Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Karl-Heinz Groß

633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, 1998, Kastelruther Spatzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 11:51
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Weil es vielleicht nicht leicht umzuladen war? Nicht frei zugänglich.
Irgendwer hätte es ja mal irgendwann umladen müssen - warum hätte KHG das nicht tun können als es darauf ankam?

Innerhalb Deutschlands ist es darüber hinaus kaum nötig, irgendwelche illegalen Inhalte so dermaßen gut zu verstecken, dass man selbst nicht mehr dran kommt. Die Wahrscheinlichkeit dass so etwas bei einer Polizeikontrolle auffällt wäre deutlich geringer gewesen als die Wahrscheinlichkeit, dass KFZ-Mechaniker darüber stolpern während sie den Wagen auseinander nehmen. Es wäre hier ja nicht darum gegangen, Drogen von Mexiko in die USA zu schmuggeln.

Anzeige
melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 12:28
Vielleicht war es auch etwas, was einer alleine aufgrund des Gewichtes oder der Größe nicht hätte umladen können.

Fakt ist, dass KHG sehr viel daran gelegen ist, gerade mit diesem Fahrzeug nach Südtirol zurück zu fahren.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 15:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber warum riskiert man dann, dass ein solch hochbrisanter Inhalt von Dritten entdeckt wird, indem man den Wagen samt "Inhalt" in eine Werkstatt bringt? Dann hätte man doch den Inhalt besser in einen Mietwagen umgeladen und ihn in Sicherheit gebracht um sich irgendwann mal später um den relativ wertlosen Iveco zu kümmern.
Zunächst glaubte G wohl an eine schnelle unkomplizierte Reparatur, eine die keine solche Aktion braucht. Das man den Iveco hierfür nicht in der Werkstatt lassen wollte, ist halt komisch. So konnte die Werkstatt erst Freitag nach 10:00 beginnen, und die Mittagspause fällt ins Gewicht. Selbst wenn man keine Ersatzteile benötigt hätte, wäre der Zeitrahmen knapp bemessen gewesen. Es wäre anders möglich gewesen, wozu dann Zeit ungenutzt lassen?
Man dachte wohl in 2-3 Stunden ist das Ding durch, G passt auf das am Transporter keine Tür geöffnet wird, und gut is.
Wer weiß, vielleicht wurde deswegen der Iveco Donnerstags mitgenommen. Man hat was auch immer umgeladen in ein Auto?
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Fakt ist, dass KHG sehr viel daran gelegen ist, gerade mit diesem Fahrzeug nach Südtirol zurück zu fahren.
Was am Freitag Richtung Wochenende in der Werkstatt, vermutlich zu Querelen führte mit G. Er sah sich mit dem Umstand konfrontiert dass das nicht möglich ist. Zu welchem Handeln brachte das ihn?
Ab da ist etwas schief gelaufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 16:08
G sollte mit der Bahn nach Nürnberg fahren, um dort von einem Mitglied abgeholt zu werden. Eine Fahrkarte hat man nicht bei ihm gefunden, also war er noch nicht am Bahnhof gewesen. Eigentlich wäre das der logische Weg gewesen, Taxi zum Bahnhof bestellen, und um eine Fahrkarte kümmern. Tat er nicht.
Auf dem Gelände hat er sich nicht aufgehalten, für das matschige Gelände waren seine Schuhe zu sauber laut den Ermittlern. Dann kann er auch nicht mittags zu Fuß zu MCD gelaufen sein, weil gleicher Effekt. G lehnte es ab von den Mitarbeitern irgendwohin gefahren zu werden. Dann bleibt nur noch das jemand mit einem Fahrzeug in der Nähe G zur Verfügung stand. Wohin G auch immer mal wieder zwischendurch gegangen ist. Das hat die Werkstatt nur nicht registriert. Immerhin wussten sie auch nicht das er Mittags zum Essen weg war.



