindest ist er der Grund, aus dem KHG überhaupt noch in Magdeburg gewesen ist.

Ich gestehe allerdings auch zu, dass uns das nicht wirklich weiterbringt.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 00:56
Zitat von FitzgeraldFitzgerald schrieb:Sieht für mich nach einem Original aus, ob es so ist weiß ich nicht.
Auch die anderen Gegenstände, wie Geldbeutel, Brille usw. halte ich für Originale.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. G hatte massive Kopfverletzungen, Brüche, Quetschungen, wurde halbtot zum Auffindeort verbracht, und da sollen Brille und Handy keinerlei Beschädigungen haben?
Deshalb wäre es sehr interessant zu wissen ob Original oder Vergleichsobjekte. Wären es Originale die unversehrt geblieben sind, müsste man von ausgehen das G diese Dinge zuvor abgelegt haben muss damit sie unbeschädigt bleiben. Dazu bedürfte es allerdings wichtiger Gründe.
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Außer es musste aus irgend einem unerfindlichen Grund genau dieses Fahrzeug sein, mit dem man noch zurück nach Südtirol kommen musste.
Diesen Eindruck könnte man durchaus gewinnen. Man hat ja sogar den Manager beauftragt sich um den Iveco zu kümmern. Zu diesem Zeitpunkt der Tour wird der Iveco auch nicht mehr vollgesopft mit Fanartikeln gewesen sein. Es musste ja bloß noch für einen Auftritt reichen.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Vor allem kommt es doch so rüber, dass man den IVECO letztendlich in Magdeburg zurücklassen wollte. So wichtig kann er ja dann doch nicht gewesen sein.
Direkt von wollen kann man nicht reden, eher von müssen weil er auseinander geschraubt war, denk ich mal.
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte, das KHG auch Freitag nach Feierabend der Werkstatt vor Ort blieb und bleiben wollte, muss es triftige Gründe für die Bewachung des Iveco gegeben haben. Die Fanartikel waren es sicher nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 01:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Direkt von wollen kann man nicht reden, eher von müssen weil er auseinander geschraubt war, denk ich mal.
Wenn es wirklich so gewesen sein sollte, das KHG auch Freitag nach Feierabend der Werkstatt vor Ort blieb und bleiben wollte, muss es triftige Gründe für die Bewachung des Iveco gegeben haben. Die Fanartikel waren es sicher nicht.
Wenn man XY nimmt, dann hat er die Werkstatt für inkompetent gehalten. Ob das so gewesen ist, weiß ich nicht.

Ich weiß allerdings auch, dass manche Kunden ziemlich nervig sein können. Da kenne ich auch so einige Stories von eine Bekannten, der eine Werkstatt betreibt. Da kommen manche Leute, bei denen man sich fragt, warum sie übehaupt kommen und das Ganze nicht einfach selber machen.

Aber da gibt es ja immer noch die schon häufig genannte künstlerische Freiheit.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 01:32
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn man XY nimmt, dann hat er die Werkstatt für inkompetent gehalten
So die Aussage seines Bruders.
Muss es denn zwangsläufig an der Werkstatt gelegen haben, das man keinen Schaden gefunden hat? Es besteht auch die Möglichkeit das es keinen Schaden gab. Der Iveco ist ja gelaufen, man ist nicht mit ihm liegen geblieben. Vielleicht hatte sich nur etwas verfangen gehabt, was Geräusche verursacht hat. Dafür kann es echt viele Gründe geben, und das muss wirklich nicht zwangsläufig an der Werkstatt gelegen haben. Siehe deinen Beitrag:
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Da kommen manche Leute, bei denen man sich fragt, warum sie übehaupt kommen und das Ganze nicht einfach selber machen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das es eine Vorgeschichte mit dem Iveco gab. Welche auch immer das sein mag.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 01:43
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Muss es denn zwangsläufig an der Werkstatt gelegen haben, das man keinen Schaden gefunden hat?
Das mit den Geräuschen ist immer so eine Sache. Die einen hören überhaupt nichts, andere sind hellhörig.

Allerdings merkt man ja eigentlich schon, wenn ein Geräusch plötzlich auftaucht, dass vorher nicht da gewesen ist. Allem Anschein nach sind die Geräusche für KHG ja so gravierend gewesen, dass er es für nötig befunden hat, eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen. Ich frage mich, wie er das Geräusch beschrieben hat. Ein kaputtes Radlager hört man eigentlich ganz gut.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es besteht aber auch die Möglichkeit das es eine Vorgeschichte mit dem Iveco gab. Welche auch immer das sein mag.
Oder das Geräusch war vorher schon da und ist in den letzten Tagen bzw. an dem Tag schlimmer geworden.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 02:08
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Allem Anschein nach sind die Geräusche für KHG ja so gravierend gewesen, dass er es für nötig befunden hat, eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen.
Ich weiß nicht ob G den Iveco gefahren hat. Es kann auch jemand aus dem Team gewesen sein der da etwas gehört hat.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Oder das Geräusch war vorher schon da und ist in den letzten Tagen bzw. an dem Tag schlimmer geworden.
Das ist natürlich auch möglich, und man hatte bedenken deswegen. Wenn es aber solch laute Geräusche gegeben hatte, müsste das doch auch bei einer Probefahrt zu hören gewesen sein für einen Mechatroniker, denk ich mal.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich frage mich, wie er das Geräusche beschrieben hat. Ein kaputtes Radlager hört man eigentlich ganz gut.
Bei einer Probefahrt ist das sicherlich für einen KFZ'ler auch gut hörbar. Es sei denn G hat eine Probefahrt verweigert, und dann kommt's natürlich darauf an, wie er das Geräusch beschrieben hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 02:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist natürlich auch möglich, und man hatte bedenken deswegen. Wenn es aber solch laute Geräusche gegeben hatte, müsste das doch auch bei einer Probefahrt zu hören gewesen sein für einen Mechatroniker, denk ich mal.
Davon kannst du ausgehen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es sei denn G hat eine Probefahrt verweigert
Die Frage ist nur: Warum sollte er das tun? Er wollte das Fahrzeug repariert haben, da macht man vorher eine Fahrt.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

