Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 16:38
@jaska

Ganz genau so kann es gewesen sein. Ich denke auch, dass der Straßenarbeiter im Ort weiter unten gearbeitet hat und deshalb kein Auto gesehen hat.

Danke für das posten!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 16:58
Zitat von niedanieda schrieb:Dann wäre ihm der andere Radfahrer entgegengekommen. Er ist wohl Richtung Norden wieder weg.
Woher weißt du das?
Zitat von niedanieda schrieb:Wo genau befand sich den der Arbeiter. Gehen vorher links und rechts weitere Wege weg?
Sieht im Interview aus wie im letzten Kaff vor dem Schild & Schuppen.

Stand nicht irgendwo, daß ein rasendes 4x4 Fahrzeug gesehen wurde?
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Familie kann also aus Chevaline gekommen sein und an dem arbeitenden Mann vorbeigefahren sein.
Das sagt der Zeuge, ich nehm das mal als Fakt. Man müßte halt wissen wo der ITV-Zeuge genau stand.
Zitat von jaskajaska schrieb: Und trotzdem bleibt für die Täter noch ein gut befahrbarer anderer Weg übrig.
Einer?
Richtung Nord seh ich mindestens 2. Der parallele Waldwirtschaftsweg ist ab irgendwo asphaltiert und führt ins Nachbarkaff Namens "Arnand". Damit umfährt man alle möglichen Zeugen in Chevaline.

Und ab dort sind tausend Wege möglich.
Vom Tatort Richtung Süd wirds noch viel komplizierter... die Ermittler tun mir fast leid.


Grüner Kreis und Pfeil:
Schild, Polizeisperre und Schuppen in Chevaline
Roter Kreis: Parallelstrasse nach Arnand (Waldwirtschaftsweg)

annecy ort01adsmfOriginal anzeigen (0,3 MB)
annecy ort027nsdhOriginal anzeigen (0,3 MB)

Wo stand der ITV-Zeuge?

Imho: wenn der Täter Ortskenntnis hatte (es sieht so aus und wo war al-Hilli mehrmals täglich?!) standen ihm ALLE Möglichkeiten zur sicheren Flucht offen!


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:03
Für mich sieht das Auto nicht normal geparkt aus. Es steht meiner Meinung nach viel zu nah am Hang. Wenn die Pause gemacht hätten, wären sie nicht mal an den Kofferraum ran gekommen



Richtig so sehe ich es auch!

Ich finde es sieht ehr aus als wenn es eine Fluchtposition ist, so wie es steht!

(Spekuliert)

-Wenn sie schon vorher verfolgt wurden!?...
-Den Verfolger kurz abwimmeln konnten!?...
- ...So sieht es aus als wenn sie nah an der Hang -wand stehen um einen toten-winkel für kommende Autos zu bekommen, um schnell in entgegengesetzter Richtung des Verfolgers zu flüchten!



(sorry das ich noch sehr weit vorne vom Thema bin, arbeite mich gerade durch, nicht böse sein!)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:04
@xtom1973

Ich gehe davon aus,dass die Radfahrer aus dem Süden kamen, weil es auf diesem ink so aussieht

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2199503/Lake-Annecy-shooting-Family-massacred-French-Alps-bore-trademark-professional-hitman.html


Gruß nieda


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:04
Ganz genau.

Die Frage ist allerdings inwieweit die einzelen Straßen befahrbar sind. Oft sind solche reinen Waldwege ja auch durch zusätzliche Schranken gesichert usw.

Die Geländegängigkeit scheint bei einem Geländefahrzeug ja nicht das Problem zu sein.
Was mich nur etwas wundert. Ziemlich in den ersten Tagen nach dem Fall, da gab es Berichte über eine Dame aus Chevaline (?meine ich), die fast von einem sehr schnell fahrenden weißen Fahrzeug (Fluchtfahrzeug) gerammt worden wäre. Und der Bauarbeiter hat nichts gesehen? Naja. In Chevaline selbst sind ja auch verschiedene Wege etc.l

Erinnert sich jemand an diese Berichte?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:05
Im oberen Bild fehlt der gelbe Kreis, die gleiche Strasse nach Arnand

annecy ort01zdefjOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:08
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Stand nicht irgendwo, daß ein rasendes 4x4 Fahrzeug gesehen wurde?
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Was mich nur etwas wundert. Ziemlich in den ersten Tagen nach dem Fall, da gab es Berichte über eine Dame aus Chevaline (?meine ich), die fast von einem sehr schnell fahrenden weißen Fahrzeug (Fluchtfahrzeug) gerammt worden wäre. Und der Bauarbeiter hat nichts gesehen?



melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:09
Ok, dann erübrigen sich Spekulationen über alternative Fluchtwege.