Hat die Kripo damals den Iveco auseinander genommen? Eigentlich war der nicht Gegenstand der Ermittlungen, oder?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 17:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Zunächst glaubte G wohl an eine schnelle unkomplizierte Reparatur, eine die keine solche Aktion braucht. Das man den Iveco hierfür nicht in der Werkstatt lassen wollte, ist halt komisch.
Ist es nicht möglich dass er diesen trostlosen Ort (sorry an alle Magdeburger) so bald wie möglich verlassen wollte und keine Lust hatte später nochmal zurückzukehren um die Schrottkiste abzuholen?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 18:11
Zitat von MiyluelMiyluel schrieb:Vielleicht war es auch etwas, was einer alleine aufgrund des Gewichtes oder der Größe nicht hätte umladen können.
Aber ein solch schwerer, großer Gegenstand hätte doch dann auch den Mitarbeitern der Werkstatt auffallen müssen, umso größer und schwerer etwas ist, umso höher doch die Wahrscheinlichkeit, dass es auffällt.
Immerhin war KHG ja nicht non-stop beim IVECO/ Fahrzeug, während er z B zum essen war, musste er doch befürchten, dass dieser wertvolle/wichtige/... Gegenstand hätte entdeckt werden können!?

Und um was genau könnte es sich dabei gehandelt haben?
Mir fällt da spontan erstmal nichts ein, dass zwar so groß und schwer gewesen wäre, dass man es nicht bzw nicht ohne größeren Aufwand hätte umladen können, aber so wichtig/ wertvoll (für wen - für KHG persönlich, für die Band?) dass es unbedingt wieder zeitnah mit zurück gemusst hätte.
Hat diesbezüglich jemand eine Idee?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 18:17
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Mir fällt da spontan erstmal nichts ein, dass zwar so groß und schwer gewesen wäre, dass man es nicht bzw nicht ohne größeren Aufwand hätte umladen können, aber so wichtig/ wertvoll (für wen - für KHG persönlich, für die Band?) dass es unbedingt wieder zeitnah mit zurück gemusst hätte.
Hat diesbezüglich jemand eine Idee?
Da fällt mir nur ein, dass es vielleicht etwas vom Equipment der Band war.
Aber das hätten die Musiker doch sicherlich auf die anderen Trucks geladen, weil sie es für die Show in Essen brauchten.
SpoilerAnsonsten, vielleicht eine Kiste mit ultrageheimen Playbackaufnahmen, von denen die Fans nichts wissen durften? 😳


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 18:34
@Kreuzbergerin

In die Richtung 'Band-Equipment' hatte ich auch zuerst gedacht, aber eigentlich macht es keinen Sinn, außerdem befanden sich unseres Wissens nach 'Fanartikel' -> Merchandise (?) im IVECO.

Playback - Aufnahmen oder unveröffentlichte Tapes wären zwar grundsätzlich denkbar/ vorstellbar, aber auch diese hätte man doch mit relativ wenig Aufwand von einem Fahrzeug in ein anderes (Miet-)Fahrzeug umladen können?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 19:57
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:In die Richtung 'Band-Equipment' hatte ich auch zuerst gedacht, aber eigentlich macht es keinen Sinn, außerdem befanden sich unseres Wissens nach 'Fanartikel' -> Merchandise (?) im IVECO.
Das waren die Informationen, die in XY zu dem Fall gegeben wurden.

Ich weiß nicht, wieviel da so eingenommen wird.

Ich kenne das von diversen Bands: Vor und nach dem Konzert gibt es die Möglichkeit Merchandise-Artikel zu kaufen. Ich habe da auch einige T-Shirts im Schrank.

Nur: Im Endeffekt war es ja mit Essen eh zu spät, die Artikel da noch hinzubringen. Nach Essen wäre ja noch Zeit gewesen, den IVECO zu reparieren. Ich versteh das Verhalten nicht so wirklich. Ich meine: Wenn man die Fanartikel wirklich wegbringen wolltem hätte man sich doch auch einfach einen Transporter leihen können, gerade, wenn man bedenkt, dass der Neue ja quasi schon da gewesen ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 22:59
Ich habe gerade getestet, ob es online möglich ist, einen Transporter bei einer der grossen Autovermieter anzumieten (Hertz, Avis, Europcar) und in Südtirol zurück zugeben. Bei keinem ist mir dies gelungen. Bei PKW würde es gehen, bei Transportern und LKW aus welchen Gründen auch immer, funktioniert es nicht.

Vielleicht war diese Schwierigkeit auch der Grund für die Reparatur.

