Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit Quecksilberspritze

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2011, Anschlag, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 17:59
@cjelli

Das ist ja völlig verwirrend. In der Spritze die in XY erwähnt und auch gezeigt wurde, war doch das Gift drin? Laut dem Artikel hat die Spritze auf dem Armaturenbrett ja eben NICHT das Gift enthalten?


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:00
Zitat von AndySternAndyStern schrieb:Was der Fall offenbart: Es ist durchaus und mit einfachen Mitteln möglich, jemanden öffentlich zu ermorden, ohne das dies zwangsläufig offensichtlich ist. Beunruhigend.

Ich frage mich weiter, wie weit Datenschutz geht. Nehmen wir an, der Täter hat das Gift selbst hergestellt, gibt es keine Mechanismen die greifen, wenn jemand sich im Netz über solche Themen informiert? Hat der Täter das Rezept vielleicht über nicht (so einfach) einsehbare anonyme Bereiche des Netzes (Darknet) erworben?
Synthesevorschrift ist einfach für jedermann zu beschaffen. In jeder Unibuchandlung mit naturwissenschaflicher Orientierung kannst du die Literatur kaufen. z.B.
Synthetic Methods of Organometallic and Inorganic Chemistry, Volume 5, 1999 (eBook)
Volume 5: Copper, Silver, Gold, Zinc, Cadmium and Mercury
Dietrich Breitinger, Wolfgang A. Herrmann, Wolfgang Hiller
Quelle: https://www.lehmanns.de/shop/technik/29856699-9783131794512-synthetic-methods-of-organometallic-and-inorganic-chemistry-volume-5-1999

Schwieriger in den vergangenen Jahrzehnten wurde der Erwerb von Chemikalien.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:10
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Trotzdem kann ich als Laie nicht einschätzen, was es mit dieser Veröffentlichung wirklich auf sich hat, welchem Zweck sie dient, an welches Fachpublikum sie sich richten soll,
Die Publikation richtet sich, wie ihr Name schon sagt, an Fachpersonal der Bereiche Forensische Wissenschaft, Medizin und Pathologie.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:10
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Das ist ja völlig verwirrend. In der Spritze die in XY erwähnt und auch gezeigt wurde, war doch das Gift drin? Laut dem Artikel hat die Spritze auf dem Armaturenbrett ja eben NICHT das Gift enthalten?
Das lässt der Artikel offen. Frei übersetzt
...bei der Untersuchung wurde eine kleine Spritze gefunden
(typischerweise für subkutane Injektionen verwendet, z. B. Insulin), die eine Flüssigkeit mit einer Quecksilber-Thallium-Bindung enthielt, sowie mehrere Perlen mit metallischen Quecksilberverbindungen (z. B. anorganisches Quecksilber, Quecksilbersulfat) am Armaturenbrett des Autos des Opfers.
Ok, genau genommen steht da auch nicht, dass die Spritze im Auto gefunden wurde, nur die Quecksilberspuren.


Wenn mich jemand mit einer Spritze am Regenschirm angreift, würde ich übrigens nicht danach greifen. Ich riskiere damit doch nur, dass er nochmal zusticht. Es sei denn genau das hat der Täter versucht und es wurde versucht, dies abzuwehren. Die zweite Version, also die Spritze erst von der Polizei finden zu lassen und Spuren im Auto zu hinterlassen, klingt allerdings noch absurder.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:12
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Laut dem Artikel hat die Spritze auf dem Armaturenbrett ja eben NICHT das Gift enthalten?
Ich lese aus dem englischsprachigen Text nicht heraus, dass diese Spritze im Auto auf dem Armaturenbrett gefunden wurde, sondern nur, dass auf dem Armaturenbrett Quecksilber-Kügelchen gefunden wurden. Ich gehe davon aus, dass diese Spritze an anderer Stelle im Auto lag.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:13
@Flavia
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Sicher, sehe ich auch so. Aber auch die Ermittlerin hat kein Wort über die weiteren Spritzen verloren. Ich finde, dass dieser Punkt, wenn er denn stimmen sollte, sehr wichtig ist und die Ermittlungen in eine völlig andere Richtung lenken könnte.

Es gibt für mich nur folgende Erklärungen, dass man diesen Punkt nicht mit aufgenommen hat:
1. Er ist unwahr.
2. Es ist geklärt, warum diese Spritzen im Auto lagen.
3. Es ist für den Fall unerheblich, dass sich die Spritzen im Auto befanden.

