Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

10.06.2013 um 23:14
wieder etwas neues http://www.dailymail.co.uk/news/article-2338983/Alps-murder-inquiry-turns-attentions-Romania-to-mystery-phone-calls-victims-brother.html?ito=feeds-newsxml

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.06.2013 um 03:23
Ob da jemals was bei raus kommt...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.06.2013 um 09:47
Ansonsten sucht die Poliezi schon seit Ende April nach einem

Auto mit Vierradantrieb und mit der Farbe grau/dunkel und (das ist das interessanteste) mit dem Steuerrad auf der rechten (!) Seite. Dieses Auto soll sich auf dem Combe d'Ire zur Tatzeit bewegt haben, evtl. auch die Tage davor und danch im Raum Annecy und anscheinend mit mehreren Personen besetzt gewesen sein. Der Zeugenaufrauf umfasst ausdrücklich auch die Suche nach Personen, die mit den Autoinsassen Kontakt hatte oder wissen, wer sie waren.

http://www.ledauphine.com/haute-savoie/tuerie-de-chevaline (Archiv-Version vom 22.06.2013)

Ergeben hat sich daraus bisher aber wohl nichts...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

12.06.2013 um 17:51
Mal hier pushen... Evtl weiß jemand was neues!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.06.2013 um 13:29
Ich las zuvor (siehe meinen Beitrag Seite 66) von einem weißen Fahrzeug. Aber grau und weiß sind nicht zwingend widersprüchlich. Es gibt da durchaus Schnittmengen bei manchen Farbtönen (vor allem bei Silbertönen und je nach Lichtverhältnis).

In dem Artikel steht weiterhin etwas über ein Motorrad. Möglich dass beide (oder auch keiner) involviert waren. Dass der Wagen Rechtslenkung hatte ist sicher bemerkenswert. Allerdings konnte ich dem Artiel nirgends entnehmen, dass mehrere Personen im Wagen saßen. Mein Schulfranzösisch ist allerdings auch nicht das Beste.

Vielleicht könntest Du das noch mal etwas genauer erklären, bzw. belegen.

Grüße


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.06.2013 um 14:30
@Forseti70

Also, ich hatte noch einen weiteren Artikel, wo der französische Staatsanwalt folgendes erklärt:

- sie sind in den vergangenen Monaten allen Hinweisen auf Fahrzeuge nachgegangen, u.a. ein grünes Forstfahrzeug und den weißen Allrad, für die sich aber überall Fahrer mit Alibi oder sonstigen Erklärungen fanden. Übrig blieben zwei Fahrzeuge, für die sich bisher kein Halter/Fahrer gemeldet hat und die auch sonst nicht ermittelt werden konnten, die aber wohl von mehreren Zeugen gesehen und ähnlich beschrieben wurden: (dazu: http://www.lemonde.fr/societe/article/2013/04/30/tuerie-de-chevaline-les-enqueteurs-lancent-un-appel-a-temoins_3168510_3224.html: und: http://www.ledauphine.com/haute-savoie/2013/04/30/tuerie-de-chevaline-il-ne-reste-plus-que-deux-vehicules-recherches)

1) Ein 4x4 (also Allrad) mit dem Steuer auf der rechten Seite und einer dunklen Farbe (die französischen Medien sprechen von "gris" oder "foncé", der Zeugenaufruf von: "gris", also grau, das aber im Sonnenlicht wie Schwarz oder dunkelblau aussehen könnte. Auf jeden Fall nicht weiß.)

Auszüge:

"le propriétaire d'un 4×4, avec conduite à droite, possiblement un BMW X5 de couleur grise (ou toute couleur foncée pouvant s'y apparenter) qui a été vu circulant le long de la Combe d'Ire" à Chevaline le 5 septembre 2012, jour du crime, "entre 15 h 15 et 15 h 30".

Also: Der Halter eines Allrad, mit Steuer auf der rechten Seite, möglicherweise ein BMW X5 grau (oder jede dunkle Farbe, die grau erscheinen könnte), der entlag des Combe d'Ire am 5.9.2012 zwischen 15.15 und 15.30 Uhr fuhr. (http://www.lemonde.fr/societe/article/2013/04/30/tuerie-de-chevaline-les-enqueteurs-lancent-un-appel-a-temoins_3168510_3224.html)

2) Ein Motorrad,
"la moto de couleur claire aperçue dans la montagne, au dessus de la place du Martinet"

Also: Ein Motorrad heller Farbe, dass auf dem Berg aufgetaucht ist, oberhalb vom Platz (?) von Martinet.

Hilft dir das weiter?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

13.06.2013 um 15:25
@oralkel09

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Mein Hinweis mit der Farbe "weiß" bezog sich auf einen auf der vorigen Seite von mir schon einmal verlinkten englischen Zeitungsartikel:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/9995367/Alps-murder-investigators-seek-white-BMW-driver.html

Ich kann mir nun irgendwie nicht vorstellen, dass es sich dabei um das bereits identifizierte Fahrzeug gehandelt haben soll. Denn so viele BMW X5 fahren ja nun auch nicht durch die Gegend und schon gar nicht so konzentriert. Das fände ich ziemlich unrealstisch.

