Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monster von Florenz

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monster von Florenz

15.11.2025 um 16:13
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich denke nicht, dass eine Verbindung zwischen beiden Mordserien gibt.
Du weißt, daß ich noch nicht einmal an eine Zodiac-Serie glaube - und spiele jetzt trotzdem mal den Advocatus Diaboli , so als hätte es ihn mMn gegeben :
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Wenn man den 1968er Mord als Beginn der MoF Reihe sieht, dann hätten wir zudem zeitlich eine Überschneidung, die die beiden Serien gegenseitig ausschließt.
Zwischen den Doppelmord in Signa und dem an der LHR liegt fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.
Genug Zeit z.B. für einen Militärangehörigen, seinen Wohnsitz mal wieder temporär zu verlegen und nach seinem Erstlingswerk in der Toskana in Kalifornien weiterzumachen.
Bevilacqua soll Amicone in diesen ominösen ,mehrstündigen Telefonaten gesteckt haben, daß er sich Ende der 60er wegen einer "Undercover-Aktion" länger in der Bay Area aufgehalten habe.

Persönlich glaub ich aber auch nicht, daß 1968 zur MoF - Serie gehört...
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Beide erfordern ein hohes Maß an Ortskenntis und eine solche an zwei Orten in dieser Tiefe zu haben erfordert ein langes und V.a. unauffälliges, integriertes Vorortsein- insbesondere auch weit vor den Taten.
...und eben , weil ich nicht an einen 68er-Serienbeginn glaube, geschah der erste Mord der Florenz-Serie mMn erst 1974 .
Genau das Jahr, in dem die Korrespondenz, die man Zodiac in Kalifornien zuordnet, endet.
Der zweite (und nicht der dritte) Mord des MoF erfolgt demnach erst sieben Jahre später im Jahr 1981.
Sieben Jahre sind für einen Hinzugezogenen eine lange Zeit, um Hotspots für Paare auszukundschaften und sich Ortskenntnis zu erarbeiten.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Der Zodiac hat zudem auf eine sehr provokante, zynische Art mit der Öffentlichkeit kommunizier
Ich find´s aber auch nicht gerade unzynisch, der einzig weiblichen im Fall involvierten Person, Staatsanwältin della Monica, ein Stück der abgeschnittenen Brust des Opfers Nadine Mauriot zu schicken, mit dem höhnischen Hinweis, das passende Opfer zur Brust zu finden.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Zodiac nimmt keine Handlungen an den Leichen vor.
Ich krümme jetzt mich vor körperlicher Schmerzen , wenn ich Cheri Jo Bates einem Zodiac-Killer zuordne, aber: im berühmten "Confession-Letter" des Bates-Falls vom 29.11.1966 schreibt der Verfasser_

"I shall cut off her female parts and deposit them für the whole City to see"

Der Verfasser schreibt genau das, was das "Monster von Florenz" umgesetzt hat - und für das einem Zodiac-Killer in der LHR und am BRS die Zeit fehlte!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Interessanter find ich die Frage, woher Lotti diverse Einzelheiten der Morde kannte.
..und woher Pacciani die Kohle hatte !
Irgendwas müssen die Snack-Brüder mitbekommen haben...

Wieso erzählt Vanni seinem Knastkumpel vom "schwarzen Amerikaner, der sich selbst Ulysses nannte ", der das "wahre Böse" verkörpern würde und alleine für die Fiorentiner Serie verantwortlich gewesen sein soll ?
Er konnte nicht wissen, daß das Gespräch (eigentlich in ganz anderem Zusammenhang) abgehört wurde.

Als "Schwarze" wurden (werden?) in Italien Neo-Faschisten bezeichnet, deren Symbol das "keltische Kreuz" ist, welches dem Zodiac-Symbol nicht gerade unähnlich ist.

Wie wahrscheinlich ist es, daß Vanni, Spitzname "Torsolo" (Dummkopf), sich den Namen "Ulysses" herbeiphantasierte, wenn es aufgrund seines Bildungsniveau unwahrscheinlich erscheint, daß er jemals etwas von der "Odysseus-Sage" gehört haben mag ?

