Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monster von Florenz

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Italien, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monster von Florenz

17.11.2025 um 07:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:@JestersTear

Na herzlichen Glückwunsch, ein Seienkiller treibt sein Unwesen und da kann man mit fast 70% iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um einen Amerikaner handelt.
Das macht es doch alles gleich viel einfacher...
Genau.

Und weil Giuseppe Bevilacqua aufgrund der Lage "seines" Friedhofs der nächst greifbare Ami zu sein scheint, versucht Amicone, um ihn seine Lösung zu konstruieren - und damit gleich mal eben zwei der weltweit bekanntesten Cold Cases zu knacken...

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 11:43
Ich bin bei @abberline : die Ermittlungsbehörden haben den potentiellen Täter sicher irgendwo in den Akten. Weiß jemand, ob der Fall nochmal aufgerollt wird? Von einer Cold Case Einheit? Ich halte ihn immer noch für lösbar.

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 13:44
@JestersTear
Ja, das klingt alles sehr konstruiert.
Das Problem ist, die Sarden-These klingt genau so konstruiert und die Story um Pietro Pacciani auch.

Als hätte sich ein skandinavischer Krimiautor einen komplizierten Plot mit vielen Wendungen und Überraschungen gebaut.

Meist ist die Welt nicht so.

Die Sarden und Pacciani wirken auf mich sexuell zu umtriebig. Ich sehe da immer einen verklemmten Spanner.

Aber was weiß ich schon

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 15:05
@JestersTear
@vernon2
@EdgarH
Ja, irgendeine wirkt jede Theorie bis zu einem gewissen Punkt schlüssig, bevor sie dann in x Widersprüchen mündet.
Alle sind denkbar, aber auch, dass jemand ganz anderes hinter allem steckte.
Was bei Pacciani, Lotti und Co beachten muss ist, dass sie auf den Fotos der 90er Jahre schon alt aussehen, wie fit die Herren in den 70ern und frühen 80ern waren, könnte eine andere Sache sein.
Die ganzen Spielereien mit den Briefen seh ich bei der Truppe aber skeptisch.
Die ominöse Pyramide an einem Tatort war ein grwöhnlicher Türstopper, da war nix esoterisch. Die angeblich (Gerüchte mal wieder) gefundenen Steinkreise samt Tierfellen und Beeren, machen insofern Sinn, dass Felle als Symbol für Jagdglück und Beeren für Bitte um solches stehen. Trotzdem würd ich das erstmal skeptisch sehen, ob es das überhaupt gab.
Was den "Schwarzen" angeht, kommt evtl auch Izzo ins Spiel. Der war politisch stramm "schwarz", aus wohlhabender Familie, war Mitte der 70er daran beteiligt, mit ähnlich Rechtsaußen überzeugten Kumpels, Frauen sadistisch zu quälen und zu töten. Der saß ab 1975 zwar im Knast, kam erst in den 00er Jahren raus und saß kurze Zeit später wieder für Mord ein - erzählte aber dubiose Stories zum Thema Narducci - zwar zweifelhaft, aber nicht ganz ausgeschlossen
Einer der beiden anderen Täter aus den 70ern wurde nie erwischt, lebte angeblich bei der Fremdenlegion und soll seit Mitte 90er tot sein. Aber auch das ist nur wahrscheinlich, aber nicht unumstritten.
Das ist auch alles ganz abseitig, soll nur zeigen, wie verworren all das ist und welche Mythen entstehen
Alles begann vor einigen Jahren mit spontanen Äußerungen von Angelo Izzo, dem berüchtigten „Monster von Circeo“, einem der Täter des Massakers vom 29. und 30. September 1975, bei dem die junge Rosaria Lopez und Donatella Colasanti ums Leben kamen; letztere überlebte wie durch ein Wunder. „Ich muss mir einfach etwas von der Seele reden“, begann Izzo, bevor er sich selbst der Mittäterschaft an der Entführung und Vergewaltigung von Rosaria Lopez beschuldigte. Seiner Aussage zufolge wurde sie beim Lesen auf einer Bank angesprochen und dann in die Villa von Francesco Narducci am Trasimenischen See gebracht, wo sie rituell vergewaltigt und anschließend ermordet wurde. Narducci ist der Arzt, der 1985 unter ungeklärten Umständen in der Nähe des Sees starb und dessen Name immer wieder mit den Morden an Paaren in der Provinz Florenz zwischen 1974 und 1985 in Verbindung gebracht wird.
Quelle: https://www.9colonne.it/388729/violenza-donne-br-sul-caso-corazzin-br-l-ombra-del-mostro-di-firenze

