Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michaela Grabner Wird Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

23.12.2013 um 17:45
Ich war jahrelang Informant der Polizei"
Der Kleinen Zeitung liegen neue Unterlagen über Sandro H. vor. Darin prahlt er, jahrelang Spitzel für die Kärntner Polizei gewesen zu sein. Die Polizei will das nicht ausschließen.

Der spektakuläre Kriminalfall wirft viele Ungereimtheiten, Widersprüche und Fragen auf. Jetzt sind Unterlagen aufgetaucht (diese liegen der Kleinen Zeitung vor), wodurch der Fall der vermissten Michaela G. und ihres Zuhälters und Freundes Sandro H. eine völlig neue Dimension erhält. Der 42-jährige Ex-Zuhälter prahlt damit, jahrelang Informant der Kärntner Polizei gewesen zu sein. Die Kleine Zeitung ging dieser Behauptung nach.

In mehreren Einvernahme-Protokollen bei der Polizei und vor Gericht aus dem Jahr 2007 gibt die Kärntner Rotlichtgröße an, der Polizei vor allem im Suchtgiftbereich immer wieder Informationen beschafft zu haben. Als seinen Ansprechpartner führt er einen Beamten des Landeskriminalamtes (Name der Redaktion bekannt) und einen verdeckten Ermittler des Innenministeriums an. Sandro H. gibt weiters zu Protokoll, dass durch seine Spitzel-Tätigkeit die Suchtgift-Polizei mehrmals Verhaftungen durchführen konnte. Die Namen jener, die er verpfiffen hatte, sind aufgelistet. Die Protokolle beinhalten auch Schilderungen über seinen Umgang mit den betreffenden Verbindungsbeamten. Als Beweis für seine Aussagen hat er die Auswertung seines Handys beantragt.

Es gibt zwei Arten von Polizei-Spitzeln. Ist man als "V-Mann" tätig, wird man im Bundeskriminalamt in Wien offiziell gelistet. Der Einsatz von V-Personen unterliegt strengen gesetzlichen Richtlinien. V-Personen arbeiten regelmäßig und entgeltlich. In Deutschland ist vor einigen Jahren eine inoffizielle "Tarifordnung" für V-Männer publik geworden. Die Entlohnung wird darin ganz genau festgelegt. Ein Beispiel: Für die Sicherstellung von einem Kilo Haschisch hat man damals als V-Mann 130 Euro bekommen, für jeweils fünf Ecstasy-Tabletten 1,50 Euro.

Oberst Helmut Greiner, Sprecher des Bundeskriminalamtes: "Dieser Mann ist bei uns nicht aufgeführt. Wäre er ein V-Mann, müsste er registriert sein." Man würde dies auch bestätigen, da diese Person nicht mehr schutzwürdig sei. Damit liegt der Verdacht nahe, dass Sandro H. von Beamten gelegentlich als einfacher (inoffizieller?) Informant eingesetzt wurde.

Zum Verständnis: Ein Informant, der Leute verpfeift und Insiderwissen weitergibt, erwartet sich dafür etwas - Geld oder eine Gefälligkeit. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, inwieweit Vorgesetzte immer von den Kontakten und Methoden ihrer Ermittler wissen. Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes, über einen möglichen Polizei-Informanten Sandro H.: "Mir ist davon nichts bekannt. Ausschließen kann man es jedoch nicht." Türk verweist weiters auf das Amtsgeheimnis.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurtland/magdalensberg/2706918/ich-jahrelang-informant-polizei.story

Anzeige
melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

22.02.2014 um 13:06
Mutter: "Ich hoffe, dass die Michi noch lebt"
Seit acht Jahren wird die Klagenfurterin Michaela Grabner vermisst. Die Polizei geht weiterhin von einem Gewaltverbrechen aus.

"Ich denke jeden Tag an die Michi", sagt Christine Grabner. Seit acht Jahren gibt es von ihrer Tochter Michaela kein einziges Lebenszeichen. Sie war 23 Jahre alt, als sie verschwand. "Irgendetwas muss ja passiert sein. Wo soll sie denn sein?", ist die Mutter verzweifelt. Es fällt ihr schwer, weiter zu sprechen. - "Es tut so weh."