Mehr zu Bevilaqua, "Ulysses" und der MoF-Connection hier:

https://ostellovolante.com/2020/08/07/inquiry-on-the-zodiac-monster-of-florence-connection-by-francesco-amicone-may-19-2018/

3x zitiertmelden

Monster von Florenz

15.11.2025 um 16:32
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:deren Symbol das "keltische Kreuz" ist, welches dem Zodiac-Symbol nicht gerade unähnlich ist.
Das stimmt nur sehr bedingt. Es gab damals in Italien diverse faschistische Organisationen, die alle unterschiedliche Logos hatten: die NAR zb eine Art Wolfsangel, der Ordine Nuove nen Hammer, die AV ne Odalrune usw usw
Danke für den Link, das les ich mir gerne durch

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

15.11.2025 um 16:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt nur sehr bedingt. Es gab damals in Italien diverse faschistische Organisationen
Das mit den "Schwarzen" und dem "keltischen Kreuz" ist am Ende des zweiten Teils.

Noch Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: sich selbst mit "Ulysses" einen weiteren Markennamen zu verpassen, wäre nicht Unzodiac-Like...

melden

Monster von Florenz

15.11.2025 um 21:58
@JestersTear
Der Artikel ist interessant. Die Zodiac Geschichte mal beiseite, sind dort einige interessante Dinge zu finden, zb die Frage nach dem Zeitpunkt des letzten Mordes, der ja auch die Story von Lotti noch fragwürdiger aussehen lassen würde.
Wenn der oder die Mörder aber andere wären als bislang vermutet, warum dann der abrupte Stop der Serie, gerade als die Provokationen an die Staatsanwaltschaft begannen?

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 00:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:warum dann der abrupte Stop der Serie, gerade als die Provokationen an die Staatsanwaltschaft begannen?
Hatte zuvor ja schon mal ähnliches vermutet und halte es mit dem Anwalt (Adriani) der Familie des Opfers Nadine Mauriot:
Adriani behauptete, die Verbrechen hätten 1985 aufgehört, weil einige Ermittlungen „in die richtige Richtung“ geführt hätten
Quelle: Wikipedia: Mostro di Firenze

Vielleicht in die Richtung eines nur 300 m entfernten amerikanischen Friedhofs ? ;-)
Zitat von abberlineabberline schrieb:sind dort einige interessante Dinge zu finden, zb die Frage nach dem Zeitpunkt des letzten Mordes, der ja auch die Story von Lotti noch fragwürdiger aussehen lassen würde.
Hatte mir mal diese deutsche Doku angeguckt:

Youtube: ✪✪ Verbrechen die die Welt schockierten Das Monster von Florenz Doku deutsch] ✪✪
✪✪ Verbrechen die die Welt schockierten Das Monster von Florenz Doku deutsch] ✪✪
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch dort werden unterschiedliche Meinungen zum genauen Todestag der letzten beiden Opfer zum Besten gegeben mit dem Hinweis, daß Pacciani für den Samstag ein wasserdichtes Alibi gehabt hätte.

Dazu wird erwähnt, daß P. aufgrund seiner Konstitution nicht in der Lage gewesen wäre, den Franzosen zu verfolgen und niederzuringen, was letztlich zu seinen Gunsten bewertet wurde.

Interessantes Detail: Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zwischen den Doppelmord in Signa und dem an der LHR liegt fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.
Was natürlich falsch ist, es waren "nur" vier Monate.

3x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 01:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Lotti war wohl Beidhänder, mehr müsste man mal recherchieren
Lottis Beidhändigkeit würde auch die von den Experten beim letzten Doppelmord an der Familie Scopeti [ 322 ] festgestellte linkshändige Messerattacke auf Kraveichvili erklären und, gemäß der von Segnini vorgeschlagenen Interpretation, eine Antwort auf die zahlreichen noch offenen Fragen zur Dynamik der vorangegangenen Doppelmorde liefern.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 09:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Lotti war wohl Beidhänder, mehr müsste man mal recherchieren
Vielleicht war "Messer linkshändig" auch nur dem Umstand geschuldet, daß er rechts die leer geschossene Pistole trug, die er beim Start der Verfolgungsjagd nicht "mal eben zur Seite legen" , oder während des Kampfes nicht kurz die Handseite wechseln konnte ("Hier, halt mal kurz!")

Weiß nicht, bin noch nie mit einer Pistole in der einen und einem Messer in der anderen Hand losgerannt, versuche mir das nur praktisch vorzustellen...