Nochmals zur Farbe. Ich erinnere mich an den Fall Mirco, wo auch immer von einem dunklen (oft auch als "Schwarz" zitiert Fahrzeug die Rede war. OK es war damals schon etwas dunkel. Aber spannend ist doch die Tatsache, dass der Wagen in Wahrheit silber (hell) war. Silberne Farben passen sich immer ziemlich gut der Umgebung an und können in schattigen Waldwegen durchaus als grau, oder dunkel erscheinen auf sonnigen Flächen aber hell oder "weiß" (je nach Wahrnehmung).

Das aber nur als Randnotiz.

Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich bei beiden Meldungen um verschiedene Fahrzeuge gehandelt hat. Oder aber doch und dann ist es mehr als wahrscheinlich (Alibi hin oder her) dass die Wagen in irgendeinem Zusammenhang stehen. Denn so viele X5er auf einem Haufen sind schon recht merkwürdig - wann sieht man so ein Fahrzeug mal? Und dann bei drei gesichteten Autos gleich zwei davon? Also an sowas kann ich nicht glauben.


Aber das nur als Anmerkung.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.06.2013 um 08:56
Und dann das Steuer auf der rechten Seite auch bei Beiden? Schon merkwürdig wäre das. Gerade bei Farben, Größen und anderen Schätzwerten variieren die Aussagen so sehr wie die Anzahl der Zeugen, die ein und dasselbe sahen. Ich denke auch, es ist dasselbe Auto gemeint. Kann das so schwer zu finden sein? Wenn es so war, dann ist die Verbindung nach England auf der Hand liegend und somit von einem Auftragsmord auszugehen, wobei die Frage bleibt: Wer hatte ein Motiv dazu? Ich denke, es war der Bruder, man kann es ihm nur (noch) nicht nachweisen. Aber die merwürdigen Telefonate, die er vor den Morden führte, und die Tatsache, dass er Streitigkeiten abstreitet, von denen Zeugen berichteten, spricht schon eine eigene Sprache.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.06.2013 um 20:31
Welche Telefonate denn ?

Im Fall Mirco wurde auch ein dunkler Passat gesehen, der sich dann aber als silber herausstellte, da die Umgebung dunkel war!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 12:29
Ganz frisch:

Verdächtiger 54-jähriger festgenommen

http://www.focus.de/panorama/welt/vierfacher-mord-an-familie-in-den-alpen-polizei-nimmt-verdaechtigen-im-parkplatzmord-von-annecy-fest_aid_1024328.html


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 13:01
Nach Berichten der französischen Medien handelt es sich um den Bruder, Zaid, der beschuldigt wird, an einem Mordkomplott mitgewirkt zu haben.

http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2013/06/24/97001-20130624FILWWW00389-tuerie-de-chevaline-un-homme-arrete.php


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 13:06
Allerdings ist es fraglich, ob er wirklich als Tatverdächtiger vernommen wird:
http://tempsreel.nouvelobs.com/faits-divers/20130624.OBS4348/tuerie-de-chevaline-un-homme-arrete-en-grande-bretagne.html

Nach dieser Quelle ist es so, dass er von den britischen Polizeibehörden vorgeladen worden war (für eine Befragung), dieser Vorladung aber nicht gefolgt ist und deshalb heute vorgeführt wurde ("festgenommen"). Derzeit findet die Befragung unter Anwesenheit von Beamten der französischen Polizei statt - aber wie das ausgeht und ob es der Klärung des Falls beiträgt, ist wohl noch völlig unklar.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 15:15
Laut diesem Artikel wurde der Bruder von Saad al-Hilli festgenommen
*Die Polizei verhaftete den Bruder des ermordeten britisch-irakischen Familienvaters in England.

*Fast zehn Monate nach dem mysteriösen Vierfachmord von Annecy hat es eine erste Festnahme gegeben
http://diepresse.com/home/panorama/welt/1422224/Festnahme-nach-mysterioesem-Vierfachmord-von-Annecy?from=gl.home_panorama
Die britische Polizei teilte nun mit, der Bruder sei wegen des Verdachts "der Beteiligung an einem Mordkomplott" festgenommen worden. Der Staatsanwalt von Annecy, Eric Maillaud, bestätigte Durchsuchungen in dessen britischen Wohnsitz sowie auf dem Golfplatz, dessen Geschäftsführer er ist. Es gebe "ausreichend Belastungsmaterial" für ein Verhör in Polizeigewahrsam. Zaid al-Hilli solle unter anderem nach der Familienerbschaft befragt werden. Erst vor wenigen Tagen hatte der Staatsanwalt auf auffällige Telefonate des Bruders mit Teilnehmern in Rumänien verwiesen.
Am Ende des Artikels steht allerdings das S. Mollier die erste Kugel traf was dann ja wieder eher für ihn als Ziel und die al Hillis als Zufallsopfer sprechen würde.


