Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

30.10.2012 um 21:00
ned schlecht, der BND hat wohl einen "Schläfer" beschäftigt?
Offiziell hieß es immer, Sadam Husseins Auslandsguthaben seien eingefroren worden...

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

31.10.2012 um 20:06
"Den Reifenspuren auf dem Parkplatz zufolge wendete Saad sein Auto um zu fliehen.

Dabei habe er Mollier angefahren und kurz darauf die Bodenhaftung verloren."

Zitat aus:
http://www.blick.ch/news/ausland/war-saddams-geld-im-spiel-id2086506.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)

Dann lag ich ja mit meinen Reifenspuren richtig. So langsam fügt sich das Puzzle zusammen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 09:59
Aus dem oben verlinkten Artikel:
Zuerst habe der Killer auf den Velofahrer Sylvain Mollier, Saad al-Hilli und dessen Tochter Zainab geschossen, die zusammen auf einem Waldweg standen.
Das heißt ja, bzw. läßt annehmen daß es dort ein Treffen zwischen Mollier und al Hilli gab. Aber weshalb war Zainab mit dabei und nicht im Auto bei den Frauen?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 10:27
Was hat aber der Fahrradfahrer dann damit zutun?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 10:42
vielleicht hatte einer der beiden nur eine Frage nach einem Weg oder so, ich finde es eigentlich nicht merkwürdig warum die 7 jährige draussen war und die anderen im Auto, vielleicht hatte die 4 jährige auch zunächst noch geschlafen, und die 7 jährige musste mal zum Pinkeln.
Wenn es aber nun doch so ein Auftragsmord war, lässt sich wieder viel ausgedehnter spekulieren


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 12:52
Irgendwo hab ich gelesen das in Frankreich so etwas ähnliches schonmal passiert ist, da ist der Name Xavier Baligant gefallen... Im Netz finde ich keine englischen oder deutschen infos...

Evtl wisst ihr ja etwas, oder es gibt zusammenhänge zwischen den fällen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 13:36
Meutre de Xavier Baligant : une nouvelle piste en Belgique

Les enquêteurs sont venus récemment en Belgique pour interroger un habitant de Nivelles. Il s'agit d'un homme qui, à l'époque des faits, entretenait une liaison avec l'ex-épouse de Xavier Baligant. Les enquêteurs veulent savoir si la jalousie aurait pu constituer un mobile pour tuer.

Et aussi
Meurtre de Xavier Baligant: ce ne serait pas un règlement de comptes
L'ex-épouse de Xavier Baligant une nouvelle fois entendue par le justice française


Le 19 juillet 2011, le Nivellois Xavier Baligant est abattu de plusieurs balles de fusil sur un parking d'autoroute (A31) près de Nancy. Une véritable exécution si l'on en croit les rapports des experts. L'auteur des faits n'a laissé aucune chance à la victime. Il a par contre épargné les enfants qui dormaient dans la voiture. Et il n'a pas emporté le portefeuille de sa victime.

Au fil de l'enquête, les policiers ont appris que Xavier Baligant avait décidé de modifier la date de son retour de vacances pour des raisons familiales. Et il avait organisé le soir de son retour un repas au restaurant avec son ex-femme. Les rapports semblaient donc s'être réchauffés entre les ex-époux au point peut être de laisser penser à de possibles retrouvailles.

L'enquête a aussi mis en évidence que le nouveau compagnon de l'ex-épouse avait appris l'existence de ce rendez-vous, et donc du même coup la date de retour de Xavier Baligant.

Des éléments qui intriguent les enquêteurs. Ils ont estimé devoir investiguer dans cette direction. Dans un premier temps ils ont réentendu longuement en France l'ex-épouse de Xavier Baligant.

Ils ont ensuite convoqué son compagnon sur le territoire belge pour qu'il s'explique, à son tour, sur l'état de ses relations durant l'été 2011 avec sa compagne mais aussi avec la victime.

Pour l'heure, il est difficile de savoir si les enquêteurs disposent d'autres éléments qui viendraient conforter cette piste familiale.