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 09:58
@JestersTear
Mit nur einer Hand schiessen ist keine gute Empfehlung, die Treffsicherheit ist stark eingeschränkt. Daher denke ich nicht, dass das ein Szenario war- in der einen das Messer, in der anderen die Pistole. Möglich natürlich, aber nachts wo es schon schwerer ist zu treffen, denke ich eher nicht.
Was sein könnte: das Opfer war kampfunfähig, da bereits verwundet, durch vorherige Schüsse, da könnte dann der Täter absichtlich mit der schwachen, linken Hand zugestochen haben, das Opfer konnte sich nicht mehr wehren und er so einen Linkshänder vortäuschen. Aber da müsste der Täter schon sehr um die Ecke gedacht haben, denn dazu braucht man ja eine ungefähre Vorstellung, wie und das dies kriminaltechnisch festgestellt werden kann und Relevanz hat. Ich denke das kann man in den 1980ger Jahren nicht völlig ausschließen, aber damals war eben bei weitem noch nicht soviel über potentielle Ermittlungsarbeit und Möglichkeiten bekannt. Denke daher eher der Täter war mindestens beidhändig oder Linkshänder.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 09:59
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Interessantes Detail: Kraveichvili wurde von einem Linkshänder erstochen. Ist irgendein Verdächtiger als solcher bekannt ?
Gibt es Hinweise, welche Händigkeit bei den anderen Messereinsätzen angezeigt war?

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 10:03
@JestersTear
Ich weiß, dass du die Zodiac Serie, anders als ich, nicht als Serie siehst oder das zumindest zur Disposition stellst.
Vielleicht kann man es ja umgekehrt sehen: das MoF war beeinflusst von Zodiac? Ich weiß nicht wie weit verbreitet die Berichterstattung über Zodiac in Europa oder speziell Italien in den 1970/80ger Jahren war und das realistisch ist. Ich vermute eher nein.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 10:15
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@JestersTear
Mit nur einer Hand schiessen ist keine gute Empfehlung, die Treffsicherheit ist stark eingeschränkt. Daher denke ich nicht, dass das ein Szenario war- in der einen das Messer, in der anderen die Pistole. Möglich natürlich, aber nachts wo es schon schwerer ist zu treffen, denke ich eher nicht.
Die Pistole war zu diesem Zeitpunkt für den Killer ja schon schon raus, weil das Magazin leer war.
Wahrscheinlich ist doch, daß das Messer erst anschließend gezogen wurde.
Dann stellt sich aber für den Täter die Frage, wohin mit der Pistole?
Kurz auf den Boden ablegen ging nicht, weil er noch nicht einmal sicher sein konnte, daß Nadine Mauriot tatsächlich bereits tot war.
Auch die hätte sich wie Kraveichvili noch aus dem Zelt kommen, die auf dem Boden liegende Pistole greifen und damit flüchten können.
Zwei flüchtende Opfer wären für einen Täter ohne Distanz-Waffe der Super-GAU gewesen und mit Tatwaffe in Polizeibesitz für das Monster eng geworden.
Bei der letzten Attacke kann man sagen, daß für den Killer das ein oder andere schief gelaufen ist- auch ein möglicher Grund, warum die Serie anschließend stoppte.

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 10:28
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@JestersTear
Ich weiß, dass du die Zodiac Serie, anders als ich, nicht als Serie siehst oder das zumindest zur Disposition stellst.
Vielleicht kann man es ja umgekehrt sehen: das MoF war beeinflusst von Zodiac? Ich weiß nicht wie weit verbreitet die Berichterstattung über Zodiac in Europa oder speziell Italien in den 1970/80ger Jahren war und das realistisch ist. Ich vermute eher nein.
Hatte dazu gestern schon mal kurz was geschrieben:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Außerdem glaube ich noch nicht einmal , daß man im Florenz der frühen 80er viel über einen kalifornischen Serienkiller namens Zodiac wußte, außer vielleicht mal den Namen gehört zu haben.
Die Serie war bereits seit über zehn Jahren beendet, war eiskalt und erst Graysmith hat sie 1986 mit seinem Buch wieder auf den Schirm geholt.