Echt dreist und abgekocht vom Mörder.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:11
@nieda
Zitat von niedanieda schrieb:Ich gehe davon aus,dass die Radfahrer aus dem Süden kamen, weil es auf diesem ink so aussieht
Führt ins Leere, 404


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:14
@xtom1973

bei mir geht der Link auf. Ich suche ihn noch mal in den Beiträgen. Auf den ersten Seiten ist er auch gepostet worden. Ich habe ihn auch mehrmals gepostet und er lies sich öffnen. Ich schau mal was ich machen kann.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:14
@nieda

sorry, war irgendne Störung


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:15
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Ok, dann erübrigen sich Spekulationen über alternative Fluchtwege.
So hab ich das ja nicht gemeint :)

Es gab ja mehrere Sichtungen. Grünes Geländefahrzeug, weißer PKW, dann auch noch Zweiräder. Habe die links jetzt nicht alle parat, stammen aus den Anfangstagen.

Das kann ja alles bedeuten: Dass die Fahrzeuge alle was damit zu tun hatten, oder nur teilweise, oder gar nicht :) Deine Überlegungen sind daher schon wichtig. Danke dafür


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:18
@nieda

Ah ok, ich sehe was du meinst, dann müßte man wissen, ob das Spekulation ist oder auf dem Zeugen-Radfahrer beruht. Wird wohl so (wahr) sein.

@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:So hab ich das ja nicht gemeint :)

Es gab ja mehrere Sichtungen. Grünes Geländefahrzeug, weißer PKW, dann auch noch Zweiräder. Habe die links jetzt nicht alle parat, stammen aus den Anfangstagen.
ne, ich auch nicht, sorry wenn es so rüberkam. Das mit den anderen Fahrzeugen / unterschiedlichen Berichten hatte ich schon vergessen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:24
@xtom1973

Die einzige Möglichkeit, dass sich der Radfahrer und der Täter nicht gesehen haben ist, dass sie an der südlichen Weggabelung andere Wege gefahren sind. Zum Beispiel ist der Täter erst Richtung Süden und an der Gabelung wieder Richtung Norden, bevor der Radfahrer auf diese Strasse kam.

Der erschossene Radfahrer kam aus Ugine (?). Kann jemand mal einen vernünftigen Radweg raussuchen. Dann könnte man vielleicht eher einschätzen. Wenn nur die eine Strasse Sinn macht (für Rad und Auto), dann kann man davon ausgehen, dass der Täter Richtung Norden floh.

Gruß nieda


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:34
die Ermittler suchen jetzt offenbar verstärkt in der Schweiz

http://www.tagblatt.ch/aktuell/panorama/panorama/Ermittler-von-Annecy-suchen-in-der-Schweiz;art253654,3151801


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 17:38
@jaska

Beitrag von jaska (Seite 38)

das "kleine Sträßchen" aus Bild drei ist der normale Zufahrtsweg aus Chevaline bis zum Schild!

Siehst du die Linkskurve auf dem zweiten Bild? Der Reporter steht einfach an dem Schild und zeigt in die beiden Strassen.
Der kleinere Schuppen rechts an der rechten Strasse!

Durch diese Kurve fährt der Innerorts-Verkehr.

annecy ort039rllxOriginal anzeigen (0,3 MB)
annecy ort042fygrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 18:04
@jaska

Du hast natürlich Recht, daß der Täter beide Strecken genommen haben kann. Ich wollte nur darauf hinaus, daß es keine "Nebenstrasse" ist. Die Strecke führt zuerst durch kleine Waldstücke und dann in das größte Nachbarkaff von Chevaline:

Arnand.