*Sixt hat noch nicht mal eine Station in Südtirol, die nächstgelegene wäre heute Innsbruck.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

14.10.2019 um 23:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ist es nicht möglich dass er diesen trostlosen Ort (sorry an alle Magdeburger) so bald wie möglich verlassen wollte und keine Lust hatte später nochmal zurückzukehren um die Schrottkiste abzuholen?
Wie meinst du das? Nach MCD?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da fällt mir nur ein, dass es vielleicht etwas vom Equipment der Band war.
Aber das hätten die Musiker doch sicherlich auf die anderen Trucks geladen, weil sie es für die Show in Essen brauchten.
Es gab keinen Truck, es gab nur den Iveco. Die Mitglieder waren mit ihren PKW's unterwegs. Es gab keine Bühnenshow oder sowas in der Art.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Nach Essen wäre ja noch Zeit gewesen, den IVECO zu reparieren.
Das denke ich auch. Essen wäre der bessere Ort gewesen weil mehr Werkstätten vorhanden, vielleicht sogar eine Iveco-Werkstatt. Vermutlich dachten sie das der Transporter es nicht mehr schafft bis dorthin, oder es gab andere Gründe hierfür.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich meine: Wenn man die Fanartikel wirklich wegbringen wolltem hätte man sich doch auch einfach einen Transporter leihen können, gerade, wenn man bedenkt, dass der Neue ja quasi schon da gewesen ist.
Angenommen das Radlager war wirklich kaputt, wie weit kann man dann noch fahren?
Merkt man ob Getriebe oder Radlager kaputt ist? Kann man mit Getriebeschaden noch fahren?
Ich habe keine Ahnung von sowas, ich tanke und fahre, mehr is nicht drin.
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Ich habe gerade getestet, ob es online möglich ist, einen Transporter bei einer der grossen Autovermieter anzumieten (Hertz, Avis, Europcar) und in Südtirol zurück zugeben.
Besten Dank für deine Mühe. :)
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Bei keinem ist mir dies gelungen. Bei PKW würde es gehen, bei Transportern und LKW aus welchen Gründen auch immer, funktioniert es nicht.

Vielleicht war diese Schwierigkeit auch der Grund für die Reparatur.
Dass das nicht möglich ist hätte ich nie gedacht.
Man kann also einen Transporter nur mieten, wenn man ihn in Deutschland wieder abgibt.
Dann muss man in Deutschland mieten, bis Südtirol fahren, ausladen, und bis zum nächsten Punkt in Deutschland wieder den Transporter zurück geben. Das ist aber auch kein Ding, in München gibt's die großen Vermieter. Man hätte einen Fahrer mit dem Mietfahrzeug dorthin schicken können, und der hätte mit der Bahn nach Östereich zurück kommen können. Diese Lösung erscheint mir immer noch besser, als die gewählte.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 08:15
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich weiß nicht, wieviel da so eingenommen wird.
Kann mir schon vorstellen, dass die Merchandise - Einnahmen nicht gerade wenig gewesen sein werden.
Aber wie Du auch schon schriebst, wäre es für das Konzert/ die Show in Essen wohl eh schon zu spät gewesen.

Das 'Problem', wie von @Basti1212 geschildert, dass es nicht möglich gewesen wäre, einen Transporter/ LKW in Südtirol zurück zu geben, hätte man z B auch 'umgehen' können, in dem man die Merchandise - Produkte auf zwei oder drei PKW verteilt hätte, wenn es tatsächlich so dringend gewesen sein sollte bzw hätte KHG auch einen Kombi mieten können und dessen möglichen Stauraum (er brauchte ja nur den Fahrersitz, d h er hätte z B die Rücksitzbank umlegen können, um mehr Lade-/Lagerfläche zu erhalten).
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist aber auch kein Ding, in München gibt's die großen Vermieter.
Stimmt, SIXT z B hat sogar seinen Firmensitz dort bzw sind die Mietwagen von SIXT alle in München zugelassen.