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 17:37
@abberline
@vernon2
@JestersTear

Habe eine interessante Doku gefunden, ich habe sie verlinkt. Gleichwohl sie am Ende wirr wird und m.E. die Doktor-Spur völlig ins Absurde führt, sind da einige gute Aspekte dabei. Lotti, Pancani & Co. werden da ausgeschlossen, weil sie offensichtlich kein Tatwissen haben.
Die Doku ist englisch.

Wo ich widerspreche: die Sardenspur würde ich zumindestens mal in Ri. S.V. nicht ausschließen.

Hier die Doku:

Youtube: MONSTER OF FLORENCE: More Dangerous Than the Mafia?
MONSTER OF FLORENCE: More Dangerous Than the Mafia?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 17:38
Bemerkenswert finde ich die Parallele, dass beide Serien mit einer Art von "Hit and run" Attacken starten (Zodiac: Lake Herman Road & Blue Rock Springs Park | MoF: Signa); Hier ist der Killer distanziert und richtet die Opfer mit minimalem direkten Kontakt. Danach verkehrt es sich ins genaue Gegenteil: Bei der jeweils nächsten Attacke tritt der Killer mit einem Messer auf und massakriert die Opfer regelrecht (Zodiac: Lake Berryessa | MoF: Borgo San Lorenzo 74).

Und bei beiden Serien scheinen die späteren Attacken nicht mehr wirklich zu den früheren zu passen bzw gibt es berichtigte starke Zweifel ob es wirklich der selbe Täter war!

Natürlich ist die Connection Zodiac <-> MoF höchstwahrscheinlich reiner Kokolores und Clickbait. Schon allein mit der Frage, für welche Morde der "Zodiac" bzw der Briefeschreiber wirklich verantwortlich war und was dazu gedichtet wurde, könnte man Bücher füllen. Und dann sind wir immer noch in Kalifornien und weit von der Toskanischen Pampa entfernt.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 17:43
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der war politisch stramm "schwarz", aus wohlhabender Familie, war Mitte der 70er daran beteiligt, mit ähnlich Rechtsaußen überzeugten Kumpels, Frauen sadistisch zu quälen und zu töten. Der saß ab 1975 zwar im Knast, kam erst in den 00er Jahren raus und saß kurze Zeit später wieder für Mord ein - erzählte aber dubiose Stories zum Thema Narducci - zwar zweifelhaft, aber nicht ganz ausgeschlossen
Ich glaube, wenn man Leute gerne quält, ist es Verschwendung sie nach ihrem Tod zu verstümmeln.

Deshalb finde ich, dass es wie Bestrafung für Unzucht wirkt.

Anscheinend wurde ja auch nie ein Paar getötet, dass eine Panne hatte, oder Kreuzworträtsel löste, oder?

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 18:00
@vernon2
Die drei haben mit dem MoF Fall vermutlich gar nichts zu tun, da bin ich bei Dir. Es soll nur zeigen, wie kurios in Italien teilweise die Mythen gestreut wurden. Der hat sich im Knast ja selbst ins Spiel gebracht als "Insider" mit seiner Narducci Story.
Wohlhabende Leute, hochgebildet, total Psycho, gleich drei auf einmal, stramm rechts, einer seit 1975 auf der Flucht...da treibt es dann die dollsten Blüten.
Die Lösung ist vermutlich viel simpler

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 18:07
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Bei der jeweils nächsten Attacke tritt der Killer mit einem Messer auf und massakriert die Opfer regelrecht (Zodiac: Lake Berryessa | MoF: Borgo San Lorenzo 74).
Ich muß hier noch einmal Francesco Amicone bemühen: er zieht tatsächlich auch eine Parallele zwischen Borgo San Lorenzo und Lake Beryessa, aber nicht im Zusammenhang eines Massakers, sondern er spricht von "Folter".

Das weibliche Opfer von 1974 , Stefania Pettini, weist laut Amicone eine Vielzahl oberflächlicher Stiche und Schnitte auf, bevor dann letztlich die tödlichen Stösse erfolgten. Ich dagegen kann nicht einwandfrei beurteilen, ob ihr das prä - oder postmortal angetan wurde.