Die zwei Strassen verlaufen etwa parallel im Abstand von 120-150 Meter bis hinter Chevaline (ca 600 Meter).

Man kennt ja die aufmerksamen Bewohner in diesen Dörfern. Wenn da einer rumgeheizt wäre, das wäre auch in dem Abstand der beiden Strassen vermutlich noch aufgefallen?

Ich geh mal davon aus, daß der ITV-Zeuge an der linken Strecke zwischen Chevaline und Schild stand/wohnt.

Ab nur 1500 Metern Abstand vom Schild hatte der Täter schon 8 mögliche Fluchtwege, noch vor Chevaline bereits 3 (rot).

annecy ort05uuy7rOriginal anzeigen (0,3 MB)
annecy ort06n2blrOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 19:18
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Also, was sollte das werden? Eine Asphaltpisten-Wanderung?
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass der südwärts verlaufende chemin rural asphaltiert ist. Man könnte zwar schon sagen, dass es im Luftbild von Google und Bing so aussieht, aber ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und mir ein paar Wege rausgesucht, von denen ich mit Sicherheit weiß, dass sie gekiest sind. Ich hätte per Luftbild auch darauf getippt, dass sie asphaltiert seien, teilweise konnte ich nicht mal am eigentlichen Übergang von Asphalt zu Kies einen Unterschied feststellen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der "Zeuge" schildert die sich drehenden Räder. In der Langfassung beschreibt er auch den Gestank der Reifen ( Sofern ich richtig verstanden habe ) In diesem Thread wurden haufenweise Bilder verlinkt die den Parkplatz zeigen. Bilder mit Auto, Bilder ohne Auto, Aufnamen von Nah und Fern. Auf einigen Bildern erkennt man sogar so etwas wie ein Reifenprofil. Die Bedingungen für durchdrehende Reifen sind augenscheinlich nicht erfüllt und man findet auch keinerlei "Durchdrehspuren".
Ich hatte ja diese Tatortspuren-Diskussion angeleiert, weil ich Mühe mit der Vorstellung hatte, dass sich dort ein Autoreifen eingegraben haben soll, und genau so ging es mir mit den "durchdrehenden Reifen" und dem "verbrannten Gummi". Die Bilder sprechen eher dagegen.

Trotzdem können wir nicht einfach sagen, dass der Zeuge lügt. Zum einen hat er sich mehr oder weniger unter Schock befunden und weiß eventuell nicht mehr, was sich sein Hirn aus den Eindrücken zusammengereimt hatte und was er mit Sicherheit festgestellen konnte. Die Ermittler können sich aufgrund der Tatortspuren sicherlich ein besseres Bild seiner Aussage machen, das heißt aber nicht zwingend, dass sie ihn über Irrtümer aufklären, vor allem dann nicht, wenn er sie im Verhör möglicherweise relativierter von sich gegeben hat (von sich aus oder auf Nachfrage), als danach im BBC-Interview.

Ich könnte mir darum auch vorstellen, dass er sich das nur eingebildet hat. Und zwar, weil in der Luft noch der Geruch von Schießpulver und Rückständen von Waffenfett hing (was so oder so der Fall gewesen sein dürfte). Sein Hirn hat daraus zusammen mit dem Geräusch des laufenden Motors "verbrannter Gummi von durchdrehenden Reifen" gemacht.

Zum anderen können wir eben nicht mit Sicherheit sagen, dass der Wagen zur Tatzeit an exakt der Stelle stand, wie in den Hubschrauberfotos. Ich gehe zwar trotz bereitstehenden Abschleppwagens nicht davon aus, dass der BMW schon mal dafür in Position geschoben wurde, denn in einigen Fotos sind an dieser Stelle immer noch weiße Overalls mit dem Auto beschäftigt. Aber es ist schon möglich, dass der Wagen im Rückwärtsgang hinten an der Böschung aufgebockt hat und nicht mehr weiterkam, und auf den Fotos wäre er von der Polizei schon mal von der Böschung runtergelassen worden. Dann hätten die Räder durchaus im Leerlauf drehen können.