Bzgl des Mietwagens nochmal:
Wir haben uns vor Jahren in HH einen VW Transporter/ Multivan geliehen und diesen dann in FfM zurück gegeben, im Inland ist dies also durchaus nicht ausschließlich mit PKW möglich, sondern auch mit Transportern o Ä.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 13:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wir haben uns vor Jahren in HH einen VW Transporter/ Multivan geliehen und diesen dann in FfM zurück gegeben, im Inland ist dies also durchaus nicht ausschließlich mit PKW möglich, sondern auch mit Transportern o Ä.
Ich meine, dass ich das schonmal geschrieben habe: Bei den großen Vermietern ist das eigentlich kein Problem.

Mein Vater hatte vor einigen Jahren mal einen Mietwagen von Sixt. Abgeholt habem wir den seinerzeit im Ruhrgebiet. Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Das Fahrzeug hatte eine Wiener Kennzeichen. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der eigentlich in Österreich gelaufen ist. Den wird wohl irgendwer in Österreich gemietet und in Deutschland wieder abgegeben haben.

Ich weiß nicht, wie das bei Transportern ist aber ich denke mal, dass bei Transportern nicht anders sein wird.

Ansonsten wäre umladen auch noch eine Möglichkeit gewesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 13:28
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das Fahrzeug hatte eine Wiener Kennzeichen. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass der eigentlich in Österreich gelaufen ist. Den wird wohl irgendwer in Österreich gemietet und in Deutschland wieder abgegeben haben.

Ich weiß nicht, wie das bei Transportern ist aber ich denke mal, dass bei Transportern nicht anders sein wird.
Laut dem Posting von @Basti1212 ist dies bei Transportern/LKW wohl tatsächlich anders geregelt/ wird anders gehandhabt:
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Ich habe gerade getestet, ob es online möglich ist, einen Transporter bei einer der grossen Autovermieter anzumieten (Hertz, Avis, Europcar) und in Südtirol zurück zugeben. Bei keinem ist mir dies gelungen. Bei PKW würde es gehen, bei Transportern und LKW aus welchen Gründen auch immer, funktioniert es nicht.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ansonsten wäre umladen auch noch eine Möglichkeit gewesen.
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, verstehe wirklich nicht, warum das nicht möglich gewesen sein soll?
Bisher ist ja keinem User/-in hier im Forum ein möglicher Gegenstand/ eine mögliche Ladung eingefallen, die so groß und schwer gewesen wäre, dass KHG sie nicht hätte umladen können, die aber trotzdem den Werkstatt - Mitarbeitern nicht aufgefallen wäre.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 13:35
@ThoFra
Ok, dann ist das bei Transportern anscheinend anders geregelt. Bei PKWs wird das, zumindest für Geschäftskunden, beworben. Allerdings kommt es da wohl auch auf das Land an, in dem das Fahrzeug zurückgegeben werden soll.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Es gibt nur einen Vermieter, der eine solche One-Way-Miete anbeitet und das dann auch nur für bestimmte Länder. Italien ist nicht darunter.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 13:48
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Es gibt nur einen Vermieter, der eine solche One-Way-Miete anbeitet und das dann auch nur für bestimmte Länder.
Und da bleibt dann natürlich auch immer noch die Frage, ob dieser Anbieter auch schon zur damaligen Zeit (im März 1998) diese 'One-Way-Miete' in seinem Angebotskatalog hatte?

Das Internet von unterwegs aus zu nutzen, war noch nicht möglich, daher kann ich mir gut vorstellen, dass KHG - selbst wenn es dieses Angebot schon gegeben haben sollte - erstmal bei den 'großen'/bekannten Autovermietungen (telefonisch) nachgefragt hätte und dieses Vorhaben wohl nach zwei, drei erfolglosen Versuchen aufgegeben hätte.

Allerdings hätten solche Anrufe auf KHGs Handy nachvollziehbar sein müssen, was offenbar nicht der Fall war, sonst hätte man sicherlich etwas darüber erfahren.
Wäre es denkbar, dass KHG als er zu Fuß unterwegs war, bei jemanden geklingelt haben könnte und von dort nochmal telefoniert haben könnte (also allgemein, nicht nur mit einer Autovermietung).

Diese Zeit zwischen seinem Weggang aus der Werkstatt und seinem Auffinden in schwer verletzten Zustand scheint ja ziemlich 'im Dunklen zu liegen' - offenbar haben sich auch nie Zeugen gemeldet, die ihn in diesem Zeitraum noch gesehen haben?