Von Cecilia Shepard habe ich aber den Autopsiebericht gesehen und vertrete im entsprechenden Thread schon länger die Meinung, daß der Angreifer vom See die beiden nicht töten wollte und Cecilia aus seiner Sicht wohl eher ein "Kollateralschaden" war.
Die beiden waren gefesselt und der Mann hatte sowohl eine Pistole wie auch ein 30 cm langes Messer dabei.
Wenn er sie zweifelsfrei hätte töten wollen, wären sie sofort tot gewesen.

Dieses "Quälen" durch oberflächliche Stiche passt vorne und hinten nicht zum distanzierten Shooter von der LHR und BRS.

@EdgarH

Danke für die Doku: weiß nicht genau, wann ich es schaffe, werde sie mir aber auf jeden Fall reinziehen

2x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 19:29
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Hier die Doku:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Danke für die Doku: weiß nicht genau, wann ich es schaffe, werde sie mir aber auf jeden Fall reinziehen
Hey,

die kenn ich doch.

Bei einem bekannten Streaming-Dienst gibt es sie in deutscher Sprache :-)

Das ist die, in der der Bruder der ermordeten Silva Malatesta die "Satanisten"-Spur promoted und der ehemaliger Ermittlungsleiter Michele Giutarri von den ganzen Drohungen berichtet, die er regelmäßig erhalten hat.

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 19:56
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Von Cecilia Shepard habe ich aber den Autopsiebericht gesehen und vertrete im entsprechenden Thread schon länger die Meinung, daß der Angreifer vom See die beiden nicht töten wollte und Cecilia aus seiner Sicht wohl eher ein "Kollateralschaden" war.
Die beiden waren gefesselt und der Mann hatte sowohl eine Pistole wie auch ein 30 cm langes Messer dabei.
Wenn er sie zweifelsfrei hätte töten wollen, wären sie sofort tot gewesen.
ist hier etwas off-topic aber dennoch interessant.

Dagegen (dass er BH & CS nur verletzen wollte) spricht mMn dass CS ihn ohne Maske gesehen hatte und der Killer dies wohl auch bemerkte. alles lt. der Aussage von BH.

Dafür spricht tendenziell die verrückte Maske. wobei der Auftritt als Zodiac für den Killer auch so der Kick schlechthin gewesen sein könnte, dass er dies durchziehen wollte auch wenn er mit dem Tod der Opfer geplant hatte und die Maske damit unnütz gewesen wäre.

2x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 20:19
Zitat von tilomagnettilomagnet schrieb:Dafür spricht tendenziell die verrückte Maske. wobei der Auftritt als Zodiac für den Killer auch so der Kick schlechthin gewesen sein könnte, dass er dies durchziehen wollte auch wenn er mit dem Tod der Opfer geplant hatte und die Maske damit unnütz gewesen wäre.
Ebenso OT kurz: sein Plan war es die Maske einzusetzen, er wurde nur bevor er sie auf hatte gesehen- was ihm bewusst war. Daher fasste er den Entschluss zur Tötung. Spekulativ: Sein Ziel war ursprünglich nicht zu töten, denn sonst hätte niemand über die aufwändige Maske berichten können. Aber hier ist eindeutig @JestersTear Experte für Zodiac

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 20:38
@tilomagnet
@EdgarH

Ich ziehe das nach dem Fußball mal in den entsprechenden Z-Thread, bevor wir hier eins auf den Deckel kriegen.

Hatte gerade die ersten 20 Min des italienischen Spielfilms "Night Ripper - das Monster von Florenz" angefangen, der auch leicht zu finden ist.

Interessant ist u.a. das Erscheinungsjahr 1986, also ein Zeitpunkt, als man noch gar nicht wissen konnte , daß die Serie beendet ist.

Er fängt mit der letzten Tat 1985 an, ist hier und da etwas reißerisch, fängt aber gut die damalige Atmosphäre und die 80s ein.