Patrick Michalle

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=xavier+baligant&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0CE8QFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.rtbf.be%2Finfo%2Fregions%2Fdetail_meutre-de-xavier-baligant-une-nouvelle-piste-en-belgique%3Fid%3D7730532&ei=6WuSUNCLN5HEswaotIDIDA&usg=AFQjCNFpFozxe4FIqfLwHllna8ZEvzY9Vg


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 13:40
8f2e05 Chevaline 1


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 13:43
@jana36: Danke, leider versteh ich kein Wort Französisch und der google übersetzer bringt nicht wirklich etwas ;(


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 13:50
Ich weiss:(Nur auf deutsch wie gesagt gibts keine Info darüber.habs schon mit Seiten auf deutsch probiert.No Chance.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 13:55
Trotzdem nochmal danke, jana ;)
Anscheinend war baligant auch vater und wurde ebenfalls auf einen parkplatz erschossen... Soviel der übersetzer ;)

Währ toll wenn uns das jemand richtig übersetzen könnte oder jemand mehr zur tat weiß...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 14:01
So wie ich das rausgelesen hab.hatte ersich im Restaurant mit seiner ExFrau getroffen.Womögich gings darum das sie es noch einmal versuchen wollten.Er wurde auf dem parkplatz erschossen,wobei die Kinder im Auto schliefen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 14:16
Hat eben vielleicht ein paar Parallelen. Mehr aber auch nicht. Das ist wohl eher dem Zufall geschuldet. Wenn das was miteinander zu tun hätte, müsste das generationsübergreifend sein. Davon gehe ich eher mal nicht aus.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 16:14
Was mich irritiert ist die Aussage der Polizei, das sie anhand der Tatwaffe einen Profikiller/Auftragsmörder ausschließen... wenn ich mir jedoch die ganzen Hintergründe anschaue und die Hinrichtung (gezielte Kopfschüsse) betrachte war hier bestimmt kein Amateur am Werk.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 16:48
Stimmt. Wer sagt denn, dass ein Auftragsmörder gleich ein Profi sein muss. Für einen entsprechenden Auftrag lässt sich auch ein "Laie" finden - solange man bei demjenigen davon ausgehen kann, dass er den Auftrag zu erfüllen weiß. Auftrag ist ja nicht mit Profi gleich zu setzen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler bei dem, was die Polizei eigentlich meint?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 16:59
Naja, Profi nicht direkt, aber bei all den Hintergründen (Mio. von Hussein) liegt ein organisiertes Verbrechen schon nahe. Der Mörder muss demnach Kontakte zu dieser Organisation haben und die haben meistens ein "gutes Training" absolviert was das schießen und kämpfen angeht.
Ich glaube nicht, dass die sich bei wildfremden Laien oder Hobbyschützen melden und nachfragen, ob sie Lust hätten einen Auftragsmord auszuführen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 17:03
@Lani_M
Nun, dass es nicht ein Dahergelaufener von der Straße ist, ist schon irgendwie klar. Aber es ist vielleicht auch jemand, mit dem man nicht so einfach in Verbindung gebracht werden könnte. Aber das ist nur so dahergesponnen. Deine Erklärung klingt aber recht logisch. :-)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 20:23
Man man man... Wird ja immer mysteriöser


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 22:27
Zitat von Lani_MLani_M schrieb:Was mich irritiert ist die Aussage der Polizei, das sie anhand der Tatwaffe einen Profikiller/Auftragsmörder ausschließen... wenn ich mir jedoch die ganzen Hintergründe anschaue und die Hinrichtung (gezielte Kopfschüsse) betrachte war hier bestimmt kein Amateur am Werk.
Einerseits wäre die Verwendung der Luger P06 als Ordonnanzwaffe der Schweizer Armee sehr geschickt, weil Herkunft nicht nachvollziehbar und "gesichtslos" (anonym) und falls überhaupt registriert, eventuell mit mehreren unterschiedlichen Vorbesitzern (nach bald 100 Jahren).

Wikipedia: Pistole 08
#####
Bereits 1900 führte die Schweiz eine Parabellum-Pistole für die Schweizer Armee im Kaliber 7,65 mm Parabellum ein. Die Pistole Mod. 1900 hatte noch einen flachen Verschlusskopf ohne Ladeanzeiger, die Schließfeder war eine Blattfeder, und die Gelenkköpfe waren asymmetrisch gefräst und hatten einen Haken, der das ungewollte Knicken des Kniegelenkes vermeiden sollte. Alle in der Schweiz eingeführten Parabellum-Ordonnanzpistolen hatten eine Handballensicherung und 120-mm-Läufe. Die Modelle 1900 (bis Waffennummer 5100) und 1900/06 (bis Waffennummer 15215) wurden bei DWM Berlin gefertigt.
#####
1908 wurde durch Allerhöchste Kabinettsorder (A.K.O.) des Kaisers die Pistole 08 im Deutschen Reich als Ordonnanzwaffe eingeführt (100-mm-Lauf, 9 mm Parabellum). Sie wurde als Dienstpistole weltberühmt und ist noch heute populär. Während des Ersten Weltkriegs erschien zudem als leichter Karabinerersatz für Artillerie-Truppen die sog. „Lange Pistole 08“ (200-mm-Lauf, Schiebevisier, Anschlagbrett, 32-Schuss-Trommelmagazin), die im Volksmund kurz als Ari-08 bekannt ist.
#####

