Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monster von Florenz

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monster von Florenz

gestern um 16:13
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich denke nicht, dass eine Verbindung zwischen beiden Mordserien gibt.
Du weißt, daß ich noch nicht einmal an eine Zodiac-Serie glaube - und spiele jetzt trotzdem mal den Advocatus Diaboli , so als hätte es ihn mMn gegeben :
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wenn man den 1968er Mord als Beginn der MoF Reihe sieht, dann hätten wir zudem zeitlich eine Überschneidung, die die beiden Serien gegenseitig ausschließt.
Zwischen den Doppelmord in Signa und dem an der LHR liegt fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.
Genug Zeit z.B. für einen Militärangehörigen, seinen Wohnsitz mal wieder temporär zu verlegen und nach seinem Erstlingswerk in der Toskana in Kalifornien weiterzumachen.
Bevilacqua soll Amicone in diesen ominösen ,mehrstündigen Telefonaten gesteckt haben, daß er sich Ende der 60er wegen einer "Undercover-Aktion" länger in der Bay Area aufgehalten habe.

Persönlich glaub ich aber auch nicht, daß 1968 zur MoF - Serie gehört...
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Beide erfordern ein hohes Maß an Ortskenntis und eine solche an zwei Orten in dieser Tiefe zu haben erfordert ein langes und V.a. unauffälliges, integriertes Vorortsein- insbesondere auch weit vor den Taten.
...und eben , weil ich nicht an einen 68er-Serienbeginn glaube, geschah der erste Mord der Florenz-Serie mMn erst 1974 .
Genau das Jahr, in dem die Korrespondenz, die man Zodiac in Kalifornien zuordnet, endet.
Der zweite (und nicht der dritte) Mord des MoF erfolgt demnach erst sieben Jahre später im Jahr 1981.
Sieben Jahre sind für einen Hinzugezogenen eine lange Zeit, um Hotspots für Paare auszukundschaften und sich Ortskenntnis zu erarbeiten.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Zodiac hat zudem auf eine sehr provokante, zynische Art mit der Öffentlichkeit kommunizier
Ich find´s aber auch nicht gerade unzynisch, der einzig weiblichen im Fall involvierten Person, Staatsanwältin della Monica, ein Stück der abgeschnittenen Brust des Opfers Nadine Mauriot zu schicken, mit dem höhnischen Hinweis, das passende Opfer zur Brust zu finden.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zodiac nimmt keine Handlungen an den Leichen vor.
Ich krümme jetzt mich vor körperlicher Schmerzen , wenn ich Cheri Jo Bates einem Zodiac-Killer zuordne, aber: im berühmten "Confession-Letter" des Bates-Falls vom 29.11.1966 schreibt der Verfasser_

"I shall cut off her female parts and deposit them für the whole City to see"

Der Verfasser schreibt genau das, was das "Monster von Florenz" umgesetzt hat - und für das einem Zodiac-Killer in der LHR und am BRS die Zeit fehlte!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessanter find ich die Frage, woher Lotti diverse Einzelheiten der Morde kannte.
..und woher Pacciani die Kohle hatte !
Irgendwas müssen die Snack-Brüder mitbekommen haben...

Wieso erzählt Vanni seinem Knastkumpel vom "schwarzen Amerikaner, der sich selbst Ulysses nannte ", der das "wahre Böse" verkörpern würde und alleine für die Fiorentiner Serie verantwortlich gewesen sein soll ?
Er konnte nicht wissen, daß das Gespräch (eigentlich in ganz anderem Zusammenhang) abgehört wurde.

Als "Schwarze" wurden (werden?) in Italien Neo-Faschisten bezeichnet, deren Symbol das "keltische Kreuz" ist, welches dem Zodiac-Symbol nicht gerade unähnlich ist.

Wie wahrscheinlich ist es, daß Vanni, Spitzname "Torsolo" (Dummkopf), sich den Namen "Ulysses" herbeiphantasierte, wenn es aufgrund seines Bildungsniveau unwahrscheinlich erscheint, daß er jemals etwas von der "Odysseus-Sage" gehört haben mag ?