Wenn die Serien von ein und derselben Person begangen worden wären, hätte sich diese nicht großartig verstellen oder irgendwas manipulieren brauchen.
Auf eine solche Idee wäre damals sowieso niemand gekommen.
Noch mal kurz was zur gestern verlinkten youtube-Doku: die betont ebenfalls das Ansinnen des Täters, mit Polizei und Öffentlichkeit zu spielen .
Neue Taten erfolgten, wenn jemand für die Serie einsaß und man sich endlich sicher zu sein schien, daß der Killer nun von der Straße war.
MMn ein möglicher Grund, warum er 1981 entgegen sonstiger Gepflogenheiten zweimal zuschlug: nach dem ersten Mord des Jahres im Juni wurde dieser Spanner Spalletti verhaftet.

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 14:24
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zwischen den Doppelmord in Signa und dem an der LHR liegt fast auf den Tag genau ein halbes Jahr.
Genug Zeit z.B. für einen Militärangehörigen, seinen Wohnsitz mal wieder temporär zu verlegen und nach seinem Erstlingswerk in der Toskana in Kalifornien weiterzumachen.
Bevilacqua soll Amicone in diesen ominösen ,mehrstündigen Telefonaten gesteckt haben, daß er sich Ende der 60er wegen einer "Undercover-Aktion" länger in der Bay Area aufgehalten habe.
@JestersTear
Wie und warum wurde dieser Giuseppe Bevilacqua denn 2021 ausgeschlossen?

Und weiß man etwas darüber, wie der sein Leben gestaltet hat? Also hatte er Frau und Kinder bspw.

Ich denke, der Täter, wer auch immer es war, hatte ja irgendein Problem mit Sexualität, Frauen, gepaart mit einer narzisstischen Störung. Ein früher Incel vielleicht. Oder ein überaus katholischer und moralinsaurer Typ.

Ich finde das jedenfalls gar nicht abwegig und habe auch schon an den Zodiak gedacht.

Ich finde auch merkwürdig, dass die beiden favorisierten Täter-Thesen zu keinem Ergebnis führen und so kompliziert sind.

Beim Schreiben würde man sagen: "Kill your Darlings" und neu anfangen, neu denken.

2x zitiertmelden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 16:16
@JestersTear
Pacciani war wohl Rechtshänder, das wurde ihm in Gerichtsunterlagen auch als belastend ausgelegt, warum man von einem Rechtshänder ausging, weiss ich nicht. Zu Vanni hab ich keine Info und Lotti war Beidhänder.
Interessant finde ich auch, dass mehrere weibliche Opfer Angaben, Tage vor den Taten von einem Mann verfolgt worden zu sein.
Was die Patrone bei Pacciani angeht:
Jahr 2019 wurde ein neues Gutachten zu der 1992 in Pietro Paccianis Garten gefundenen Kugel erstellt, die später in seinem Prozess als Beweismittel verwendet wurde. Das neue Gutachten hob hervor, dass die Spuren an der Kugel künstlich erzeugt worden waren, was darauf hindeutet, dass die Kugel – wie von Pacciani selbst im Prozess behauptet – absichtlich manipuliert worden war. Das Gutachten könnte zur Einleitung eines Verfahrens wegen „Irreführung der Justiz“ führen. [ 368 ]
Florenz, 14. Juli 2019 – Die Spuren an der im April 1992 bei der Großsuche in Pietro Paccianis Garten gefundenen Kugel (siehe unten) stammen nicht von Fingerabdrücken, die beim Einführen der Patronenhülse in die Kammer der Beretta des „Monsters von Florenz“ entstanden sind , welche nie gefunden wurde. Es handelt sich vielmehr um konstruierte, manipulierte Artefakte . Als ob jemand Druck ausüben und den Verdacht gegen den Landwirt untermauern wollte, gegen den im Frühjahr desselben Jahres wegen der Doppelmorde ermittelt wurde , die Florenz zwischen 1968 und 1985 in Blut getaucht
Quelle: https://www.lanazione.it/firenze/cronaca/mostro-pacciani-pallottola-bc5b0b07

Und das hier:
Drei Tage nach dem Verbrechen in Baccaiano erhielt der Fahrer des Krankenwagens, der Paolo Mainardi noch lebend aus dem Auto barg, offenbar einen mysteriösen und beunruhigenden Anruf. Der Anrufer gab sich als Richter aus und versuchte, Einzelheiten darüber zu erfahren, was das Opfer vor seinem Tod gesagt hatte. Als der Fahrer sich weigerte, am Telefon darüber zu sprechen, bedrohte ihn der Mann und gab sich als Mörder zu erkennen. Der Vorfall konnte nie verifiziert werden, daher lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob er sich tatsächlich ereignet hat oder ob der Anruf tatsächlich vom Mörder stammte.
Quelle:
http://www.cronaca-nera.it/2334/mostro-di-firenze-escalation-orrore-capitolo5