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 21:14
@JestersTear
Ein typischer Giallo der besseren Sorte. Reißerisch gehört bei Giallos ja dazu. Ich glaub, der hier basiert grob auf Artikeln von ua Spezi und geht auch auf die sardische Spur ein.
Ein anderer Giallo (ebenfalls 1986), der kurz nach dem 1985er Doppelmord begonnen wurde, um die Stimmung, die damals herrschte, auszunutzen, war
"L'assassino è ancora tra noi" (Der Mörder ist immer unter uns), der setzt nach dem 1974er Mord an.

melden

Monster von Florenz

17.11.2025 um 23:12
@JestersTear
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich ziehe das nach dem Fußball mal in den entsprechenden Z-Thread, bevor wir hier eins auf den Deckel kriegen
Was ist ein Z-Thread?

1x zitiertmelden

Monster von Florenz

18.11.2025 um 00:20
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Was ist ein Z-Thread?
Ein Zodiac-Thread

Besser, die Lake Berryessa - Geschichte dort weiter zu diskutieren, weil es hier zu sehr OT werden würde.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ich glaube, wenn man Leute gerne quält, ist es Verschwendung sie nach ihrem Tod zu verstümmeln.

Deshalb finde ich, dass es wie Bestrafung für Unzucht wirkt.

Anscheinend wurde ja auch nie ein Paar getötet, dass eine Panne hatte, oder Kreuzworträtsel löste, oder?
Beim Monster bin ich ganz bei dir und sehe im Täter auch eher einen religiösen Moralisierer als einen besonders perversen Lustmolch.

melden

Monster von Florenz

19.11.2025 um 18:24
@JestersTear
@abberline
Danke für die Tips bzgl der Spielfilme dazu- spannend dass so nah an den Taten damals schon Filme gedreht wurden. Ich werde mir die mal ansehen.

melden

Monster von Florenz

21.11.2025 um 01:40
@JestersTear
@EdgarH
@vernon2
@tilomagnet
Ich hab mir neulich nochmal einige Auszüge aus den Prozessen angesehen. Pacciani wirkte überraschend fit, zumindest fitter als gedacht. Auch Lotti machte einen recht normalen Eindruck. Vanni wirkte wirklich alt und etwas verwirrt.
Ok, das war Jahre nach den Taten des "Monsters". Nur wenn man mal die Spanner Clique nimmt: das waren Spanner (Pacciani dazu daheim etc gewalttätig). Die gehen gucken. Warum sollten die plötzlich rummetzeln wie die Irren inkl Rebstock Aktion etc - und dann sieben Jahre Winterschlaf und dann legt die Truppe noch doller los, hackt Körperteile raus und ähnliches. Und nach 1985 wieder Winterschlaf? Obwohl man sonst jeden Sommer aktiv war? Die Polizei provozierte? Ne Hülse auf nem Ärzte/Pfleger Parkplatz verlor? Hautteile verschickte?
Wie passt das zu nem Spanner? Das beißt sich doch vorne und hinten.
Ändererseits wusste zb Lotti Dinge, die zumindest bei zwei Taten schließen vermuten lassen, dass er mindestens was gesehen hat.

melden

Monster von Florenz

21.11.2025 um 11:12
Soweit ich mich erinnere, geriet Pacciani ja nur mittels einer Pseudo-Rasterfandung (und großer Verzweiflung und Druck auf die EB) ins Visier. Und Lotti und Vanni waren das Anhängsel von Pacciani. Das sollte man sich vor Augen halten.

Alles stützt sich auf den Zeugen höchst zweifelhaften Pucci und Lottis eigenes Geständnis. Einen echten Bezug zu den Taten, sei es Täterwissen, Spuren, seriöse Zeugenaussagen gab es m.W. eigentlich gar nicht.

melden

Monster von Florenz

21.11.2025 um 18:54
@tilomagnet
Pseudorasterfahndung trifft es gut.
Lt Giuttari (der damals noch nicht leitender Ermittler in dem Fall war) wurden nach Sichtung vorliegender Daten (nicht näher bezeichnet) ca 60 Personen zwischen 30 und 60 Jahren überprüft. 26 davon waren mindestens eine Woche vor und nach den Morden nicht im Knast saßen und in der Lage gewesen wären, die Taten zu begehen. Dazu gab's diesen anonymen Brief, dass man sich mal den Pacciani angucken sollte (über den damals bereits sogar ein Bänkelgesang bzw Moritat existierte)
Lotti konnte durchaus einige Angaben zu (ohne Gewähr - zwei glaub ich) Taten machen, die so genau waren, dass er zumindest was gesehen haben müsste

melden