Die Kriminalpolizei glaubt seit Jahren zu wissen, was hinter dem mysteriösen Verschwinden der jungen Frau steckt. Man geht davon aus, dass sie getötet wurde. Ihr damaliger Freund und Zuhälter steht deshalb seit Jahren unter Verdacht. Trotz schwerwiegender Verdachtsmomente konnten die Ermittler dem 45-Jährigen bislang nichts nachweisen.
Zudem waren der österreichischen Polizei bis vor wenigen Tagen auch die Hände gebunden: Der Ex-Zuhälter wurde aus Paraguay nur unter der Bedingung ausgeliefert, dass gegen ihn nicht wegen Mordes ermittelt werden darf. Das Verfolgungshindernis würde erst hinfällig, wenn er sich 45 Tage lang in Freiheit bewegen kann.
Im Dezember 2013 wurde der Kärntner wegen Versicherungsbetruges zu 18 Monaten unbedingter Haft rechtskräftig verurteilt. Wegen der langen Vorhaft ging er sofort frei. Jetzt ist die 45-Tage-Frist abgelaufen.
Die Staatsanwaltschaft lässt sich in dem Fall derzeit nicht in die Karten schauen. "Es hat sich inhaltlich nichts Neues ergeben", sagt Staatsanwalt Markus Kitz. Der Ex-Zuhälter soll sich in Kärnten aufhalten. Und er soll von der Polizei erst vor Kurzem wieder zu Michaela Grabner befragt worden sein. Da soll er wieder bestritten haben, etwas über das Verschwinden zu wissen.
Ungemach droht jetzt einmal von anderer Seite: Der 45-Jährige wurde im Dezember rechtskräftig zur Zahlung von rund 350.000 Euro verurteilt. Bislang hat er nicht gezahlt. Die geschädigte Versicherung will es jetzt am Exekutionsweg versuchen.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/klagenfurt/3534220/mutter-ich-hoffe-michi-noch-lebt.story (Archiv-Version vom 19.05.2014)


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

14.05.2014 um 11:28
14.05.2014

2006 verschwunden
Vermisste Michaela (30) in Amsterdam gesichtet

Am 15. Februar 2006, also vor über acht Jahren, verschwand die damals 23-jährige Kärntnerin Michaela Grabner spurlos. Ihre Familie gab in dieser langen Zeit die Suche nicht auf, gegen ihren Exfreund platzte indes ein Mordprozess. Nun soll es laut "Kleine Zeitung" ein Lebenszeichen geben: Die heute 30-Jährige sei in Amsterdam und wolle nach Hause kommen.

Es ist eine verworrene Geschichte: 2006 soll der Freund Grabners, der Zuhälter Sando H., ein Zinshaus angezündet und 320.000 Euro von der Versicherung kassiert haben. In der Nacht des Brandes verschwand Michaela Grabner. Dann war es bis 2008 ruhig, bis H. in Österreich zu 30 Monaten Haft wegen Mordversuchs verurteilt worden ist: Er wurde von einem anderen Bordellbetreiber beauftragt, einen Konkurrenten durch Schüsse und Schläge mit einem Nagelbrett "fertigzumachen".

Keine Verurteilung wegen Mordes
Während eines Freiganges setzte sich der Kärntner 2009 nach Paraguay ab, wo er später auch unter Mordverdacht - unter anderem an Michaela Grabner - stand und festgenommen wurde. Zwar wurde H. 2012 nach Österreich ausgeliefert, aber nur unter der Bedingung, dass er nicht wegen Mordes angeklagt werden könne. Verurteilt wurde er wegen des Versicherungsbetruges - die Strafe hatte er aber bereits in Untersuchungshaft abgesessen.

Neue Spur zu Michaela Grabner
Damit verlief sich die Spur zu Michaela Grabner im Sand - bis jetzt. "Es gibt einen Hinweis, dass die Michi in Amsterdam ist und, dass sie dort nicht freiwillig ist", so Michaelas Mutter Christine Grabner zur "Kleinen Zeitung". Grabner erhielt eine Mail, in der ein namentlich bekannter Mann erklärte, er habe in einer bekannten Amsterdamer Bar eine junge Frau kennengelernt. Sie habe ihn gebeten, mit Christine Grabner Kontakt aufzunehmen, da sie "wieder nach Hause" wolle und "keine Papiere" hätte.