Wikipedia: Mostro di Firenze

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 16:28
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:finde das jedenfalls gar nicht abwegig und habe auch schon an den Zodiak gedacht.
Ich halte das für äusserst unwahrscheinlich, zum einen gibt es grosse Unterschiede und zum anderen war der Zodiac Fall wohl eher ein lokales US Ding, über das in Europa scheinbar kaum (wenn überhaupt) berichtet wurde. Der Fall war in Europa damals wohl relativ unbekannt. Das kannten vielleicht ein paar Dirty Harry Nerds durch den Film. Auch im dritten Teil vom Exorzist gibt es Anspielungen, aber auch das war erst in den 90ern

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 17:15
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich finde das jedenfalls gar nicht abwegig und habe auch schon an den Zodiak gedacht.
Ich würde gern noch mal mit einem Zitat von gestern aus dem englischen Wiki zum "Monster of Florence"-Fall anfangen:
Of the more than 4,000 serial killers documented since the 1950s, only about ten have chosen to target couples. Of these ten, only four have adopted a similar if not identical modus operandi and victimology (young secluded lovers, first shot with a handgun): the "Couples Killer" Werner Boost, the Zodiac Killer, the "Son of Sam" David Berkowitz, and the Monster of Florence
Quelle: Wikipedia: Monster of Florence

Journalist Francesco Amicone, der in Bevilacqua den Z-Killer sieht, fügt in seinem gestern ebenfalls verlinkten Block hinzu, daß über 68% aller identifizierten Serienkiller US-Bürger waren oder sind. Dazu sei es eher ein "amerikanisches oder nordisches Phänomen" gewesen, Paare anzugreifen und bis dahin in Italien nicht vorgekommen .

Wenn also nur vier von 4000 , darunter MoF und Z , denselben modus operandi hatten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit , daß Serienkiller US-Amerikaner sind, finde ich es vollkommen legitim, mal darüber nachzudenken , ob die beiden Serien nicht zusammenhängen, zumal auch die Timeline passen könnte.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Wie und warum wurde dieser Giuseppe Bevilacqua denn 2021 ausgeschlossen?
Ich finde, man müßte erst mal fragen, wie er überhaupt reinkam?

Amicone zählt 2 + 2 zusammen, versucht die Serien zu verknüpfen und sucht einen US-Amerikaner, u.a. auch, weil Paccianis inhaftierter Snack-Buddy Vanni , unwissend, daß das Gespräch abgehört wird, einem Mithäftling gegenüber gesteht, daß das "wahre Böse und alleinige Monster" ein Amerikaner gewesen sein soll, der sich selbst "Ulysses" nannte.
Diese Information wiederum will er von Pacciani erhalten haben.
Vanni erhielt diese Information von einer dritten Person, vermutlich Pacciani selbst, der ihn als „schwarz“ bezeichnete. Für Vanni bezog sich „schwarz“ auf seine Hautfarbe, doch Amicone argumentiert, dass ein Missverständnis zwischen „schwarzem Mann“ und „Faschist“ entstanden sein könnte, das auf die Angewohnheit des amerikanischen Serienmörders zurückzuführen sein könnte, seinen Namen mit einem keltischen Kreuz zu signieren, das auch in einer seiner Verkleidungen auftauchte.

Dabei stolpert Amicone über Giuseppe "Joe" Bevilacqua, der "zufällig" 300m vom letzten MoF-Tatort entfernt einen amerikanischen Friedhof leitet und 1994 im Pacciani-Prozeß ausgesagt hat.
Dort bestätigt er, beide Opfer vor deren Ermordung insgesamt zweimal gesehenzu haben, Nadine Mauriot u.a. einmal während des Sonnenbadens in einem schwarzen Bikini.
An diesem Tag habe er auch Pacciani im Wald getroffen, dem er vorher noch nie begegnet sei.

Amicone findet verdächtig, daß J.B. lieber im Pacciani-Prozeß aussagt, als an einer Einladung zu Feierlichkeiten des D-Day nachzukommen, an der sogar der damalige Präsident Bill Clinton teilnahm und das, obwohl er von US-Quellen "vor der italienischen Justiz gewarnt" worden ist.