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 13:53
@ThoFra
Ich habe es nochmal ergänzt: Selbst, wenn es dieses Angebot schon gegeben hätte, hätte es KHG nichts genutzt. Da steht Österreich, Frankreich,... , nicht aber Italien.

Anscheinend scheint es solche Anrufe nicht gegeben zu haben oder sie sind nicht veröffentlicht worden. Aber warum sollte man das unter Verschluss halten, gerade, weil man ja in den Ermittlungen überhaupt nicht weitergekommen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 14:04
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Anscheinend scheint es solche Anrufe nicht gegeben zu haben oder sie sind nicht veröffentlicht worden. Aber warum sollte man das unter Verschluss halten, gerade, weil man ja in den Ermittlungen überhaupt nicht weitergekommen ist.
Da hast Du natürlich Recht.
Der '4-Sekunden-Anruf', den KHG noch nach Hause tätigte, wurde ja auch bekannt, daher würde ich eigentlich auch annehmen, dass weitere Gespräche/Gesprächsversuche wohl kommuniziert worden wären, wenn es sie gegeben hätte.

Ich sehe den Schlüssel zu diesem Fall eigentlich in diesen 1 1/2 Stunden, die vergangen sind, vom Zeitpunkt als KHG die Werkstatt (zu Fuß) verließ und dem Auffinden KHGs.
Wenn man wüsste, was genau in dieser Zeit passiert ist, würde sich daraus wahrscheinlich auch ein Hinweis auf ein mögliches Motiv ergeben.

Daher meine Frage an die 'Ortskundigen':
Ist die Gegend dort denn so menschenleer, dass es tatsächlich wahrscheinlich ist, dass KHG über einen Zeitraum von 1 1/2 Stunden einen Weg von immerhin drei Kilometern zurücklegt und in dieser Zeit auf diesem Weg von niemanden gesehen wird?


melden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 17:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Bisher ist ja keinem User/-in hier im Forum ein möglicher Gegenstand/ eine mögliche Ladung eingefallen, die so groß und schwer gewesen wäre, dass KHG sie nicht hätte umladen können, die aber trotzdem den Werkstatt - Mitarbeitern nicht aufgefallen wäre.
Das muss nix großes schweres gewesen sein, vielleicht etwas was zwar gut versteckt, aber für neugierige Nasen doch zu finden gewesen wäre.

G wird doch nicht etwa versucht haben in die Werkstatt zu gelangen nachdem alle Mitarbeiter weg waren, und jemand hielt ihn für einen Einbrecher.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diese Zeit zwischen seinem Weggang aus der Werkstatt und seinem Auffinden in schwer verletzten Zustand scheint ja ziemlich 'im Dunklen zu liegen' - offenbar haben sich auch nie Zeugen gemeldet, die ihn in diesem Zeitraum noch gesehen haben?
Keine Zeugen die ihn gesehen haben, und die sauberen Schuhe sprechen mMn klar dafür, das G nie zu Fuß an diesem Tag unterwegs war.


1x zitiertmelden

Mordfall Karl-Heinz Groß

15.10.2019 um 19:01
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:G wird doch nicht etwa versucht haben in die Werkstatt zu gelangen nachdem alle Mitarbeiter weg waren, und jemand hielt ihn für einen Einbrecher.
Gab es dort in der Werkstatt denn eine Security - Firma, die diese bewachte o Ä?
Würde ich anhand der Bilder/ Aufnahmen, die ich von der Werkstatt gesehen habe, erstmal nicht unbedingt annehmen, aber vll kann hier jmnd mehr/genauere Infos dazu geben.
Wer sollte ihn denn sonst für einen Einbrecher gehalten haben, wenn alle Mitarbeiter schon weg waren?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Keine Zeugen die ihn gesehen haben, und die sauberen Schuhe sprechen mMn klar dafür, das G nie zu Fuß an diesem Tag unterwegs war.
Was wäre das Alternativ-Szenario?
Dass KHG jmdn getroffen hat und mit dieser Person im Auto unterwegs war?
Hat ihn jmnd dort an der Werkstatt abgeholt und ist mit ihm wohin? gefahren?


Anzeige

1x zitiertmelden