1x verlinktmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 17:26
Sieht so aus, als ob der Fall gelöst ist, der Bruder war es. Aber wenn die Töchter überlebt haben, erbt er nichts. Das macht stutzig.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 17:38
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sieht so aus, als ob der Fall gelöst ist, der Bruder war es. Aber wenn die Töchter überlebt haben, erbt er nichts. Das macht stutzig.
Wenn ers war erbt er sowieso nichts - darüber hinaus war es ja dann aus seiner Sicht keine Absicht dass die Kleinste am Leben blieb.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 17:43
immerhin scheinen die Ermittlungen noch zu laufen, vielleicht erfahren wir einmal die Wahrheit... Erbstreitigkeiten / Geld als Motiv, (wäre schon krass: Mutter, Bruder, Schwägerin und Nichten wegen der Kohle umbringen zu lassen) vs. der durchgeknallte Irre aus dem Wald; vielleicht nur ein Schuss ins Blaue der Ermittler, bin gespannt was sich noch tut. Hmmm... wurde der Bruder tatsächlich festgenommen oder nur befragt?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 19:46
hallo @alle !

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, sagt der Volksmund.
Ich habe erheblich Zweifel daran, das man die Tat schon aufgeklärt hat.

Die Sache mit dem Erbschaftsstreit ist alt bekannt und das Alibi des Bruders wurde wurde doch vor Monaten geprüft. Da muß er verdammt "schlau" gewesen sein, wenn er den Mord selbst begangen hat und die überlebende Nichte hätte ihren Onkel erkannt. Da bleibt nur die Möglichkeit eines Auftragsmordes und die Stellenanzeigen von Auftragsmördern ließt man ja täglich in den Zeitungen. ( Sarkassmus ) Ein Auftragsmörder hätte Schwierigkeiten gehabt die Opfer zu finden, wenn er nicht ganz genau weiß wann und wo die sich aufhalten und das konnte nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Wenn die rumänische Telefonnummer einem Komplizen gehört, der ein Geständnis abgelegt hat, und man unwiderlegbare Beweise erhalten hat, wird es "eng" für den Bruder. Wenn nicht, ist der "durch". Ansonsten gibt es da den Satz von den "kotzenden Pferden".

Gruß, Gildonus.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

24.06.2013 um 20:21
Aufgeklärt ist ja derzeit noch nichts, die Medien berichten ja ledigich von einer Festnahme wegen
" Verdachts auf Verschwörung zum Mord"
Zitat von GildonusGildonus schrieb: und das Alibi des Bruders wurde wurde doch vor Monaten geprüft

was natürlich hinüber ist wenn er "nur" Auftraggeber war
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da bleibt nur die Möglichkeit eines Auftragsmordes
dieser Möglichkeit wird wohl nachgegangen, why not?

Der Focus berichtet noch folgendes:
Die Polizei der Grafschaft Surrey teilte mit, seit Monaten mit den französischen Behörden kooperiert zu haben. Rund 100 Beamte sollen zeitweise gemeinsam in einem Investigations-Team, zusammengearbeitet haben. Offenbar kam die Polizei dem Tatverdächtigen auf die Spur, weil ein in Großbritannien zugelassener Wagen in der Nähe des Tatortes beobachtet wurde.

http://www.focus.de/panorama/welt/alpen-vierfachmord-verdaechtiger-in-mordfall-festgenommen_aid_1024328.html


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.06.2013 um 01:09
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn ers war erbt er sowieso nichts - darüber hinaus war es ja dann aus seiner Sicht keine Absicht dass die Kleinste am Leben blieb.
Wohl wahr, aber davon ging er ja mal nicht aus. Ich hatte mich zu der sentimentalen Annahme hinreissen lassen, dass das Überleben beider Töchter gewollt war. Wenn ich drüber nach denke ergibt das aber keinen Sinn. Wer seinen Bruder samt Frau und Stiefoma hinrichten lässt, wird auch nicht viel Skrupel bei seinen Nichten haben. Das war nur Glück, weil Mollier dazwischen kam und zuviele Kugeln beanspruchte.
Ich weiss das ist noch nicht erwiesen, somit Vorverurteilung. Aber passt vom Motiv her 200% und zur Vorgeschichte auch, in der Saad Al-Hilli ja wohl schon das Verhängnis heraufziehen sah und ihm mit der abrupten Reise, eher Flucht, nach Lac Annecy, entkommen wollte. Der "sonderbare" Südosteuropäer auf dem ersten Campingplatz sprach dann wohl rumänisch.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.06.2013 um 05:10
Vielleicht war ja geplant, die Vormundschaft für die dann elternlosen Kinder zu übernehmen. Liegt ja nahe, dass dies der Bruder übernimmt. Dann hätte man lange Zeit, um das Erbe langsam wegzupacken, und wenn die 18 sind, ist halt nur noch Bodensatz da...


Anzeige

melden