Danach hört man bis 2017/2018 gar nichts mehr von Bevilacqua, bis Francesco Amicone hervortritt und behauptet, Joe habe ihm in sieben teils mehrstündigen Telefonaten gestanden, sowohl das "Monster" wie auch der Zodiac zu sein.
Außerdem behauptet er nun anders als beim Prozeß, daß er Pacciani bereits seit den 1980er Jahren kennen würde.
Außerdem habe er als "Undercover Agent" der US-Militärpolizei in den späten 60s in San Francisco zu tun gehabt.

Belege dafür hat Amicone nicht , außer den Daten der Telefongesellschaft , daß beide tatsächlich mehrfach und lange miteinander gesprochen haben.
Die Gespräche will er aus "berufsethischen Gründen" nicht aufgezeichnet haben - weil er Bevilacqua das im Vorfeld versprochen haben will.

J.B. war 1968 in Vietnam und kommt damit weder für die Doppelmorde in Signa oder an der Lake Herman Road in Frage, Amicone spekuliert aber, daß er für Letzeren einen Weihnachtsurlaub genutzt haben könnte.

Bevilacqua bestreitet das Geständnis und verklagt Amicone wegen Verleumdung.
Er, der bereits das 80 .Lebensjahr deutlich überschritten hat, bestätigt in einer kurzen Vernehmung im Beisein seiner Angehörigen tatsächlich, daß er Pacciani schon früher gekannt haben will, inwieweit diese Aussage aber...
aufgrund seines hohen Alters und seiner Angstzustände

....oder verfälschter Erinnerungen überhaupt ernst zu nehmen ist, bleibt offen.

Letztlich hatte Amicone nichts, aber auch gar nichts gegen Bevilacqua in der Hand.
Im Dezember 2024 wurde Amicone vom Gericht in Florenz wegen Verleumdung zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt und musste zudem Bevilacquas Ehefrau und zwei Töchtern, die sich der Zivilklage angeschlossen hatten, Schadenersatz zahlen.
...was dann diese Frage...
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Und weiß man etwas darüber, wie der sein Leben gestaltet hat? Also hatte er Frau und Kinder bspw.
...beantworten würde.

Zu Erwähnen wäre noch, daß sich J.B. laut Amicone auf dem Sterbebett jemandem vom Krankenhauspersonal anvertraut und sich als MoF geoutet haben soll. Dazu soll er angeblich direkt mit gebeichtet haben, daß er seine erste Frau getötet hätte.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ein früher Incel vielleicht. Oder ein überaus katholischer und moralinsaurer Typ.
An genau so einen denke ich auch:
Professor Francesco Bruno, Kriminologe und Autor eines bekannten psychologischen Profils des Täters, beschrieb das Monster als „Moralisierer“, einen von einem manischen Impuls mit religiösen Anspielungen getriebenen Selbstjustizler – ein Profil, das sich deutlich von der hypersexuellen Figur Pietro Paccianis und seiner sogenannten „Spielgefährten“ abgrenzt [ 321 ] .

Im ital. Wiki wird z.B. der namentlich nicht genannte Verdächtige "Rosso del Mugello" beschrieben, u.a. auch deswegen:
Aus Cochis Gesprächen mit der Familie „Rosso del Mugello“ kommen interessante Details ans Licht: Der Mann war der Heiligen Agatha verehrt und besuchte regelmäßig die Pfarrkirche Sant’Agata del Mugello bei Scarperia. Der christlichen Überlieferung zufolge erlitt die Heilige den Märtyrertod, indem ihr die Brüste abgeschnitten wurden. Darüber hinaus starb OMISSIS’ (alias „Rosso del Mugello“) Frau an Brustkrebs in der linken Brust.

Diese Elemente sind zwar suggestiv, aber vor allem aus symbolischer Sicht interessant, da der Täter bei den beiden letzten Doppelmorden, die dem „Monster von Florenz“ zugeschrieben werden, den weiblichen Opfern die linke Brust entfernte.