Die Punkte 2 und 3 wollten nicht so recht in meinen Kopf.
Aber dann hast du dir doch die Frage selbst beantwortet, welcher von denen genannten Möglichkeiten in diesem Fall zutrifft, ist irrelevant. Warum sollte die Polizei, sowas unterschlagen, wenn es wichtig wäre?
Die Ermittlerin hat klare Worte zu diesem Fall gehabt, es geht um eine Straftat und der Täter wird gesucht. Alles andere impliziert, das das Opfer selbst schuld ist. Sie haben keine Zweifel gestreut, das es auch anders sein könnte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:18
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Interessant ist ja eigentlich auch dass in der englischen Publikation die zweite gefundene Spritze überhaupt erwähnt wird, wenn sie doch nachweislich mit der Vergiftung des Opfers nichts zu tun hatte.
Die Autoren waren gezwungen worden durch die Infos der Polizei nicht nur nach Quecksilber, sondern auch nach Thallium zu suchen. D. h. sie mussten durch die Info wegen der zweiten Spritze ihre Analysemethode umbauen und zudem mussten sie auch noch nach möglichen körperlichen Auswirkungen der Thallium-Vergiftung (wie z. B. Meesche Nagelbänder) Ausschau halten.


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:27
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Aber dann hast du dir doch die Frage selbst beantwortet,
Genaugenommen glaube ich auch nicht an Möglichkeit 1. Es ist in meinen Augen alles komplett verwirrend.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Sie haben keine Zweifel gestreut, das es auch anders sein könnte.
Das habe auch ich nie behauptet bzw. geglaubt.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:29
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Die Autoren waren gezwungen worden durch die Infos der Polizei nicht nur nach Quecksilber, sondern auch nach Thallium zu suchen. D. h. sie mussten durch die Info wegen der zweiten Spritze ihre Analysemethode umbauen und zudem mussten sie auch noch nach möglichen körperlichen Auswirkungen der Thallium-Vergiftung (wie z. B. Meesche Nagelbänder) Ausschau halten.
Das könnte eine Erklärung sein. Wir kennen die genauen zeitlichen Abläufe nicht. Die wiss. Artikel dazu erschienen ja erst 2019 bzw. 2020. Evtl. wurde Blut aus Asservaten nochmal neu auf Thallium überprüft? Dann könnte die Aussage des Artikels, dass der im Auto gefundene Spritze nicht für den Tod des Opfers in Frage kommt, gerade dazu geführt haben, dass die Polizei *wieder* ermittelt. Dann würde es keine Widersprüche geben. Nur, dass einige Details im Xy-Fall anders dargestellt wurden. (Und es wäre die Frage, wo die erste, tödliche Spritze verblieben ist, sofern das Opfer die tatsächlich greifen konnte.)


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:36
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und es wäre die Frage, wo die erste, tödliche Spritze verblieben ist, sofern das Opfer die tatsächlich greifen konnte.)
Die wird der Polizei vom Opfer übergeben worden sein. Auf der XY-Seite gibt es ein Foto mit der Originalspritze und eine nachgebaute Schirmspitze.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy581-fall1-heimtueckischer-mord-100.html (Archiv-Version vom 25.08.2022)


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:39
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Evtl. wurde Blut aus Asservaten nochmal neu auf Thallium überprüft
Da man überhaupt erst nach 2 Monaten auf die Idee kam, nach Schwermetallen zu suchen, würde das betreff Thallium wahrscheinlich wenig bringen, denn das geht sehr schnell weg vom Blut in tiefere Gewebe (Mitochondrien). Halbwertszeit von Thallium sind 1-30 Tage je nach Dosis. Hieß es nicht, man hätte keine Meesschen Ränder auf den Nägeln gefunden, die bei chron. Thallium-Belastung dann typisch wären? Ein Symptom wäre auch Haarausfall am ganzen Körper.


2x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:44
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Da man überhaupt erst nach 2 Monaten auf die Idee kam, nach Schwermetallen zu suchen, würde das betreff Thallium wahrscheinlich wenig bringen, denn das geht sehr schnell weg vom Blut in tiefere Gewebe (Mitochondrien). Halbwertszeit von Thallium sind 1-30 Tage je nach Dosis. Hieß es nicht, man hätte keine Meesschen Ränder auf den Nägeln gefunden, die bei chron. Thallium-Belastung dann typisch wären? Ein Symptom wäre auch Haarausfall am ganzen Körper.
Okay, vielleicht haben die Mediziner aus letzterem den Schluss gezogen, dass kein/wenig Thallium vorhanden war. Und daraus wiederum den Schluss gezogen, dass es sich bei der gefunden Spritze im Auto nicht um die Todesspritze handeln kann (wahrscheinlich), und daraus die Ermittler wiederum den Schluss zogen, dass ihre Suizid-Hypothese (die sie die Ermittlungen einstellen ließ) dadurch wackelig geworden ist. Vielleicht haben die Ermittler ja auch damals schon zeitnah wieder begonnen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen. Ich gehe mal davon aus, dass der Staatsanwalt über die Untersuchungsergebnisse der Mediziner unterrichtet war, bevor sie publiziert wurden. Und das kann ja lange vor der Publikation gewesen sein.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:47
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die wird der Polizei vom Opfer übergeben worden sein. Auf der XY-Seite gibt es ein Foto mit der Originalspritze und eine nachgebaute Schirmspitze.
Die Frage ist *ob* tatsächlich, und wenn ja, dann *wann*? Denn dieser wichtige Vorfall (falls stattgefunden) wird im medizinischen Artikel nicht erwähnt.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:49
Was passierte denn chemisch, wenn man kleinste Mengen verschiedener Hg-Verbindungen in der Spritze aufgezogen hat? Kann es sein, dass das Opfer primär Methly-Hg abbekommen hat, weil als letztes aufgezogen, und als erstes andere Hg-Verbindungen aufgezogen, die dann als Rest aus der Spritze übers Armaturenbrett kullerten?