Kontakt brach plötzlich ab
Nach einem Mailwechsel, in dem der Mann versprach, die Frau entweder nach Hause zu bringen oder die Polizei zu verständigen, riss der Kontakt plötzlich ab. Dafür klingelte laut Bericht das Telefon mit einer Amsterdamer Nummer - gemeldet habe sich aber niemand. Nun hat sich das Landeskriminalamt eingeschaltet. Der mordverdächtige Freund der Vermissten habe bereits damals angegeben, dass Michaela in den Niederlanden zur Prostitution gezwungen werde, hieß es. Die Familie hofft nun, die totgeglaubte Michaela doch noch zu finden.

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1016437 (Archiv-Version vom 17.05.2014)


1x zitiertmelden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

14.05.2014 um 12:36
Schreckliche Geschichte .. aber wenigstens tut sich hier was, vielleicht haben die Eltern noch Glück im Unglück ... ich hoffe es sehr ... ich denke auch, dass hier die Chancen sehr gut stehen, dass Michaela noch am Leben ist. Aber trotzdem ist leider auch ein Gewaltverbrechen nicht auszuschliessen.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

14.05.2014 um 16:57
Ohne dem Herrn was anhängen zu wollen, aber ist es denn möglich dass er für andere langzeit vermissten fälle verantwortlich ist, in Österreich oder auch Deutschland? Wenn er so skrupellos gefährlich sein soll...


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

14.05.2014 um 23:17
@Vernazza2013
vielen dank für den interessanten link!
das wäre soooo toll wenn es da bald etwas positives zu vermelden gibt :)


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 08:30
Ich war vor kurzem in Amsterdam und muss sagen, ich war erschrocken über das Rotlichtmilieu. Ich kenne die Reeperbahn etc. Aber naiverweise hätte ich mir dieses Ausmaß so nicht vorgestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Michaela dort festgehalten wird und zur Prostitution gezwungen wird. Es muss aber dann doch möglich sein, dass die niederländische Polizei evtl. mal Passkontrollen oder die ganzen Bars kontrolliert.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 08:45
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:da sie "wieder nach Hause" wolle und "keine Papiere" hätte.
Was für Papiere? Sie könnte einfach über die Grenze gehen... daran kann es wohl kaum scheitern. Für mich klingt die Geschichte konstruiert... als sollte die "Geschichte von der Michaela in Amsterdam" untermauert werden.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 08:51
@Axolotl

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wenn Sie denn wirklich dort festgehalten wird. Immerhin wäre Sie dann seit Jahren Opfer der Gewalt und Unterdrückung. Abgesehen davon, dass sie keinen Schritt alleine sondern nur unter Beobachtung tun kann. Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Das sind organisierte Banden. Sowas gibt es auch in Deutschland.

Einfach über die Grenze gehen, erst mal können. Wenn Sie könnte hätte sie das sicher gemacht, auch ohne vorhandene Papiere.

Vorausgesetzt diese Geschichte entspricht der Wahrheit.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 08:55
Papiere braucht sie wirklich nicht, um über die Grenze zu kommen. Aber mittlerweile würde sie seit 8 Jahren festgehalten werden. Wie war das damals bei Natascha Kampusch. Sie hatte auch mehrmals die Möglichkeit zur Flucht und konnte sich aus eigener Kraft lange nicht von ihrem Entführer lösen. Hinzu kommt noch, dass die Frauen im Drogenmilieu auch oft mit Drogen vollgepumpt werden.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 08:59
@Feelee

Ok, dann wäre es aber sicher hilfreicher gewesen, dass der ominöse Mann sofort die Amsterdamer Polizei in den Sumpf geschickt hätte. Wie sollte die Mutter der Michaela in der Situation denn helfen? Das ist eine Geschichte, die ablenken bzw. Hoffnung machen sollte... sonst nix. Leider.


1x zitiertmelden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 09:05
@Axolotl
Da stimme ich Dir zu.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

15.05.2014 um 09:08
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Ok, dann wäre es aber sicher hilfreicher gewesen, dass der ominöse Mann sofort die Amsterdamer Polizei in den Sumpf geschickt hätte. Wie sollte die Mutter der Michaela in der Situation denn helfen? Das ist eine Geschichte, die ablenken bzw. Hoffnung machen sollte... sonst nix. Leider
Diese Befürchtung liegt leider sehr nahe!


