Hat eigentlich jemand von euch eine Meinung zu Joe Bevilacqua ?
Da wir schon einmal beim Thema waren, dachte ich mir, man könnte den nach Klingel, Anthony und Qvale vielleicht mal als Nächstes in der Reihe "B-Promi-Verdächtige" im Zodiac-Thread vorstellen.
Allerdings erscheint das, was Verleger-Sohn Amicone gegen J.B. zusammengetragen hat, so unzusammenhängend und absurd, daß ich keinerlei Idee hätte, wie man das einigermaßen unsinnbefreit zusammenfassen sollte.
Habe versucht, was in Buchform dazu zu finden, Amicone scheint sich allerdings nur ....
https://ostellovolante.com/2020/08/07/inquiry-on-the-zodiac-monster-of-florence-connection-by-francesco-amicone-may-19-2018/....über seinen Blog zu äußern.
Auch das italienische Wiki zu Zodiac gibt nichts entscheidendes zu Joe B. her , dort sind sogar einige inhaltliche Fehler zum Fall drin, die aber auch dem Übersetzungsprogramm ins Deutsche geschuldet sein könnten.
Lediglich im englischen Wiki zum "Monster" findet sich eine interessante Aussage:
Of the more than 4,000 serial killers documented since the 1950s, only about ten have chosen to target couples. Of these ten, only four have adopted a similar if not identical modus operandi and victimology (young secluded lovers, first shot with a handgun): the "Couples Killer" Werner Boost, the Zodiac Killer, the "Son of Sam" David Berkowitz, and the Monster of Florence.
Quelle:
Wikipedia: Monster of Florence Daß aufgrund dieses Fakts mal irgendwann wer auf die Idee kommen mußte, die beiden (vermeintlichen) Serien miteinander zu verknüpfen, liegt auf der Hand.
Die Angriffe auf Paare in Lover´s Lanes kamen in den 60ern und 70ern weltweit vor, wurden aber hauptsächlich einmalig von Gelegenheitstätern begangen.
Daß jemand gezielt los zog, um Paare in Autos zu töten, wie es der Toskana-Killer tat und dem Zodiac zumindest unterstellt wird, war eine Rarität.
Was Amicone aber an Indizien gegen Bevilacqua anbringt, ist mMn ziemlich schwach.
Am dämlichsten find ich immer diesen "Wasser"-Bezug des Zodiac, den Bevilacqua sogar "im Namen trägt" .
Bei einer Mordserie in der kalifornischen Bay-Area explizit auf "die Nähe der Tatorte zu Wasser" hinzuweisen, ist ungefähr so sinnvoll wie bei einer Mordserie im Berchtesgadener Land auf "die Nähe der Tatorte zu Bergen" hinzuweisen.
Kann mir jemand erklären, wie J.B. das hier auf die Reihe gekriegt haben will?
Wie kann er als ehemaliger US-Militärpolizist und zum Zeitpunkt der Serie "Friedhofsleiter" Zugriff auf die "Mele-Akten" gehabt haben, um diese zu manipulieren?
1968 befand sich Bevilacqua in Vietnam, doch laut dem Journalisten (Amicone) soll er 1982 die in der Mele-Akte gefundenen Beweise ausgetauscht haben, um sich selbst des Verbrechens von Signa zuzuschreiben.
Quelle:
Wikipedia: Killer dello Zodiaco"Sich selbst das Verbrechen von Signa zuschreiben" wäre zwar Zodiac-typisch , aber wahrscheinlicher ist doch, daß, falls es zu einer Manipulation kam, jemand von sich weg in Richtung der Sarden ablenken oder vielleicht sogar Stefano Mele entlasten wollte?
Außerdem glaube ich noch nicht einmal , daß man im Florenz der frühen 80er viel über einen kalifornischen Serienkiller namens Zodiac wußte, außer vielleicht mal den Namen gehört zu haben.
Die Serie war bereits seit über zehn Jahren beendet, war eiskalt und erst Graysmith hat sie 1986 mit seinem Buch wieder auf den Schirm geholt.
Wenn die Serien von ein und derselben Person begangen worden wären, hätte sich diese nicht großartig verstellen oder irgendwas manipulieren brauchen.
Auf eine solche Idee wäre damals sowieso niemand gekommen.