Luger2

Ist hier mit Luger Modell 1900/06 "Pistole 06" gemeint? Ich denke schon.

Was mich die ganze Zeit schon daran stört sind die 25 Schuss, die abgefeuert wurden.

Das setzt zur Tatwaffe noch zusätzlich 2 Magazine voraus, weil während der Tat die Zeit zum Nachladen fehlt. Das widerum wäre dann ein Nachweis für nen "Profi" oder mindestens jemand, der auf die Tötung von mehreren Personen ganz gezielt vorbereitet war.

Laut Anleitung (siehe Link unten) fasst ein Magazin der 06 jeweils 8 Schuss. Plus eine Patrone im Lauf ergibt das eine mögliche Serie von 9 Schuss ohne Magazinwechsel. Selbst bei 3 geladenen Magazinen müsste also schon eine geladene Waffe mitgeführt worden sein.

Oder der Täter hatte sogar ein drittes geladenes Magazin am Mann.
Das erscheint mir ziemlich "Professionell", fast schon ungewöhnlich (Sprichwörtlich "krank").

Zumindest für die P08 (möglicherweise auch für die P06?) gab es aber auch ein Trommelmagazin:
Arty08

Es gibt also bei 25 abgegebenen Schuss und des Vorhandenseins eines Trommelmagazins für die P06 die zwei Varianten:

- 2 Ersatzmagazine am Mann, eins in der Tatwaffe und eine Patrone im Lauf (3 volle Magazine =24 Schuss)
- Trommelmagazin mit 32 Schuss (sperrig, aber "einfach")

Der Haupt-Unterschied P06 / P08 scheint mir das Kaliber zu sein, die P08 hatte 9mm "Parabellum" (9 x 19) und die P06 7,65 mal irgendwas.

Zu beachten ist dabei: das Kaliber 9x19 Para ist um einiges "Mannstoppender" (tödlicher) als 7,65.
Das, und die Verwendung dieser "selteneren" P06 spricht wieder GEGEN einen "Profi".

Hier sind noch mehr Infos zu den Knarren:
Wikipedia: Georg Luger

Der Tagesanzeiger schreibt (30.10.2012):
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Vierfachmord-Eine-Schweizer-Waffe-und-Spuren-zu-Saddam-Hussein/story/22301076

#####
Sie konnten aber herausfinden, dass der Täter alleine war und eine einzige Waffe benutzte. Eine Luger P06, eine Pistole, welche die Schweizer Armee zwischen 1920 und 1930 verwendete. Professionelle Killer würden diese Waffe nicht benutzen. Sie sei heute ein Sammlerstück, in der grenznahen Schweiz dürfte es einige Besitzer solcher Modelle geben, vermuten die Ermittler.
#####

Die Pistole 08 dürfte gegenüber der P06 weitaus verbreiteter sein. Trotzdem sind beide Massenartikel gewesen.

Generell kann man zu diesen Waffen noch sagen, daß sie durch den Kniegelenkverschluss eine einmalige Sicherheit für den Schützen aufweist... es kann einem nämlich kein Schlitten (Verschluss) um die Ohren fliegen:

lugerp08xlqs0
lugerp08 02u3oxr

Interessantes Detail aus der Anleitung:
http://www.allworldwars.com/Luger-1900-06-Original-German-Manual.html
Originalzubehör: 2 Magazine!

Also insgesamt 3 Magazine.

Auch interessant:
für diese Waffe wird es wahrscheinlich schwer sein, einen Schalldämpfer zu besorgen...
Warum hat Brett Martin keine Schüsse gehört?!

Youtube: Shooting the Luger P08 9mm pistol
Shooting the Luger P08 9mm pistol
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

01.11.2012 um 22:36
Trommelmagazin Luger P08



Artillery luger drummag wwii 0708 f7b 08


Anzeige

melden