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

21.05.2014 um 08:12
Hier ein interessanter Artikel:

http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1016437 (Archiv-Version vom 17.05.2014)


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

26.11.2014 um 03:11
Der Heute-Artikel hat sich wohl leider eher als Ente entpuppt.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

26.11.2014 um 08:21
Momentan ist es für die Mutter nicht so leicht, Weihnachten steht wiedermal vor der Tür und sie denkt an Michi. Schade, daß da nichts geworden ist heuer, mir ist auch viel zu wenig unternommen worden.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

26.11.2014 um 11:27
Mir kommt auch so vor, dass in diesem Fall, sagen wir einmal noch nicht alle Mittel und Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Soweit ich das übersehe, stekct das Ganze so in der Sackgasse, dass es eigentlich ergebnisoffen neu aufgerollt gehört. Ergebnisoffen bedeutet auch andere Möglichkeiten als die in der Öffentlichkeit und hier diskutierte zumindest anzudenken.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 10:48
Ja braucht man da nicht finanzielle Mittel? Die hat die Mutter nicht und Kraft hat sie auch keine mehr. Einmal am Anfang noch hat ein Dedektiv Hilfe angeboten, doch das ist im Sand verlaufen, genau wie die Sache mit der E-Mail heuer. Keiner ist nach Amsterdam und hat da vor Ort recherchiert, nicht nur kurz sondern gründlich und über längeren Zeitraum. Nein, es wurde gleich bald als Fake abgetan. Was soll man da tun? Die Mutter ist die einzige, aber die kann einfach nicht mehr.... Ich denke nur eine Dedektei hätte den E-Mail Schreiber rausfinden können. Woher auch das Geld?

Die Suche nach Michi ist so wie bei einer Nadel im Heuhaufen. Es gibt vor allem eine Dame die bei uns in einer Zeitung schreibt, die hat wirklich Ergebnisse gebracht und auch oft die Dinge klargestellt. Die war auch wirklich nett zu der Mutter. Da ging es aber vor allem um Fakten.

XY hab ich der Mutter geraten anzuschreiben, doch bis jetzt schaffte sie es nicht. Das wär noch eine Idee, denk ich.

@Destructivus


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 13:15
Habe mir das jetzt auch mal alles durchgelesen. Schrecklich dass hier nichts weiter rausgefunden wurde. Die arme Mutter!

Ich denke XY würde vielleicht schon weiterhelfen. Zumindest wenn sie wirklich noch lebt. Sollte dieser Sandro tatsächlich ihr Mörder sein wird man wohl nicht mehr weiterkommen - ausser mit einem Geständnis. Aber wenn die Sichtung und die Vorkommnisse in Amsterdam stimmen, dann besteht doch eine Chance dass es Zeugen gibt die was dazu sagen können.

6 Jahre ist eine lange Zeit. Michaela wird vielleicht anders aussehen als auf den gezeigten Fotos. Hilfreich wäre bestimmt so ein "gebasteltes" Foto wie sie jetzt aussehen könnte. Das wurde ja im Fall Sonja Engelbrecht angefertigt und auch bei Katrin Konert.

Facebook könnte man auch nutzen.


melden

Michaela Grabner - seit 2006 vermisst!

27.11.2014 um 14:02
Es ist wirklich auch für mich nicht nachvollziehbar wie die Behörden arbeiten. Auch für die Mutter nicht, es ist immer ein Kampf mit Windmühlen und das Kampfgefühl geht den Bach runter. Allein nur die Behörde anzurufen und eine Auskunft einzuholen ist schrecklich. Die Mutter fühlt sich total im Stich gelassen.

Ja, außer XY ist mir noch nichts eingefallen und ich sehe auch mit den heurigen Geschehnissen von Amsterdam und dem Mail eine echte Chance.

Die Idee mit dem Foto finde ich klasse und werd ich beim nächsten Gespräch erwähnen. DANKE, super Idee. Sollte eingentlich von der Behörde kommen...

@Chicamausi1306


Anzeige

melden