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 17:28
Und noch einen Nachtrag:
Bevilacqua hat einmal seine DNA zur Verfügung gestellt, allerdings nicht im Zusammenhang mit MoF oder Zodiac, sondern wegen eines ziemlich populären Mordes an einer Taxifahrerin in den 90s (Abgleich war negativ)

Amicone will die Staatsanwaltschaft Florenz aufgefordert haben, Joe B.´s DNA an die zuständigen Behörden für den Zodiac-Fall zu schicken (FBI Field Bureau San Francisco), was aber nicht geschah, worauf er das selbst in die Hand genommen haben will
Im November 2023, nachdem er von Staatsanwalt Marini die Genehmigung für defensive Ermittlungen erhalten hatte, [ 303 ] übermittelte Amicone Bevilacquas genetisches Profil an die US-Behörden, die den Zodiac-Fall untersuchten. [ 302 ]
Im März 2025 erklärte Amicone in einem Statement im „Pulp Podcast“ des Rappers Fedez , dass in den USA und in Florenz Ermittlungen gegen Bevilacqua geführt würden – Informationen, die bisher weder offiziell bestätigt noch dementiert wurden. [
Und ich kann mir gut denken warum ;-)

melden

Monster von Florenz

16.11.2025 um 18:02
Drei Tage nach dem Verbrechen in Baccaiano erhielt der Fahrer des Krankenwagens, der Paolo Mainardi noch lebend aus dem Auto barg, offenbar einen mysteriösen und beunruhigenden Anruf. Der Anrufer gab sich als Richter aus und versuchte, Einzelheiten darüber zu erfahren, was das Opfer vor seinem Tod gesagt hatte. Als der Fahrer sich weigerte, am Telefon darüber zu sprechen, bedrohte ihn der Mann und gab sich als Mörder zu erkennen. Der Vorfall konnte nie verifiziert werden, daher lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob er sich tatsächlich ereignet hat oder ob der Anruf tatsächlich vom Mörder stammte.
In dieser Youtube-Doku (siehe Link von gestern) spricht der Fahrer selbst : er sei sogar mehrfach über einen längeren Zeitraum angerufen worden und stand unter Polizeischutz.

U.a. sei auch seine Familie bedroht worden....
Als ob jemand Druck ausüben und den Verdacht gegen den Landwirt untermauern wollte, gegen den im Frühjahr desselben Jahres wegen der Doppelmorde ermittelt wurde
Interessanterweise interpretiert Amicone das genau anders herum: angeblich soll sich "Ulysses" kurz nach der letzten MoF-Attacke suizidiert haben.

Amicone fragt, warum ihn dann weder Pacciani noch Vanni im Prozeß erwähnten, Angst vor "dem wahren Bösen" hätten sie ja nach dessen Selbstmord nicht mehr haben brauchen.

Er spekuliert, daß Pacciani einen Deal mit "dem Schwarzen" (a.k.a Zodiac) gehabt haben könnte, den er nach einer der Taten "im Wald" getroffen haben will:

"Du hältst die Klappe und erwähnst nicht, daß ich das Monster bin, dafür jubel ich dir eine gefakte Kugel unter, die dich anschließend entlasten wird - weil man das Fake schnell erkennen wird. Und wenn du nicht auf den Deal eingehst, kannst du dir vorstellen, was dir blüht!"

Realistisch ???

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 00:44
Noch abschließend was zu Amicone und Bevilacqua:

wie ernst ist ein Journalist zu nehmen, der 2018 von sich selbst behauptet hat, er hätte zwei der berühmtesten Cold Cases der Kriminalgeschichte auf einen Streich lösen können, wenn ihn nicht ein Versprechen daran gehindert hätte , über Nacht weltbekannt zu werden, den Pulitzer - oder was weiß ich für Preise einzuheimsen, usw. ?

Vielleicht war der "Berufsethos" nach Gespräch eins und zwei noch groß genug , aber als abzusehen ist, worauf auf das Ganze hinauslaufen könnte, lässt er das Aufnahmegerät trotzdem weiter aus ?

Und selbst wenn er tatsächlich so unbestechlich gewesen sein sollte, daß ihm sein Versprechen, die Gespräche nicht aufzuzeichnen, wichtiger als ewiger Ruhm war, warum hält er dann nach den mehrfachen, langen Telefonaten mit Bevilacqua nicht einfach die Füße still, sondern geht an die Öffentlichkeit im Sinne von: "Wenn ich gewollt hätte, hätte ich gekonnt aber ich hab nicht gewollt..." ?

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 07:31
@JestersTear

Na herzlichen Glückwunsch, ein Seienkiller treibt sein Unwesen und da kann man mit fast 70% iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um einen Amerikaner handelt.
Das macht es doch alles gleich viel einfacher...

1x zitiertmelden