Mehr zu Bevilaqua, "Ulysses" und der MoF-Connection hier:

https://ostellovolante.com/2020/08/07/inquiry-on-the-zodiac-monster-of-florence-connection-by-francesco-amicone-may-19-2018/

2x zitiertmelden

Monster von Florenz

gestern um 16:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:deren Symbol das "keltische Kreuz" ist, welches dem Zodiac-Symbol nicht gerade unähnlich ist.
Das stimmt nur sehr bedingt. Es gab damals in Italien diverse faschistische Organisationen, die alle unterschiedliche Logos hatten: die NAR zb eine Art Wolfsangel, der Ordine Nuove nen Hammer, die AV ne Odalrune usw usw
Danke für den Link, das les ich mir gerne durch

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

gestern um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt nur sehr bedingt. Es gab damals in Italien diverse faschistische Organisationen
Das mit den "Schwarzen" und dem "keltischen Kreuz" ist am Ende des zweiten Teils.

Noch Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: sich selbst mit "Ulysses" einen weiteren Markennamen zu verpassen, wäre nicht Unzodiac-Like...

melden

Monster von Florenz

gestern um 21:58
@JestersTear
Der Artikel ist interessant. Die Zodiac Geschichte mal beiseite, sind dort einige interessante Dinge zu finden, zb die Frage nach dem Zeitpunkt des letzten Mordes, der ja auch die Story von Lotti noch fragwürdiger aussehen lassen würde.
Wenn der oder die Mörder aber andere wären als bislang vermutet, warum dann der abrupte Stop der Serie, gerade als die Provokationen an die Staatsanwaltschaft begannen?

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

um 00:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:warum dann der abrupte Stop der Serie, gerade als die Provokationen an die Staatsanwaltschaft begannen?
Hatte zuvor ja schon mal ähnliches vermutet und halte es mit dem Anwalt (Adriani) der Familie des Opfers Nadine Mauriot:
Adriani behauptete, die Verbrechen hätten 1985 aufgehört, weil einige Ermittlungen „in die richtige Richtung“ geführt hätten
Quelle: Wikipedia: Mostro di Firenze

Vielleicht in die Richtung eines nur 300 m entfernten amerikanischen Friedhofs ? ;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb:sind dort einige interessante Dinge zu finden, zb die Frage nach dem Zeitpunkt des letzten Mordes, der ja auch die Story von Lotti noch fragwürdiger aussehen lassen würde.
Hatte mir mal diese deutsche Doku angeguckt:

Youtube: ✪✪ Verbrechen die die Welt schockierten Das Monster von Florenz Doku deutsch] ✪✪
✪✪ Verbrechen die die Welt schockierten Das Monster von Florenz Doku deutsch] ✪✪
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch dort werden unterschiedliche Meinungen zum genauen Todestag der letzten beiden Opfer zum Besten gegeben mit dem Hinweis, daß Pacciani für den Samstag ein wasserdichtes Alibi gehabt hätte.

Dazu wird erwähnt, daß P. aufgrund seiner Konstitution nicht in der Lage gewesen wäre, den Franzosen zu verfolgen und niederzuringen, was letztlich zu seinen Gunsten bewertet wurde.

Interessantes Detail: Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zwischen den Doppelmord in Signa und dem an der LHR liegt fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.
Was natürlich falsch ist, es waren "nur" vier Monate.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

um 01:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Lotti war wohl Beidhänder, mehr müsste man mal recherchieren
Lottis Beidhändigkeit würde auch die von den Experten beim letzten Doppelmord an der Familie Scopeti [ 322 ] festgestellte linkshändige Messerattacke auf Kraveichvili erklären und, gemäß der von Segnini vorgeschlagenen Interpretation, eine Antwort auf die zahlreichen noch offenen Fragen zur Dynamik der vorangegangenen Doppelmorde liefern.
Quelle: Wikipedia: Mostro di Firenze

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.349 Beiträge, am 01.10.2025 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67