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:52
Zitat von whoeverwhoever schrieb:Die Autoren waren gezwungen worden durch die Infos der Polizei nicht nur nach Quecksilber, sondern auch nach Thallium zu suchen. D. h. sie mussten durch die Info wegen der zweiten Spritze ihre Analysemethode umbauen und zudem mussten sie auch noch nach möglichen körperlichen Auswirkungen der Thallium-Vergiftung (wie z. B. Meesche Nagelbänder) Ausschau halten.
Danke für die Erläuterung.
Also irgendwie passt da einiges nicht zusammen in den zwei Darstellungen. Es dürfte interessant sein zu erfahren, warum die Ermittlungen zunächst eingestellt, dann wieder aufgenommen und sich letztendlich jetzt noch für eine Ausstrahlung bei Aktenzeichen entschieden wurde.
Das werden wir aber wohl nicht erfahren. Ich kann mir auf das alles keinen Reim machen.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 18:56
Hallo zusammen, hab gestern auch den XY FF angesehen und hier bis zur Hälfte gelesen und zwar bis dahin als plötzlich von einer zweiten gefunden Spritze im Auto die rede war und eine Person ein Gebäude beobachtet hat.

Ich konnte bis zu dieser Stelle noch keine Beiträge über ein zweite Spritze usw. finden oder hab es doch übersehen, eventuell gab es auch ein Bericht oder Video link. welchen ich übersah oder gelöscht wurde.

Wäre nett, wenn hier jemand den link zu dem Bericht oder Video zeigt wo man das nach lesen kann.

Danke im Voraus.


1x zitiertmelden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 19:11
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ich konnte bis zu dieser Stelle noch keine Beiträge über ein zweite Spritze usw. finden oder hab es doch übersehen, eventuell gab es auch ein Bericht oder Video link. welchen ich übersah oder gelöscht wurde.

Wäre nett, wenn hier jemand den link zu dem Bericht oder Video zeigt wo man das nach lesen kann.
Hier findest du den Link:

Beitrag von whoever (Seite 5)


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 19:18
vielen Dank @whoever

das macht das ganze ja noch mysteriöser.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass er sich das selbst angetan hat, so ein grauenvoller Tot.

Auch wurden der mutmaßliche Täter ja auch noch von jemand anderes beschrieben.. dann noch ins Gesäß..


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 19:22
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Hieß es nicht, man hätte keine Mees-lines auf den Nägeln gefunden, die bei chron. Thallium-Belastung dann typisch wären?
-Habe nochmal nachgelesen: Im Bericht bezog man sich auf die Autopsie, die ja erst zehn Monate nach der Vergiftung stattfand. Nein, man fand keine solchen Linien. Aber da ist ja ein Finger-Nagel normalerweise schon wieder komplett nachgewachsen. Wie gesagt Thallium hat eine Halbwertszeit von 1-30 Tagen.


melden

Anschlag mit Quecksilberspritze

25.08.2022 um 20:04
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deswegen kann die unheimlich-komische Begegnung von Dame mit Hund und vermeintlichem Attentäter trotzdem eine Erfindung für das Drehbuch sein.
Das halte ich mittlerweile für ausgeschlossen:
Bei ihren Ermittlungen stößt die Polizei auf mehrere Zeugen, die möglicherweise den Täter vor der Tat gesehen haben. Ihnen fiel Tage und Wochen vor der Tat ein Fremder auf, der immer an derselben Stelle unweit der Arbeitsstelle von Christoph Bulwin stand. In einem Fall kam es sogar zu einem kurzen Wortwechsel, bei dem sich der Fremde über den Hund einer Passantin aufregte.

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy581-fall1-heimtueckischer-mord-100.html (Archiv-Version vom 25.08.2022)

Durch diese Kommentierung wird klar, dass XY hier nichts erfunden hat.


1x zitiertmelden