09.10.2019 um 02:26
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Die Frage ist nur: Warum sollte er das tun? Er wollte das Fahrzeug repariert haben, da macht man vorher eine Fahrt.
Normalerweise schon, aber G war da etwas speziell. Das muss ich aber erst nochmal nachlesen, nicht das ich da etwas falsches schreib.
Hab da etwas im Kopf mit das er Sorge hatte das etwas aus dem Iveco gestohlen wird. Ich muss mir den Bericht nochmal durchlesen, deswegen ohne Gewähr.


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

11.10.2019 um 12:14
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 02.02.2018:Ich habe das verwechselt. Er sollte am Tag zuvor den Transporter da lassen, was er aber zurückgewiesen hat.
Das hatte ich wohl im Kopf, und ist von dir. :')
G hat den Transporter nicht über Nacht in der Werkstatt lassen wollen, warum auch immer.
Da er der Werkstatt gesagt hat, was seiner Meinung nach repariert werden muss, die vielleicht dann das Gesagte verwechselt haben und etwas anderes am Iveco gemacht haben, schließe ich daraus das es keine Probefahrt gegeben hat. Da erklären sich auch Verwechselung und falsche Reparatur mMn.
Waren da Goldbarren drin statt Fanartikel? Meine Güte.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

13.10.2019 um 23:23
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Waren da Goldbarren drin statt Fanartikel? Meine Güte.
Das hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht keine Goldbarren, aber irgendwas was da nicht hingehört zwischen den Fanartikeln
Anders kann ich mir nicht erklären, warum er die Arbeiten überwacht hat und das alte Auto unbedingt zurück nach Südtirol sollte.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 10:57
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Das hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht keine Goldbarren, aber irgendwas was da nicht hingehört zwischen den Fanartikeln
Anders kann ich mir nicht erklären, warum er die Arbeiten überwacht hat und das alte Auto unbedingt zurück nach Südtirol sollte.
Auf den Gedanken kann man schon kommen. Sollte der Schlüssel für die Tat an einem bestimmten Inhalt des Fahrzeugs gelegen haben? Irgendwas muss an diesem Ding furchtbar wichtig gewesen sein.



Die Werkstatt wurde zeitlich ausgebremst dadurch, die konnten nicht Freitags um 07:00, 08:00 Uhr mit der Reparatur beginnen. Der Iveco wurde erst kurz nach 10:00 Uhr von G und TR gebracht, da gingen 2-3 Arbeitsstunden schon flöten. Vielleicht brauchte man die Zeit um etwas umladen zu können.
Ich gehe von aus das Donnerstags die Reparatur besprochen wurde, G wollte den Iveco nicht dalassen. Freitags war G zunächst bis Mittags in der Werkstatt, passte auf, und bemerkte nicht dass das falsche Teil ausgebaut wurde?
Mittags muss er zu MCD gewesen sein, wann er zurück war ist unbekannt. Irgendwann ist G wieder in der Werkstatt und bemerkt (wann?) dass das falsche Teil ausgebaut wurde. Eventuell erst kurz bevor er mit seinem Bruder telefonierte? Wusste AG vielleicht gar nicht das sein Bruder mittags essen war, und den Iveco nicht so bewachte wie abgemacht? G geriet in leichte Erklärungsnot, und seine Wut war den Gesamtumständen geschuldet? Bewachen konnte man den Iveco auch nicht mehr übers Wochenende.
Zu welchem Zeitpunkt einigte man sich auf die 10.000DM?


Nach wie vor passt die Geschichte des Tattags nicht zusammen, es gibt keine Logik, kein roter Faden über den Ablauf.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 11:03
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Auf den Gedanken kann man schon kommen. Sollte der Schlüssel für die Tat an einem bestimmten Inhalt des Fahrzeugs gelegen haben? Irgendwas muss an diesem Ding furchtbar wichtig gewesen sein.
Aber warum riskiert man dann, dass ein solch hochbrisanter Inhalt von Dritten entdeckt wird, indem man den Wagen samt "Inhalt" in eine Werkstatt bringt? Dann hätte man doch den Inhalt besser in einen Mietwagen umgeladen und ihn in Sicherheit gebracht um sich irgendwann mal später um den relativ wertlosen Iveco zu kümmern.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 11:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber warum riskiert man dann, dass ein solch hochbrisanter Inhalt von Dritten entdeckt wird, indem man den Wagen samt "Inhalt" in eine Werkstatt bringt? Dann hätte man doch den Inhalt besser in einen Mietwagen umgeladen und ihn in Sicherheit gebracht um sich irgendwann mal später um den relativ wertlosen Iveco zu kümmern.
Weil es vielleicht nicht leicht umzuladen war? Nicht frei zugänglich.


Anzeige

1x zitiertmelden