Jemand hat eingeworfen, dass dies nicht sein könne, weil das Gewicht des toten Beins auf dem Gaspedal nicht ausreiche, um den Motor zu beschleunigen. Das mag stimmen, aber wenn der Fahrer einen massigen Bauch hatte, und gegen vorne übers Lenkrad zusammengesackt ist, dann hätte über den Bauch ein erheblicher Teil des Gewichts des Oberkörpers auf dem Bein gelastet.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Diese Angabe passt schon nicht zu der Auffindesituation, so wie sie durch ein hier vor kurzem verlinkten Polizeibericht bildlich dargestellt wird.
Die 3D-Ansichten der Auffindesituation wurden eher nicht von der Polizei erstellt, sondern von den Medien. Daran würde ich schon gar nicht festmachen wollen, ob jemand lügt oder nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf den Fotos sieht man zwei relativ kleine Öffnungen in der Fahrer und Beifahrertür. Da hätte Brett Martin durchgreifen müßen um die Bremse zu erreiche.
Im Interview sagt er, dass die Scheibe bereits in Splittern war, und er sie dann mit seinen Radhandschuhen eigeschlagen hat, um den Motor auszumachen. Das Foto des Wagens passt zu dieser Aussage.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2012/09/16/article-2203934-0000BB2000000CB2-974_634x431.jpg
Zitat von lawinelawine schrieb:puh, wie konnte ich nur @Waldeck nicht bedenken - auch dir gebührt der Tom.Tom-Preis (hoffentlich gibts da keinen Ärger, der Preis ist natürlich frei von mir erfunden)
Danke, danke ... bei allfälligen Rechtstreitigkeiten sagen wir einfach, der Preis sei nach xtom1973 benannt worden, und Ähnlichkeiten mit eventuell existierender Navisoftware rein zufällig!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 20:17
Hallo @xtom1973 , hallo @alle !
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Sorry, aber du schreibst da echt quatsch über den Zeugen im BBC-Interview.
Oder meinst du was anderes?


Ich weiss jetzt nicht wo dein Verständnisproblem liegt.

Ich habe den Zeugen Brett Martin aus dem BBC Interview als eine Art "Baron Müchhausen" bezeichnet. - Naturlich mit anderen Worten ! - Wer eine solche Behauptung aufstellt sollte die zumindest begründen können und das habe ich getan.

Hallo @Waldeck , hallo @alle !

Wer über ein vergleichbares Fahzeug verfügt soll mal von außen reingreifen und versuchen den Zündschlüssel und Handbremse zu erreichen, man darf aber nur mit dem Arm hinein. Ein normalgebauter Mensch wird schon Probleme haben das Zündschloß zu erreichen.

Hallo @beha , hallo @alle !

Um die von dir gestellte Frage beantworten zu können müßte man Arzt sein und der würde zunächst die Krankenakten einsehen. Wer Ohnmächtig ist bewegt sich auch nicht und ein Schädelbruch hat nach meinem Kenntnisstand genau diese Folge. - Wohlgemerkt, ich bin kein Arzt. -

Gruß,Gildonus


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.10.2012 um 20:21
Salvete!

Als Soldat sollte er den Geruch von Pulverdampf und verbranntem Gummi auseinanderhalten können. Ich jedenfalls habe den Geruch (also vom Pulverdampf) heute noch in der Nase...

Seltsam am Interview fand ich allenfalls wirklich, dass er die Schussverletzungen am Mädel und am Fahrradfahrer (immerhin 5, wenn ich mich recht entsinne) nicht gesehen haben will. Er ging ja von einem Unfall aus und hat erst festgestellt, dass es eine Schießerei gegeben hat, als er die Leichen im Innenraum sah... Naja...

Denn so wie er erzählt, ist er ja um das Auto herumgelaufen und hat an der Fahrerseite dann den "Durchgriff" gemacht um den Motor auszuschalten - da musste er zwangsläufig auch an der Leiche des frz. Radfahrers vorbei. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

nun darf man nicht die Panik vergessen, wenn man unvorbereitet auf so eine Situation trifft. Aber... ich weiß nicht - naja : )

ich denke schon dass man Einschusslöcher (und dann so viele) sieht. Da er ja dem Mädel direkt geholfen hat (stabile Seitenlage etc), kann man auch davon ausgehen, dass er der Radfahrer (zumindest oberflächlich) untersucht hat.


1x zitiertmelden